*ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Mission & Landung

• 911 Antworten
  • 73112 Aufrufe
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Mission & Lan
« Antwort #325 am: 10. Februar 2008, 18:25:08 »
Schlegels "Verstimmung":

Jetzt auch im Online-Auftritt der Frankfurter Rundschau, und zwar unter Berufung auf eine AP (=Associated Press) Agenturmeldung:

"Auf den Aufnahmen war ISS-Besatzungsmitglied Daniel Tani zu hören, wie er sagte: "Was hast Du mit Deiner Stimme gemacht?" Die Nasa machte keine Angaben, ob die Frage an Schlegel gerichtet war. Wenn ein Astronaut bei einem Außeneinsatz nicht sprechen könnte, wäre dies aber ein Sicherheitsproblem."

(http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/?sid=b2695d41e5710e336cdf10b29358a587&em_cnt=1285823)

@booster: Auch ich konnte meine Frau dazu animieren, den Vorbeiflug der ISS/Atlantis mit mir anzusehen - war übrigens sehr romantisch  ;). Nur: Ich habe die ISS/Atlantis nicht entdeckt, aber meine Frau entdeckte sie!! Jetzt warten wir schon gespannt auf 19:36 Uhr.

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

CyberBob

• Gast
« Antwort #326 am: 10. Februar 2008, 18:28:51 »
@tommyboy
wenn Du hier im Form mal Zeit zum lesen hast findest Du die Antwort auf Deine Frage solche Bilder findest du nicht im TV ich hoffe Du nimmst Dir die Zeit diese Bilder sind nicht so oft zu sehen

gruß Mario

CyberBob

• Gast
« Antwort #327 am: 10. Februar 2008, 18:45:15 »
@Booster
tommyboy wollte doch bestimmt wissen was die Besatzung bei dieser Mission sehen, und nicht aus dem Jahr 2005 ich glaube das war damals die Dicovery aber trotzdem ein super Fotoe was Du da aufgetrieben hast.
tommyboy mach doch einfach mal NASA TV an da siehst Du sehr viel Live was da oben abgeht

gruß Mario

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #328 am: 10. Februar 2008, 18:45:34 »
Zunächst mal wieder, BITTE SOWAS ÜBER PN!!!!
Zweitens wäre das Bild echt wäre es aus einer Höhe von ca. 3000-4000 KM gemacht worden, die ISS umkreist die ERde jedoch nur in 340km Höhe,das sieht also bestimmz NICHT so aus.

Und das Bild wurde auch bestimmt nicht von einem Space Shuttle gemacht!
Und jetz zurück zu STS-122 Bitte !!
« Letzte Änderung: 10. Februar 2008, 18:50:53 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

tommyboy

• Gast
« Antwort #329 am: 10. Februar 2008, 19:01:11 »
Zitat
Zunächst mal wieder, BITTE SOWAS ÜBER PN!!!!
Zweitens wäre das Bild echt wäre es aus einer Höhe von ca. 3000-4000 KM gemacht worden, die ISS umkreist die ERde jedoch nur in 340km Höhe,das sieht also bestimmz NICHT so aus.

Und das Bild wurde auch bestimmt nicht von einem Space Shuttle gemacht!
Und jetz zurück zu STS-122 Bitte !!

In welches Forum soll denn dann diese Frage? Ich wollte doch nur wissen, was die Besatzung der ISS bzw. der STS-122 momentan sieht....

tommyboy

moritz

• Gast
« Antwort #330 am: 10. Februar 2008, 19:09:41 »
Vielleicht im ISS hauptthread oder im Space Shuttle Informationsthread....
Aber ist für mich schon ok. Man kann ja mal was OT schreiben, da bricht doch nicht gleich alles zusammen  >:(

*Ärger* jetzt hab ich den ganzen Flugplan in MEZ umgeschrieben und dann...
husch planänderung...

moritz
« Letzte Änderung: 10. Februar 2008, 19:11:59 von moritz »

hibi

• Gast
« Antwort #331 am: 10. Februar 2008, 19:29:38 »
Soso, Hans hatte seine Stimme verloren ...... hat wohl auf der Erde schon mal für seinen Gröhleeimer-wakeup-call geübt ?!  ;D

Ich habe noch eine Mail von der ESA mit einer Pressemitteilung bekommen. Die ist zwar recht lang, aber mE sehr informativ. Einige Zeiten stimmen jetzt natürlich nicht mehr so ganz .... lest aber selbst:

Pressemitteilung Nr. 07-2007
Paris,  7. Februar 2008

Europas Weltraumlabor Columbus gestartet

Columbus, das fortschrittliche orbitale Wissenschaftslabor der ESA, ist heute in den Weltraum gestartet worden und befindet sich nun auf dem Weg zur Internationalen Raumstation (ISS).

