@alswieich/Peter,
natürlich habe ich einen Taschenrechner, auch der in MSW ist mir bekannt, (wenn der auch nicht grad ne Wolke ist, aber zum nebenrechnen langt der schon).
:-) @halbtoter, (was für eine Name)
cool... ja das habe ich auch schon gemerkt, Maßangaben muss man sich teilweise sogar erarbeiten, in dem man intelligent denkt, die Amerikaner scheinen da viel Humor zu haben. (weiß grad nicht ob es ein Ami war der die Zeichnungen gemacht hat)
Wie weit bist Du denn jetzt schon gekommen, wenn Du schon länger dabei bist ?
Das Model das ich erarbeite wird "walkbar/begehbar" sein, also man kann sich darin bewegen und es wird animiert sein, sodass man auch z.B. bei Missionen darauf schauen kann was passiert im Vorwege.
Im Moment bin ich dabei Komponenten zu bauen, die immer wiederkehren, wie z.B. die Greifpunkte, die hol ich mir dann einfach aus dem Fach und binde die ein.
Ich möchte das ISS 3D-Modell so hoch detailliert machen wie möglich, sogar Elektroleitungen sollen zu sehen sein, bin mal gespannt was man da so alles machen kann mit SketchUp. (SketchUp deswegen weil es für alle verfügbar ist, andere währen sonst zu kaufen)
Der Hauptpunkt liegt aber darin das man Schulen und einige Leute dazu begeistert eine Modulbank aufzubauen, die man dann immer wieder verwenden könnte, man weiß ja nie was die Zukunft bringt, und deshalb soll es veränderbar sein. (Ein Grund liegt auch darin, es Erfindern zu ermöglichen sich an der ISS beteiligen zu können, es gab schon öfters Sachen die sind auf die ISS gewandert und die kamen aus Schulen)
Ich werde in kürze mal ein paar erste Screenshoots mal hier rein stellen, denn den S-0 Truss habe ich in seiner Statischen Struktur schon gefixt, jetzt geht es Primär darum zu sehen was machbar ist, wie Du so schön schon Formuliert hast, nicht alles wird gehen wie z.B. die Schutzverbände da muss ich mir nochmal etwas einfallen lassen.
Ich hoffe darauf das wenn die ersten Sichtbaren Konstruktionen zu sehen sind dass dann andere die daran auch hinteresse haben sich einbringen, so könnte dann ziemlich flott mit ersten Ergebnissen aufgetreten werden.
Was für ein Programm benutzt Du denn für dein Modell ?
Gruß