*ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Mission & Landung

• 911 Antworten
  • 73114 Aufrufe
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Mission & Lan
« Antwort #500 am: 11. Februar 2008, 23:09:22 »
Gratulation NASA und esa für den tollen Job.

Move on!
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #501 am: 11. Februar 2008, 23:31:43 »
Hier gehts jetzt erst richtig los  :D

*

Offline al1510

• 343
« Antwort #502 am: 11. Februar 2008, 23:39:40 »
Ich freue mich riesig das es nun so weit ist das Columbus ein "Teil" der ISS ist auch wenn sich Österreich leider nicht daran beteiligt hat.

PS: Nicht vergessen das HD Video anzusehen (Link in meiner Signatur) sind die besten Aufnahmen die man vo einem Shuttle Start bekommen kann.

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #503 am: 11. Februar 2008, 23:39:50 »
Zitat
Zitat
Hier gehts jetzt erst richtig los  :D
Was dürfen/können die den alles machen @CH.

Natürlich die Systeme von Columbus kontrollieren ;)
Vor allem aber die verschiedenen Experimente überwachen. (leider noch nicht jetzt).

Janosch750

• Gast
« Antwort #504 am: 11. Februar 2008, 23:43:52 »
Zitat
Columbus wird nicht verschraubt. Das wird nur eingeklinkt. Bei den Trusses ist's so, dass da meiner Meinung nach jeweils 8 Schrauben angezogen wurden... aber so ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr.
Der CBM verwendet sogar 16 Schrauben, die aber automatisch angezogen werden.

Holi

• Gast
« Antwort #505 am: 12. Februar 2008, 00:23:29 »
Hallo,

Zitat
Ich freue mich riesig das es nun so weit ist das Columbus ein "Teil" der ISS....
PS: Nicht vergessen das HD Video anzusehen (Link in meiner Signatur) sind die besten Aufnahmen die man vo einem Shuttle Start bekommen kann.
..genau andi, ich freu mich auch das COLUMBUS nun an der ISS angekommen ist....und das HD-Video vom Start der STS-122 ist wie immer Klasse.. :):

http://www.nasa.gov/multimedia/videogallery/hd_index.html

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 00:25:57 von Holi »

Rudolf_Meier

• Gast
« Antwort #506 am: 12. Februar 2008, 00:51:53 »
Nähme mich schon wunder, wieso die so ein riesen Geheimnis draus machen was der Schlegel hat... fällt denen 'ne Zacke aus der Krone, wenn sie das sagen würden??

Holi

• Gast
« Antwort #507 am: 12. Februar 2008, 09:29:21 »
Hallo,

für alle die gestern nicht Live zuschauen konnten gibt es hier nochmal eine gute Zusammenfassung der EVA-1 und die Installation von COLUMBUS an der ISS:

FLIGHT DAY 5 HIGHLIGHTS

[size=9]Bild: NASA[/size]

lt. "NASA-TV Schedule" beginnt der heutige Flugtag Nr.6 von STS-122 gegen 10:45 Uhr MEZ mit dem Wecken der ISS und Atlantis Crew.

Gruß
Holi

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #508 am: 12. Februar 2008, 10:50:51 »
Hallo,
die Crew wurde gerade geweckt und zwar mit einem Stück namens "Dream comes true" von Jim Brickman, das Rex Walheim gewidmet wurde.

Mary

MartinM

• Gast
« Antwort #509 am: 12. Februar 2008, 10:52:38 »
Zitat
Nähme mich schon wunder, wieso die so ein riesen Geheimnis draus machen was der Schlegel hat...

Auch für den "Flight Surgeon" gibt es so etwas wie "ärztliche Schweigepflicht". Vielleicht erzählt Schlegel später selber mal, was er hatte. Wird nichts Ernstes gewesen sein, aber eine EVA ist nun mal Schwerarbeit (von wegen "Raumspaziergang". ;) ).

jpieper

• Gast
« Antwort #510 am: 12. Februar 2008, 10:59:58 »
Hier mal das Stück "Dream come true" von Jim Brickman bei Youtube:

Wieso werden die Stücke morgens immer nur so kurz gespielt? Sollte man denen nicht mal diese 2-3 Minuten gönnen, die so ein Stück läuft?

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #511 am: 12. Februar 2008, 11:05:19 »
Die Wake up Musik ist eine alte NASA Tradition. In Wahrheit ist die Crew schon wach wenn der Song gespielt wird, die haben Wecker dabei  ;)

Gruß,
KSC

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #512 am: 12. Februar 2008, 11:10:50 »
Hallo,
Zitat
Wieso werden die Stücke morgens immer nur so kurz gespielt? Sollte man denen nicht mal diese 2-3 Minuten gönnen, die so ein Stück läuft?
Ist jetzt nur so eine Vermutung (die auf den ersten Blick sich komisch anhört), aber vielleicht aus Copyrightgründen? Die Wake-up Calls kann man ja weltweit anhören und außerdem werden sie nachher ja auf der NASA-Website veröffentlicht und sind frei nutzbar - wenn sie jetzt das ganze Lied spielen, hätten wahrscheinlich die Copyright-Inhaber was dagegen.

