Tach Leude, leider hatte ich erst jetzt genug Zeit das ganze nachzuhohlen...
Das Zusammenstossen ausser der Verenderung der Bahnneigung wird noch dadruch vermieden (wie Daniel schon andeutete), dass das aerodynamische Verhalten der Module dies nicht zu lässt: Orbitalmodul ist kugelformig und balistisch zu Boden, die Landekapsel besitzt geringe Gleitfähigkeiten (Gleitzahl von etwa 0,3 habe im Kopf) geht also lansamer vorwerts, und Servicemodu ist im Vergleich zu Fläche leichter, als Landekapsel, also wird noch stärker abgebremst.
Ich kann es mir vorstellen, dass sogar wenn aus irgnedeinem Grund die Bahnneigung nicht gändert wird, wächst der Abstand zwischen den Modulen ab der Separation stetig. Durch die Gleitfächigkeiten der Kapsel verliert die Kasel schwächer an der Höhe, als der Servicemodul...soll er diese nach der Fahlschirmeröfnung einholen, fliegt er viel tiefer als die Kapsel.