*ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung

  • 520 Antworten
  • 54569 Aufrufe

alpha

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #350 am: 01. November 2007, 14:19:38 »
Na was wird denn da zum verladen vorbereitet?  ::)  ;)


Grüße,
alpha
« Letzte Änderung: 01. November 2007, 15:14:21 von alpha »

Abgefahren

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #351 am: 01. November 2007, 14:57:50 »
Das Columbus Mudul verläßt soeben das Gerüst  :) :)

alpha

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #352 am: 01. November 2007, 15:12:12 »




[size=9]Quelle: KSC Video Feeds[/size]

Da wird gewogen, wenn ich das richtig sehe, oder?
« Letzte Änderung: 01. November 2007, 15:31:48 von alpha »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #353 am: 01. November 2007, 15:57:36 »
Cooooool! Endlich darf unser Columbus auf die Reise und die neue Welt entdecken!!

Mane
« Letzte Änderung: 01. November 2007, 15:57:57 von m.hecht »

Abgefahren

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #354 am: 01. November 2007, 16:02:42 »
Die Reise von Columbus scheint weiter zu gehen  8-) 8-)

Jetzt gehts wirklich weiter  ::) ::)

Columbus erreicht den Nutzlastcontainer

 

 

 
« Letzte Änderung: 01. November 2007, 17:22:02 von Abgefahren »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #355 am: 01. November 2007, 18:44:23 »
Hallo,

...na da haben sie es ja eilig unser "Columbus" zu verpacken ;)

der Rollout der Nutzlast zum Startkomplex 39A ist ja erst für den 9.November geplant,oder ist das schon überholt???

Zitat
11/09/07...STS-122...Payload to pad

jok

P.S. gut noch steht der Nutzlastcontainer in der SSPF...dann fährt er ja erst noch in die


Canister Rotation Facility wo er aufgerichtet wird...
« Letzte Änderung: 01. November 2007, 19:08:58 von jok »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #356 am: 01. November 2007, 21:30:32 »
Hallo,

...die Bilder von "Columbus" sind Online...


...einer liegt wieder ;) ;)

Alles gibt es HIER

jok

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #357 am: 01. November 2007, 22:36:11 »
Hallo,

..noch eine fixe Meldung...

Der Rollover der Atlantis ins VAB wurde auf Samstag den 3.November vorverlegt meldet Chris von nasaspaceflight.

Na das wird ein Raumfahrt-Samstag mit der Anspruchsvollen EVA-4 auf der ISS :) :)

jok

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #358 am: 01. November 2007, 22:43:22 »
Hi Leute

Warum wird denn COLUMBUS mit ner Frischhaltefolie in den Payload-Container verladen? Bei HARMONY war das nicht so!

Die Verladung von HARMONY:


Wann wird die denn entfernt? Bei der Verladung in den Orbiter? Und warum ist die überhaupt da?
Das verwirrt mich jetzt.

Mane

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #359 am: 02. November 2007, 03:35:06 »
Zitat
Warum wird denn COLUMBUS mit ner Frischhaltefolie in den Payload-Container verladen?
Ich nehme an, damit sie unterwegs nicht schlecht wird! ;)
Columbus mußte ja schon sooo lange auf das Shuttle warten - da wird wohl das MHD abgelaufen sein! ;) ;D

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #360 am: 02. November 2007, 09:21:05 »
mir scheint so, als ob beim COF keine abdeckung auf dem passiven CBM ist. bei Harmony sieht man kein fenster, beim COF schon. die abdeckung kommt also wohl erst später, drum die folie?

Abgefahren

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #361 am: 02. November 2007, 10:30:33 »
Der Kettencrawler scheint die MLP abzuholen. Launch Pad 39A ist hell erleuchtet und einige Aktionen laufen dort.

 

 

« Letzte Änderung: 02. November 2007, 12:23:45 von Abgefahren »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #362 am: 02. November 2007, 10:33:13 »
Zitat
mir scheint so, als ob beim COF keine abdeckung auf dem passiven CBM ist. bei Harmony sieht man kein fenster, beim COF schon. die abdeckung kommt also wohl erst später, drum die folie?

Das versteh ich nicht. Kannst du's nochmal erklären?

Mane

Zaphod

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #363 am: 02. November 2007, 13:19:10 »
Zu der Columbus-Verpackungsfolie : warum genau diese Folie gewählt wurde statt der schicken runden Abdeckungen ,wie sie an Harmony zu sehen waren,können wohl nur die Techniker dort vor Ort beantworten.
Mir scheint es aber mehr als unwahrscheinlich,daß diese "Frischhaltefolie" (*) noch lange dort bleibt - bis zum Start spätestens wird das wieder die gewohnte weisse Abdeckung sein. Im Orbit sollen die Spacewalker ja auch damit umgehen und hantieren können,und das kann ich mir bei der Riesenfolie nicht so ganz vorstellen... ;D
Oh,und die Fensterchen in der Mitte des CBM (Common Bearthing Mechanism) sind nichts besonderes - JEDER CBM hat eines !
mfG Zaphod
(*)=@eumel : Hoffentlich riechen die Computer in Columbus noch ned streng.....*kicher*

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #364 am: 02. November 2007, 14:26:28 »


Crawler mit MLP-2 verlassen Startkomplex 39A
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 14:31:34 von jok »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #365 am: 02. November 2007, 17:52:48 »
Zitat
Zu der Columbus-Verpackungsfolie : warum genau diese Folie gewählt wurde statt der schicken runden Abdeckungen ,wie sie an Harmony zu sehen waren,können wohl nur die Techniker dort vor Ort beantworten.
Mir scheint es aber mehr als unwahrscheinlich,daß diese "Frischhaltefolie" (*) noch lange dort bleibt - bis zum Start spätestens wird das wieder die gewohnte weisse Abdeckung sein.

Hi Leute

@Zaphod:
Du hast meine Frage falsch verstanden. Aber zugegeben, war nicht gerade intelligent gestellt!  ;)

Ich versuchs nochmal:

Berni hat das geschrieben:
Zitat
mir scheint so, als ob beim COF keine abdeckung auf dem passiven CBM ist. bei Harmony sieht man kein fenster, beim COF schon. die abdeckung kommt also wohl erst später, drum die folie?

Aber genau da ist der Fehler!! Logo hat COLUMBUS keine weiße, runde Abdeckung über dem CBM! Die wird auch nicht ran kommen!!! Nicht vor und auch nicht nach dem Start! Wie soll denn das Modul mit ner Abeckung über dem Koplungsmechanismus im All (mit Canadarm2) an HARMONY angekoppelt werden? Für was sollte die weiße, runde Abdeckung an COLUMBUS überhaupt gut sein? Diese weiße runde Abdeckungen an HARMONY ist ja ein Schutz vor Mikrometeoriten und zum termischen Schutz. Aber COLUMBUS wird ja nur wenige Stunden nach dem Start angekoppelt. Da macht ein Mikrometeoritenschutz nicht wirklich Sinn.

Ach ja, auch HARMONY hat die Abdeckungen NUR an den nicht benutzten Ports erhalten. An dem Port, der zur Kopplung mit Unity verwendet wurde gabs KEINE Abdeckung.

Schau mal:


Es sind nur die vorderen Ports abgedeckt:


Was ich mich nun gefragt habe ist, warum das CBM von COLUMBUS mit ner Frischhaltefolie geschützt wurde, HARMONY aber KEINE Frischhaltefolie über den hinteren Port hatte?

PS: Ich bin sicher, dass die Frischhaltefolie VOR dem Start runter kommt. Die schützt das CBM nur bis COLUMBUS in der Nutzlastbucht des Orbiters ist.

Mane
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 18:11:59 von m.hecht »

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #366 am: 02. November 2007, 18:14:20 »
 :) Also ich könnte mir gut Vorstellen, das die Feuchtigkeitsbildung unterdrückt werden soll, aber das ist nur eine Vermutung.

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #367 am: 02. November 2007, 18:35:05 »
Das Ganze ist ein einem Reinraum. Da wird das Klima so und so gut kontrolliert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #368 am: 02. November 2007, 23:03:20 »
N'abend,

Daniel's Kurzkommentar trifft den Grund für die Folienabdeckung schon ziemlich gut... :D

Die SSPF ist ein Reinraum der Klasse 100.000, COLUMBUS aber ein Labor, das für viele Experimente eine Reinheit der Klasse 10.000 erfordert, das ist eine Zehnerpotenz sauberer (für die Klassen siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Reinraum).

Um zu vermeiden, daß zuviel Schmutz im Labor ist, wurde COLUMBUS ganz zum Schluß der Vorbereitung innen nochmals gründlich geputzt, dann der Zugang zusätzlich abgeklebt, um jedes Eindringen von Schmutz zu vermeiden. Denn bis zum Schließen der Shuttle Payload Türen befindet sich COLUMBUS jetzt in einer "schrecklich schmutzigen" Umgebung.

Thats all.  ;)

Gruß
roger50





hibi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #369 am: 02. November 2007, 23:21:49 »
@roger50

Bezeichnen diese Zahlen die Partikel je cm3, mm3, m3 ... ?!

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #370 am: 02. November 2007, 23:32:52 »
N'abend hibi,

Zitat
Bezeichnen diese Zahlen die Partikel je cm3, mm3, m3 ... ?!

Je m3. Schau mal in den verlinkten Wiki-Artikel rein, da ist eine Tabelle, die genau beschreibt, wieviele Partikel welcher Größe pro m3 erlaubt sind. ISO Klasse 4+5.  ;)

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 03. November 2007, 11:10:34 von roger50 »

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #371 am: 03. November 2007, 00:01:13 »
 :) Das ist interessant, wie aber verwirklicht man die Reinraumklassifikation im Weltall, tragen die Astronauten, oder Spacelaboranten, (nennt man das so :-) ), auch Verhütterlianzüge ?  :)

Das es Filteranlagen geben wird ist Klar, aber Luftschleusen ?

Die Frage ist vielleicht ein bisschen unverständlich gestellt, aber ich meine wenn man die Reinraum Infrastruktur hier am Boden mal betrachtet das ist dies schon immens, das muss unheimlich Energie kosten, und davon gibt es auf der ISS ja nicht im Übermaß.
« Letzte Änderung: 03. November 2007, 01:36:46 von Booster »

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #372 am: 03. November 2007, 00:21:13 »
Hallo,

Beginn von OV-104 Orbiter Atlantis Rollover zum VAB ist im Moment geplant für heute Samstag gegen 07:00 a.m. EDT...also ca. 12:00 Uhr MEZ (parallel zur spannenden EVA-4 von STS-120  ;)).
Atlantis steht montiert auf dem Orbiter Transporter, oder auch Orbiter Transporter System (OTS), in OPF Bay 1 und ist bereit, zum VAB hinüber zurollen. :)
Nach erfolgreicher Montage des Orbiters am STS-122 Stack ist der Rollout zum Lauchpad 39A am kommenden Samstag (10.11.) gegen 04:00 a.m. EST (10:00 Uhr MEZ) geplant.

...alle Angaben ohne Gewähr.. ::)

in diesem Sinne
schlaft gut
Gruß
Holi

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #373 am: 03. November 2007, 11:08:44 »
@ Booster:

Die Luft in der ISS ist schon ziemlich sauber (genaue Werte kenn ich im Moment nicht), aber man wird zusätzlich dafür sorgen, daß nicht zu viele Schmutzpartikel durch die Luft ins Labor gelangen. Man muß die Luft innerhalb eines Moduls ja ohnehin ständig in Bewegung halten (sonst bilden sich in der Schwerelosigkeit Konzentrationen von Kohlendioxid aus dem Atem der Astronauten), deshalb pumpt man die Luft per Schlauch innerhalb COLUMBUS erst ans Ende des Moduls und läßt sie dann durch die offene Luke in die ISS zurückströmen, also aus COLUMBUS heraus.

Die jetzige Plastikabdeckung schützt in erster Linie aber für die Zeit, inder sich COLUMBUs außerhalb eines Reinraums befindet.  ;)

Gruß
roger50

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #374 am: 03. November 2007, 11:59:13 »
Atlantis ist jetzt bereit zum Rollover ins VAB.
Gleich geht´s los! :)