Mary

CyberBob

• Gast
« Antwort #513 am: 12. Februar 2008, 11:22:39 »
Ich denke mal nicht das es um Copyright-Inhaber Rechte geht jeder Copyright-Inhaber muss sich doch freuen wenn seine Mucke ins All gesendet wird.
Ich denke mal das ist immer nur so kurtz weil es wie ein Wecker sein soll oder lässt jemand sein Wecker 3-4 Min wecken? ich nicht wenn das Ding klingel bin ich auch schon aus dem Bett und drücke den Knopf
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 11:23:34 von CyberBob »

*

Offline marten

• 513
« Antwort #514 am: 12. Februar 2008, 12:00:04 »
Heute ist der große Tag!
Der Franzose Leopold Eyharts wird Columbus als Erster betreten!
Hier die offizielle Nasatimeline:
ftp://http://www.nasatimeline.org/TimelineService/Default.aspx
Noch ein nettes Bild vom gestrigen Andocken (Quelle: Nasa TV):

"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

xwing2002

• Gast
« Antwort #515 am: 12. Februar 2008, 12:01:26 »
"dream come true"... wenn man sich die Bilder des Columbusmoduls an seinem Bestimmungsort als Teil der ISS ansieht, dann besteht daran in der Tat gar kein Zweifel! ;)

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #516 am: 12. Februar 2008, 12:12:25 »
Hi,

Echt fantastisch das all die Grafiken jetz auch in "Realen" Bildern zu sehen sind:
Aufgenommen vorhin bei NasaTV von der Kamara unterhalb des Starboard Truss.
Gefällt mir viel besser!  8-)

Ich dachte mir gedreht siehts einfach besser aus,aus unserer Sicht ist die Erde ja immer unter... :)
nico
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 12:24:04 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline marten

• 513
« Antwort #517 am: 12. Februar 2008, 12:15:18 »
Ich dachte mir, in den meisten Computeranimationen sieht man die Erde unten, also wollte ich das Bild auch so darstellen ;)
Hier noch ein "richtiges" vor 5 Minuten aufgenommen!

"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

jpieper

• Gast
« Antwort #518 am: 12. Februar 2008, 12:43:33 »
Habe ich das gerade richtig verstanden? Die NASA ist bei der ISS auf einem Auge blind? Hörte sich so an, als hätten die eine Kameraverbindung verloren bzw. sie ist gestört.

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #519 am: 12. Februar 2008, 12:49:47 »
Die Bilder vom Flightday 4 sind da:

Dan Tani beim Haarschneiden: :D

http://www.spaceflight.nasa.gov/gallery/index.html
Hier einfach bei STS-122 in der Pulldown liste bei Images den Flightday aussuchen.
Übrigens werd die Gallery im Laufe der Mission immer wieder ergänzt, zu Flighday 4 sollten also noch mehr Bilder kommen... :)

nico
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 12:50:47 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

CyberBob

• Gast
« Antwort #520 am: 12. Februar 2008, 12:59:48 »
Ich finde es besser wenn man immer bei der Wahrheit bleibt so wie es ist. Sonst kommen solche sehr bekl...  Meldungen zu stande wie es mal wieder der "Spiegel" geschaft hat---"http://www.spiegel.de/spam/0,1518,534368,00.html" da kann man sich ja nur noch an den Kopf fassen.
Wieso bekommen solche Leute die so ein Sch... verzapfen überhaupt Geld, seid wann hat die Atlantis
an dem Weldraumlabor Columbus angedockt. Und so ein Mann wie Hans Schlägel wird sich mit SICHERHEIT nicht weigern seine Arbeit zu machen ich bekomme bei solchen Meldungen einfach das Kot...

Wer hat denn beim Spiegel seine Finger drin damit es überhaup zu solchen Meldungen kommen kann.
mich wundert bei diesen Magazin nichts mehr
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 13:20:11 von CyberBob »

MartinM

• Gast
« Antwort #521 am: 12. Februar 2008, 13:09:51 »
Ich glaube, Du meinst den hier:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,534626,00.html

Ansonsten: lass uns miese Presse-Meldungen im dafür reservierten Thread diskutieren: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4919.0

*

Offline marten

• 513
« Antwort #522 am: 12. Februar 2008, 13:10:32 »
Ich glaube, das wurde gestern hier schon diskutiert, bis jemand herausgefunden hat, dass der Artikel als Scherz gedacht war (deshalb befindet er sich unter Spam und Satire)
Ansonsten stimme ich dir voll zu, mich nerven diese ungenauen Artikel auch sehr!

Übrigens, der Link ist ftp://http://www.spiegel.de/spam/0,1518,534368,00.html

*

Offline marten

• 513
« Antwort #523 am: 12. Februar 2008, 13:34:36 »
Eben haben sie die ISS wieder ein mal von innen gezeigt - im Vordergrund zu sehen ist Leopold Eyharts aus Frankreich, der heute als Erster Columbus betreten wird!

Edit: Das müsste doch Harmony sein und rechts geht es bald zu Columbus (wenn die Luke komplett offen ist).
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 13:36:57 von marten »

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #524 am: 12. Februar 2008, 13:35:16 »
Hallo,
ich hab fürs Portal eine Meldung über die gestrige EVA und die Installation von Columbus geschrieben. Für euch ist zwar wahrscheinlich nichts neues drin, aber es ist eine nette Zusammenfassung...
Columbus kommt an der ISS an
Und hier auch noch mal der Link zu unseren Statusreports:
Statusreports

Mary