*DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und Start

  • 643 Antworten
  • 59577 Aufrufe
*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #450 am: 22. Oktober 2007, 22:40:52 »
Zitat
Zitat
Hab mir gerade alle Möglichkeiten im Startfenster durchgelesen wenn der Start nicht an einem Sa oder So stattfindet ist das der erste Start seit STS 114 den ich wohl nicht live sehen werde.  :'(

Bist du Vorort? Oder per NasaTV?

Schätze du meinst NasaTV oder?

Gruß
Spaci

Ja ich meine Nasa TV sorry hab mich wohl etwas dumm ausgedrückt

Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #451 am: 22. Oktober 2007, 22:41:46 »
Nun kenne ich ja Vista und seinen Player nicht, aber versuche mal folgendes:
Kopiere den Link in die Zwischenablage und starte den Mediaplayer. Dort "Datei" > "URL öffnen..." auswählen und den Link dann dort einfügen. Vielleicht klappt es ja dann. Ansonsten hilft vielleicht ein anderer Player: Der auch von krischan genannte VLC-Mediaplayer oder der Media Player Classic. Auch bei diesen gilt eventuell: Link kopieren und in den Auswahldialog des Players einfügen.

Ich empfehle übrigens ein Downgrade nach Windows XP. Aber das ist eine andere Baustelle...

Wenn der Start morgen klappt habe ich Glück und kann live dabeisein. Verschiebt er sich bin ich auf Arbeit. Schon deshalb drücke ich die Daumen für einen erfolgreichen morgigen Start.


Gruß
Peter


Nachtrag:
Schön, daß dein Player wieder geht. Da war ich noch beim Schreiben. Problem selbst gelöst ist natürlich noch besser.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2007, 22:55:36 von alswieich »

Sorel

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #452 am: 22. Oktober 2007, 23:14:27 »
Naja das Wetter bei einigen vergangenen Starts war auch nicht so super und es hat am Schluss doch geklappt.
Ich hoffe immernoch dass es morgen klappt hab extra nen nachmittag frei lol. ;)


Janosch750

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #453 am: 22. Oktober 2007, 23:27:18 »
Zitat

Ich empfehle übrigens ein Downgrade nach Windows XP.


Was ist denn Windows?  

Vermutlich das, was ich damals, kurz nachdem ich meinen MCSE gemacht habe (ich kenne also recht gut, was ich nicht mehr will ;-), ganz schnell von der Platte geputzt und danach nie wieder vermisst habe :P

Zum Player: hier unter Gentoo-Linux habe ich weder mit dem Realplayer (Realmedia) noch mit dem Totemplayer (Windows Media) Probleme, solange ich den Totemplayer auf die Version 2.16.5 maskiere, Version 2.18 mag den NASA-TV-Stream irgendwie nicht.

Ansonsten hoffe auch ich, dass es morgen mit dem Start was wird. Ich denke aber, die NASA-Oberen werden schon hinreichend pushen, falls es irgendwie vertretbar ist.

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #454 am: 22. Oktober 2007, 23:35:31 »
Zitat
Was ist denn Windows?

schön dass du linux oder was auch immer benutzt und windows nicht magst, aber solche sprüche regen mich auf.  :-X

zurück zum thema bitte...
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2007, 23:36:33 von berni »

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #455 am: 23. Oktober 2007, 02:19:48 »
Zitat
zurück zum thema bitte...

aber gern. soeben ist T-10:00:00 and counting verstrichen.

nasaTV wird laut "tv schedule" ab 06:15 (EDT)/12:15 (MESZ) eine missions-information und ab 06:30 (EDT)/12:30 (MESZ) die liveübertragung der startvorbereitungen senden.

ich freu mich ja schon wie ein kind auf's 'durchzählen': "discovery, houston on air-to-ground 1, for the whole crew: comm-check" ... "CDR, PLT, MS1, MS2, MS3, MS4, MS5"

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #456 am: 23. Oktober 2007, 06:18:50 »
Guten Morgen,

Wenn das Wetter mitspielt, und es weiterhin keine technischen Probleme gibt, ist heute nun also Starttag von STS-120. Die RSS Struktur wurde gestern vom Stack weggedreht und Discovery steht nun frei:


Bild: NASA - klick für größeres Bild

...sie hat sich doch hübsch gemacht die alte Dame...oder??  :) ;)

So gegen 08:00 - 08:30 Uhr MESZ müsste der Tankvorgang beginnen. Dann wird der große ET mit flüssigem Sauerstoff und Wasserstoff betankt.
Bei den Zeiten bin ich mir aber nicht sicher, da im Countdown-Ablauf etwas geändert wurde, um die Eisbildung zu minimieren.

