Technik/Status/Änderungen des Forums

  • 278 Antworten
  • 207769 Aufrufe
*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #50 am: 28. Juli 2011, 10:22:37 »
Nach Angaben unseres Server-Anbieters wird es in der kommenden Nacht zwischen 00:00 und 06:00 zu einem kurzen, mehrminütigen Ausfall der Serververbindung kommen, weil wichtige Wartungsarbeiten am Routersystem vorgenommen werden. Bei unvorhersehbaren Problem kann diese Auszeit das gesamte Zeitfenster ausfüllen. Danach wird uns die Erreichbarkeit aber wieder garantiert.

Bisherige Erfahrungen zeigen uns aber, dass es bei den "wenigen Minuten" Offtime bleiben dürfte.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #51 am: 02. August 2011, 08:47:54 »
Und eine weitere Wartungsankündigung, die aber erst in einer Woche fällig wird:

Zitat
in der Zeit vom 09.08.2011, 23:00 Uhr bis 10.08.2011, 06:00 Uhr müssen wir Wartungsarbeiten an der Infrastruktur eines unserer Rechenzentren durchführen. Dabei finden Arbeiten an der Niederspannungshauptverteilung (NSHV) statt, weshalb wir Teile unserer Infrastruktur aus Sicherheitsgründen zum Schutz der Techniker vollständig herunterfahren werden.

Wir rechnen mit einer Nicht-Erreichbarkeit Ihrer Systeme von mindestens 4 Stunden innerhalb des Wartungsfensters. Die Systeme werden zu Beginn des Wartungsfensters vollständig heruntergefahren, und nach Abschluss der Wartungsarbeiten wieder gestartet.

Bitte entschuldigen Sie die Notwendigkeit der Wartung, die zur Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit erforderlich ist.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19607
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #52 am: 05. August 2011, 16:37:29 »
Hallo,

wir haben ein neues Feature im Forum implementiert (und bauen es noch aus): Die Tag-Cloud. Ihr könnte sie rechts in der Navigation erreichen. Hier ist noch der Direktlink:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=tags

Wir haben begonnen die wichtigen/populären Threads mit thematischen Tags/Stichworten zu versehen. So ist es euch möglich über die Tag-Cloud mit einem Klick zu allen Threads zum Space Shuttle, zur Exploration, zu NASA, zu Raumsonden, etc ... zu navigieren (soweit sie getagged sind ;)).
In Zukunft planen wir die Kombination von Tags in der Abfrage zu ermöglichen, so dass man sich bspw. alle Threads zu NASA + Konzept + Exploration ausgeben lassen kann.
Nur Admins und Moderatoren können Tags vergeben. Wenn ihr einen Vorschlag oder eine Korrektur habt, wendet euch bitte an die jeweiligen Moderatoren.

Vielen Dank an die Admins für die Umsetzung :).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Ian

  • Gast
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #53 am: 14. August 2011, 11:51:12 »
Hallo Liebe Raumcon Community,

ich muss euch leider mitteilen das es während des gestrigen Tages einen Hackangriff auf das Mibbit Netzwerk gab. Das Mibbit Netzwerk ist der Dienst der für uns von Technischer Seite den Chat bereit stellt. Bei diesem Hack wurden ein Großteil der Passwörter registrierter User entwendet. Das Mibbit Technik Team arbeitet derzeit unter hochdruck daran dieses Problem zu fixen. Allerdings wurden vorerst alle Services von Mibbit heruner gefahren. Man kann zwar noch chatten, jedoch ist die Rechtevergabe und damit eine Mögliche Moderation seitens der Chat-Mods derzeit nicht möglich da wir nicht an die dazu benötigten Rechte heran kommen. Wer derzeit also in den Chat kommt tut dies auf eigene Gefahr wir können derzeit unsere Pflichten als Chat-Mods nicht nachgehen solange wir die dazu benötigten Rechte nicht bekommen.

