Verlinkte Ereignisse

  • Space Ship Two, 1. Flug mit 4 Passagieren, 17:25 MESZ: 11. Juli 2021

SpaceShipTwo

  • 627 Antworten
  • 143609 Aufrufe
*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #350 am: 30. April 2021, 07:42:52 »
Ich habe die Lösung:
Die Bemalung wurde von einem Künstler entworfen.
Dann ist es klar, warum ich es nicht verstehe.

Gruß Guido

P.S.: Ist das Kunst oder kann das weg. ;)
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #351 am: 20. Mai 2021, 13:11:37 »
Nach New Shepard's letzten Flug ist nun SpaceShipTwo wieder am Zug(zwang). Wenn Wetter und Technik mitspielt wollen sie es am 22. Mai versuchen.
Hoffen wir das es ein Bilderbuchflug wird - ansonsten können sie den Laden zusperren.

Quelle: https://twitter.com/virgingalactic/status/1395330359437451271
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #352 am: 21. Mai 2021, 11:38:51 »
Ich habe die Lösung:
Die Bemalung wurde von einem Künstler entworfen.
Dann ist es klar, warum ich es nicht verstehe.

Nein, von der Marketing-Abteilung.
Der starke Drang hin zu einem guten Außenbild ist bei Virgin Galactic schon länger dominant zu spüren.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #353 am: 21. Mai 2021, 12:53:55 »
Ich habe die Lösung:
Die Bemalung wurde von einem Künstler entworfen.
Dann ist es klar, warum ich es nicht verstehe.

Nein, von der Marketing-Abteilung.
Der starke Drang hin zu einem guten Außenbild ist bei Virgin Galactic schon länger dominant zu spüren.
Ist nicht jede Firma bemüht ein gutes Außenbild abzugeben?  ???

Die von euch angemerkte Bemalung existiert doch schon seit dem Beginn von Virgin Galactic. Und es wird schon der Künstler gewesen sein, der in der Silhouette von Space Ship Two eine Ähnlichkeit zum Apollo Mondlander sah. Diese "Evolutionsreihen" gibt's ja nicht nur in der Raumfahrt in verschiedenen (lustigen) Ausprägungen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #354 am: 21. Mai 2021, 16:29:48 »
Nach New Shepard's letzten Flug ist nun SpaceShipTwo wieder am Zug(zwang). Wenn Wetter und Technik mitspielt wollen sie es am 22. Mai versuchen.
Hoffen wir das es ein Bilderbuchflug wird - ansonsten können sie den Laden zusperren.

Zusperren wäre wirklich tragisch, nach all den Bemühungen der letzten 16 (!) Jahre. Andererseits bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Konzept Zukunft hat.

Die SpaceShipOne Flüge waren faszinierende Husarenritte auf überdiensionalen Kanonenkugel, schnell, instabil und saugefährlich. Natürlich ist anzunehmen, dass SpaceShipTwo sicherer ist und hoffentlich eine Flight - Envelope hat, die auch mal die ein oder andere Ausnahmesituation erlaubt, ohne gleich in einen kritischen Bereich zu kommen. Aber wie groß sind die "Fehlertoleranzen"? Bei SpaceShipOne wurde subsonic anders gesteuert als Überschall, der Rückflug mit der "Feder" ist dann noch mal ein ganz andere Geschichte. Keine der Flugphasen war wohl wirklich eigenstabil (subsonic ohne Feather vermutlich halbwegs, da musste wohl nur paar mal nachgetrimmt werden), supersonic hatten sie immer Probleme mit der Trimmung (pitch und roll).

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Kontrolle über das Fluggerät immer noch ein Problem ist, das sie nicht zu 100% im Griff haben, vielleicht ist das auch der Grund (neben den Antriebsproblemen), warum wir so wenig (für 16 Jahre) gesehen haben.


tonthomas

  • Gast
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #355 am: 21. Mai 2021, 17:37:50 »
....
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Kontrolle über das Fluggerät immer noch ein Problem ist, das sie nicht zu 100% im Griff haben, vielleicht ist das auch der Grund (neben den Antriebsproblemen), warum wir so wenig (für 16 Jahre) gesehen haben.
Diese Einschätzung teile ich absolut. Aktuell käme für mich ein Mitfliegen nicht in Frage.

Gruß   Pirx

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #356 am: 22. Mai 2021, 17:43:26 »
Der Flug wurde erfolgreich durchgeführt und Space Ship two ist auf dem Weg zurück zur Landebahn.


https://www.youtube.com/watch?v=CbFPOnyCyZs
Start: 9:26:47 AM MDT

https://www.nasaspaceflight.com/2021/05/virgin-galactic-another-attempt-new-mexico/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #357 am: 22. Mai 2021, 17:48:13 »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #358 am: 22. Mai 2021, 18:20:25 »
Weiß man wie hoch sie gekommen sind? Ich finde dazu nichts...

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #359 am: 22. Mai 2021, 19:23:18 »
Laut Twitter etwa 90 km.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #360 am: 22. Mai 2021, 20:01:47 »
Warum gibt es denn keine (Live)-Bilder von der Landung der VSS Unity ? ... Das wäre viel spannender gewesen als die ständigen Bilder des Carriers.
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #361 am: 22. Mai 2021, 20:21:02 »
Hallo MpunktApunkt,

Laut Twitter etwa 90 km.

Leider hast du es dir zur Angewohnheit gemacht, Deine Angaben ohne eine nachprüfbare Quelle zu posten. Bitte führe diese Unsitte nicht weiter fort, gruß Gertrud

So biete ich weniger an, nur 80 km, aber mit Quelle. ;D
Und es ging fast, aber nicht ganz in den Weltraum. 20 km kurz. Viel Glück beim nächsten Mal, um auf 100 km zu kommen.
Zitat
And it went to almost but not quite space. 20 km short. Better luck next time to get to 100 km.
https://twitter.com/B1B_Lancer/status/1396132873049104389

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: SpaceShipTwo
« Antwort #362 am: 22. Mai 2021, 20:32:06 »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #363 am: 22. Mai 2021, 23:25:17 »
In den USA wird vielfach noch eine Höhe von 80 km als Grenze zum Weltraum genannt. Diese "Sitte" stammt noch aus den 60er Jahren, weswegen damals auch alle X-15 Piloten, die größere Höhen erreichten, die "Astronaut's Wings" Nadel erhielten.

Und so schreiben auch heute viele Medien, selbst "NSF", von dieser Mission als einem "space flight".

Hier ein kurzes, aber gutes Video mit den On-board Aufnahmen:


https://www.youtube.com/watch?v=9hQlDkxuLgk

Gruß
roger50

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #364 am: 23. Mai 2021, 09:20:23 »
Ich wollte nicht die alte "Grenzdiskussion" (80 km vs. 100 km) wieder lostreten sondern einfach nur wissen, ob der Flug nach Plan gelaufen ist. Wir hatten ja gerade die Frage, ob Virgin das Raumschiff zu 100% unter Kontrolle hat.

Das Zitiat "20 km short. Better luck next time to get to 100 km." kam ja auch nicht von Virgin, sondern von irgendwem anders. Von Virgin kam nach meinem Wissen keine Info, dass irgendwas nicht nach Plan gelaufen ist (wobei die das aus verständlichgen GRünden eh nicht gerne machen).
 
Also gehe ich mal davon aus, dass der Flug wohl genau so geplant war und man die 100 km gar nicht erreichen wolte. Hoffentlich  ::)

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #365 am: 23. Mai 2021, 10:35:34 »
Jedenfalls geht es mal einen Schritt weiter in die richtige Richtung...und ästhetisch sieht es auch noch aus. Da würde ich auch gerne mal mitfliegen.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #366 am: 24. Mai 2021, 03:22:01 »
Noch'n Video, diesmal mit Landung von VSS Unity. Sieht blitzsauber aus:


https://www.youtube.com/watch?v=1TVs2lWk_GI

Gruß
roger50

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #367 am: 24. Mai 2021, 10:49:22 »
....
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Kontrolle über das Fluggerät immer noch ein Problem ist, das sie nicht zu 100% im Griff haben, vielleicht ist das auch der Grund (neben den Antriebsproblemen), warum wir so wenig (für 16 Jahre) gesehen haben.
Diese Einschätzung teile ich absolut. Aktuell käme für mich ein Mitfliegen nicht in Frage.

Gruß   Pirx

Verstehe nicht ganz woran ihr das festmacht. Auf jeden fall sicherer als Starship!  ;)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #368 am: 25. Juni 2021, 16:13:45 »
Die FAA hat SpaceShipTwo für Passagiere freigegeben. Damit wird es spanned ob wirklich noch Branson vor Bezos fliegt. Es wird ein Flug für Sommer mit gesamter Crew angekündigt.
https://twitter.com/virgingalactic/status/1408377824591761409
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #369 am: 29. Juni 2021, 10:34:19 »
... Damit wird es spanned ob wirklich noch Branson vor Bezos fliegt. ...

Vielleicht schon am 04. Juli?

Zitat
Virgin Galactic is working on a plan to send Branson on a suborbital flight aboard the VSS Unity SpaceShipTwo rocket plane over the July 4 holiday weekend, according to a source who requested anonymity.
http://www.parabolicarc.com/2021/06/07/virgin-galactics-richard-branson-aims-to-fly-to-space-before-jeff-bezos/
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #370 am: 02. Juli 2021, 02:39:02 »
Der erste Flug von Starship Two mit Passagieren ist momentan für den 11.Juli terminiert. Flug heißt "Unity 22" und wird außer den beiden Piloten 4 Passagiere befördern.


https://www.youtube.com/watch?v=bRBS5-PxNkM

Ihre Namen:
Pilot 1: Dave Maccay
Pilot 2: Collin Massuci
Gast 1: Richard Branson
Gast 2: Beth Moses
Gast 3: Collin Benett
Gast 4: Sarisha Bendla

Wenn es beim Termin 20.7. für New Shepard bleibt, wird Branson also noch vor Jeff Bezos abheben.

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 02. Juli 2021, 12:41:28 von roger50 »

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #371 am: 02. Juli 2021, 09:04:12 »
Der Flug soll auch zum ersten Mal voll live übertragen werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #372 am: 02. Juli 2021, 11:06:49 »
Yes Spacerace! :D endlich konkurieren die zwei Firmen mal miteinander wer zuerst mit Passagieren fliegt. Und bei beiden Flügen jeweils noch der Gründer dabei. ;D na hoffen wir mal, dass das bei dem Wettstreit nicht in einer Katastrophe endet nur um ein paar Tage vor dem anderen zu fliegen. Der Juli wird spannend ;)

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SpaceShipTwo
« Antwort #374 am: 02. Juli 2021, 13:19:12 »
Yes Spacerace! :D endlich konkurieren die zwei Firmen mal miteinander wer zuerst mit Passagieren fliegt. Und bei beiden Flügen jeweils noch der Gründer dabei. ;D na hoffen wir mal, dass das bei dem Wettstreit nicht in einer Katastrophe endet nur um ein paar Tage vor dem anderen zu fliegen. Der Juli wird spannend ;)

Man muss aber betonen, dass es in beiden Faellen noch keine wirklichen kommerziellen Fluege sind, sondern immer noch Testfluege mit speziell ausgewaehlten Passagieren. Virgin will danach mindestens noch zwei weitere, aehnliche Fluege machen, bevor dann letztendlich 2022 der eigentliche kommerzielle Betrieb startet. Bei Blue Origin ist der weitere Plan noch etwas nebuloeser.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.