Sojus TMA-10

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Offline Schillrich

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #200 am: 21. Oktober 2007, 12:24:07 »
420 km Abweichung???
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Cape_Franken

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #201 am: 21. Oktober 2007, 12:24:42 »
@Olli
Ja.
Der Landeplatz ist 400km weiter westlich.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2007, 12:25:13 von Cape_Franken »

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Online -eumel-

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #202 am: 21. Oktober 2007, 12:25:09 »
Zitat
@eumel: Ich dachte, da wäre das OM schon verglüht?
Wieso sollte das so schnell verglühen?
Am Anfang herrschen doch für alle drei Module die gleichen Bedingungen.
Das Orbital-Modul folgt dabei kurz nach dem Lande-Modul.
So dürfte schon die Gefahr einer 'Kopfnuss' bestehen!

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Offline Olli

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #203 am: 21. Oktober 2007, 12:25:28 »
@Schillrich: So hab ich es auch verstanden!

420 km Abweichung westlich vom geplanten Landegebiet.
Weiterhin Standby für weitere Informationen auch im MC.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2007, 12:26:27 von Olli85 »
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

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Offline Schillrich

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #204 am: 21. Oktober 2007, 12:25:52 »
Aha: "... less than 400km from its intended target ..."
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Ian

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #205 am: 21. Oktober 2007, 12:27:31 »
Da haben sie sich wohl ein bisschen verflogen.  ;)

Na ja dann müssen sie eben etwas auf die Boden Crew warten. Hoffentlich bleibts in ihrer Kapsel warm.  ;)

Ian

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Offline Olli

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #206 am: 21. Oktober 2007, 12:27:56 »
Der erste Bremsfallschirm müsste nun geöffnet sein!
Der Hauptschirm folgt dann nach erfolgter Abbremsung auf ...  - hat das jmd von euch verstanden?
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Cape_Franken

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #207 am: 21. Oktober 2007, 12:28:16 »
Die Crew spürt 8G :o
Die Fallschirme sind ausgefahren

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Offline Mary

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #208 am: 21. Oktober 2007, 12:28:22 »
@eumel: Du hast doch "nach dem Öffnen des Fallschirms" geschrieben. Da ist doch die heiße Phase des Wiedereintritt, mit den hohen Temperaturen, schon vorbei.

jakda

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #209 am: 21. Oktober 2007, 12:28:32 »
Es wird eine rein ballistische Landung, d.h. die Abstiegskurfe ist wie der Bogen eines geworfenen Steins...
Bei der normalen landung erfolgt ein "Abbremsflug" mit einem Aufschwunf, die Kapsel "reitet" auf ihrem Hitzechild länger - die Landung wird dadurch "anganehmer"...

Grüße
jakda...

Zaphod

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #210 am: 21. Oktober 2007, 12:29:09 »
Puh....immer noch ne ganz nette Abweichung mit 'weniger als 400 km'.  :o
Und das die drei bis 8,5 g aushalten müssen,hätte ich auch nicht unbedingt vermutet....*staun*

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Offline Schillrich

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #211 am: 21. Oktober 2007, 12:29:15 »
Hmmm, ballistische Flugbahn heißt ja, dass kein oder weniger Auftrieb als nominal erzeugt wird. So weit ich weiß, hat die Kapsel sonst einen leichten Anstellwinkel und erzeugt so ein wenig Auftrieb. Damit hat sie sonst keinen ballistischen Flug. Das scheint hier diesmal nicht der Fall zu sein. Sie plumpst praktisch wie ein Stein zu Boden ...

EDIT: Andreas war schneller ... ;) .. sogar unser Wortlaut war ja ähnlich.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2007, 12:31:14 von Schillrich »
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jakda

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #212 am: 21. Oktober 2007, 12:31:08 »
Zu einer ballistischen Landung kommt es meist, wenn die Ausrichtung der Kapsel mit dem Hitzeschild nicht ganz exakt ist...
Ist aber schon öfters passiert...

Grüße
jakda...

Ian

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #213 am: 21. Oktober 2007, 12:31:29 »
Heißt das es gibt ein noch größeren Rumms für die Astro- bzw. Kosmonauten zu spüren. Nicht das angenehmste oder?

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Offline Olli

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #214 am: 21. Oktober 2007, 12:32:20 »
Und bei diesem reinen Plumps nach unten sie die Kräfte wesentlich höher als bei der nominellen Landung. 8,5 G sind schon ne Menge - keine angenehme Erfahrung für die drei eben - vorallem nach einem halben Jahr im All...
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

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Offline Olli

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #215 am: 21. Oktober 2007, 12:34:45 »
trotz ballitischen Eintritt sind die Fallschirme voll funktionsfähig und Kapsel und Crew soweit wohlauf - soweit die Mitteilung aus dem MC in Houston.
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Cape_Franken

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #216 am: 21. Oktober 2007, 12:35:18 »
Die Kapsel wurde von den Helikoptern gesichtet.
Alle Fallschirme sind ausgefahren

jakda

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #217 am: 21. Oktober 2007, 12:36:27 »
Die ballistische Eintrittsflugbahn hat nichts mit der eigentliche Landung zu tun... - Die ist bei beiden Methoden gleich.
Bei der Ballistischen ist die Belastung nur vor dem Öffnen der Fallschirme größer ( würde aber mit Aussagen über 8 g vorsichtig sein...)
Nach dem Öffnen der Fallschirme ist das Landeverfahren bei beiden gleich...

jakda...

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Online -eumel-

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #218 am: 21. Oktober 2007, 12:36:45 »
Zitat
@eumel: Du hast doch "nach dem Öffnen des Fallschirms" geschrieben. Da ist doch die heiße Phase des Wiedereintritt, mit den hohen Temperaturen, schon vorbei.
Du hast recht!
Beim Öffnen des ersten Fallschirms ist schon alles gelaufen.

Aber wenn der Wiedereintritt beginnt, dürfte die Landekapsel stärker gebremst werden, weil die Fläche des Hitzeschildes größer ist.
Dadurch sollte das Orbital-Modul das Landemodul überholen.

Da sind drei Objekt in der selben Flugbahn.
Wie wird sichergestellt, daß sie nicht zusammenstoßen?
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2007, 12:37:26 von -eumel- »

Ian

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #219 am: 21. Oktober 2007, 12:37:07 »
Die ISS Crew macht sich schon sorgen und hat nachgefragt das muss echt mies sein.

jakda

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #220 am: 21. Oktober 2007, 12:37:45 »
Bergungstruppen sind immer an beiden Landungspunkten vorhanden...

jakda....

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Offline Olli

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #221 am: 21. Oktober 2007, 12:39:40 »
Der Crew gehts aber wohl gut und hat den Reentry gut überstanden...
die Abweichung ist aber schon einiges - zumindest laut der Karte, die eben eingeblendet wurde.
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

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Offline Schillrich

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #222 am: 21. Oktober 2007, 12:40:42 »
Zitat

Aber wenn der Wiedereintritt beginnt, dürfte die Landekapsel stärker gebremst werden, weil die Fläche des Hitzeschildes größer ist.
Dadurch sollte das Orbital-Modul das Landemodul überholen.

Hallo eumel,

nicht notwendigerweise ist das so. Das Landemodul ist aerodynamisch geformt und hält seine Fluglage. Die anderen beiden Module "taumeln" hingegen und sind etwas unförmiger. Es kann also auch gut sein, dass diese mehr Widerstand erzeugen. Außerdem hängt es auch noch von der Masse ab. Gerade das Orbitmodul dürfte leicht sein. Die Größe der Fläche alleine reicht nicht aus zur Abschätzung.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2007, 12:42:41 von Schillrich »
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alpha

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #223 am: 21. Oktober 2007, 12:40:50 »

[size=9]Quelle: NASA TV[/size]

Eine kleine Karte, in der der jetzige Landepunkt (der rote, fette Punkt) und der geplante (roter Punkt mit Kreis) eingezeichnet sind.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2007, 12:43:32 von alpha »

GG

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Re: Sojus TMA-10
« Antwort #224 am: 21. Oktober 2007, 12:45:16 »
Ich denke, dass bei dem schon oft verwendeten Verfahren, Orbital- und Servicemodul recht schnell hinter der Landekapsel zurückbleiben, lange vor Öffnen des ersten Fallschirmes.

Haben die 8,5 g, die im NASA-TV genannt wurden, über längere Zeit gewirkt oder nur beim Öffnen des Hauptschirmes?

GG