*DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung

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jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony*
« Antwort #25 am: 03. Mai 2007, 15:25:16 »
Hallo,

Nochmal zwei Bilder aus dem Video (CNN) von der Unglücksstelle...

Bei Brückeneinsturz denkt man immer gleich an einen extremen Unfall, bei dieser Brücke handelt sich es vielmehr um einen Steg auf dem das Gleisbett über das Sumpfgelände geführt wird.
Deshalb ging die Sache zum Glück relativ harmlos ab weil die Lokmotiven und ein Wagon mit Transportcontainer nur zur Seite vom Gleisbett kippten...

..links unten-ein havarierter Transportcontainer...


....und die umgestürzten Lokmotiven....

gruß jok
« Letzte Änderung: 03. Mai 2007, 15:28:15 von jok »

Matthias1

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony*
« Antwort #26 am: 03. Mai 2007, 16:48:56 »
Hallo,

Zitat
Viel schlimmer wäre, wenn eines oder mehrere der Gehäuse (Hülsen) der Booster Segmente beschädigt wäre. Die Firma die diese Gehäuse hergestellt hat gibt es schon lange nicht mehr und auch die Produktionsstätten existieren nicht mehr  :-/

die Booster sollen doch auch bei Ares zum Einsatz kommen. Wie kann das gehen, wenn keine Gehäuse mehr hergestellt werden?

Man kann sich doch nicht nur auf die paar Relikte der Shuttle-Aera verlassen, oder?


Matthias

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony*
« Antwort #27 am: 04. Mai 2007, 08:28:48 »
Doch, man wird die Hülsen aus der Shuttle Ära nehmen. Deswegen wäre es ja auch schlecht, wenn bei dem Zugunglück Hülsen zerstört worden wären.

Gruß,
KSC

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony*
« Antwort #28 am: 04. Mai 2007, 11:42:36 »
Zitat
Doch, man wird die Hülsen aus der Shuttle Ära nehmen. Deswegen wäre es ja auch schlecht, wenn bei dem Zugunglück Hülsen zerstört worden wären.

Das kann doch nicht deren Ernst sein, sich bei einem Raumfahrzeug der Zukunft (wobei ich da bei ARES ohnehin schon grinsen muss) auf ausgestorbene Reliktkomponenten verlassen will?!?  >:(
Das heißt dann im Umkehrschluss, dass ein umgekippter Güterwagon ARES grundlegend ruinieren kann. Darf man nicht drüber nachdenken...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony*
« Antwort #29 am: 04. Mai 2007, 12:07:42 »
Doch, das ist mein ernst :)
Man wird die Shuttle Segmente nehmen! Die sind zwar uralt, aber haben sich bewährt.
Im Prinzip sind es ja nur hohle, gehärtete Stahlhülsen, warum soll man die nicht nehmen, wenn man sie ja schon hat.
Selbst wenn alle Segmente bei dem Zugunfall zerstört worden wären, hätte man ja noch genug gehabt. Am KSC gibt es ja zwei Booster Sets, bei ATK stehen zweie flugfähige Sets rum, eines wird grade flugfähig gemacht, zwei Sets sind auf dem verunglückten Zug und bei ATK gibt es noch einige leere Sets.
Jedes Set besteht aus jeweils zwei 4 Segment Boostern, d.h. man hat derzeit 14 flugfähige (d.h. geladene Booster) und noch eine ganze reihe von leeren Hülsen bei ATK. Selbst wenn man für ARES 5 Segmente braucht wird man da bei weitem genügend haben.
Zumindest daran wird ARES sicher nicht scheitern    ;)

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 04. Mai 2007, 12:09:02 von KSC »

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony*
« Antwort #30 am: 05. Mai 2007, 04:45:01 »




Die Gleisanlage, auf der der Unfall passierte, sieht aber auch sehr abenteuerlich aus! :o
« Letzte Änderung: 05. Mai 2007, 04:45:24 von -eumel- »

knt

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony*
« Antwort #31 am: 05. Mai 2007, 09:01:19 »
unglaublich - aber immerhin scheinen die wagons überrollbügel zu haben ;D
« Letzte Änderung: 05. Mai 2007, 09:02:16 von knt »

Alfatom

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony*
« Antwort #32 am: 05. Mai 2007, 09:32:54 »
Sicherheit ist schön.... hoffentlich bergen die gleich die Waggon´s. Arbeite nähmlich da selber bei der Eisenbahn (nur in Österreich) und was ich so von CNN und den Fotos im Forum da sehe wird das a schwierige Sache. Mir fehlen da noch die Kräne!!!

Tom

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony*
« Antwort #33 am: 05. Mai 2007, 10:42:48 »
Hallo,

Wie eumel oben schon schreibt ,die gesamte Gleisanlage sieht ziemlich abenteuerlich und nicht sonderlich gut gewartet aus.Kann es sein das es für solche Transporte (Explosivstoffe) eventuell Aufflagen gibt solche Nebenstrecken zu nutzen??? Und damit nicht auf Hauptstrecken durch Großstädte zu fahren.. :-?

Auf jeden Fall werden sie da viel "Spaß" haben die Sachen zu bergen.. ;)

gruß jok

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony*
« Antwort #34 am: 14. Mai 2007, 17:43:08 »
Hallo,

Zum weiteren Gebrauch der 8 SRB-Segmente vom Zugunglück am 2. Mai... :-[

Die vier Segmente die im hinteren Bereich des Zuges geladen waren wurden nach ersten Einschätzungen vor Ort für Einsatztauglich erklärt.Sie wurden nach Florida weiter transportiert und sollen da am 14. Mai eintreffen.Dort werden sie nochmals genau auf eventuelle Schäden überprüft.
Die vier Segmente die vorn geladen waren,wovon eines sogar umgekippt war ,wurden zum Hersteller ATK nach Utah zurück gebracht.Dort wird man festlegen ob sie für einen Einsatz beim Boostertest (horizontaler Feuertest) noch eingesetzt werden können.Dieser Feuertest erfolgt zwei mal pro Jahr und ist für den 24. Mai 2007 angesetzt.Der letzte Test war wohl am 16.11.2006.(siehe Thema-"Start Space Shuttle")
Zu möglichen Verzögerungen im Shuttle Fahrplan sagte Hersteller ATK ,es gibt durch dieses Unglück keine Verzögerungen.Die SRB Segmente für STS-118 sind bereits in Florida(Beginn Stacking 21.Mai) und man hat noch zwei komplette SRB Sätze in Utah die für Starts im Frühjahr/Sommer 2008 geplant waren die man jetzt auf die diesjährigen Missionen vorlegen kann :) :)

jok

Abakama

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony*
« Antwort #35 am: 14. Mai 2007, 20:47:21 »
Da sieht man mal den Unterschied zwischen ATK und der MAF, bei ATK gibt es trotz einem solchen Unglück noch keine Schwierigkeiten, aber wenn die Pegasus Barge havarieren würde dann wäre das ein sehr großes Problem...

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony*
« Antwort #36 am: 15. Mai 2007, 17:20:45 »
Hallo,

Und einige Bilder von der Ankunft der SRB Segmente ...





Schildi haben wir ja heute beim Rollout STS-117 nicht gesehen ;),dafür war Kroko gestern unterwegs ;D

jok

*

Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony*
« Antwort #37 am: 16. Mai 2007, 09:16:03 »
Hat ein fieses Grinsen der Kroko  ;)
Wie man sieht übt er schonmal um bald über den Zaun der SFL klettern zu können. Dann kann er zusammen mit seinen Kollegen aus der drei Meter Kategorie auf der Landebahn ein Sonnenbad nehmen  ;D

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 16. Mai 2007, 09:28:42 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony*
« Antwort #38 am: 16. Mai 2007, 09:33:56 »
Moin,

wenn man sich das Bild mit *Kroko* mal genau ansieht, dann muß man feststellen, daß an der rechten Schienenverschraubung noch der Sicherungssplint drinsitz, bei der direkt rechts neben ihm aber nicht mehr.
Ob *Kroko* da bei dem kleinen Unfall auch die Krallen wohl mit im Spiele hatte?

