*DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Landung

• 1513 Antworten
  • 103819 Aufrufe
*

Offline berni

• 819
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #325 am: 27. Oktober 2007, 15:02:18 »
ja, viel steht heut nicht mehr an. ich weiß grad nicht, ob der SSRMS schon an seinem PDGF für das umsetzen von P6 angekommen ist. ansonsten werden heut nur noch vorbereitungen für die morgige EVA gemacht. die geht morgen um 12:03 MESZ los.

bis denne,
berni

Andromeda

• Gast
« Antwort #326 am: 27. Oktober 2007, 15:05:45 »
Jetzt wiederholen sie das "Hatch-Opening"...
Naja, die Jungs hätten wenigstens den unmodulierten Teil von Peggy rausschnippeln können...  ;D

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #327 am: 27. Oktober 2007, 15:28:29 »
Man hat die ISS ja gerade, um in der Schwerelosigkeit forschen zu können. Künstlich überall Schwerkraft zu erzeugen, würde dann keine Sinn machen. Das Problem beim ehemals geplanten CAM wäre dann auch, dass es Vibrationen durch die gesamten ISS leiten würde, und damit Experimente in Schwerelosigkeit (genau genommen herrscht nur Mikrogravitation) störte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Holi

• Gast
« Antwort #328 am: 27. Oktober 2007, 16:12:11 »
Hallo,

Zitat
...ansonsten werden heut nur noch vorbereitungen für die morgige EVA gemacht. die geht morgen um 12:03 MESZ los.
...das müsste dann 11:03 Uhr MEZ sein...oder ??

Gruß
Holi

Booster

• Gast
« Antwort #329 am: 27. Oktober 2007, 16:17:00 »
Naja Daniel das ist schon richtig, aber das Interessante daran ist doch wie reagiert der Körper wenn dieser ständigen wechseln ausgesetzt ist, und mit den Erschütterungen da hat man ja auch Lösungen gefunden bei den Dynometern. oder wie die jetzt heißen.

Was ist denn nun in den Wänden von Harmony drin ?

Hier ein schönes Bild das ich gefunden habe, von der Wichtigkeit dieses Moduls.

« Antwort #330 am: 27. Oktober 2007, 16:28:59 »
Zurück in Deutschland,

wenn es auch nicht mehr hier hin gehört,
nochmal der Start von Discovery STS-120 aus anderem Blickwinkel.
https://www.youtube.com/watch?v=4QwmIbmqjBw

Gruß Michael

Werde auch mal einen Erlebnisbericht erstellen und den Link posten.

Janosch750

• Gast
« Antwort #331 am: 27. Oktober 2007, 16:52:05 »
Zitat
ich hab n diagramm, dort ist eingezeichnet, wie groß der radius der station mindestens sein müsste. um 1g und eine für den menschen akzeptable coriolisbeschleunigung zu erhalten, müsste sich die station mit 4  U/min drehen und einen Radius (!) von 50 meter haben. das wird also ziemlich teuer....
Müsste ja nicht 1 g sein. Aber viele Bereiche des täglichen Lebens wären sicherlich etwas einfacher, wenn zumindest etwas Schwerkraft da ist und sich etwa Flüssigkeiten definiert irgendwo absetzen.

Booster

• Gast
« Antwort #332 am: 27. Oktober 2007, 17:03:34 »
Ein Guter Ansatz währe hier z.B. das Harmony Module gewesen, dort wo man auf dem Bild die Abzweige sehen kann, könnte sich eine Ring befinden, z.B. für Beschleunigungstests, in der Schwerelosigkeit, aber ich Denke mal das wird man auch im kleinen machen können mit Tieren. (oder wird sowas gar nicht mehr gemacht ?

Ich wiederhole nochmal meine Frage: Was ist denn in den Wänden von Harmony versteckt ?
Danke für die Antwort.

Quelle + Full Resulotion
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2007, 17:03:52 von Booster »

*

Offline berni

• 819
« Antwort #333 am: 27. Oktober 2007, 17:15:59 »
du fragst jetzt zum dritten mal nach den ISPRs von Harmony. wenn es jemand wüsste, würde er/sie schon antworten ;) ich hab selber gesucht, aber man findet quasi nix. es sind 8 ISPRs. sie dienen wohl der lebenserhaltung... aber nix g'wies woaß ma ned...

viper87

• Gast
« Antwort #334 am: 27. Oktober 2007, 17:36:38 »
Auf Dem letzen Bild von Harmony, was sind die Zettel mit Kleber befetigt, was steht dort drauf. oDer für was sind die gedacht, und unten ist noch eine Plastikplane mit kleber verdeckt?

