*ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start

  • 756 Antworten
  • 63294 Aufrufe
*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #200 am: 01. August 2007, 17:49:08 »
Hi

...... und noch wichtig......

aus Space.com
Zitat
The replacement with a PPRV from Atlantis will be installed and replaced with no impact to the launch schedule.  Launch is still set for Tuesday at about 1902 eastern (2302 GMT)

Der Startzeitpunkt verschiebt sich anscheinend nicht.

m.f.G.
James


*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #201 am: 01. August 2007, 17:52:20 »
@Holi: Thanks!  :)

Zitat
Das Ersatzventil wurde ja schon vorsichtshalber aus Atlantis ausgebaut.

Die haben das tatsächlich aus ATLANTIS ausgebaut?!  :-/ Das finde ich schon hart.  :-? So ein Shuttlestart kostet schweine Geld. Ich hielt es bisher immer für selbstverständlich, dass die Ersatzteile die innerhalb ein paar Tagen (am Pad) getauscht werden können schon auf "Lager" oder zumindest innerhalb einiger Stunden von den Herstellerfirmen herbeigeschafft werden können. Bei Teilen die einen größeren "Eingriff" erfordern versteh ich, dass man die nicht lagernd hat. Ich denk da z.B. an die Brennstoffzellen.  ;)

Aber letzt endlich gut, dass die NASA das Problem lösen kann auch wenn ATLANTIS als Ersatzteillager herhalten muss.  >:(

Mane
« Letzte Änderung: 01. August 2007, 17:58:25 von m.hecht »

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #202 am: 01. August 2007, 18:13:45 »
Hallo,

Zitat
..Ich hielt es bisher immer für selbstverständlich, dass die Ersatzteile die innerhalb ein paar Tagen (am Pad) getauscht werden können schon auf "Lager" oder zumindest innerhalb einiger Stunden von den Herstellerfirmen herbeigeschafft werden können..

Das verstehe ich auch nicht so ganz. Auf Nasaspaceflight wurde gesagt, das einige neue Ventile auf Lager sind. Warum nimmt man dann kein Neues? :-?
Ich könnte mir nur vorstellen, das das besagte Ventil von Atlantis schon mal auf Dichtheit geprüft ist, und man deshalb auf
Nummer sicher geht.

...wer weiß...NASA-Geheimnis  :D

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #203 am: 01. August 2007, 18:23:14 »
Hallo,

...Ersatzteilklau von anderen Orbitern hat eine lange "Tradition" im Space Shuttleprogramm...wenn etwas nicht gleich verfügbar-wird es vom Schwesterschiff "geborgt" ;)
Bei der letzten STS-117 Atlantis Mission war ja auch eine der drei Systeme des Landeanflugsystems=Microwave Scanning Beam Landing System (MSBLS) defekt...also wurde fix eine Box von Discovery geborgt ;)

jok
« Letzte Änderung: 01. August 2007, 18:23:37 von jok »

straissman

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #204 am: 01. August 2007, 18:27:09 »
Wird das gerade laufende Meeting irgendwo gezeigt? Wäre interessant näheres über die weitere Vorgangsweise zu hören.
Und was ist eigentlich mit ET-120? Wurden die ECO-Sensoren schon getauscht oder repariert?

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #205 am: 01. August 2007, 18:40:36 »
Hallo,

...zu ET-120 ..die Tests für die Füllstandsensoren sollen heute in der Prüfzelle High Bay2 VAB erfolgen :)

jok

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #206 am: 01. August 2007, 20:30:10 »
Was ist die 2. Möglichkeit wenn nicht getauscht wird?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #207 am: 02. August 2007, 00:14:35 »
Ich denke die 2. Möglichkeit wäre, das defekte Ventil zu verschließen und mit dem einen funktionierenden zu fliegen.

Ist aber Spekulation.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #208 am: 02. August 2007, 00:37:41 »
Egal was Möglichkeit 2 gewesen wäre, die NASA hat entschieden, das defekte Ventil gegen eines aus der ATLANTIS zu tauschen. Die Reparatur soll Heute Nacht erfolgen.  :) Als Starttermin wird unverändert der 7. August (8. August 1:02 MESZ) anvisiert. Allerdings ist durch die Verzögerungen der Zeitplan nun sehr eng.  :-/

Hier zum Nachlesen:
http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5181

Hoffen wir mal das war das letzte Problem bis zum Start. Bei weiteren Problemen würde der Start warscheinlich verschoben werden.  :(

Mane

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #209 am: 02. August 2007, 07:13:20 »
Die Test gestern haben ergeben, dass das pressure cabin relief valve B einenn defekt hat. Man hat beschlossen das Ventil auszubauen und durch eines von OV-104 (Atlantis) zu ersetzen. Die Arbeit wird ca. 8 Stunden dauern. Außerdem müssen nach dem Austausch zwei weitere Drucktests erfolgen.
Zusätzlich wurde ein defekter Thermostat in einem der APUs entdeckt. Der Austausch des Schalters wurde bereits gestern begonnen.

Wie Mane schon sagte: Der Zeitplan wird jetzt extrem eng: Ausbau des Ventils aus OV-104 (was erst vergangene Nacht erfolgt ist, nicht wie gemeldet schon vorsorglich), Test des Ventils, Einbau in OV-105, das alles muss bis heute erledigt sein. Freitag erfolgt der erste Drucktest, dann erfolgt der Closeout und am Samstag Morgen könnte dann der zweite Drucktest erfolgen. Samstag Abend beginnt dann der Countdown...da darf jetzt aber gar nichts mehr dazwischen kommen.

Immerhin ist das Ventil vor zwei Stunden am Pad angekommen und die Installationsarbeiten laufen.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 02. August 2007, 07:14:24 von KSC »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #210 am: 02. August 2007, 07:34:26 »
Zitat
Die haben das tatsächlich aus ATLANTIS ausgebaut?!  :-/ Das finde ich schon hart.  :-? So ein Shuttlestart kostet schweine Geld. Ich hielt es bisher immer für selbstverständlich, dass die Ersatzteile die innerhalb ein paar Tagen (am Pad) getauscht werden können schon auf "Lager" oder zumindest innerhalb einiger Stunden von den Herstellerfirmen herbeigeschafft werden können...
Das erste Shuttle ist vor bereits 26 Jahren geflogen. Fast alle Komponenten stammen aus dieser Zeit, bzw. sind noch älter.
Viele, um nicht zu sagen die meisten, Herstellerfirmen von damals existieren gar nicht mehr, oder haben ihre Produktionslinien für die entsprechenden Bauteile längst eingestellt. D.h. man kann nicht einfach ein solches Ventil mal eben vom Hersteller per Express liefern lassen, es gibt die Dinger gar nicht mehr zu kaufen!
Von vielen Teilen wurden damals von der NASA, zum Teil auch zahlreiche Ersatzteile beschafft, aber eben nicht von allen (das geht gar nicht, denn ein Orbiter besteht aus Millionen von Einzelteilen).
Wenn man schnellen Ersatz braucht, bleibt gar nichts anders übrig als die entsprechenden Bauteile aus einem der anderen Orbiter zu nehmen. Alternativ ein Teil aus dem Lager zu verwenden, dass dort unter Umständen schon 20 Jahre liegt könnte, bei Zeitdruck wie jetzt, eher mehr Probleme schaffen als lösen.
Wenn es nicht so zeitkritisch ist, versucht man ein passendes Teil zu beschaffen (auch  aus dem eigenen Lager), oder lässt eine Einzelanfertigung machen, diese Teile müssen dann aber eingehend getestet und evtl. zertifiziert werden und das dauert...

Vergleich: Versuch mal ein Hersteller Originalersatzteil für einen Fernseher von 1981 zu bekommen, möglichst innerhalb von drei Stunden  ;)

Gruß,
KSC

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #211 am: 02. August 2007, 07:54:26 »
Hallo,
Zitat
...Der Zeitplan wird jetzt extrem eng: Ausbau des Ventils aus OV-104 (was erst vergangene Nacht erfolgt ist, nicht wie gemeldet schon vorsorglich), Test des Ventils, Einbau in OV-105, das alles muss bis heute erledigt sein. Freitag erfolgt der erste Drucktest, dann erfolgt der Closeout und am Samstag Morgen könnte dann der zweite Drucktest erfolgen. Samstag Abend beginnt dann der Countdown...da darf jetzt aber gar nichts mehr dazwischen kommen....

Na dann drücken wir den Jungs und Mädels am Cape jetzt mal alle Daumen, damit sie ihren straffen Zeitplan auch schaffen:


Ich finde sie leisten eine großartige Arbeit :)

Gruß
Holi

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #212 am: 02. August 2007, 09:47:52 »
@KSC:
Wenn man es von der Seite betrachtet macht das "Ausborgen" aus einem anderen Orbiter naturlich Sinn. Danke für die Antwort!  :)

Zitat
Ich finde sie leisten eine großartige Arbeit :)

Da kann ich mich nur anschließen!  :)

GO ENDEAVOUR GO

Mane

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #213 am: 02. August 2007, 10:48:58 »
Die Amis sind da härter Mane, die sprechen nicht von „ausborgen“, sondern von „kannibalisieren“ ;D

Gruß,
KSC

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #214 am: 02. August 2007, 10:53:28 »
Bei unseren Flugzeugen hier nennt man das schön euphemistisch: gesteuerten Ausbau ;). Kannibalisiert wird ja erst, wenn es nicht wieder zurück eingebaut wird ... also ein Ausschlachten stattfindet.
« Letzte Änderung: 02. August 2007, 10:54:24 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #215 am: 02. August 2007, 13:18:39 »
Hallo

Zitat
Das verstehe ich auch nicht so ganz. Auf Nasaspaceflight wurde gesagt, das einige neue Ventile auf Lager sind.

Wird jetzt "unverzüglich" eines der anscheinend doch lagernd vorhandenen Ventile in die Atlantis eingebaut?
Der nächste Atlantis Termin steht auch an.
Oder - wenn es diese Spare Parts doch nicht gibt - was dann?
Hin und hertauschen ist  nicht drin!

Ach ja noch ein Nachtrag: Muß ich auch mal sagen: Meine Gratulation an das PAD-Team (an die anderen am Cape auch).

m.f.G.
James
« Letzte Änderung: 02. August 2007, 13:25:50 von James »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #216 am: 02. August 2007, 13:42:58 »
Wenn es noch ein Ersatzteil gibt (wovon ich ausgehe), wird das zunächst gründlich getestet und dann als Flighthardware zertifiziert und bei Atlantis eingebaut.
Wenn es keine Ersatzteile mehr gibt, kann man das defekte Ventil von Endeavour reparieren, auseinandergenommen wird es sowieso, weil man bei einem Defekt immer wissen will was es genau war  und was die genaue Defektursache gewesen ist.
Im schlimmsten Fall kann man, wie schon gesagt, eine Einzelanfertigung in Auftrag geben.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #217 am: 02. August 2007, 15:37:53 »
Der Ventileinbau bei Endeavour läuft wohl sehr gut. Man sollte heute gegen Abend (Ortszeit) fertig sein, so dass man Morgen den ersten Drucktest machen kann.

Noch eine Nachricht von der „Konkurrenz“ ;)
Die Wetteraussichten für den Phoenix Start sehen gut aus.
80% Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter, wenn es bei denen nicht noch was technisches gibt, könnte man das dann auch abhacken

Gruß,
KSC

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #218 am: 02. August 2007, 15:58:38 »
Na das wäre doch cool, wenn Phoenix planmäßig gestartet werden kann. Wenn Phoenix weg ist, gibts eine Variable weniger (und wir sehen einen Raketenstart).

Wenn du das Wetter schon mal ansprichst KSC, stell ich mal die Frage, wie die Vorhersagen für Dienstag aussehen? 5 Tage vor dem Start darf man die "Wetterfrage" stellen, oder?  ;) Generell ist das Wetter in Florida um diese Jahreszeit ja sehr instabil.  :-/

Ich will den Teufel aber nicht an die Wand malen!  :-X

Mane

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #219 am: 02. August 2007, 17:20:34 »
servus.

seit meiner aktiven shuttle zeit :) ist kein start pünktlich über die bühne gegangen...

STS 117: hagelschaden, knapp drei monate
STS 116: schlechtes wetter, zwei tage
STS 115: blitzeinschlag, 10 tage ?
STS 121: schlechtes wetter, 3 tage
STS 114: ECO-sensoren, mind. 13 tage

dann schau mer mal!

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #220 am: 02. August 2007, 17:50:15 »
Hallo,

die Arbeiten zum Austausch des Ventiles gehen gut voran.
Ein Problem das auftauchen "könnte", ist wieder mal das Wetter.
Für die nächsten Stunden sind die Wettervorhersagen nicht besonders günstig. Sollte es eine Blitzwarnung für das Cape geben, müssten die Arbeiter das Pad verlassen...
dann wird`s eng mit der Zeit..

....hoffentlich nicht...!!

EDIT: Das Ventil ist eingebaut. :)
          Jetzt kommt der Test... ::)

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 02. August 2007, 17:54:08 von Holi »

T_07

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #221 am: 02. August 2007, 18:21:00 »
Hab dazu mal ne Frage:
Man hört ja immer wieder, dass Starts verschoben werden müssen aufgrund schlechten Wetters.
Ich habe mal gehört, dass Raketenstarts bevorzugt auf bestimmten Breitengraden vorgenommen werden, die für das Erreichen eines Orbits energetisch günstig sind, also wobei dann weniger Treibstoff benötigt wird.
Hätte es aber in diesem Zusammenhang keine andere Möglichkeit als das Cape gegeben um Raketenstarts innerhalb der USA durchführen zu können?
Scheinbar funkt das Wetter da ja immer etwas dazwischen. Ich könnte mir zB. vorstellen dass es in trockeneren Gegenden nicht diese häufigen Störungen durch das Wetter gäbe.

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #222 am: 02. August 2007, 18:33:02 »
Hallo T_07,

dazu zitiere ich mich mal kurz selbst:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3632.msg38948#msg38948
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Bombadil

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #223 am: 02. August 2007, 20:58:48 »
Hallo,

ich les schon seit einiger Zeit hier im Forum mit...


wo is denn der Crawler, der bis gestern auf Webcam 001 zu sehen war hin?? Ist es schon so sicher, dass die Endeavour nimmer zurück ins VAB muss?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown und Start
« Antwort #224 am: 02. August 2007, 21:13:37 »
Wegen dem Ventil muss ENDEAVOUR nicht zurück ins VAB. ENDEAVOUR hätte nur dann zurück ins VAB gemusst, wenn die Ursache des Druckverlustes nicht einwandfrei geklärt hätte werden können. Man hatte ja da auch kurze Zeit die Fenster in Verdacht. So was kann man nicht am Pad reparieren. Das geht aber auch im VAB nicht! Das geht nur im OPF. Aber klar, der Aufbau hätte dann zurück ins VAB gemusst, damit ENDEAVOUR abgenommen und ins OPF gebracht werden hätte können.  ;)

Wenn kein größeres anderes Problem mehr auftaucht (größerer technischer Defekt, Hurrican, ...) bleibt die ENDEAVOUR am Pad bis Dienstag Abend!  ;) Hoffen wirs mal...

Ich persönlich will die ENDEAVOUR erst wieder zum Stacking von STS-123 (Januar 2008) im VAB sehen.  :)

Mane
« Letzte Änderung: 02. August 2007, 21:14:27 von m.hecht »