Kein Wunder das diese Mission so erfolgreich war und auch das Wetter mitgespielt hat.....Die Macht war mit ihnen!!!
Na ja, na ja. Dazu muss ich mal meinen Senf dazu geben.
Fest steht, dass die "Primärziele" der Mission erreicht wurden:
-HARMONY zur ISS bringen
-P6 umsetzen und aktivieren
Fest steht auch, dass sowohl die Crew im Orbit als auch die Leute am Boden einen Spitzen-Job bei der Reparatur der Solarfläche geleistet haben. Die NASA hat damit wieder einmal gezeigt, dass man schnell und professionell auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren und das Beste daraus machen kann. Und das Allerwichtigste: DISCOVERY ist sicher nach Hause zurückgekehrt.
ABER
Ich würde die Mission definitiv nicht als "so erfolgreich" bezeichnen!
Fakt ist doch, dass bei weitem nicht alle Arbeiten an der ISS ausgeführt worden sind, die man sich vorgenommen hat (mal ganz abgesehen von der näheren Untersuchung des SARJ und des "Spachteltests")!!! Das hat nun dazu geführt, dass die ISS-Crew Arbeiten ausführen muss, für die sie nicht primär trainiert haben. Ich denke da an die Vorbereitungen für das Umsetzen von PMA-2. Weiterhin hat es dazu geführt, dass der Zeitplan an Board der ISS bis zum Eintreffen von ATLANTIS verflucht eng geworden ist. Bei einem Problem bei den Arbeiten an der ISS KANN es wiederum zu einer Startverzögerung von STS-122 führen was das sowieso schon verdammt kleine Startfenster von jetzt 7 Tagen weiter kürzen kann. Im Fall der Fälle kann's sogar sein, dass STS-122 nicht mehr im Dezember starten kann obwohl ATLANTIS bereit für den Start wäre!
Man kann jetzt darüber diskutieren, ob die Beschädigung der Solarfläche verhindert hätte werden können wenn man beim Ausfahren besser aufgepasst hätte! Vielleicht hätte man's verhindern können, vielleicht nicht. Wir wissen es nicht. Das ist aber auch eine andere Diskussion, ob überhaupt jemand an der Beschädigung der Fläche Schuld ist und wenn ja, wer. Diese Diskussion möchte ich aber auch gar nicht anstoßen, da ich absolut sicher bin, dass jedes Crew-Mitglied sein bestes gegeben hat und dafür Respekt verdient!
Fakt ist aber, dass man dem Zeitplan hinterher ist!
Mane