Sein Start erfolgte an Bord des Raumtransporters „Atlantis“ der NASA um 20:45 Uhr MEZ vom Kennedy Space Center in Cape Canaveral, Florida. Bei seiner Beförderung in die Erdumlaufbahn befindet sich Columbus in den erfahrenen Händen einer siebenköpfigen Astronautenmannschaft, zu der auch zwei Mitglieder des europäischen Astronautenkorps gehören: Léopold Eyharts aus Frankreich und Hans Schlegel aus Deutschland.

Während Schlegel nach der 12-tägigen Shuttle-Mission wieder zur Erde zurückkehrt, wird Eyharts mehr als zwei Monate auf der ISS bleiben, um die orbitale Einsatzerprobung des Columbus-Labors der ESA und seiner Versuchseinrichtungen zu überwachen und eine Reihe von Experimenten durchzuführen.

Am Samstag, den 9. Februar  um 18:23 Uhr MEZ wird das Space Shuttle „Atlantis“ an die ISS andocken, woraufhin das Columbus-Modul am darauffolgenden Tag vom Roboterarm Canadarm-2 der Raumstation aus der Ladebucht des Raumtransporters herausgehoben und an der Steuerbordseite des Harmony-Moduls (Verbindungsknoten Nr. 2) befestigt wird. Zwei Astronauten, darunter Hans Schlegel, werden durch einen Außenbordeinsatz bei diesem Manöver Unterstützung leisten.

Sobald das Modul sicher angedockt ist, beginnt seine Einsatzerprobung unter der Verantwortung von Léopold Eyharts, der Teil der ständigen ISS-Mannschaft wird. Innerhalb von Stunden werden die ersten wissenschaftlichen Experimente an Bord von Columbus anlaufen.

Während der Andockphase von „Atlantis“ sind zwei weitere Außenbordeinsätze geplant, wozu der zweite Ausstieg von Hans Schlegel zusammen mit einem NASA-Astronauten zur Installation wissenschaftlicher Außenbordversuchseinrichtungen sowie von Handläufen am Columbus-Modul gehört.

Ein fortschrittliches Labor für orbitale Wissenschaftsexperimente

Das Columbus-Labor, eine Spitzenforschungseinrichtung, ist der wichtigste Beitrag Europas zur ISS. Nach seiner Befestigung an dem orbitalen Außenposten wird dieses 7 Meter lange und 12,8 Tonnen schwere Modul den Astronauten eine druckgeregelte Arbeitsumgebung zum Betrieb wissenschaftlicher Geräte und zur Durchführung von Versuchen unter Schwerelosigkeit in einer breitgefächerten Palette von Bereichen wie Lebenswissenschaften, Humanphysiologie, Biologie, Fluidphysik, Werkstoffwissenschaften, Technologie und Bildung bieten. An seiner Außenseite sind darüber hinaus Einrichtungen für Experimente auf den Gebieten der Weltraumwissenschaften, Erdbeobachtung, Werkstoffwissenschaften und fortschrittlichen Weltraumtechnologie angebracht.

Mit dem Start und Andocken von Columbus übernimmt die ESA auch Verantwortung für den Betrieb und die Nutzung der ISS und ist damit berechtigt, ihre eigenen Astronauten als Mitglieder der ständigen Besatzung für Langzeitmissionen zur ISS zu entsenden, wobei ihr Anteil an der Nutzungszeit den Investitionen Europas in diese internationale Einrichtung entspricht.

Columbus führt 2,5 Tonnen wissenschaftliche Nutzlast mit, die aus fünf internen Nutzlastschränken mit integrierten oder modularen Mehrnutzer-Forschungseinrichtungen bestehen: Biolab, das Fluidwissenschaftliche Labor, die europäischen Physiologiemodule, der europäische Schubladenschrank und das europäische Transportmodul. Zwei weitere Nutzlasten werden separat in der Ladebucht des Shuttle transportiert und anschließend an der Außenseite von Columbus angebracht: das Sonnenobservatorium SOLAR und die europäische Einrichtung für technologische Außenversuche. Weitere interne und externe Nutzlasten kommen zu einem späteren Zeitpunkt hinzu.

Nach seinem Andocken an der ISS unterliegt die Überwachung und Steuerung des europäischen Weltraumlabors dem Columbus-Kontrollzentrum der ESA, das sich in den Einrichtungen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen befindet und für die Einsatzerprobung und Koordinierung des wissenschaftlichen Betriebs verantwortlich ist. Dieses spezialisierte Kontrollzentrum ist auch für die Verwaltung des europäischen Bodenkommunikationsnetzes zuständig, das Verbindungen zu den amerikanischen und russischen Kontrollzentren sowie zu anderen europäischen Kontroll- und Betriebszentren bereitstellt. In ganz Europa wurde ein Netz von Nutzerunterstützungs- und Betriebszentren (USOC) eingerichtet, um als Nahtstelle zwischen den Forschern und den wissenschaftlichen Nutzlasten an Bord von Columbus zu fungieren und es den Experimentatoren zu ermöglichen, ihre Experimente zu überwachen und Echtzeitdaten über deren Ergebnisse zu erhalten.

Europäische Stationskomponenten

Columbus ist der größte Beitrag der ESA zur ISS, aber nicht der erste und auch nicht der letzte. Die ESA hat bereits das Datenmanagementsystem für das russische Segment (DMS-R) sowie zahlreiche schon genutzte Forschungseinrichtungen, etwa den Handschuhkasten für Schwerelosigkeitsforschung und die Gefriereinrichtung bis -80 °C, bereitgestellt. Im Rahmen einer Tauschvereinbarung mit der NASA hat die ESA außerdem das Verbindungsmodul „Harmony“ (Verbindungsknoten Nr. 2) geliefert, das auf dem letzten Shuttle-Flug im Oktober mitgeführt wurde. Anfang März wird eine Ariane-5 das unbemannte Frachtschiff „Jules Verne“, das erste einer Reihe Automatischer Transferfahrzeuge, die zur Versorgung der Station, aber auch zur Anhebung ihrer Bahnhöhe eingesetzt werden, auf seine Reise zur ISS schicken. Weitere künftige europäische Beiträge sind der Europäische Roboterarm, der Verbindungsknoten Nr. 3 und die Beobachtungskuppel.

„Der Start von Columbus markiert den Beginn einer neuen Ära. Auf diesen Moment in der europäischen bemannten Raumfahrt und der mit dem Weltraum zusammenhängenden Wissenschaften haben wir lange gewartet“, freute sich Daniel Sacotte, der Direktor der ESA für Programme für Bemannte Raumfahrt, Schwerelosigkeitsforschung und Exploration. „1985 wurde erstmals beschlossen, Untersuchungen zu Columbus durchzuführen. Damals war das Labor als Beitrag zum NASA-Raumstationsprojekt ‚Freedom‘ geplant. Die Welt veränderte sich, und die Station wurde neu entworfen und entwickelte sich zu einem wirklich internationalen Programm. Die volle Entwicklung von Columbus konnten wir vor zwölf Jahren in die Wege leiten. Heute ist Columbus Realität, ein Labor im Weltraum, das mehr kann, als wir 1985 vorgeschlagen und sogar noch 1995 geplant hatten, da wir die Verzögerungen bei der ISS-Montage für Verbesserungen unseres Entwurfs und unserer Ausrüstung genutzt haben. Columbus ist nun ein Weltklasse-Raumlabor und bereit für zehn Jahre spannender wissenschaftlicher Experimente.“

„Wenn die Luke geöffnet wird und die Astronauten das Labor betreten, um seine wissenschaftlichen Nutzlasten einzuschalten und zu überprüfen - das wird ein großer Tag für Europa, und dieser Tag steht nun unmittelbar bevor“, sagte der Generaldirektor der ESA, Jean-Jacques Dordain. „Von den frühen Tagen unseres Spacelab-Labors an Bord des Space Shuttle bis heute war es ein langer Weg. Mit Columbus und den demnächst startenden ATV sind wir nicht mehr nur Passagiere, sondern vollwertige Partner. Erstmals wird eine europäisch bemannte Einrichtung unter der Kontrolle eines europäischen Zentrums dauerhaft im All betrieben. Das Know-how, das wir auf dem Weg dorthin erworben haben, wird bei der Vorbereitung der Zukunft der bemannten Raumfahrt in Erdumlaufbahnen und darüber hinaus mit unseren internationalen Partnern von immenser Bedeutung sein. Ich möchte allen Teams in der ESA und den industriellen Auftragnehmern in Europa zu diesem Erfolg gratulieren und den ESA-Mitgliedstaaten, die trotz der zahlreichen Änderungen der ISS-Konfiguration über die Jahre das Vorhaben unterstützt und somit der ESA die Möglichkeit gegeben haben, ein äußerst vertrauenswürdiger Partner bei der ISS zu werden, meine Anerkennung aussprechen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich außerdem der NASA, ihrem Administrator und all ihren an dieser außergewöhnlichen Leistung beteiligten Teams für ihre Entschlossenheit Tribut zollen, bei ihrer schwierigen Aufgabe, dem Zusammenbau der Internationalen Raumstation, an einem soliden Zeitplan festzuhalten.“

Das Space Shuttle „Atlantis“ soll am 16. Februar  von der ISS ablegen und zwei Tage später in Florida landen.

Léopold Eyharts wird nicht mit den anderen Astronauten des Flugs STS-122 zur Erde zurückkehren, sondern den Platz von NASA-Astronaut Dan Tani als Mitglied der 16. ständigen ISS-Bordmannschaft einnehmen. Während seines Aufenthalts wird er die Einsatzerprobung von Columbus und die ersten Experimente in dem Labor fortsetzen. Eyharts wird mit der gegenwärtig für den 11. März geplanten nächsten Shuttle-Mission, STS-123, nach einem Aufenthalt von fast zwei Monaten  zur Erde zurückfliegen.

Je nach den ISS-Missionsplanungen könnte Eyharts noch an Bord sein, wenn das ATV „Jules Verne“ mit einer ersten Nachschublieferung - Güter, Treibstoff und Flüssigkeiten - für die Station andockt. Dies wird eine weitere große Premiere für Europas Präsenz im Weltraum sein.

Nähere Auskunft erteilt:
Communication and Knowledge Department
Referat Medienbeziehungen
Tel.: +33 (0)1 53 69 72 99
Fax: +33 (0)1 53 69 76 90

« Antwort #332 am: 10. Februar 2008, 19:35:15 »
Zitat
:) @tommiboy....
Zitat
Hallo,
der Blick von der ISS aus auf die Erde muss ja gigantisch sein. Gibt es auch für uns die Möglichkeit, derartige Bilder (vielleicht sogar Live-Bilder von der ISS aus in richtung Erde) zu erhalten? Mich würde interessieren: Was können die Astronauten jetzt gerade sehen - wenn sie zeit zum Gucken haben :-) ) tommyboy
Bitteschön.....  :D
....
Gruß

1.) Überflug Daten für den Ort etc...

Leuchtkraft/Lichtstärke -> 3.5 :Mag=3.5
Breitengrad (N=+) -> 52.2830: lat=52.2830
Längengrad (O=+) ->  9.8330: lng=9.8330
Ort -> Gleidingen : loc=Gleidingen
Höhe in m -> 59 :alt=59
Zeitzone -> CET :tz=CET  
daraus macht man dann folgenden Link:

http:// http://www.heavens-above.com/allsats.asp?Mag=3.5&lat=52.2830&lng=9.8330&loc=Gleidingen&alt=59&tz=CET
und das kann man dann brav in den Browserfavoriten speichern...

Wenn  man wissen möchte, was die Astronauten gerade sehen (können) empfehle ich meine Website. Alles was innerhalb des Aussenkreises um Shuttle und Station herum ist, kann von den jeweiligen Objekten gesehen werden. Die dargestellten Wolkenbilder entstammen dem IR-Bereich, zeigen somit nur starke Wolkenformationen und können (besonders im europäischen Raum - Meteosat-Lizenz) bis zu max. 6 Stunden alt sein.

Viel Spass
« Letzte Änderung: 10. Februar 2008, 19:48:22 von technician »

moritz

• Gast
« Antwort #333 am: 10. Februar 2008, 20:16:50 »
Der Flugplan für morgen:
Zeiten in MEZ!!!!

02/11/08 Mon 10:45  03 14 00 STS/ISS crew wakeup
02/11/08 Mon 11:20  03 14 35 EVA-1: 14.7 psi repress/hygiene break
02/11/08 Mon 12:30  03 15 45 EVA-1: Campout EVA preps
02/11/08 Mon 12:35  03 15 50 ISS daily planning conference
02/11/08 Mon 14:00  03 17 15 EVA-1: Spacesuit purge
02/11/08 Mon 15:15  03 17 30 EVA-1: Spacesuit prebreathe
02/11/08 Mon 15:05  03 18 20 EVA-1: Crew lock depressurization
02/11/08 Mon 15:15  03 18 30 KU-band antenna stowed for Columbus unberthing
02/11/08 Mon 15:35  03 18 50 EVA-1: Spacesuits to battery power
02/11/08 Mon 15:40  03 18 55 EVA-1: Airlock egress
02/11/08 Mon 15:55  03 19 10 EVA-1: Power-Data Grapple Fixture setup
02/11/08 Mon 17:35  03 20 50 EVA-1: PDGF installation
02/11/08 Mon 19:50  03 23 05 SSRMS grapples Columbus
02/11/08 Mon 19:50  03 23 05 Vestibule outfittig preps
02/11/08 Mon 20:05  03 23 20 EVA-1: EV1: P1 NTA removal prep
02/11/08 Mon 20:10  03 23 25 SSRMS unberths Columbus
02/11/08 Mon 20:15  03 23 30 EVA-1: EV2: P1 NTA removal prep
02/11/08 Mon 21:35  04 00 50 EVA-1: Cleanup and ingress
02/11/08 Mon 22:05  04 01 20 Columbus first stage bolting
02/11/08 Mon 22:05  04 01 20 EVA-1: Airlock repressurization
02/11/08 Mon 22:15  04 01 30 Spacesuit servicing
02/11/08 Mon 22:25  04 01 40 Columbus second stage bolting
02/11/08 Mon 22:40  04 01 55 Bolts torgued
02/11/08 Mon 23:00  04 02 15 Centerline berthing camera removal
02/11/08 Mon 02:15  04 05 30 ISS crew sleep begins
02/11/08 Mon 02:45  04 06 00 STS/ISS crew sleep begins

gruß,
moritz

hoffjan

• Gast
« Antwort #334 am: 10. Februar 2008, 20:17:34 »
Hallo, was ist das für ein Bild? Ist das eine Fotomontage?

Gruß, Jan

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #335 am: 10. Februar 2008, 20:18:03 »
Hallo Booster,
Das ist jetzt aber eine Montage, oder? Schließlich hat der Mond eigentlich einen viel größeren Winkeldurchmesser als die ISS, zumindest von der Erde gesehen.

Das ist schon ein paar Seiten her, aber trotzdem:
Zitat
Was man so im NASA-Tv sieht geht Hans doch ganz gut, es sollte sogar eine 3 EVA (mit Hans) geben bei der Er der Leader ist. (Hat der Astronauten Trainer auf Phönix gesagt.) Lächelnd

War dieser Astronautentrainer zufälligerweise Doug Wheelock? Am Donnerstag haben sie nämlich auf PHOENIX anschließend an den Start so einen Film über das Leben von Astronauten gesendet und da haben sie Wheels als Astronautentrainer bezeichtnet  ::) Eigentlich hätten sie gleich "Astronaut" hinschreiben können.

Und das Foto von Atlantis und ISS von der Trackingstation ist echt super!!! [smiley=thumbsup.gif] [smiley=thumbsup.gif] [smiley=thumbsup.gif]
Mary

moritz

• Gast
« Antwort #336 am: 10. Februar 2008, 20:19:30 »
ich schätz mal ja, denn die ISS ist am Himmel ja nicht gleich groß wie der Mond....

moritz

• Gast
« Antwort #337 am: 10. Februar 2008, 20:21:51 »
ich glaub die haben den "Astronautentrainer", also ich glaub die ham den anders genannt. hab da aber bloß mit halben Ohr hingeschgaut und gehört....

moritz

alpha

• Gast
« Antwort #338 am: 10. Februar 2008, 20:22:40 »
Ähm... ich will ja niemanden verkraulen und mir ist das normalerweise auch egal, aber wäre es in irgendeiner Art möglich die ganzen Sachen (die langsam Überhand nehmen) bzgl. der ISS-Sichtungen (ob mit Atlantis oder ohne ist mir völlig egal, da man in erster Linie sowieso nur die ISS sieht) in den ISS-Sichtbarkeits-Thread auszulagern. Nicht das ich eure Bilder nicht toll finde - ganz im Gegenteil. Nur dort würden sie eher zum Thema passen als hier.
Ist nicht bös gemeint... aber eine gewisse Ordnung sollte schon möglich sein, oder meint ihr nicht?  ::)

