Es ist eine etwas komplizierte Situation:
Es wird wohl eines der beiden Kabinenüberdruck Ventile verdächtigt. Eines der beiden Ventile soll wohl korrekt arbeiten, vom zweiten weiß man das nicht und deswegen ist es verdächtig.
Beide Ventile sind in der Rückwand der Toilette eingebaut und lassen einen zu hohen Kabinendruck in die Payload Bay ab. Bisher konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen, wie man feststellen konnte, dass eines der Ventile OK ist, aber nicht in der Lage war, das Andere ebenfalls zu prüfen. Denn beide Ventile lassen sich mit einem Motorgetriebenen zusätzlichen Absperrventil (Isola Valve) verschließen, damit könnte man ja leicht testen, ob es wirklich ein leckes Ventil ist.
Ebenfalls dort sind auch die Cabin Vent Valves installiert, die im lauf des Countdown (bei ca. T-45 Minuten) überprüft werden, straissman hatte das ja angesprochen. Diese Ventile sind aber
nicht betroffen. Damit ist, wenn es wirklich das Überdruck Ventil ist, das Ding irgendwo zwischen dem Test in der OPF und jetzt spontan kaputt gegangen, unwahrscheinlich, aber möglich.
Wohlgemerkt: Das ist noch immer eine
Hypothese! Es ist nicht sicher, dass es wirklich das Ventil ist. Die Arbeiten sind in der Nacht weiter fortgesetzt worden. Der nächste Drucktest ist für 03:00 Uhr EDT, also 09:00 Uhr MESZ geplant. Warten wir ab, was da raus kommt...
Zur Veranschaulichung:
Die Ventile selbst befinden sich, wie gesagt, in der Rückwand der Toilette.
Die Bedienschalter für die fraglichen Ventile befinden sich auf Panel L2, also auf dem Flight Deck, auf der CDR Seite, links.
[size=9]Bild: NASA[/size]
[size=9]Bild: NASA[/size]
Gruß,
KSC