*ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Mission & Landung

• 911 Antworten
  • 73118 Aufrufe

Ricardo

• Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Mission & Lan
« Antwort #350 am: 10. Februar 2008, 22:22:38 »
Hier sieht man schön wie die ISS das Shuttle vor den Gefahren des Weltall schützt.In Flugrichtung (Pfeilrichtung) ist die ISS ein bischen mit der Nase nach unten geneigt, wie ein Hubschrauber.Somit bietet sie dem Shuttle Deckung vor "Trümmerteilen" ;D
Soll heißen:Haste Flugangst, geh lieber in das Shuttle, denn dort gibst ne ISS als Decke. :D

Ricardo

Matthias1

• Gast
« Antwort #351 am: 10. Februar 2008, 22:35:13 »
Um 3:35 MEZ heute nacht sollte nach dem Master Fight Plan die erste EVA beginnen, um 10:05 Columbus mit Harmony verbunden werden. Ist das noch aktuell?

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #352 am: 10. Februar 2008, 22:56:16 »
Hallo Matthias,
3:35 in der Nacht? Das kann nicht sein, da schläft die Crew doch. Die stehen doch so gegen 10 Uhr MEZ auf... innerhalb von einem Tag werden sie kaum ihren Rhythmus so umstellen.
Auf der NASA-Seite steht 9.35 am (ist wohl EST), also 15:35 MEZ, am Nachmittag. 12 Stunden später.

Mary

Matthias1

• Gast
« Antwort #353 am: 10. Februar 2008, 23:00:52 »
Ach klar, von EST zu MEZ plus 6 Stunden, nicht minus 6 :-[
« Letzte Änderung: 10. Februar 2008, 23:04:17 von Matthias1 »

jpieper

• Gast
« Antwort #354 am: 10. Februar 2008, 23:18:16 »
Zitat

Boah schock mich nicht so ;D Da bin ich froh, dass ich die EVA nicht verpasst habe und dann kommst du mit 3 Uhr.

« Antwort #355 am: 10. Februar 2008, 23:45:16 »
Zitat
Zitat

Boah schock mich nicht so ;D Da bin ich froh, dass ich die EVA nicht verpasst habe und dann kommst du mit 3 Uhr.

@Matthias & @jpieper
wenn's euch weiter hilft gibt's hier den aktuellen NASA-Schedule
  http://www.nasatimeline.org/TimelineService/TimelineEdit.aspx
und wenn ihr oben die Auswahl CET oder UTC nehmt müßt ich auch nicht so viel umrechnen....  ;)

CU & HF

Martin  [smiley=vrolijk_26.gif]

Rudolf_Meier

• Gast
« Antwort #356 am: 11. Februar 2008, 00:32:41 »
@Go-Into-Space, genau (danke für die Werbung) ... und neu gibt's sogar eine "Show Timeline Data" Seite bei www.nasatimeline.org, welche nichts anderes macht als die Liste anzuzeigen in der Lokalzeit des Computers der die Seite aufruft. Die Seite ist auch gut geeignet um die Liste auszudrucken.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2008, 00:43:41 von Rudolf_Meier »

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #357 am: 11. Februar 2008, 02:12:33 »
Zitat
Frage: Wie sind die (ja sind das Matten oder Decken) befestigt ?
Die Isoliermatten sind aufgeklebt. Das hält normalerweise sehr gut.
Dennoch ist es auch schon bei früheren Flügen vorgekommen, daß sich da was abgelöst hat, das wurde damals nur noch nicht so publiziert.

Über die Ursache der Ablösungen ist man sich noch nicht im klaren.
Inzwischen wurden die beiden Feststoff-Booster aus dem Meer geborgen, die auch mit Kameras ausgestattet sind. Die Aufnahmen dieser Kameras wurden nicht per Funk übertragen, sondern onbord gespeichert.
Zur Zeit läuft die Auswertung der Kamera-Aufnahmen des rechten Boosters, bei der man sich weitere Aufschlüsse zum Zeitpunkt der Ablösungen erhofft.

Die Entscheidung für eine eventuelle Reparatur-EVA (wie bei STS-117) wurde zunächst vertagt.
Die Beschädigungen wurden als nicht kritisch eingestuft. In diesem Bereich entstehen beim Wiedereintritt nicht so hohe Temperaturen.
Man könnte also gefahrlos damit landen.

Allerdings herrschen auch dort bei der Landung hohe Strömungsgeschwindigkeiten, die die abgelösten Ecken zum flattern bringen könnten. Das könnte sich wie Hammerschläge auf die OMS-Verkleidung auswirken und möglicherweise dort Beschädigungen verursachen.
Größere Reparaturen an Atlantis will man aber vermeiden, damit sie pünktlich für ihre nächste Mission (Hubble) zur Verfügung steht.

