Sojus TMA-9

  • 186 Antworten
  • 43609 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sojous TMA-9
« Antwort #75 am: 18. September 2006, 16:46:27 »
Die russische Informationspolitik ist (gelinde gesagt) sehr entäuschend! :-? :-/
Wie wollen die denn eine Akzeptanz in der Bevölkerung finden?

Sollte die Sojus so einen katastrophalen Unfall haben, wie die Columbia,
dann wird die russischen Presse vermutlich nur kurz melden:

'Die Kosmonauten werden nicht ins Sternenstädchen zurückkehren.
Die Existenz des Raumschiffs ist beendet.' ;) >:(

jok

  • Gast
Re: Sojous TMA-9
« Antwort #76 am: 18. September 2006, 19:07:25 »
Hallo, :)

Auch wenn mich der Space Shuttle von seiner Technik mehr faziniert,mal wieder ein riesen Kompliment den Russischen Raketen Technikern.Mit welcher Zuverlässigkeit sie ihren Träger starten ohne jede Verschiebung :)
Vielleicht schafft die NASA das ja auch mal,aber sie werden ARES und ORION so hochzüchten das sie selbst mit der alten Kapsel probleme haben  :-[

gruß jok

tobi453

  • Gast
Re: Sojous TMA-9
« Antwort #77 am: 18. September 2006, 19:49:16 »
Hier ein langer ESA-Artikel auf deutsch zu Anousheh Ansari:

http://www.esa.int/esaCP/SEM3N48LURE_Germany_0.html

Starsky75

  • Gast
Re: Sojous TMA-9
« Antwort #78 am: 19. September 2006, 18:01:36 »


Mann bei den Russen siehts aus!  ::) Wenn mann es nicht besser wüsste könnte mann glatt denken das Photo wurde in ner alten Sporthalle aufgenommen. Und wenn ich die div. Technik dort sehe möchte ich nie wieder hören das das Shuttle-Programm veraltet ist. Aber ein gutes hat die Sache ja! Wenn mal was nicht finktioniert braucht mann nur mal kräftig mit der Faust draufhauen.  ;)

jok

  • Gast
Re: Sojous TMA-9
« Antwort #79 am: 19. September 2006, 18:45:53 »
Hallo,

Sicher die Technik sieht vielleicht ein wenig überholt aus,funktioniert aber sehr zuverlässig und erfüllt ihren Zweck.Also ich bin immer wieder über die Zuverlässigkeit der Sojus beeindruckt.

und...

..mit solchen netten Astronautinnen bringt man doch richtig Farbe rein :)toll

..bei der nächten Shuttle Crew STS-116 ist auch was sehr nettes dabei ::) ::)

gruß jok


*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Sojous TMA-9
« Antwort #80 am: 19. September 2006, 20:06:21 »
Typisch Männer, haben nur Mädels im Kopf ;) ;D

Im Ernst: Auch wenn die Technik der Sojus veraltet vorkommen mag. sie hat sich bewährt und erfüllt ihren Zweck. Und es gibt lange nicht so viele Probleme hinsichtlich mancher Dinge (z.B. Hitzeschild...) wie beim Space Shuttle

jok

  • Gast
Re: Sojous TMA-9
« Antwort #81 am: 19. September 2006, 22:02:53 »
Zitat
Typisch Männer, haben nur Mädels im Kopf ;) ;D

Im Ernst: Auch wenn die Technik der Sojus veraltet vorkommen mag. sie hat sich bewährt und erfüllt ihren Zweck. Und es gibt lange nicht so viele Probleme hinsichtlich mancher Dinge (z.B. Hitzeschild...) wie beim Space Shuttle

Hallo,

Nein so darfst du das nicht sehen...wir haben auch Raketen im Kopf !!! :)..und Frau Ansari ist ja wohl eine echte... ;) ;) ;)

jok

Omega2508

  • Gast
Re: Sojous TMA-9
« Antwort #82 am: 19. September 2006, 22:10:01 »
Wie ist das eigenlich bei der Sojus: Sind die Belastungen für die Astronauten in der Kapsel während des Starts höher als die, die auf eine Shuttle-Besatzung einwirken?

Gruß

Re: Sojous TMA-9
« Antwort #83 am: 19. September 2006, 22:55:18 »
Sie sind höher kann aber zur Zeit nur die G-Belastung für das Space Shuttle finden, 3G. Beim Eintrtt sind sie bei der Sojus TM 12, Sojus TMA 5 und Space Shuttle 1,5.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: Sojous TMA-9
« Antwort #84 am: 19. September 2006, 23:29:01 »
Die Startbelastungen sind bei der Sojus auch nicht viel höher als beim Shuttle, es können in der SPitze wohl bis zu 5g auftreten. Das ist aber für trainierte Personen noch gut verträglich, ist ja nur sehr kurzfristig.

Was aber bei der Sojus ziemlich unangenehm sein kann, ist der Stoß beim Aufsetzen der Kapsel auf dem Boden. Es gibt zwar eine Bremsrakete, die den Landestoß mildern soll, aber damit kam es schon häufiger zu Problemen, bei denen sich schon manche Kosmonauten verletzt haben. Auch Sigmund Jähn berichtete darüber, daß seine Landung extrem hart war. :-/

knt

  • Gast
Re: Sojous TMA-9
« Antwort #85 am: 20. September 2006, 00:51:19 »
Zitat
Und wenn ich die div. Technik dort sehe möchte ich nie wieder hören das das Shuttle-Programm veraltet ist. Aber ein gutes hat die Sache ja! Wenn mal was nicht finktioniert braucht mann nur mal kräftig mit der Faust draufhauen.  ;)

Ein wichtiger Unterschied ist das die Sojus wohl für jede Mission neu gebaut wird, die Shuttles aber wirklich so alt sind: die Atlantis wurde z.b. 1984 gebaut. Auch wenn da sicher vieles verbessert und im Wartungszyklus erneuert wird.

Sojus sind also im Grunde zwar alte Technik, aber niegelnagel neu produziert (hoffe ich für die Piloten, die russen benutzen auch gern mal "altes zeugs" ;)

gruß

cicu

  • Gast
Re: Sojous TMA-9
« Antwort #86 am: 20. September 2006, 01:08:49 »
geschrieben von knt: die russen benutzen auch gern mal "altes zeugs"

Ist das ihr wissen. Woher haben sie das. Selber ich habe da bescheftigt gewesen. Was sie sagen is nickt war.
7K anthropometiske Transportkapsel ist imer neu, nicht alte. Sie sagen nich gut von Russia.

cicu
  

knt

  • Gast
Re: Sojous TMA-9
« Antwort #87 am: 20. September 2006, 01:28:35 »
Hi Cicu,

Zitat
geschrieben von knt: die russen benutzen auch gern mal "altes zeugs"

Ist das ihr wissen. Woher haben sie das. Selber ich habe da bescheftigt gewesen. Was sie sagen is nickt war. 7K anthropometiske Transportkapsel ist imer neu, nicht alte. Sie sagen nich gut von Russia.

Das die Sojus immer neu gebaut wird, habe ich mir gedacht (und es ja auch geschrieben) das mit dem "aten zeugs" war nicht wirklich ernst gemeint (darum auch der smiley). Ich bitte um Entschuldigung.

Freut mich das hier jemand im Forum ist der damit auch beruflich zu tun hat! Was hast du dort den gearbeitet, wenn man fragen darf?

Gruß

cicu

  • Gast
Re: Sojous TMA-9
« Antwort #88 am: 20. September 2006, 01:56:18 »
No, war bei Logistik. Aber nun Pension und bei eine viel gute Freund in Hannover. Ich nicht Russia, ich Deutsch-Ukrain, Lemberg, Galicia. Will lernen viel deutsch, gehen in Bett mit Duden und stehe auf mit Duden.

cicu

Re: Sojous TMA-9
« Antwort #89 am: 20. September 2006, 01:56:50 »
Im Unterschied zum Space Shuttle ist die Sojus nicht mehr die Sojus-1 von 1967 sondern wurde schon zum 5. mal komplet Grundüberholt und ähnelt sich nur noch äuserlich von ihr. Schon 2008 soll der Nachfolger Sojus TMA-Z zum Einsatz kommen. Noch ein Unterschied ist das bei jeder Modifizierungder Sojus die Nutzlast immer zunahm. Das Konzept der Sojus kann auch nicht so schlecht sein wenn Northrop und  Lockheed an solche Konzepte für das CEV dachten und die Chenesen sogar ihr Raumschiff danach kopierten.
Die Russen wollen die Sojus sogar soweit erweitern das sie mit 4 Personen bis zum Mond fliegen kann, Sojus-ACTS.

cicu

  • Gast
Re: Sojous TMA-9
« Antwort #90 am: 20. September 2006, 02:01:45 »

knt

  • Gast
Re: Sojous TMA-9
« Antwort #91 am: 20. September 2006, 02:23:28 »
Zitat
Die Russen wollen die Sojus sogar soweit erweitern das sie mit 4 Personen bis zum Mond fliegen kann, Sojus-ACTS.
Auf das ACTS bin ich sehr gespannt! Russen, Europäer und Japaner ist jedenfals eine erfolgsversprechende Kombination. Frage mich ob die Chinesen nicht auch mit machen wollen.

Leider gibts zum ACTS noch nix neues :/ Irgendwelche entwürfe/konzepte hab ich davon jedenfals noch nicht gesehn.

gruß

Re: Sojous TMA-9
« Antwort #92 am: 20. September 2006, 02:32:09 »
Die einzigen Bilder gibt es auf www.russianspaceweb.com

cicu

  • Gast
Re: Sojous TMA-9
« Antwort #93 am: 20. September 2006, 02:46:09 »
No, is aber nur entwurf, andere entwurfe sehen nicht so aus. Villeicht ich bekomme von eine gute Mitarbeiter aus Domumentatione noch Bilder. Muss Aber scannen und dann kann zeigen. Gans tolle entwurfe ist dabei.

cicu

knt

  • Gast
Re: Sojous TMA-9
« Antwort #94 am: 20. September 2006, 03:28:33 »
das wär cool, cicu! :D

p.s. sorry für das ganze ACTS offtopic zeugs aber TMA threads sind (im vergleich zu STS Threads) so langweilig, nix was abbröckelt und soo  *kicher* (scnr!)
« Letzte Änderung: 20. September 2006, 03:42:39 von knt »

ILBUS

  • Gast
Re: Sojous TMA-9
« Antwort #95 am: 20. September 2006, 08:12:06 »
Ich habe leider auf der schnelle keine Zeit zum suchen, aber hier im Forum hat jemand geschrieben, dass die Elektronik der rückkehrkapsel teilweise ausgebaut und bei einer nähsten Mission wiederverwendet wird.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Sojous TMA-9
« Antwort #96 am: 20. September 2006, 08:26:49 »
Moin Iljuscha,

von GG geschrieben: Also, die Antwort ist schon heute vormittag eingetrudelt, ich habe nur nicht in mein Postfach geschaut. Fast die gesamte Innenausstattung wird wieder verwendet, vor allem die Schaltpulte mit der Computertechnik. Die alten Kapseln lagert Energija ein und verschenkt oder verkauft sie mitunter weiter. Der Preis liegt bei 1,0 bis 1,5 Millionen US$.


Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Sojous TMA-9
« Antwort #97 am: 20. September 2006, 08:33:03 »
Moin,

heute um 9.21 Uhr MESZ hat die Raumkapsel Sojus TMA-9 mit den 3 Raumfliegern an der ISS angedockt.
Die Raumflieger haben mit den Vorbereitungen begonnen, die Luken zwischen der Raumkapsel und der Andockstation der ISS zu öffnen.  Diese Arbeit wird eine Zeit von ca. 3 Stunden in Anspruch nehmen.

Jerry

SWL-CHMY

  • Gast
Re: Sojous TMA-9
« Antwort #98 am: 20. September 2006, 09:19:24 »
Guten Morgen!

Jerry, deine Zeit ist falsch. Die Soyuz dockte um 07:21 MESZ am Zvezda modul der ISS an.

Bericht der AFP

Zwei Tage nach ihrem Start ins All hat die erste Weltraumtouristin, die iranischstämmige US-Geschäftsfrau Anousheh Ansari, am Mittwochmorgen an Bord einer Sojus-Kapsel die Internationale Raumstation ISS erreicht. Die Kapsel dockte um 07.21 Uhr MESZ in einem automatischen Manöver an der ISS (Kopenhagen: ISS.CO - Nachrichten) an, wie Live-Bilder des russischen Kontrollzentrums in Korolew bei Moskau zeigten. Zusammen mit der 40-Jährigen reisten auch der US-Astronaut Michael Lopez-Alegria und der russische Kosmonaut Michail Tjurin zur ISS.

Ansari will Fotos und einen Videofilm aufnehmen sowie mehrere Forschungsprojekte verfolgen. Am 28. September soll sie mit zwei derzeitigen ISS-Crewmitgliedern, Pawel Winogradow und Jeffrey Williams, den Rückflug antreten. Lopez-Alegria und Tjurin bleiben zusammen mit dem Deutschen Thomas Reiter in der ISS. Am Montag war Ansari vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan gestartet.


mfg Christian  :)

SWL-CHMY

  • Gast
Re: Sojous TMA-9
« Antwort #99 am: 20. September 2006, 09:24:28 »
Schöne Aufnahme.

Die Soyuz TMA-9 nähert sich der ISS.



Schön zu sehen der Kopplungsadapter am Zvezda module der ISS.  Das Bild wurde aufgenommen, kurz  bevor die Soyuz-TMA-9 um 07:21 MESZ erfolgreich an die ISS andockt.



Das Öffnen der Lucke ist für  10:20 MESZ vorgesehen.

mfg Christian  :)