MLP und Launchtower allgemein

  • 207 Antworten
  • 78255 Aufrufe
*

Online Mogli

  • ****
  • 480
    • Mein Foto-Stream
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #75 am: 06. November 2009, 13:53:42 »
Hier mal ein aktuelles Foto vom Fortschritt der neuen Ares 1-MLP:

„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #76 am: 06. November 2009, 16:02:19 »
Danke !  :)

Nur eines frage ich mich, wieso baut man bereits jetzt die MLP wenn Ares I erst in 4 oder 5 Jahren wieder Testflüge durchführt?

Übt man mit Mock-Ups das Handling der Rakete am Pad?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Online Mogli

  • ****
  • 480
    • Mein Foto-Stream
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #77 am: 06. November 2009, 16:46:31 »
Gute Frage - zumal das Constellation-Programm ja auch zur Debatte an sich steht: nachher hat man bei der Nasa eine nette neue MLP da stehen - aber für keine Rakete, falls man die Ares 1 einstampft...  ::) :o

Ich denke, man wird die neue MLP mal ins VAB stellen um die Highbays für die Ares 1 mitsammt MLP anuzupassen, gleiches gilt für das PAd. Dort werden ja auch die ganzen Versorgungseinrichtungen gebaut werden müssen, von der "Rettungsachterbahn" ganz zu schweigen!

Und dann muss man eben sehen, was aus Ares 1-Y wird...  :-[ :o
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Online Mogli

  • ****
  • 480
    • Mein Foto-Stream
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #78 am: 08. November 2009, 14:42:22 »
Seht Euch mal dieses aus der Apollo-Ära stammende Foto an: https://images.raumfahrer.net/up044503.jpg

Der LUT sieht ein wneig aus wie ein Weihnachtsbaum mit seinen ganzen Lichtern...  Grinsend
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

rm39

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #79 am: 13. November 2009, 18:36:16 »
Es wird weiter gebaut am neuen ML für ARES 1, der vierte Teil des Startturmes wurde montiert. Entstehen wird ein 345 Fuss hoher Turm mit diversen Zugangsplattformen für die Techniker. Weiterhin wir diese Plattform mit Startturm als ML (Mobile Launcher) bezeichnet. Hier einige neue Bilder:

Mehr Bilder gibt es hier:
Kennedy Media Gallery
« Letzte Änderung: 13. November 2009, 21:04:10 von mölle39 »

rm39

  • Gast
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #80 am: 13. November 2009, 18:48:17 »
N'abend,

Um Doppel-Posts zu vermeiden, sollten wir neue Bilder oder News vom ML (Mobile Launcher) für ARES 1 doch besser im ARES 1 Thread besprechen, was haltet ihr davon?  ::)
Siehe daher:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3802.msg124672#msg124672
« Letzte Änderung: 13. November 2009, 21:12:26 von mölle39 »

*

Online Mogli

  • ****
  • 480
    • Mein Foto-Stream
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #81 am: 13. November 2009, 21:18:39 »
Naja - wir haben hier ja extra einen Thread zum Thema LUT / MLP... Von daher finde ich die neues Ares 1-MLP hier gut aufgehoben *gg* ;D
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

rm39

  • Gast
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #82 am: 13. November 2009, 21:47:11 »
Ok, wenn die Mods auch der Meinung sind, bitte die entsprechenden Beiträge hierher verschieben.  :)

*

Online Mogli

  • ****
  • 480
    • Mein Foto-Stream
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #83 am: 14. November 2009, 21:48:28 »
Finde es gut, das die Mods das Thema verschoben haben - noch ein kleiner Hinweis bzgl. dieses Threads in den Ares udn Ares 1-X-Threads währe nicht schlecht...?

Gruß Triniy  ;)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #84 am: 20. November 2009, 14:00:55 »
So, das Thema wurde jetzt in die bemannte Raumfahrt verschoben und mit dem bereits existierenden MLP Thema zusammengeführt. Außerdem wurden Beiträge zu MLP und LUT aus dem ARES Thread hier hin verschoben.
Wem noch ein Beitrag auffällt, der nicht verschoben wurde, aber nun  hier hin gehören würde, der kann sich gerne bei mir melden  :)

Gruß,
KSC


*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #85 am: 01. Dezember 2009, 20:57:20 »
Ist eigentlich bekannt wohin die MLP-1 nach dem Ares-I-X-Start hingekommen ist?

Für die Shuttles wird sie wohl kaum nochmal umgebaut werden. Müsste also irgendwo im KSC rumstehen...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #86 am: 02. Dezember 2009, 07:13:06 »
Soweit ich weiß, steht die Plattform noch auf LC 39B.
Bisher gibt es keine Pläne für eine Widerverwendung, sie soll irgendwann verschrottet werden.

