Sojus TMA-10

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Ian

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #225 am: 21. Oktober 2007, 12:46:05 »
Lol die ISS Crew guckt auch gerade Nasa TV.
Da zeigt sich das die auch nur Menschen sind wie wir.  ;D ;D

Die sind wohl ein bisschen besorgt. Hoffentlich unbegründet.

Re: Sojus TMA-10
« Antwort #226 am: 21. Oktober 2007, 12:46:48 »
@GG

Der Fallschirm macht nicht die 8,5g, das würde er nicht aushalten. Die entstehen beim heißen Ritt durch die Atmosphäre, noch ohne Fallschirm.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2007, 12:47:36 von Schillrich »
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Offline Olli

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #227 am: 21. Oktober 2007, 12:49:30 »
Landing confimred!
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Zaphod

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #228 am: 21. Oktober 2007, 12:49:32 »
Landing confirmed ! :)

Cape_Franken

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #229 am: 21. Oktober 2007, 12:49:33 »
Sie sind gelandet  :D

alpha

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #230 am: 21. Oktober 2007, 12:49:35 »
Landing confirmed :)

GIO83

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #231 am: 21. Oktober 2007, 12:49:42 »
LANDUNG DER Soyuz TM-10  konfermirt !!
ciao giovanni

Ian

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #232 am: 21. Oktober 2007, 12:49:52 »
Landung erfolgreich  ;D

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Offline Mary

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #233 am: 21. Oktober 2007, 12:50:28 »
Landung bestätigt -Vor 5 Minuten ist ein Hubschrauber neben der Kapsel gelandet. Der Landezeitpunkt ist 12:43 MESZ.

Cape_Franken

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #234 am: 21. Oktober 2007, 12:51:11 »
Die Helikopter sind auch schon da.

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Online -eumel-

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #235 am: 21. Oktober 2007, 12:52:00 »
Zitat
nicht notwendigerweise ist das so. Das Landemodul ist aerodynamisch geformt und hält seine Fluglage. Die anderen beiden Module "taumeln" hingegen und sind etwas unförmiger. Es kann also auch gut sein, dass diese mehr Widerstand erzeugen. Außerdem hängt es auch noch von der Masse ab. Gerade das Orbitmodul dürfte leicht sein. Die Größe der Fläche alleine reicht nicht aus zur Abschätzung.
Das Orbial-Modul, welches dem Lande-Modul unmittelbar folgt, ist kugelförmig - da wird nicht viel mit Taumeln sein.

Daß die 3 Module unterschiedliche Form und Masse haben, führt zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten - aber das in der selben Bahn! :o
Wieso also stoßen die nicht zusammen?

Alle verfolgen natürlich das Landemodul mit den Kosmonauten.
Aber die beiden anderen Module sind recht groß und werden wohl nicht vollständig verglühen.
Wo schlagen die Reste von Orbital- und Servic-Modul auf?
Gibt es da Telemetriedaten zur Bahnverfolgung?
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2007, 12:59:30 von -eumel- »

alpha

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #236 am: 21. Oktober 2007, 12:53:51 »
Der Landezeitpunkt wurde korrigiert auf 12:46 MESZ.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2007, 12:54:25 von alpha »

Cape_Franken

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #237 am: 21. Oktober 2007, 12:55:46 »
Die Kosmonauten verlasen schon ihre Kapsel.
Sie fühlen sich gut.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2007, 12:56:44 von Cape_Franken »

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Offline Mary

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #238 am: 21. Oktober 2007, 12:58:00 »
Die Astronauten sind schon ausgestiegen und es geht ihnen gut. [smiley=thumbsup.gif] Willkommen zurück auf der Erde!
In den nächsten 30-40 Minuten wollen die den Grund für den ballistischen Wiedereintritt wissen.

Mary

tobi453

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #239 am: 21. Oktober 2007, 13:00:45 »
Zitat
Das Orbial-Modul ist kugelförmig - da wird nicht viel mit Taumeln sein.
Das die 3 Module unterschiedliche Form und Masse haben, führt zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten - aber das in der selben Bahn!
Wieso also stoßen die nicht zusammen?

Die stoßen nicht zusammen, weil sie unterschiedliche Geschwindigkeiten haben und die Erdanziehung sie auf unterschiedliche Bahnen zwingt.  Die ISS wird ja auch durch die Luftreibung abgebremst und ändert ihre Bahn.

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Online -eumel-

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #240 am: 21. Oktober 2007, 13:07:22 »
Danke, tobi!
Das ist die Erklärung, nach der ich gesucht hatte :).
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2007, 13:21:33 von -eumel- »

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Online roger50

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #241 am: 21. Oktober 2007, 13:21:37 »
Moin moin,

Eumel
Zitat
Daß die 3 Module unterschiedliche Form und Masse haben, führt zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten - aber das in der selben Bahn!  
Wieso also stoßen die nicht zusammen?

Was tobi geschrieben hat, ist richtig. Hinzu kommt aber noch, daß vor dem Abstoßen der Module die Sojus sich um einige Grad "quer" zur aktuellen Flugrichtung stellt. Dadurch werden Orbital- und Service-Modul nach links und rechts von der Flugrichtung weggekickt. Nach der Trennung vergrößern sich dann die Winkel zwischen den drei Modulen noch ständig weiter.

So macht man es z.B. auch bei der Abtrennung der Satelliten und der Spelda bei der Ariane-5, Abtrennen immer quer zur Flugbahn.

Schönen Sonntag
roger50

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Online -eumel-

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #242 am: 21. Oktober 2007, 13:24:32 »
Zitat
Hinzu kommt aber noch, daß vor dem Abstoßen der Module die Sojus sich um einige Grad "quer" zur aktuellen Flugrichtung stellt. Dadurch werden Orbital- und Service-Modul nach links und rechts von der Flugrichtung weggekickt. Nach der Trennung vergrößern sich dann die Winkel zwischen den drei Modulen noch ständig weiter.
Genau das wollte ich wissen!

Danke, roger! :)

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Online -eumel-

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #243 am: 21. Oktober 2007, 13:26:25 »

Ähh, und wo sind jetzt die Reste von Orbital- und Service-Modul aufgeschlagen?

Re: Sojus TMA-10
« Antwort #244 am: 21. Oktober 2007, 15:19:20 »
Ich schätze da bleibt nix über zum aufschlagen!!!  :)
Hab mal Bilder gesehen da haben sie für ein Museum das Orbitmodul in der Hälfte aufgeschnitten, die Wände sind recht dünn - also wird`s ganz verglühen.  :-/

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Online roger50

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #245 am: 21. Oktober 2007, 15:22:52 »
Scheinbar gab's bei der Rückkehr vom TMA-10 einige Probleme hinsichtlich der Steuerung, denn wie hier: http://spaceflightnow.com/station/exp15/071021landing.html
berichtet wird, führte die Kapsel einen rein ballistischen Abstieg durch und landete dadurch ausserhalb des vorgesehenen Landegebiets. Die g-Belastungen der Crew waren dadurch auch wesentlich höher. :-[
Die letzte derartige ballistische Rückkehr war bei TMA-1.

Gruß
roger50

Re: Sojus TMA-10
« Antwort #246 am: 21. Oktober 2007, 15:26:28 »
Hallo roger50 ... das haben wir während der Landung doch schon mit verfolgt ;).
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2007, 15:40:12 von Schillrich »
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Online roger50

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #247 am: 21. Oktober 2007, 15:31:32 »
Hallo Daniel....

Zitat
das haben wir während der Landung doch schon mit verfolgt

Tscha, jetzt wo Du das sagst, seh ich es auch .... :-/

Aber doppelt hält ja bekanntlich besser ;)

Gruß
roger50

GG

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #248 am: 21. Oktober 2007, 16:57:31 »
Hallo roger50,

dass irgendwelche Maßnahmen zur zuverlässigen Trennung der Sojus-Teile ergriffen werden, war mir klar, jetzt weiß ich aber endlich, wie das gemacht wird. Simpel und wirkungsvoll. Danke.

GG
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2007, 16:57:58 von GG »

ILBUS

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #249 am: 22. Oktober 2007, 11:48:10 »
Tach Leude, leider hatte ich erst jetzt genug Zeit das ganze nachzuhohlen...

Das Zusammenstossen ausser der Verenderung der Bahnneigung wird noch dadruch vermieden (wie Daniel schon andeutete), dass das aerodynamische Verhalten der Module dies nicht zu lässt: Orbitalmodul ist kugelformig und balistisch  zu Boden, die Landekapsel besitzt  geringe Gleitfähigkeiten (Gleitzahl von etwa 0,3 habe im Kopf) geht also lansamer vorwerts, und Servicemodu ist im Vergleich zu Fläche leichter, als Landekapsel, also wird noch stärker abgebremst.

Ich kann es mir vorstellen, dass sogar wenn aus irgnedeinem Grund die Bahnneigung nicht gändert wird, wächst der Abstand zwischen den Modulen ab der Separation stetig. Durch die Gleitfächigkeiten der Kapsel  verliert die Kasel schwächer an der Höhe, als der Servicemodul...soll er diese nach der Fahlschirmeröfnung einholen, fliegt er viel tiefer als die Kapsel.