*DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Landung

  • 1513 Antworten
  • 99990 Aufrufe

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1475 am: 07. November 2007, 21:15:23 »
Hallo,

Zitat
...und schönes Foto auf Floridatody.... :)
...ja wirklich jok, tolles Foto...die stehen ja direkt an der SLF und winken.... kurz vor dem Touchdown... 8-) 8-)

Gruß
Holi

Spaceflightfanatic

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1476 am: 07. November 2007, 21:23:40 »
Hi!

Ein schönes Ende einer eindrucksvollen Mission und in nicht einmal einem Monat geht es wieder los mit STS 122! Herzlichen Glückwunsch an die NASA!

PS: Vielen Dank für die gute Berichterstattung hier!

Grüsse!
« Letzte Änderung: 07. November 2007, 21:24:46 von Spaceflightfanatic »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1477 am: 07. November 2007, 21:26:28 »
servus!

hier ist grad das who-is-who der NASA bzw. Shuttle-Fraktion vertreten:



v.l.n.r.: ein PAO, Mike GRIFFIN, Bill GERSTENMEIER, Wayne HALE, Mike LEINBACH
« Letzte Änderung: 07. November 2007, 21:27:50 von berni »

Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1478 am: 07. November 2007, 21:35:28 »
atJosef:

schau mal hier meine Frage #656
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3698.0

hatte mich heute auch schon interessiert.

Gruß, Jörg

fbrand

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1479 am: 07. November 2007, 21:39:36 »
Wahre Worte von Mike Griffin in der PK:

Der Aufbau der ISS ist das Größte, was die Menschheit bisher im All gemacht hat, sogar größer als das Apollo Programm! Er hat absolut recht wenn man bedenkt was heutzutage routinemäßig gemacht wird, war damals eine Sensation.

Die Frage zur Stilllegung von Atlantis nach der Hubble Mission fand ich auch gut...

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1480 am: 07. November 2007, 22:07:08 »
Hallo,

Kleine Sache am Rande noch ;) der MMOD Einschlag auf einem Cockpitfenster betrifft das Fenster Nr. 2 ..CDR center Window.Dadurch sollte sich folgende Nummerierung der Cockpitfenster ergeben...


...geht links beim Commander los,den Nr.2 ist sein Mittelfenster.

Damit haben wir das auch geklärt ;)

jok

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1481 am: 07. November 2007, 22:33:00 »
Konnte die Landung der Discovery leider nicht live vor dem PC verfolgen so wie auch den Start  :'( Ich habe eigentlich darauf gehoffd das sie erst bei der zweiten Möglichkeit landen. Trotzdem war es eine tolle Landung auch von mir Gratulation an die Crew und danke für die tolle Berichterstattung von euch.

Jetzt freu ich mich schon richtig auf das Highleitsvideo und in einem Monat dann auf STS-122!

dolphins

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1482 am: 07. November 2007, 22:41:06 »
Auch ich war leider bis kurz vor 20 Uhr in der Arbeit und hab auf die 2.Runde gehofft. ;)
Nichtsdestotrotz Glückwunsch für die gelungene Landung und eine äußerst erfolgreiche Mission! :)

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1483 am: 07. November 2007, 22:55:19 »
ich kann es fast nicht glauben. STS-120 startet bei der ersten möglichkeit, nutzt die erste möglichkeit zur landung. pam setzt das gefährt ziemlich selbstbewußt* auf und beendet damit eine der für mich beeindruckendsten shuttle-missionen.



[size=9]* die discovery schwebte ca. 3 sekunden lang ziemlich gleichhoch über der landebahn (von wegen ziegelstein mit flügeln). pam dachte dann offenbar: "ich hab genug - jetzt lande ich" und hat das maingear schön aufgesetzt, daß auch der letzte passagier wach wird...[/size]


übrigens ist mir gerade was aufgefallen: scott parazynskis dritter flug war STS-95. soweit nichts besonderes aber dieser flug mit der discovery endete am 7. november 1998 um 18:04 (MEZ). also fast auf die minute vor genau 9 jahren war er schonmal an der selben stelle wie heute.


Zitat
Hallo,

Kleine Sache am Rande noch ;) der MMOD Einschlag auf einem Cockpitfenster betrifft das Fenster Nr. 2 ..CDR center Window.Dadurch sollte sich folgende Nummerierung der Cockpitfenster ergeben...


aaaaaah, jetzt wird mir auch der call von pam an peggy beim rendezvous pitch maneuver klar, warum nochmal genau dieses fenster extra fotografiert werden sollte...
« Letzte Änderung: 07. November 2007, 23:12:07 von Dave_Chimny »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1484 am: 07. November 2007, 23:33:17 »
ah, hier kann man wohl den "rollover" von Discovery in die OPF-3 erahnen...