Holi

• Gast
« Antwort #335 am: 27. Oktober 2007, 17:49:16 »
Hallo,

ich habe jetzt im STS-120 Press Kit auf Seite 33 noch folgendes gefunden:

Bild:NASA

Ob das noch Aktuell ist...keine Ahnung..

... wie Berni schon sagt, schwierig etwas genaueres zu finden.

Gruß
Holi

DerLipper

• Gast
« Antwort #336 am: 27. Oktober 2007, 18:56:20 »
Habe ich gerade richtig gehört das die dort oben HD Filme drehen?! Wie geil wäre das bitte?

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #337 am: 27. Oktober 2007, 19:14:08 »
Das wäre klasse...HD-Videos aus der Station... das ist dann über nen Beamer fast, wie selbst dabei sein... ;D
wenn mein Rechner nur nicht soo langsam dafür wäre... :(
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

fbrand

• Gast
« Antwort #338 am: 27. Oktober 2007, 19:26:04 »
Zitat
Das wäre klasse...HD-Videos aus der Station... das ist dann über nen Beamer fast, wie selbst dabei sein...

Hallo Olli,

sorry wenn das jetzt etwas OT ist  8-)

ich war mal vor ein paar Jahren als Besucher am KSC in Florida, dort gibt es so ein Cineplex  3D Kino, wo man beim Eintritt auch eine entsprechende Brille mitbekommt. Ich dachte so: "Naja ... 3D, mal abwarten", dann begann der Film ... Und mir hats fast die Schuhe ausgezogen! Spacewalk absolut in 3D, ISS von außen, total realistisch...

Nur so als kleiner Tipp  8-)

Gruß

Frank

viper87

• Gast
« Antwort #339 am: 27. Oktober 2007, 19:41:38 »
Zitat
Ein Guter Ansatz währe hier z.B. das Harmony Module gewesen, dort wo man auf dem Bild die Abzweige sehen kann, könnte sich eine Ring befinden, z.B. für Beschleunigungstests, in der Schwerelosigkeit, aber ich Denke mal das wird man auch im kleinen machen können mit Tieren. (oder wird sowas gar nicht mehr gemacht ?

Ich wiederhole nochmal meine Frage: Was ist denn in den Wänden von Harmony versteckt ?
Danke für die Antwort.

Quelle + Full Resulotion

Auf Dem vorletzen Bild von Harmony, was sind die Zettel mit Kleber befetigt, was steht dort drauf. oDer für was sind die gedacht, und unten ist noch eine Plastikplane mit kleber verdeckt?

DerLipper

• Gast
« Antwort #340 am: 27. Oktober 2007, 20:11:02 »
OMG welch ein geiles bild! Alle in Sternenform im Modul!

Und nun wissen wir warum die so gut drauf sind: Sie albern immer rum und schmeißen mit Filmzitaten um sich. Pam Lieblingszitat:

"Donny, you're out of your element" (The Big Lebowski)
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2007, 20:28:55 von DerLipper »

Booster

• Gast
« Antwort #341 am: 27. Oktober 2007, 20:49:23 »
Zitat
Zitat
[size=8]Ein Guter Ansatz währe hier z.B. das Harmony Module gewesen, dort wo man auf dem Bild die Abzweige sehen kann, könnte sich eine Ring befinden, z.B. für Beschleunigungstests, in der Schwerelosigkeit, aber ich Denke mal das wird man auch im kleinen machen können mit Tieren. (oder wird sowas gar nicht mehr gemacht ?
Danke für die Antwort.

Quelle + Full Resulotion[/size]
Auf Dem vorletzen Bild von Harmony, was sind die Zettel mit Kleber befetigt, was steht dort drauf. oDer für was sind die gedacht, und unten ist noch eine Plastikplane mit kleber verdeckt?
Hy @Viper87, das Bild ist am Boden aufgenommen, da war noch Save für alle Löcher angesagt. :-)

@DerLipper, ja das Bild ist toll, gibt es das auch auf groß ?

[size=8] [/size]
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2007, 20:50:23 von Booster »

« Antwort #342 am: 27. Oktober 2007, 20:50:01 »
Zitat
Habe ich gerade richtig gehört das die dort oben HD Filme drehen?! Wie geil wäre das bitte?
Das wäre überobergeil! Ich hatte vor einigen Tagen schon bemerkt, daß die da oben "meine" Kamera im Einsatz haben: Canon XH A1 (oder das Schwestermodell XH G1, aufnahmetechnisch identisch).