Das könnte schon eine Befestigungs-EVA rechtfertigen.
Allerdings ist die betreffende Stelle am rechten OMS-Pod sehr schwer zu erreichen.
Bei STS-117 mußte man schon den Shuttle-Kran mit dem OBSS verlängern - und das war auf der linken Seite, wo auch der Kran (RMS) befestigt ist.
Die rechte Seite ist für den Kran noch weiter entfernt und die Reparaturstelle liegt diesmal auch noch weiter hinten.
Auch kann der RMS nicht direkt hinlangen, weil der Andockstutzen dazwischen liegt.
Vielleicht käme der Stations-Kran (SSRMS) ran? Schade, daß DEXTRE noch nicht an der Station ist!

Man wird wohl morgen entscheiden, ob eine Reparatur möglich ist oder nicht.

Spaceman

• Gast
« Antwort #358 am: 11. Februar 2008, 02:47:45 »
Hi.

Ich habe mal ein Video über den Shuttle - ISS Komplex aufgezeichnet.
Schaut es Euch an.
Hier die Addy:

http://myspacetv.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=28050057

ciao,Spaceman
« Letzte Änderung: 11. Februar 2008, 02:48:31 von Spaceman »

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #359 am: 11. Februar 2008, 09:17:54 »
Hallo,
@ Jan: schau doch einfach auf http://www.heavens-above.com.

Die Bilder vom Flight Day 3, also dem Andocken, sind zumindest teilweise online:

Columbus in der Nutzlastbucht...

...die ISS...

...Peggy Whitson heißt Alan Pointdexter willkommen...

...Hans Schlegel und Stanley Love kurz nach dem Andocken...
Fotos: NASA
mehr gibts hier

In eineinhalb Stunden beginnt der 5. Flugtag: Das Aufwecken der Crew ist für 10:45 Uhr MEZ geplant.

Mary

Dave_Chimny

• Gast
« Antwort #360 am: 11. Februar 2008, 09:44:34 »
wow. ein wochenende ohne internet und schon hatte ich 28 seiten zu lesen :-)

Zitat
Allerdings herrschen auch dort bei der Landung hohe Strömungsgeschwindigkeiten, die die abgelösten Ecken zum flattern bringen könnten.

ich schätze, das "ablösen" wird durch den luftstrom beim start begünstigt. mal im auto bei 130 km/h die hand leicht aus dem fenster halten - das zerrt. wenn bei der matte nur eine ecke beim start rausschaut, dann gibt's bei schallgeschwindigkeit ne menge kraft, die daran zieht...

für eine reparatur würde ich auch den stationsarm samt OBSS als lösung sehen.

« Antwort #361 am: 11. Februar 2008, 10:10:51 »
Kurze Rückerinnerung zur Spekulation Hans Schlegels Stimme sei in Mittleidenschaft gewesen.

Wie unsinnig das wohl war, konnte jeder hören, als er sich gestern für den Weckruf-Song "Männer" bedankte. Weder heiser noch sonstwie ein Problem mit der Stimme. Das war also nix.

Nun, schätze mal das er kurzzeitig anzeichen von Weltraumkrankheit hatte die schnell verflogen sind.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2008, 10:11:18 von Han_Solo »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #362 am: 11. Februar 2008, 10:39:50 »
Zitat
...ich schätze, das "ablösen" wird durch den luftstrom beim start begünstigt....
...wenn bei der matte nur eine ecke beim start rausschaut, dann gibt's bei schallgeschwindigkeit ne menge kraft, die daran zieht...
Abgelöst wurde die Ecke sicher durch den Luftstrom, es fragt sich nur, wieso der die Ecke zu fassen kriegt.
Irgendwie werde ich die Vermutung nicht los, daß die Jungs im VAB da manchmal mit der Krantraverse anecken.
Nach dem Rollover von der Orbiter Processing Facillity ins VAB wird der Orbiter angehoben und für´s Stacking aufgerichtet. Wenn er senkrecht hängt, wird die hintere Krantraverse abgenommen. Dabei geht es hinten am OMS sehr knapp zu.

Übrigens, die Isoliermatte mit der abgelösten Ecke wurde am 29.4.1985 dort angeklebt und hat seitdem schon einiges erlebt! ;)
« Letzte Änderung: 11. Februar 2008, 16:01:50 von -eumel- »

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3341
    • Werbeluchs
« Antwort #363 am: 11. Februar 2008, 11:01:54 »
Zitat
also mit dem Shuttlearm könnte man ganz gut hin kommen denke ich, gibt es da ein Handycap?

Also nur so nebenbei, Booster: Auf dem Bild ist das OBSS am Shuttlearm dran. Der Shuttlearm ist nur halb so lange (bis dahin wo das NASA-Zeichen ist).

Mane

athcyrus

• Gast
« Antwort #364 am: 11. Februar 2008, 11:02:03 »
Zitat
Übrigens, die Isoliermatte mit der abgelösten Ecke wurde am 29.4.1985 dort angeklebt und hat seitdem schon einiges erlebt! ;)

;D Naja nach 23 Jahren kann auch mal ein Superkleber der Nasa aufgeben.