*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1485 am: 08. November 2007, 00:23:37 »
auf der mission war doch das STAR WARS laserschwert aus dem film dabei oder? das ist irgendwie völlig untergegangen. nicht das es wichtig wäre, aber trotzdem...

r50+

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1486 am: 08. November 2007, 00:35:16 »
Zitat
ich kann es fast nicht glauben. STS-120 startet bei der ersten möglichkeit, nutzt die erste möglichkeit zur landung. pam setzt das gefährt ziemlich selbstbewußt* auf und beendet damit eine der für mich beeindruckendsten shuttle-missionen.

stimmt genau...nach den vielen holprigen missionsverläufen vorallem auch vor dem columbia-unglück, spielt zur zeit sogar das wetter mit.
und so wird eine mission, die zwischendurch im wahrsten sinne des wortes einen "riss" bekommen hatte, zu einem wahrhaft tollen erfolg.

es ist wirklich schade, dass die tage solcher spektakulären bilder von "geflügelten" landungen gezählt sind. bals machts wieder plumps......;-)

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1487 am: 08. November 2007, 00:35:56 »
sorry, schon wieder ich...

grad findet die PK mit der crew statt:



Nespoli kann nicht anwesend sein, weil ihn die ESA-ärzte untersuchen...

viele grüße,
berni

r50+

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1488 am: 08. November 2007, 00:39:56 »
@ berni :  ja das laserschwert aus dem film war dabei

hier ein bild aus collectspace.com
dort ist auch noch mehr über untensilien zu lesen, die die astronauten so eingepackt hatten ;-)
siehe hier: http://www.collectspace.com/news/news-102607a.html

dolphins

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1489 am: 08. November 2007, 00:43:00 »
Gerhard Thiele war übrigens im Empfangskomitee! ;)


*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1490 am: 08. November 2007, 00:46:30 »
das ist ja unglaublich, die haben 600 kleine USA- und 300 kleine italien-flaggen mit hoch genommen?! sinnvoll...

dolphins

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1491 am: 08. November 2007, 00:56:44 »
Zitat
auf der mission war doch das STAR WARS laserschwert aus dem film dabei oder? das ist irgendwie völlig untergegangen. nicht das es wichtig wäre, aber trotzdem...


...und R2-D2 hats überreicht! :o



Kein Wunder das diese Mission so erfolgreich war und auch das Wetter mitgespielt hat.....Die Macht war mit ihnen!!! ;D ;)

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1492 am: 08. November 2007, 06:28:29 »
Guten Morgen,

zum Abschluß der Mission STS-120 nochmal ein schönes Bild von Discovery und Ihrer Crew:


Bild:NASA - für größeres Bild klick

Bei 15 Tagen, 2 Stunden und 23 Minuten ist die offizielle Missionsuhr auf der NASA-Website stehen geblieben. Es war eine sehr spannende aber auch sehr anspruchsvolle Mission. Dabei denke ich an die Installation von Harmony, die Reparatur des Solar-Paneels und die 4 EVA´s überhaupt.
Ein kleiner Dank geht wie immer an die NASA...für diese Tolle Mission STS-120 und die vielen Live-Bilder während der gesamten Zeit. Und noch ein Dank an die fleißigen "Berichterstatter" hier im Forum... :)

Discovery ist wieder in der OPF und Atlantis steht im VAB - bereit zum Launchpad zurollen... :)

Jetzt freu ich mich auf die 4.Schuttle Mission in diesem Jahr...STS-122...

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 08. November 2007, 06:30:20 von Holi »

Skyfox

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1493 am: 08. November 2007, 13:41:06 »
servus,

hier nochmal tolle Bilder der Landung:

http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts120/071107gallery/index.html

 :P

Matthias1

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1494 am: 08. November 2007, 13:48:10 »
Zitat
Moin.

to viper87

Gibt es dann irgendwo eine Landeaufnahme in HD Qualität oder einfach bessere Qualität als im Live ?


Sorry, ich habe Deinen Beitrag etwas korrigiert und die Rechtschreibfehler rausgenommen.

(Zyne ein) Zu Deiner Frage: ja das wird es geben, aber nur dann, wenn das richtig geprobt wird. Also bitte etwas Geduld. Die werden die Landung wegen der Super-Super-HD-Qualität jetzt noch einigemale probieren.(Zyne aus)

Hast Du diese Frage wirklich ernst gemeint?

Jerry

Warum soll den die Frage nicht ernst gemeint sein ;)

Die HD-Viedeos vom Start waren schon am nächsten Tag online, von der Landung hab ich noch nirgends eins zum download gesehen. Kennt ihr da noch eine Quelle?

Den Link zu den normalen HD-Filmen hat ja Andi in seiner Signatur ...

Matthias

DerLipper

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1495 am: 08. November 2007, 16:03:25 »
Zitat

Die HD-Viedeos vom Start waren schon am nächsten Tag online, von der Landung hab ich noch nirgends eins zum download gesehen. Kennt ihr da noch eine Quelle?

Matthias

Das mag vielleicht daran liegen das es keine gibt? Wir haben ja schon gesheen und über Mission Audio gehört das mit STS-120 erstmals HD Kameras mit oben waren und dort oben (ISS und Orbiter) Aufnahmen gemacht worden sind. Ob und wann und überhaupt wir diese zu Gesicht bekommen, steht in den .. Sternen ;)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1496 am: 08. November 2007, 16:58:18 »
Zitat
...das mit STS-120 erstmals HD Kameras mit oben waren und dort oben (ISS und Orbiter) Aufnahmen gemacht worden sind...