Zu den entwendeten Daten: Sicher fragt ihr euch: Bin ich betroffen? Den aller meisten von euch kann ich dies bezüglich Entwarnung geben. Denn die meisten von euch sind nicht bei mibbit registriert! Betroffen sind NUR die, die wenn sie in den Chat kommen ein Passwort eingeben müssen um sich zu Autentifizieren. Das heißt alle Chat-Moderatoren sind davon unter anderem betroffen sowie einige unserer Stammgäste. Wenn ihr jedoch bisher in den Chat gekommen seid und bisher kein Passwort eingeben musstet sind keiner eurer Daten gestohlen worden!

Wir bitten Vielmals diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Wir selber nutzen hier auch nur einen Service mit dem wir in Kontakt stehen. Sowie wir weitere Informationen diesbezüglich erhalten informieren wir euch selbstverständlich!

Mit freundlichen grüßen Die Chat-Moderation raumfahrer.net

PS: Wir empfehlen stark wenn ihr das im Mibbit Netzwerk benutzte Passwort noch anderswo verwendet es dort schleunigst zu ändern. ;)

Ian

  • Gast
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #54 am: 14. August 2011, 12:08:29 »
Hi,

wir sind nun aus Sicherheitsmaßnahmen auf einen Ausweichchannel gewechselt aufdem die Moderation wieder möglich ist.
Wir sind nun auf irc://irc.euirc.net/raumcon und das Widget wurde umgestellt. Mit diesem könnt ihr nun auf den ausweich Server joinen.

Gruß Ian

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #55 am: 30. September 2011, 16:38:27 »
Hallo,

am Sonntag abend ab 19:30 wird das Forum für etwa eine Stunde offline gehen, damit einige Sicherheitsupdates eingespielt werden können. Wir bitten um euer Verständnis :)

Grüße, das Admin-Team
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2011, 19:24:45 von STS-125 »

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #56 am: 02. Oktober 2011, 20:10:52 »
Und wir sind wieder online :) Bei Fehlern meldet ihr euch bitte bei einem Admin.

Gruß, das Admin-Team

klausd

  • Gast
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #57 am: 02. Oktober 2011, 20:11:28 »
Bei Fehlern meldet ihr euch bitte bei einem Admin.


Aber nicht bevor der Tatort zu Ende ist! Der soll gut sein.  ;D

Gruß, Klaus

tobi

  • Gast
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #58 am: 07. Oktober 2011, 12:58:02 »
Wie ihr germerkt habt, war das Forum eine Weile offline. Leider ist die Ursache offensichtlich immer noch nicht vollständig beseitigt und es kann auch weiterhin zu längeren Ladezeiten kommen.

Wir bitten um Verständnis.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #59 am: 07. Oktober 2011, 16:50:15 »
Es gab seit vergangener Nacht große technische Probleme unseres Hosters, HostEurope, die heute Nachmittag zu einem kompletten, mehrstündigen Ausfall unseres Servers führte. Ab 16:30 ist das Angebot jetzt wieder voll erreichbar.

Wir bedanken uns für eure Geduld!

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #60 am: 13. Oktober 2011, 11:04:27 »
Laut unserem Hoster gibt es heute nochmal technische Probleme, die etwa bis 12 Uhr behoben sein sollen.

Tut uns leid - wenn das anhält überlegen wir, den Anbieter so schnell wie möglich zu wechseln.

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #61 am: 18. Oktober 2011, 12:28:48 »
Leider gab es erneut große Probleme bei unserem Hoster, die zu einer längeren Offzeit geführt haben.

Wir bitten um euer Verständnis.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19607
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #62 am: 28. Oktober 2011, 08:34:23 »
Guten Morgen

Einführung eines Verwarnsystems
Wir haben intern eine Vorschlag entwickelt und darüber abgestimmt die sog. Verwarnfunktion der Forensoftware zu nutzen. Moderatoren können gegen auffällige Nutzer individuell und flexibel Verwarnungen aussprechen und eine Verwarnstufe festlegen. Diese haben u.a. Konsequenzen zur Folge. Damit wollen wir ein flexibles Moderationsinstrument nutzen, u.a. auch um in (seltenen) eskalierenden Streitdiskussionen schneller Ruhe herzustellen.

Nutzung
Jeder Moderator kann einen Nutzer individuell verwarnen, wenn dieser in seinem Bereich negativ aufgefallen ist. Der Rest des Teams kann die Verwarnungen samt Begründung einsehen. Moderierte Beiträge werden durch die Moderatoren des jeweiligen Boards freigeschaltet.
Davon unberührt bleibt weiter die Möglichkeit einen Nutzer zu verbannen, wenn dieser gegen die Regeln verstößt.

Verwarnstufen
Falls die (kumulierte) Verwarnstufe eines Mitglieds ansteigt, treten folgende Konsequenzen in Kraft:
  • Nutzer unter Beobachtung ab 10
    Das Mitglied wird für alle Moderatoren gekennzeichnet.
  • Moderation der Beiträge ab 35
    Beiträge des Mitglieds werden nicht direkt veröffentlicht. Die Moderatoren des jeweiligen Boards bekommen einen Hinweis, dass Beiträge freigeschaltet werden müssen. Die "wartendend" Beiträge werden für die Moderatoren im Forum gekennzeichnet, bis sie freigeschaltet wurden.
  • Stummschalten ab 60
    Das Mitglied kann Beiträge lesen, aber selbst nicht mehr schreiben.
  • maximale Verwarnpunkte pro Tag: 20
    Die Verwarnstufe der Mitglieder kann pro Tag maximal um diesen Betrag erhöht werden. Damit wollen wir eine "zu schnelle" Eskalation der Verwarnung auf Seiten der Moderatoren verhindern.
  • Automatischer Abzug von Verwarnpunkten pro Tag: 1
    Falls ein Mitglied nicht auffällt und nicht erneut verwarnt wird, reduziert sich die Verwarnstufe jeden Tag um diesen Betrag. Damit werden "Stummschalten" und "Moderation der Beiträge" nach einer gewissen Zeit von selbst wieder aufgehoben. Die Funktion soll verhindern, dass sich historische Verwarnstufen unnötig kumulieren.
Sichtbarkeit
Die Verwarnstufen sind öffentlich nicht sichtbar.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19607
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #63 am: 22. November 2011, 21:17:56 »
Hallo ,

wir haben einen neuen Bereich unter Sonstiges eingerichtet: Raumfahrt-Modllbau
https://forum.raumfahrer.net/index.php?board=32.0

Wir wollen den Modellbauern die Möglichkeit geben ihre Raumfahrtprojekte zu präsentieren, sich auszutauschen und zu recherchieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #64 am: 09. Dezember 2011, 15:30:27 »
Es gab in den letzten Tagen und Wochen vermehrt Beschwerden darüber, dass Nutzer die Mail-Funktion der Raumcon für eigene, private Werbung ausgenutzt haben. Sie verwendeten dafür die Funktion, dass andere Nutzer (die dies in ihrem Profil explizit erlaubt hatten) per Mail angeschrieben werden konnten.

Wir haben mittlerweile die Nutzer mit diesem Fehlverhalten gelöscht (immerhin haben sie damit klar gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen). Gleichzeitig haben wir in allen Benutzerprofilen die Einstellung umgestellt, dass ihr via Mail angeschrieben werden könnt. Die Option lässt sich bei Bedarf wieder zurückstellen, sollte das jemand wünschen (unter Forum Profil -> Benutzerkonto -> E-Mails von anderen Benutzern erhalten).

Wir entschuldigen uns bei allen, die das Gefühl hatten, von Raumfahrer.net oder der Raumcon mit Spam überschüttet zu werden. Es waren allerdings nur Einzelfälle, die wir nun unterbunden haben.

PS: Davon unberührt ist natürlich die Funktion, Privatnachrichten (PNs) zu verschicken. Das geht weiterhin!

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #65 am: 26. Dezember 2011, 22:45:41 »
Hallo,

morgen abend gegen 21:00 Uhr wird die Software der Raumcon auf eine neuere Version umgestellt, wobei einige Fehler im System behoben werden. Dazu muss das Forum für einige Zeit abgeschaltet werden. Wir hoffen, die Offlinezeit möglichs kurz zu halten und gehen davon aus, dass ihr nach spätestens einer Stunde weitersurfen könnt.