Der Countdown befindet sich zur Zeit bei T-6 Stunden und " Holding ". Der geplante Halt dauert 2 Stunden, ...bis 08:13 Uhr MESZ.


Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2007, 06:31:56 von Holi »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #457 am: 23. Oktober 2007, 07:32:46 »
Der Countdown steht derzeit (planmäßig) bei T- 6 Stunden.
Der Hold dauert insgesamt 2 Stunden. In diesm Hold werden die PIC Tests durchgeführt, die Brennstoffzellen auf Performance geprüft und die Navigationsplattform (IMU) ausgerichtet. In diesem Hold erfolgt auch das wichtige Tanking Meeting, bei dem das MMT beschließt, ob mit dem betanken des ET begonnen werden soll. Der Count wird bei T-6 Stunden um 080:13 MESZ wieder aufgenommen.

Technisch gibt es nach wie vor keine Probleme, das Hauptproblem ist immer noch das Wetter. Es gibt immer noch ein 60% Risiko, dass niedrige Wolken und/oder Schauer die LCC verletzen.
Zumindest für eine der spanischen TAL Sites ist die Vorhersage inzwischen akzeptabel.

Für eine 24 bzw. 48 Stunden Verschiebung sind die Wetteraussichten in Florida etwas besser, alle drei TAL Sites sind für morgen und übermorgen aber leider wohl „no go“.

Eine bitte noch: Alle Fragen und Diskussionen zum Live Video Stream, zu Viewern, Playern, Betriebssystemen und ähnlichem bitte hier abhandeln:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3799.0

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2007, 07:34:06 von KSC »

DerLipper

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #458 am: 23. Oktober 2007, 07:47:04 »
Hallo zusammen,

ich bin seit längerem ein stiller Leser, aber spätestens sei STS-117 immer bei euch dabei. Danke für die großartigen Erklärung auch für nicht studierte aber interessierte Menschen wie mich.

Eine Frage hätte ich allerdings: warum ist schlechtes Wetter ein so großes Problem? Der Orbiter steht doch sonst auch bei Wind und Wetter (für ein paar Wochen) am Pad. Was genau ist der/die/das LCC? Das Launch Control Center ist ja wohl nciht gemeint oder? Oder geht es rein um die TAL Sites? Also für den Notfall?

Danke im vorraus für eine Antwort!

Gruß
DerLipper

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #459 am: 23. Oktober 2007, 08:13:06 »
In diesem Fall sind mit LCC die 'Launch Commit Criteria', also die 'Startzulassungskriterien' gemeint.
Gruß,
MSSpace...

PS: FAQ und Kürzel findest du hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=22.0
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #460 am: 23. Oktober 2007, 08:17:05 »
Hallo DerLipper und willkommen im Forum.
Die LCC sind die Launch Commit Criteria, also die Bedingungen die erfüllt sein müssen, dass gestartet werde kann. Unter vielen anderen sind da auch Wetterkriterien dabei.
Vor allem problematisch beim Start sind Niederschläge (Gefahr der Beschädigung von Hitzeschutzkacheln beim Aufstieg), Gewitter (Blitzschlag, der die Bordelektronik stören könnte) und tiefe Wolken (der Stack muss beim Aufstieg von der Range Safety optisch verfolgt werden können). Zusätzlich müssen beim Start die Wetterbedingungen am KSC gleichzeitig  auch für eine Landung erfüllt sein. Bei einem RTLS Startabbruch würde man ja ans KSC zurückfliegen.
Zusätzlich müssen an den TAL Sites die Wetterbedingungen für eine mögliche Landung erfüllt sein  

Gruß,
KSC

saschatt

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #461 am: 23. Oktober 2007, 08:22:47 »
Der Countdown wurde planmäßig bei T-6 Std. wieder aufgenommen  :)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #462 am: 23. Oktober 2007, 08:41:53 »
Das MMT hat das go für das Tanken gegeben, LH2 slow fill hat bereits begonnen.

Gruß,
KSC


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #463 am: 23. Oktober 2007, 09:31:26 »
LH2 und LOX Fast Fill sind im Gange.
Bisher keine Nachricht über das Verhalten der ECO Sensoren, now news is good news!?!

Gruß,
KSC


Sorel

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #464 am: 23. Oktober 2007, 09:55:17 »
Nächster hold ist ja dann bei 3 Stunden oder? ;)

DerLipper

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #465 am: 23. Oktober 2007, 10:03:23 »
Danke für die Erklärung und den hilfreichen Link. Aber warum haben viele Abkürzungen mehrere Bedeutungen?

Jau das nächste wäre wohl:

T-3 hours and holding
This built-in hold typically lasts two hours.

    * Perform inertial measurement unit preflight calibration
    * Align Merritt Island Launch Area (MILA) tracking antennas
    * Final Inspection Team proceeds to the launch pad to conduct a detailed analysis of the vehicle as the team walks up and down the entire launch tower
    * Closeout Crew proceeds to the launch pad to configure the crew module for countdown and launch and assist the astronauts with entry into the orbiter

gefolgt von:

T-3 hours and counting

    * Crew departs for the launch pad and, upon arriving at the pad, begins entry into the orbiter via the White Room
    * Complete close-out preparations in the launch pad's White Room
    * Check cockpit switch configurations
    * Astronauts perform air-to-ground voice checks with Launch Control (Kennedy Space Center) and Mission Control (Johnson Space Center)
    * Close the orbiter's crew hatch and check for leaks
    * Complete White Room close-out
    * Close-out crew retreats to fallback area

Cirdan

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #466 am: 23. Oktober 2007, 10:09:05 »
Guten Morgen allerseits! Hoffentlich verkühlt sich Discovery in der Nacht nicht , so ganz ohne wärmende RSS ;) :)

So, Entlüftungsarm ist seit gestern Abend in Position.



Erinnert mich nen bisschen an STS-116  :)(Mann war der Nachtstart schön...)
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2007, 10:09:41 von Cirdan »

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #467 am: 23. Oktober 2007, 10:13:17 »
T-04:00:00 and counting

eben sind am pad die scheinwerfer ausgegangen, die die discovery anstrahlen und das vehicle stand kurz im dunnkeln. ich dachte schon "na toll". aber jetzt ist es heller als vorher ... sind das andere scheinwerfer oder war das nur eine täuschung durch den helligkeitsabgleich der kamera?
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2007, 10:14:18 von Dave_Chimny »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #468 am: 23. Oktober 2007, 10:17:08 »
Hier ist ein wunderschönes Bild vom der Morgendämmerung am Cape - und dem richtigen Startwetter! :)

Das sollte uns doch optimistisch stimmen! :D

Sorel

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #469 am: 23. Oktober 2007, 10:22:49 »
Ja síeht ja ma gar nicht so schlecht aus wär super wenn das Wetter so bleiben würde :)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #470 am: 23. Oktober 2007, 10:24:39 »
Mein Optimismus bezüglich gutem Startwetter hält sich eher in Grenzen   :-/

Gruß,
KSC
 

Cirdan

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #471 am: 23. Oktober 2007, 10:25:26 »
Sowie die Wetterkarte aussieht, kommt die angekündigte Front ja auch aus der anderen Richtung, oder?


Sorel

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #472 am: 23. Oktober 2007, 10:29:46 »
Bei dieser Mission werden ja auch die P5 "Solar Arreys" an ihre Richtige Position gebracht. Und da meine Frage werden die schon während der Mission wieder ausgefahren oder erst wenn die Discovery wieder zurück ist?

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #473 am: 23. Oktober 2007, 10:31:19 »
Hey Leute - ich bitte doch um etwas mehr Optimismus bezüglich des Startwetters!!! ;) :D
Ihr müßt schon dran glauben - sonst wird das nix! ;) :D

Wir brauchen doch nur ein etwas 50 Kilometer großes Loch im schlechten Wetter! ;)
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2007, 10:32:23 von -eumel- »

Sorel

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #474 am: 23. Oktober 2007, 10:32:53 »
Da geb ich dir Recht es gibt ja noch eine CHANCE das wir heut starten also nur drann glauben :)
 :) :) :) ;) ;) ;)