Hi Leute

Das stimmt nicht. Es waren schon mehrfach hochauflösende Kameras mit dabei.

Hier gibt's ein HD-Video vom Inneren der Station (vor HARMONY):
http://www.nasa.gov/multimedia/videogallery/hd_index.html

Es wurde sogar schon mal ne hochauflösenden 3D-Kamera bei einer EVA nach draussen mitgenommen!! Damit wurden Aufnahmen für den IMAX-Film "Space Station 3D" gemacht.

Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1497 am: 08. November 2007, 17:33:28 »
Zitat
Kein Wunder das diese Mission so erfolgreich war und auch das Wetter mitgespielt hat.....Die Macht war mit ihnen!!! ;D ;)

Na ja, na ja. Dazu muss ich mal meinen Senf dazu geben.


Fest steht, dass die "Primärziele" der Mission erreicht wurden:

-HARMONY zur ISS bringen
-P6 umsetzen und aktivieren

Fest steht auch, dass sowohl die Crew im Orbit als auch die Leute am Boden einen Spitzen-Job bei der Reparatur der Solarfläche geleistet haben. Die NASA hat damit wieder einmal gezeigt, dass man schnell und professionell auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren und das Beste daraus machen kann. Und das Allerwichtigste: DISCOVERY ist sicher nach Hause zurückgekehrt.

ABER

Ich würde die Mission definitiv nicht als "so erfolgreich" bezeichnen!

Fakt ist doch, dass bei weitem nicht alle Arbeiten an der ISS ausgeführt worden sind, die man sich vorgenommen hat (mal ganz abgesehen von der näheren Untersuchung des SARJ und des "Spachteltests")!!! Das hat nun dazu geführt, dass die ISS-Crew Arbeiten ausführen muss, für die sie nicht primär trainiert haben. Ich denke da an die Vorbereitungen für das Umsetzen von PMA-2. Weiterhin hat es dazu geführt, dass der Zeitplan an Board der ISS bis zum Eintreffen von ATLANTIS verflucht eng geworden ist. Bei einem Problem bei den Arbeiten an der ISS KANN es wiederum zu einer Startverzögerung von STS-122 führen was das sowieso schon verdammt kleine Startfenster von jetzt 7 Tagen weiter kürzen kann. Im Fall der Fälle kann's sogar sein, dass STS-122 nicht mehr im Dezember starten kann obwohl ATLANTIS bereit für den Start wäre!

Man kann jetzt darüber diskutieren, ob die Beschädigung der Solarfläche verhindert hätte werden können wenn man beim Ausfahren besser aufgepasst hätte! Vielleicht hätte man's verhindern können, vielleicht nicht. Wir wissen es nicht. Das ist aber auch eine andere Diskussion, ob überhaupt jemand an der Beschädigung der Fläche Schuld ist und wenn ja, wer. Diese Diskussion möchte ich aber auch gar nicht anstoßen, da ich absolut sicher bin, dass jedes Crew-Mitglied sein bestes gegeben hat und dafür Respekt verdient!

Fakt ist aber, dass man dem Zeitplan hinterher ist!


Mane

fbrand

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1498 am: 08. November 2007, 18:06:34 »
Hallo Mane,

sicherlich, wenn man einen Soll-Ist Vergleich am Grünen Tisch durchführt, könnte man zu diesem Ergebnis kommen. Der "unglaubliche " Erfolg dieser Mission liegt meiner Meinung nach darin, dass man angesichts der Probleme, es geschafft hat die ISS so zu verlassen, dass die Nachfolgemissionen nicht wesentlich gefährdet wurden.

Was wäre denn passiert, wenn man dieses Problem mit P6 nicht in den Griff bekommen hätte? Beide Solarzellenausleger hätten nicht in Autotrack betrieben werden können und schon hätte man ein riesen Energieproblem und somit ein Problem mit dem weiteren Ausbau der Station bekommen.

Ein weiterer Punkt ist die nur noch knappe Zeit die bis 2010 bleibt - das P6 Problem wurde schnell gelöst. Aus dieser Perspektive war STS120 ein riesen Erfolg!

Gruß

Frank
« Letzte Änderung: 08. November 2007, 18:08:45 von fbrand »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1499 am: 08. November 2007, 18:44:36 »
Hi Frank

Da bin ich voll mit dir!!

Es wurden wahnsinnige Erfolge erzieht. Keine Frage! Die erfolgreiche Reparatur der Solarfläche ist einer davon. Es hätte alles viel negativer ausgehen können. Die Mädels und Jungs haben nen super Job gemacht, auch klar. Das muss alles respektiert und gewürdigt werden. Das hab ich aber auch geschrieben.

Aber gestartet ist man trotzdem mit Zielen, die nicht erreicht wurden!

Mane
« Letzte Änderung: 08. November 2007, 18:44:53 von m.hecht »