Gruß,
KSC

feize

  • Gast
Re:MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #87 am: 02. Dezember 2009, 09:41:44 »
Jetzt bauen sie den neuen mobile launcher, und am 9 Dezember sagt Bolden:
ätschibätsch, wir machen das anders!
Dann sind die Gelder auch "in den Wind geschossen"!
Warten wir es ab! Nur noch eine Woche!

Gruss Feize

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #88 am: 02. Dezember 2009, 14:32:59 »
Soweit ich weiß, steht die Plattform noch auf LC 39B.
Bisher gibt es keine Pläne für eine Widerverwendung, sie soll irgendwann verschrottet werden.

Gruß,
KSC

Wäre wirklich schade wenn sie verschrottet werden würde. Von MLP-1 startete nämlich Apollo 11. Die Plattform hätte es verdient erhalten zu werden. Auch wenn man auf sie auch nur einen Souvenirshop stellt...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3248
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #89 am: 02. Dezember 2009, 14:48:42 »
Man kann es mit der Erhalterei auch übertreiben.
Das sind ein paar Träger, Rohre und Platten (etwas überspitzt).
Eine Kapsel ist gut zum Erhalt geeignet. Aber nicht alles. Und irgendwann wird das auch Ballast und ein Hemmschuh für die Zukunft.
Ich sehe lieber eine neue MLP. Die werden auch nicht jünger. Und nach Jahrzehnten ist es Zeit hier mal eine Erneuerung durchzuführen.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6705
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #90 am: 02. Dezember 2009, 15:01:11 »
Wäre wirklich schade wenn sie verschrottet werden würde. Von MLP-1 startete nämlich Apollo 11.

Apollo 11 ist von MLP-3 gestartet, nicht MLP-1. MLP-3 hies damals noch ML-1, also nicht verwechseln.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #91 am: 02. Dezember 2009, 15:50:24 »
Wäre wirklich schade wenn sie verschrottet werden würde. Von MLP-1 startete nämlich Apollo 11.

Apollo 11 ist von MLP-3 gestartet, nicht MLP-1. MLP-3 hies damals noch ML-1, also nicht verwechseln.  ;)

Danke für die Info  :)

Demnach ist MLP-3 noch im Shuttle-Einsatz?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6705
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #92 am: 02. Dezember 2009, 16:27:30 »
Demnach ist MLP-3 noch im Shuttle-Einsatz?

Genauso ist es.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online Mogli

  • ****
  • 480
    • Mein Foto-Stream
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #93 am: 02. Dezember 2009, 16:42:41 »
Hier mal neues von der im Bau befindlichen Ares 1-MLP:



So langsam sieht es schon richtig beeindruckend aus  ;D :)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6705
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #94 am: 02. Dezember 2009, 17:14:28 »
Und das Teil wird noch etwa dreimal so gross sein wenn es fertig ist. (Vorausgesetzt es wird jemals fertig gebaut.  :()
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online Mogli

  • ****
  • 480
    • Mein Foto-Stream
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #95 am: 02. Dezember 2009, 17:35:23 »
Als Traditionalist hätte ich wirklich einen komplett roten Anstrich für den Turm bevorzugt - und nicht nur zwei rote Rohre an den Flanken des Turmes  ;) ;D
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #96 am: 03. Dezember 2009, 19:49:39 »
Wo genau auf dem Gelände des KSC steht dieser Tower?        -wenn er nämlich jetzt so hoch ist, dann kann man ihn bald als Besucher nicht übersehen. Wenn er erst ein Drittel seiner geplanten Höhe erreicht hat, wie hoch soll er dann werden?
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

rm39

  • Gast
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #97 am: 03. Dezember 2009, 20:01:52 »
Hi,

also zu deiner ersten Frage, der neue ML wird auf auf dem Abstellplatz der bisherigen MLP gebaut. Dieser befindet sich ca. 350 Meter nördlich vom VAB. Zu deiner zweiten Frage, insgesamt soll der neue ML mit Startturm 105 Meter hoch werden. Dieser ist dann bestimmt nicht mehr zu übersehen.  ;)

*

Online Mogli

  • ****
  • 480
    • Mein Foto-Stream
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #98 am: 03. Dezember 2009, 21:06:30 »
An selber Stelle wurden bereits die drei MLP´s für das Apollo-Programm gebaut sowie die Crawler...
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: MLP und Launchtower allgemein
« Antwort #99 am: 04. Dezember 2009, 01:53:27 »
Auf diesem Bild sieht man sehr schön, wie nahe die neue MLP beim VAB steht:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/imageviewer.cfm?mediaid=44565&mr=m&w=756&h=517&fn=2009-6661&sn=KSC-2009-6661
Weitere Bilder gibt es in der Kennedy Media Gallery: http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong