Zu der Columbus-Verpackungsfolie : warum genau diese Folie gewählt wurde statt der schicken runden Abdeckungen ,wie sie an Harmony zu sehen waren,können wohl nur die Techniker dort vor Ort beantworten.
Mir scheint es aber mehr als unwahrscheinlich,daß diese "Frischhaltefolie" (*) noch lange dort bleibt - bis zum Start spätestens wird das wieder die gewohnte weisse Abdeckung sein.
Hi Leute
@Zaphod:
Du hast meine Frage falsch verstanden. Aber zugegeben, war nicht gerade intelligent gestellt!
Ich versuchs nochmal:
Berni hat das geschrieben:
mir scheint so, als ob beim COF keine abdeckung auf dem passiven CBM ist. bei Harmony sieht man kein fenster, beim COF schon. die abdeckung kommt also wohl erst später, drum die folie?
Aber genau da ist der Fehler!! Logo hat COLUMBUS keine weiße, runde Abdeckung über dem CBM! Die wird auch nicht ran kommen!!! Nicht vor und auch nicht nach dem Start! Wie soll denn das Modul mit ner Abeckung über dem Koplungsmechanismus im All (mit Canadarm2) an HARMONY angekoppelt werden? Für was sollte die weiße, runde Abdeckung an COLUMBUS überhaupt gut sein? Diese weiße runde Abdeckungen an HARMONY ist ja ein Schutz vor Mikrometeoriten und zum termischen Schutz. Aber COLUMBUS wird ja nur wenige Stunden nach dem Start angekoppelt. Da macht ein Mikrometeoritenschutz nicht wirklich Sinn.
Ach ja, auch HARMONY hat die Abdeckungen NUR an den nicht benutzten Ports erhalten. An dem Port, der zur Kopplung mit Unity verwendet wurde gabs KEINE Abdeckung.
Schau mal:
Es sind nur die vorderen Ports abgedeckt:
Was ich mich nun gefragt habe ist, warum das CBM von COLUMBUS mit ner Frischhaltefolie geschützt wurde, HARMONY aber KEINE Frischhaltefolie über den hinteren Port hatte?
PS: Ich bin sicher, dass die Frischhaltefolie VOR dem Start runter kommt. Die schützt das CBM nur bis COLUMBUS in der Nutzlastbucht des Orbiters ist.
Mane