Grüße,
alpha

moritz

• Gast
« Antwort #339 am: 10. Februar 2008, 20:29:06 »
hast recht alpha.
Für sowas haben wir ja diesen Thread:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3789.msg60237#msg60237

gruß,
moritz

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #340 am: 10. Februar 2008, 20:32:06 »
Die Inspektion der Stelle mit der hervorstehenden Schutzmatte am OMS Pod hat begonnen:

moritz

• Gast
« Antwort #341 am: 10. Februar 2008, 20:38:00 »
vielleich muss man das ja wieder nähen, wie bei STS-118?

Vielleicht kommt der Hans ja dann doch noch zu einer zweiten EVA ?!

gruß,
moritz

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #342 am: 10. Februar 2008, 20:50:12 »
Hi,

Das Bild stammt von STS-117 und nicht von STS-118. ;)
Damals wurde die Matte einfach nur mit 2 Fingern reingestopft.

EDIT:https://www.youtube.com/watch?v=71kInEU5jg8

nico
« Letzte Änderung: 10. Februar 2008, 20:56:49 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

« Antwort #343 am: 10. Februar 2008, 21:04:40 »
Zitat
:o Wo kommen die Defekte den her, "hat da doch wieder etwas eingeschlagen", kann da eventuell noch mehr sein ? ...
Du arbeitest nicht zufällig bei der Bildzeitung als Redakteur?
Der Versuch einer Antwort (reine Spekulationen): Vibrationen, Materialermüdung, ein Vogel hat Nistmaterial gebraucht, Sabotage, Qualitätsmängel, Weltraumschrott, Mikrometeoriten, ...
Ja, es kann noch mehr sein/werden.

Gruß
Peter

alpha

• Gast
« Antwort #344 am: 10. Februar 2008, 21:10:38 »
Ein aktuelles Bild von den Roboteroperationen mit dem Shuttle-RMS mit dem OBSS über dem OMS-Pod.

[size=9]Quelle: NASA TV[/size]

Von mir um 180° gedreht, damit oben, oben ist und unten, unten. ;)
Dieser neue Sichtwinkel ist echt genial. :)

Grüße,
alpha
« Letzte Änderung: 10. Februar 2008, 21:11:10 von alpha »

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #345 am: 10. Februar 2008, 21:27:19 »
Hallo,
das mit den Matten am OMS-Pod ist in letzter Zeit öfters passiert... sollte man das nicht mal näher anschauen, woran das liegt?
Ist sowas früher auch schon mal passiert, vor STS-107? Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das schon oft passiert ist, nur dass man früher nicht so bemerkt hat...

Mary

alpha

• Gast
« Antwort #346 am: 10. Februar 2008, 21:40:43 »
@Mary: Das ist schon früher passiert. Der aktuelle Artikel auf nasaspaceflight.com berichtet unter anderem davon.

Grüße,
alpha

Ricardo

• Gast
« Antwort #347 am: 10. Februar 2008, 21:41:21 »
Wenn man bei der EVA sowieso in der PayLoad bei Columbus ist, kann man ja da schnell vorbeischauen.Ist nicht mehr soweit zur rausstehenden "Isoliermatte".

jpieper

• Gast
« Antwort #348 am: 10. Februar 2008, 21:53:38 »
Habe ich nun eine EVA verpasst? Weil die Columbus scheint ja noch schwanger zu sein :)
(Edit: Das sollte meine Frage beantworten. Auf der Startseite der NASA: "Atlantis Docks to Space Station; 1st Spacewalk Delayed")

Wo genau ist denn nun was beschädigt? Ich sehe immer nur Nahaufnahmen des Schadens, aber wo ist die Stelle? Ah, ich les grad, die Isoliermatte steht "nur" hervor. Ich dachte nun da sei was rausgerissen.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2008, 21:59:05 von jpieper »

alpha

• Gast
« Antwort #349 am: 10. Februar 2008, 22:00:42 »
Einmal ein Blick aus der Nutzlastbuch von Atlantis auf die Station (unten im Bild Columbus in der Payloadbay)...

[size=9]Quelle: NASA TV[/size]

atjpieper: Hier gibt's die Antwort auf deine Frage.

Grüße,
alpha
« Letzte Änderung: 10. Februar 2008, 22:04:54 von alpha »