Denke aber nicht das es beim Stacking zu einer berührung mit der Stelle kommt.
Da werden die schon drauf geachtet haben. :-/
EDIT: Hoffe ich zumindestens!
« Letzte Änderung: 11. Februar 2008, 11:03:51 von athcyrus »

Rudolf_Meier

• Gast
« Antwort #365 am: 11. Februar 2008, 11:32:11 »
Also die Stelle wo die Matten hängen dürfte wohl die am wenigsten belastete sein am ganzen Shuttle... (ist zwar nur 'ne Spekulation und die Aerodynamik ist nicht so ganz intuitiv zu verstehen, dass man hier spekulieren sollte... aber weil's Matten und keine Kacheln sind denke ich, dass die Annahme doch zutreffen könnte :-) ).
Heisst also... dass ich denke, dass das "Problem" etwas überbewertet wird... beim 107 war's immerhin ein RCC Teil, das kapput war... alle anderen Kachelschäden hatten bisher nie zur Katastrophe geführt... obwohl Analysen gezeigt haben, dass es kritische Stellen gibt...
Trotzdem würde ich die mal wieder zurückklappen... :-) ... aber dann hat's sich auch.

*

Offline marten

• 513
« Antwort #366 am: 11. Februar 2008, 11:51:11 »
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, sehe aber schon eine Weile zu!
Obwohl ich erst 16 bin interessiere ich mich sehr für Raumfahrt usw.
2006 war ich in der Halle in Bremen, wo Columbus montiert wurde, leider befand sich das Modul da schon in Amerika, aber die Ausstellung inklusive ISS-Modell war sehr interessant!
Lg Marten
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

*

Offline marten

• 513
« Antwort #367 am: 11. Februar 2008, 11:58:38 »
Ich bin schon sehr gespannt auf die heutige EVA! ;)
Was genau machen Stanley Love und Rex Walheim eigentlich?
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3341
    • Werbeluchs
« Antwort #368 am: 11. Februar 2008, 12:00:29 »
Hi Marten

Herzlich willkommen im Forum!

Mane
« Letzte Änderung: 11. Februar 2008, 12:02:15 von m.hecht »

*

Offline marten

• 513
« Antwort #369 am: 11. Februar 2008, 12:14:19 »
In 1 Minute, um 12: 15 startet das Flight Director Update!
« Letzte Änderung: 11. Februar 2008, 12:26:14 von marten »

*

Offline marten

• 513
« Antwort #370 am: 11. Februar 2008, 12:28:59 »
Laut "PR-inside.com" findet Hans Schlegels EVA erst am Donnerstag statt. Schade eigentlich!

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3341
    • Werbeluchs
« Antwort #371 am: 11. Februar 2008, 13:19:15 »
Hi Leute

Das von Booster gepostete Bild zeigt Rex Walheim und Stanley Love bei den Vorbereitungen zur heutigen EVA. Die beiden befinden sich hier in der Gerätesektion (Equipment Lock) der Luftschleuse Quest.

Hier ein Bild von der Montage von Quest im Juli 2001:

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Quest_(ISS)

Im breiteren Teil (Equipment Lock) befinden sich momentan Walheim und Love. Der dünnere Teil ist die eigentliche Luftschleuse (Crew Lock).

Mane
« Letzte Änderung: 11. Februar 2008, 14:27:28 von m.hecht »

*

Offline marten

• 513
« Antwort #372 am: 11. Februar 2008, 13:21:18 »
Zitat
und ich kanns nicht live sehen,  muss arbeiten,  aber zum glück gibts ja die zeitverschiebbung, also heute abend is wieder live-gucken angesagt.  solange freue ich nich auf eure info´s und bilder  ;D
Zur Zeit ziehen Walheim und Love ihre Raumanzüge an, Peggy Whitson hilft ihnen dabei. Um 15:35 beginnt der Ausstieg der beiden.
Hier die Nasa-Timeline in MEZ: http://www.nasatimeline.org/TimelineService/Default.aspx

@m.hecht: Echt geniales Bild! :)
« Letzte Änderung: 11. Februar 2008, 13:26:38 von marten »

*

Offline marten

• 513
« Antwort #373 am: 11. Februar 2008, 13:34:42 »
Habt ihr schon Peggys rot-weiß geringelte Socken gesehen? Schaut echt süß aus ;) ;D
Der eigentliche Ausstieg beginnt aber doch erst in 2 Stunden, warum ziehen sie sich jetzt schon die Raumanzüge an??
Lg Marten

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6810
« Antwort #374 am: 11. Februar 2008, 13:39:08 »
Bis die Raumanzüge angezogen sind, alle internen Systeme überprüft und Leckchecks gemacht wurden, kann das schon mehrere Stunden dauern. Ähnlich wie beim Einstieg ins Shuttle vor dem Start. Meistens sind sie dann aber doch früher fertig. Ich denke, dass wir auch heute wieder einen verfrühten Ausstieg sehen werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.