Gruß, Simon

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #66 am: 27. Dezember 2011, 21:33:16 »
Wir sind wieder online - vielen Dank für euer Verständnis :) Solltet ihr Fehler finden, meldet euch wie immer bitte bei einem Admin.

Gruß, Simon

Mark

  • Gast
Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #67 am: 08. Januar 2012, 01:01:51 »
Liebe Mitglieder,

wir haben die Mitgliederkarte reformiert. Nunmehr kann jeder der möchte bei seinen Profileinstellungen [Forum-Profil | Menü Profileinstellungen | Unterpunkt Forum Profil] einen Pin (engl. für Stecker) für seinen Wohnort setzen. Bei denen die einen Pin gesetzt haben (z.B. bei mir) sieht man im öffentlichen Profil einen Kartenausschnitt. Bitte lest die Anmerkungen im entsprechenden Bereich. Ihr könnt durch Eingabe einer PLZ einen Kartenausschnitt anzeigen lassen und dort euren Pin setzen. Tipp: Setzt ihn nicht zu nah an eurem Wohnort. Wem dies nicht geheuer ist, kann z.B. die PLZ vom Nachbarort nehmen.

Die Karte seht ihr hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=karte

Liebe Grüße
HK

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #68 am: 25. Januar 2012, 10:27:43 »
Unser Serveranbieter informiert:

Zitat
in nächster Zeit sind interne Wartungsarbeiten an unserem Netzwerk durchzuführen. Daher möchten wir Sie über folgende Wartungsfenster informieren:

Donnerstag, der 02.02.2012 von 00:00 Uhr bis 06:00 Uhr

Allerdings sollte die Auszeit 30 Minuten nicht übersteigen sein.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #69 am: 29. Januar 2012, 15:34:58 »
Und nochmal eine Ankündigung:

Am kommenden Wochenende, zwischen dem 3. und 5. Februar 2012 wird Raumfahrer.net auf einen neuen und schnelleren Server umziehen. In diesem Zeitraum wird das komplette Angebot zwischen maximal 24 Stunden offline sein.

Wir bitten um Verständnis - und freuen uns auf das neue und schnelle Serverdomizil.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2653
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #70 am: 03. Februar 2012, 15:51:58 »
Hallo,

wie oben angekündigt wird Raumfahrer.net demnächst für bis zu 24 Stunden offline gehen.
Währenddessen bleibt der Chat aber erreichbar:

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #71 am: 03. Februar 2012, 16:06:16 »
Maximal 24 Stunden. Ich denke, real wird es weniger sein, je nachdem wie schnell die DNS-Server im großen weiten Internet die neue Bezugsadresse kennen.

klausd

  • Gast
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #72 am: 03. Februar 2012, 16:35:03 »
Maximal 24 Stunden. Ich denke, real wird es weniger sein, je nachdem wie schnell die DNS-Server im großen weiten Internet die neue Bezugsadresse kennen.

Dazu ein kleiner Tipp. Die Dorf-DNS Server die man vom Provider zugewiesen bekommt sind nicht grade die schnellsten beim Aktualisieren. Die Erfahrung sagt, dass man manuell mit 8.8.8.8 als DNS Server (google DNS Server) schneller wieder auf unser Forum zugreifen kann. Ändern kann man das in den Netzwerkeinstellungen des lokalen PC's.

Gruß, Klaus

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #73 am: 04. Februar 2012, 15:13:53 »
Das Adminteam kommt gut voran. Wir werden versuchen, ganz ohne Auszeit auszukommen. Um etwa 16:30 Uhr werden wir das Forum auf "nur lesen" stellen (es ist dann weiterhin erreichbar. Sobald ihr wieder etwas posten könnt, ist die Umstellung auf den neuen Server erfolgt.

rm39

  • Gast
Re: Technik/Status/Änderungen des Forums
« Antwort #74 am: 04. Februar 2012, 15:48:10 »
Das Adminteam kommt gut voran. Wir werden versuchen, ganz ohne Auszeit auszukommen.

Das hört sich doch gut an. Weiterhin gutes Gelingen!  :)