Frage: Wie sind die (ja sind das Matten oder Decken) befestigt ?
Die Isoliermatten sind aufgeklebt. Das hält normalerweise sehr gut.
Dennoch ist es auch schon bei früheren Flügen vorgekommen, daß sich da was abgelöst hat, das wurde damals nur noch nicht so publiziert.
Über die Ursache der Ablösungen ist man sich noch nicht im klaren.
Inzwischen wurden die beiden Feststoff-Booster aus dem Meer geborgen, die auch mit Kameras ausgestattet sind. Die Aufnahmen dieser Kameras wurden nicht per Funk übertragen, sondern onbord gespeichert.
Zur Zeit läuft die Auswertung der Kamera-Aufnahmen des rechten Boosters, bei der man sich weitere Aufschlüsse zum Zeitpunkt der Ablösungen erhofft.
Die Entscheidung für eine eventuelle Reparatur-EVA (wie bei STS-117) wurde zunächst vertagt.
Die Beschädigungen wurden als nicht kritisch eingestuft. In diesem Bereich entstehen beim Wiedereintritt nicht so hohe Temperaturen.
Man könnte also gefahrlos damit landen.
Allerdings herrschen auch dort bei der Landung hohe Strömungsgeschwindigkeiten, die die abgelösten Ecken zum flattern bringen könnten. Das könnte sich wie Hammerschläge auf die OMS-Verkleidung auswirken und möglicherweise dort Beschädigungen verursachen.
Größere Reparaturen an Atlantis will man aber vermeiden, damit sie pünktlich für ihre nächste Mission (Hubble) zur Verfügung steht.
Das könnte schon eine Befestigungs-EVA rechtfertigen.
Allerdings ist die betreffende Stelle am rechten OMS-Pod sehr schwer zu erreichen.
Bei STS-117 mußte man schon den Shuttle-Kran mit dem OBSS verlängern - und das war auf der linken Seite, wo auch der Kran (RMS) befestigt ist.
Die rechte Seite ist für den Kran noch weiter entfernt und die Reparaturstelle liegt diesmal auch noch weiter hinten.
Auch kann der RMS nicht direkt hinlangen, weil der Andockstutzen dazwischen liegt.
Vielleicht käme der Stations-Kran (SSRMS) ran? Schade, daß DEXTRE noch nicht an der Station ist!
Man wird wohl morgen entscheiden, ob eine Reparatur möglich ist oder nicht.