Jerry

hibi

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony*
« Antwort #39 am: 17. Mai 2007, 13:52:31 »
@jerry

Die Natur schlägt zurück ;-)

Aber im Ernst: Ich glaube diese Sicherungssplints sind nicht zwingend an allen Stellen erforderlich. Ich glaube sie sind eher als "Gradmesser" für generelle Unwuchten zu sehen. Bricht so ein Ding, weiß man das die Verbindung "faul" ist (zu viel Spiel in der Verbindung oder im Unterbau)

Setzt natürlich voraus, dass häufig kontrolliert wird.

Mag sein das ich mich irre (bin ja kein Bahnspezialist) aber das klingt für mich zumindest denkbar. Quasi so ne Art Sicherheitsplombe ....

*

Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony*
« Antwort #40 am: 19. Mai 2007, 04:19:17 »
Kroko inspiziert den Startkomplex 39!


Mitarbeiter waren sehr überrascht, als sie in einem 'electrical shop in the Launch Complex 39 area of Kennedy Space Center' einen Alligator vorfanden!

Sie alarmierten zwei Ranger und einen professionellen Alligator-Fänger, die das Tier einfingen und mit einem Gabelstabler abtransportierten.

Auf dem Gelände des Space Centers leben etwa 6000 Alligatoren!
Zu dieser Jahreszeit sind sie unruhig und aggressiv - es ist Paarungszeit.
Die männlichen Tiere sind auf Wanderschaft und auf der Suche nach Weibchen.

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony*
« Antwort #41 am: 20. Mai 2007, 18:17:40 »
Hallo,

...nochmal zum "Kroko"...




...und gut verpackt.. ;)


..gehts wieder an die frische Luft......bis zum nächsten Wiedersehen ;) :)

..Super der Mensch versucht dort mit Hightech Raumfahrt zu betreiben und muß sich mit allerlei Urgetier abkämpfen ;) ;) ...das hat was :D :D

jok
« Letzte Änderung: 20. Mai 2007, 18:18:11 von jok »

STS-Chris

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony*
« Antwort #42 am: 20. Mai 2007, 23:15:26 »
Hier mal eine Übersicht wo sich zur Zeit die einzelnen Orbiter befinden...  :)


Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony*
« Antwort #43 am: 26. Mai 2007, 01:29:27 »
Hallo,

zu STS-120, OV 103, Orbiter DISCOVERY:


...gibt es nicht viel neues zusagen.
Die Discovery befindet sich zur Zeit in der Orbiter Processing Facility (OPF)  Bay 3 und das "Orbiter-Processing" läuft nach Plan. :)
Allerdings könnte es ein Problem mit dem Tank (ET-120) für die Mission STS-120 geben. Die Arbeiten in der MAF in New Orleans
sind mit ET-120 etwas in Verzug geraden. Sie sind noch im Plan, aber nur gerade so. :o

Quelle:http://forum.nasaspaceflight.com/forums/thread-view.asp?tid=5955&start=46&posts=54

...schauen wir mal, was da noch kommt.. ;)

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony*
« Antwort #44 am: 27. Mai 2007, 13:33:21 »
Hallo,
erstmal ein schönes Pfingsten euch allen. ;)

zu ET-120 geplant für STS-120, Orbiter Discovery, OV 103
(hier ein Bild aus dem Jahr 2004 von Lockheedmartin.com):


Um noch mal auf den Tank zurück zukommen:
Geplant war eine Auslieferung vom MAF in New Orleans für den 04.06.2007.
Dieses Datum wurde nun um 4 Wochen verschoben. Das Processing für STS-120 ist aber dadurch noch nicht gefährdet.
ET-120 hat schon eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich. Er ist einer von 4 Externen-Tanks (ET), die nach der Columbia-Katastrophe ins MAF zurück geschickt wurden. Dann sollte er auf STS-114 fliegen, musste aber auf Grund der bekannten Probleme mit den ECO-Sensoren getauscht werden. Seine Reise ging erneut zurück nach New Orleans ins MAF um weitere Modifikationen an den s.g. Eis-Frost-Rampen (IFRs)durchzuführen.
Das ist nun fast 2 Jahre her, und der Tank ist immer noch nicht einsatzbereit.....?? :-?
...schauen wir mal wie es weiter geht.

Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5112

Gruß
Holi

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony*
« Antwort #45 am: 09. Juni 2007, 23:25:09 »
Hallo,

Auch wenn wir endlich die Atlantis im Orbit haben, sollten wir nicht die Discovery vergesen ;)

Hier der Aktuelle Stand der Mission:

Das Rollover ins VAB ist für den 31. August geplant. Dieses Datum kann sich aber noch verändern, da es noch immer eine Verspätung bei der Fertigstellung des Tankes in der MAF in New Orleans gibt

Die SSMEs werden für den nächsten Flug der Discovery sind noch in der routinemähßigen Wartung



Die Neuverkabelung der ECO-Sensoren im Orbiter dauert noch an. Das shuttle to station power transfer system wurde getestet und ist einsatzbereit, die Kontrollen des Lebenserhaltungssystem dauern an. Außerdem wird zur Zeit an der ET-Door gearbeitet.

An den SRB-Segmenten wird auch schon rumgebastelt


Ich hoffe, das stimmt alles so :)


Matthias

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony*
« Antwort #46 am: 12. Juni 2007, 13:59:36 »
Hallo,

Schlechte Nachrichten:

 Die Fertigstellung des ET in der MAF in New Orleans wird sich um ca. 4 Wochen verzögern, damit wird die Zeitplanung der ganzen zukünftigen Missionen wieder kippen. Damit wird es mir den 4 Starts 2007 nichts mehr werden. Ob TS-118 Endavour auch verschoben werden muss wegen der Regelung, dass die LON-Mission innerhalb 40 Tage einsatzbereit sein muss, weiß ich nicht:(

Gute Nachrichten gibt es inzwischen zum Glück auch noch: Die Drucktests an der Luftschleuse und des Crew-Modules sind positiv verlaufen.

An Node2 wird indess auch schon gearbeitet. Columbus werden wir damit wahrscheinlich erst 2008 an der ISS haben.


[size=10]
(Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/content/cat.asp?cid=4)[/size]


Matthias
« Letzte Änderung: 12. Juni 2007, 14:16:31 von H.J.Kemm »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony*
« Antwort #47 am: 12. Juni 2007, 14:11:10 »
Hallo,

zu der Sache mit dem Tank, habe ich schon mal etwas geschrieben, hier in Antwort 44:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3654.0

damals hies es noch, es würden keine Verzögerungen für das weitere Programm eintreten.
Hat sich das jetzt geändert? :( :(
KSC wird uns bald aufklären :)

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony*
« Antwort #48 am: 12. Juni 2007, 14:22:19 »
Hallo,

Ehrlich gesagt bei allem Optimismus zum Flugplan für 2007 ,ich glaube an nicht mehr als 3 Missionen.Und die STS-122 mit Columbus habe ich seid dem Hagelschauer im Februar längst für 2007 abgeschrieben.... :( :(

..aber gut ist meine Meinung...

jok

H.J.Kemm

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony*
« Antwort #49 am: 12. Juni 2007, 14:23:27 »
Moin Matthias,

Du schreibst:  An Node2 wird indess auch schon gearbeitet.

Dazu hat Michiru schon vor längerer Zeit geschrieben:

Es ist offiziell: Node 2 wird den Namen "Harmony" tragen, ...........
 
viele Grüße Michiru


Und wir wollten den Titel jetzt auch beibehalten, sonst wird wieder hinterfragt oder vergeblich gesucht.

Jerry