Zitat
... "Naja ... 3D, mal abwarten", dann begann der Film ... Und mir hats fast die Schuhe ausgezogen! ...
3D-HD-Videoaufnahmen mache ich mit einem Bekannten zusammen auch (mit 2 x Sony HDR-FX1E). Hier kann man sich einige Bilder daraus ansehen. Aber keine Bange, denn die Schuhe bleiben an. Beim Anaglyphen-Verfahren ist die Darstellung von Farben nämlich nur schwer bis garnicht möglich. Für einen 3D-Eindruck benötigt man eine rot/cyan-, rot/grün- oder rot/blau-Brille.

Dann wünsche ich den HD-Filmern da oben immer gutes Licht und keinen Bandsalat/Dropout und hoffentlich kann man sich einige dieser Aufnahmen bald mal (mit wenig Kompression) ansehen.

Gruß
Peter

DerLipper

• Gast
« Antwort #343 am: 27. Oktober 2007, 22:13:38 »
Zitat

@DerLipper, ja das Bild ist toll, gibt es das auch auf groß ?

[size=8] [/size]

Nein ist nen Screenshot von NASA TV! Aber vielleicht direkt bei der NASA?

Offline Fritzbox

• 202
« Antwort #344 am: 27. Oktober 2007, 22:56:48 »
Das kann es möglicherweise bald auf spaceflight.nasa.gov geben, wenn wir Glück haben.

Booster

• Gast
« Antwort #345 am: 28. Oktober 2007, 08:36:40 »
;D Moin @all,

so möchte ich auch mal den Morgen beginnen, bei der Vorbereitung zum Ausstieg gab es ne Runde Familienfotos mit im Arm liegen bei den Astronauten die die außen Ausstiegsanzüge schon an hatten.  :D

Coole Stimmung am Morgen da oben.  ;D (ist aber Glaube ich wenigstens eine Wiederholung)

Kann leider keine Bilder machen, mein VLC läuft noch nicht.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2007, 08:38:35 von Booster »

Holi

• Gast
« Antwort #346 am: 28. Oktober 2007, 09:44:20 »
Guten Morgen alle zusammen,

Ein schönes Bild ist zu Beginn eines neuen Missionstages Pflicht. ;)
Ich habe heute mal, passend zum Tagesthema, das hier ausgewählt:

Bild: NASA - Astronaut Scott Parazynski - klick für größeres Bild

Die Shuttle Crew wurde heute um 06:10 Uhr MEZ mit dem Lied "Wonderful World" von Louis Armstrong geweckt. Das Lied war für Astronaut Scott Parazynski gedacht, der Heute seinen zweiten Außeneinsatz zusammen mit Dan Tani durchführen wird.
EVA-2 der Mission STS-120 wird also Hauptthema des Tages sein.

eine NASA-TV Programmvorschau gibt es >> hier

und den aktualisierten Flugplan für Flugtag Nr.6 >> hier

Für alle die gestern Nachmittag nicht Live dabei sein konnten....
Hier nochmal die "Eroberung" :D von HARMONY durch die ISS/Shuttle Crew als Video:

HARMONY HATCH OPEN

Viel Spaß am 6.Missionstag
wünscht Euch
Holi
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2007, 09:47:24 von Holi »

viper87

• Gast
« Antwort #347 am: 28. Oktober 2007, 09:56:36 »
Warum MÜSSEN die mit dem Schutzbrille und dem Staubmaske anziehen vor Kleinstfremdkörper zu schützen. Aber ist das Fremdkörper so gefährlich, das erhebliche Geschundheitschäden führen kann?

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #348 am: 28. Oktober 2007, 10:00:24 »
Beim Start könnte sich einiges gelöst haben und rum schweben. Da es dann aus allen Richtungen kommen kann, könnte es auch in die Augen geraten. Das möchte man verhindern. Ich habe gelesen, dass nur für den Start 700 Extraschrauben und -sicherungen installiert wurde. Es gibt also Einiges, was gesichert werden musste, wo die Gefahr des Lösens bestand. Die müssen jetzt entfernt werden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #349 am: 28. Oktober 2007, 10:42:35 »
EVA 2 hat begonnen; die Luke ist auf: