Hier ist es besser aufgehoben > verschoben daher von mir
Laut
nasaspaceflight haben SHuttle Manager damit begonnen die Atlantis STS 335 LON (Launch on Need) Mission für STS 133 zu planen, laut aktuellem Flugplan die letzte reguläre Mission. Der Rettungsflug würde ein MPLM als Nutzlast mitführen und genügend Güter mitführen um die von der STS 133-Crew zusätzlich verbrauchten Güter wieder aufzufüllen, die verbraucht werden, bis STS335 starten kann. (ca. 120 Tage) .
Als externer Tank käme ET-122 in Frage, der von Hurricane Katrina beschädigt wurde und grade repariert wird. Das MAF hat insgesamt 2 Ersatztanks. Der andere (ET-94) ist allerdings kein "Super Light Weight" Tank und würde Modifikationen erzwingen. Diese 2 Tanks würden fertig gestellt, sollte eine Shuttle Erweiterung STS 136 und STS 137 verlangen.
Das würde genügend Puffer geben, sollte das Shuttle bis 2015 verlängert werden, um neue Tanks zu bauen.
STS 335 müsste innerhalb von 120 Tagen starten. Ein größerer Puffer, da einige Mitglieder mit einer Sojus runterkönnten und die STS 133 Crew sowieso etwas kleiner als normal ausfällt.
Zudem gibt es Planungen STS 133 auf der Edwards Air Force Base primär landen zu lassen um einen abschließenden Show-Rundflug auf dem SCA durchzuführen.