US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116

  • 1107 Antworten
  • 94738 Aufrufe
*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #900 am: 19. Dezember 2006, 23:57:29 »
super Bilder...

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #901 am: 20. Dezember 2006, 07:59:55 »
Eine Landung am Donnerstag scheint nun endgültig vom Tisch zu sein. Man legt doch großen Wert auf die Late Inspection. Immerhin könnte der Hitzeschild von Discovery ja während des Fluges ja von einem Meteoriten oder Müll getroffen worden sein. Man will sich den Hitzeschild einfach noch mal anschauen.
Allerdings könnte man sich mit dieser Entscheidung weitere Probleme eingehandelt haben: Discovery’s Cryo Vorräte gehen am Samstag zu ende, d.h. man hat nur noch zwei Tage für die Landung (normalerweise sind es drei, ein Tag für die geplante Landung, zwei weitere in Reserve). Die Flight Rules besagen in so einem Fall, dass alle drei Landeplätze in Bereitschaft versetzt werden und eine mögliche Landeoption am ersten Tag, also am Freitag, wahrgenommen werden muss.
Das Problem ist jetzt wieder mal das Wetter. Für Florida wird niedrige Wolkendecke und Regen vorausgesagt, in Edwards rechnet man mit stärkerem Seitenwind, nur in White Sands sind gute Wetterbedingungen zu erwarten. Eine Landung in White Sands ist aber aus bekannten Gründen nicht sehr wünschenswert und man möchte das unbedingt verhindern.

Gruß,
KSC


Abakama

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #902 am: 20. Dezember 2006, 15:36:58 »
Welche bekannten Gründe? Habe mich schon immer gewundert, warum außer bei STS-3 nie eine Landung in White Sands stattgefunden hat...

Und noch eine Frage: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Orbiter seit einer Aufrüstung oder so bis zu 1 Monat im All bleiben kann, ist das komplett falsch?

Gruß von dem neugierigen Nixwisser Aba  ;)

Skyfox

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #903 am: 20. Dezember 2006, 15:52:22 »
Ich denke das KSC mit den "bekannten Gründen" die hohen Kosten des Rücktransportes des Shuttles gemeint hat!
Diese sollen sich laut NASA auf ca. 1 Millionen $ belaufen.

Außerdem verlietr die NASA dadurch wertvolle Zeit, ca. 14 Tage. Dadurch können Wartung und Reparatur Arbeiten nicht sofort beginnen.

Gruß
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2006, 15:54:13 von Skyfox »

Abakama

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #904 am: 20. Dezember 2006, 16:08:53 »
Ein Rücktransport würde aber bei einer Landung in Edwards auch nötig sein  ::)

Skyfox

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #905 am: 20. Dezember 2006, 16:10:50 »
Ja klar, meinte ich ja auch damit  8-)

Quantum

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #906 am: 20. Dezember 2006, 16:44:05 »
gibt es eigentlich Bilder vom Shuttle oder der ISS von der laufenden Mission?  Die Bilder der letzten Mission waren ja nicht schlecht

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #907 am: 20. Dezember 2006, 16:44:23 »
Wie schon erwähnt war STS-3 die einzige Mission die in White Sands endete. Damals war das Shuttle noch nicht für Landungen am KSC frei gegeben und die Bahnen in Edwards standen unter Wasser, man hatte keine andere Möglichkeit.
Haupprobleme bei einer Landung in White Sands ist, dass sich dort kein Mate-Demate Device befindet. Damit ist das Ding gemeint das den Orbiter auf den Rücken der B 747 hebt. Das Mate-Demate Device muss dann erst nach White Sands transportiert werden. Das schafft noch zusätzliche Kosten über die Million hinaus die für den reinen Rücktransport zu veranschlagen ist. Zusätzlich: Währende eine Landung in Edwards das weitere Processing um ca. 1 Woche verzögert, ist es bei einer Landung in White Sands wegen dem fehlenden Mate-Demate Device 45 Tage!
Weiters Problem dass man fürchtet: In White Sands gibt es extrem viel Gips Staub. Nach STS-3 musste der Orbiter erst mal einer Generalreinigung zugeführt werden, er war völlig eingestaubt (allerdings gab es damals kurz nach der Landung auch noch einen Sandsturm).
Also würde man viel lieber in Edwards landen, das kostet „nur“ 1 Million und nur eine Woche  ;)

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2006, 16:46:40 von KSC »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #908 am: 20. Dezember 2006, 16:48:42 »
Wo genau liegt eigentlich White Sands?

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #909 am: 20. Dezember 2006, 17:03:50 »
schau mal bei google earth:

white sands:
breite ca.  32°21'25.30"N
länge ca. 106°26'18.94"W

ich denk mal das es in der ecke liegt...

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #910 am: 20. Dezember 2006, 17:18:26 »
@Abakama
Ja, die Orbiter wurden nach Fertigstellung der Endeavour (die hatte das m.W. "ab Werk") zu "long Duration Orbiter" (oder so ähnlich) aufgerüstet. Später wurde diese zusätzliche Ausrüstung aber aus Gewichtsgründen für Flüge zur ISS wieder ausgebaut. Ich glaube Columbia war der letzte Orbiter, der die 30-Tage Ausrüstung noch hatte.  :'(

Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #911 am: 20. Dezember 2006, 17:35:27 »
Astronaut Reiter unterwegs zum Weihnachtsbaum ...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,455608,00.html

Die "Discovery" wird am Freitag um 21.56 Uhr MEZ mit ihrer siebenköpfigen Besatzung auf der Erde zurückerwartet.

Ein Kameraden-Lob an Thomas Reiter:

http://www.netzeitung.de/spezial/weltraum/479764.html

Beim Abdocken der US-Raumfähre «Discovery» von der Internationalen Raumstation ISS nannte der amerikanische Astronaut Michael Lopez-Alegria den Deutschen Thomas Reiter einen «Modell-Astronauten» und bescheinigte ihm «Kompetenz, Gewissenhaftigkeit und Beständigkeit».

«Kraft der mir verliehenen Autorität, die ich gerade erfunden habe, wollen wir dich zu einem Ehrenmitglied der Nasa erklären», scherzte der Amerikaner.



[COLOR="Red"]NASA TV "live":[/COLOR]
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #912 am: 20. Dezember 2006, 19:41:31 »
Hallo,

....es wurden einige Fotos vom Überwachungsflugzeug WB-57 freigegeben ,sie zeigen die Boosterabtrennung.....




...sieht immer ein wenig gefährlich aus...

...und die Platzreservierung für Rückflug STS-116  ;)



1 Polansky
2 Oefelein
3 Higginbotham
4 Curbeam

..Middeck..
5 Fuglesang
6 Patrick
7 unser Thomas.. :)

gruß jok
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2006, 19:44:58 von jok »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #913 am: 21. Dezember 2006, 02:24:07 »
Heute wurde also nochmal eine abschließende Inspektion des Hitzeschildes durchgeführt.
Es gab nichts Auffälliges, wobei die genaue Auswertung der Scans noch nicht abgeschlossen ist.
Die Wahrscheinlichkeit für Beschädigungen durch Mikro-Meteoriten oder Weltraummüll sind sehr gering.

Vielleicht hätten sie sich das sparen und statt dessen lieber einen Tag früher landen sollen!

Die Wetteraussichten werden nämlich zunehmend schlechter!
In Florida ist für Donnerstag Bewölkung, für Freitag Regen und für Samstag Gewitter vorhergesagt!

Siehe:  http://www.orlandosentinel.com/news/weather/

In den westlichen Wüsten gibt es einen winterlichen Kälteeinbruch mit frostigen Temperaturen!
In Edwards zunehmend starke Seitenwinde!

Je später sie landen, umso schlechter wird das Wetter!
Aber runter müssen sie, denn die Treibstoffe werden knapp.

Hier gibt´s die Anflugpläne:
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/sts116/news/landing.html

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #914 am: 21. Dezember 2006, 07:04:17 »
Guten Morgen,

...Landung in White Sands Space Harbor scheint immer
warscheinlicher.
Letzte Landung eines Orbiters dort war 1982 die Columbia
mit STS-3.

Bis bald
Holi

Edit:
Hier ist die Nasa-Site von White Sands Space Harbor (WSSH):
http://www.wstf.nasa.gov/WSSH/Default.htm

Edit 2:
Hier noch ein paar Bildchen:

Landung STS-3:


Verladung zum Rücktransport:


Holi
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2006, 08:06:59 von Holi »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #915 am: 21. Dezember 2006, 08:51:05 »
Bei der NASA herrscht derzeit emsige Betriebsamkeit, allerdings nicht im Orbit, sondern am Boden.
Wie Holi schon sagte: Die Wetteraussichten lassen eine Landung in White Sands immer wahrscheinlicher werden. Eine Landung am KSC scheint wegen niedriger Wolkendecke und Regeenschauern weder am Freitag noch am Samstag möglich. Für Edwards sind am Freitag zu starke Seitenwinde vorausgesagt. Die Aussichten für Samstag sind zwar OK, aber darauf wird man es sicher nicht ankommen lassen wollen.
Derzeit werden die Lande Prozeduren für die Crew umgeschrieben, einige Dinge werden aufgrund der besonderen Bedingungen anders gehandhabt als üblich. Die Landebahn in White Sands ist für eine Landung bestens geeignet, die Probleme kommen dann aber nach der Landung. Wegen des Gips Staubes sollen die Vent Doors nach der Landung zu bleiben, verschiedene Auslassöffnungen und Ventile müssen sobald wie möglich, zunächst mit Tape, abgedeckt werden. Die Ausrüstung für die Post Landing Aktivitäten beschränkt sich in White Sands auf eine Gangway, einen großen Ventilator (um eine Konzentration giftiger Gase nach der Landung zu verhindern) und ein Schleppfahrzeug für den Orbiter.
Neben dem fehlenden Mate/Demate Device gibt es keine Möglichkeiten den Orbiter zu kühlen. Deswegen muss nach der Landung so schnell wie möglich der Strom im Orbiter aus geschaltet werden. Das ist deswegen ein Problem, weil es auch keinen Hangar für den Orbiter gibt und nachts die Temperaturen deutlich unter 0 sinken. Man befürchtet Frostschäden in den Wasser und Hydrazin führenden Systemen. Diese haben zwar eine Heizung, weil man aber den Orbiter nicht kühlen kann, gibt’s an Bord keinen Strom und die Heizung muss aus bleiben.  
Wo man letztendlich tatsächlich landet wird natürlich erst morgen kurz vor dem Deorbit Burn entschieden.
An Bord von Discovery beginnt der Tag heute um 13:17 MEZ. Die Aktivitäten heute beziehen sich hauptsächlich auf die Vorbereitung der Landung morgen.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2006, 08:55:29 von KSC »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #916 am: 21. Dezember 2006, 10:27:25 »
Kaum zu glauben, dass es in den USA nur 2 richtige Flugplätze und eine Asphaltstraße in der Wüste als Landemöglichkeit für das Shuttle gibt. Was ist das Problem an den anderen Air Force Bases? Wohl zu kurze Landebahn. Denn weniger Ground-Support-Material als in White Sands können die ja auch nicht haben...

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #917 am: 21. Dezember 2006, 11:01:00 »
Es gibt schon noch weitere Landemöglichkeiten auf diversen Air-Force Basen. Das sind dann aber reine Notlandeolätze ohne jedlichen Ground Support. Bis jetzt hat ein Ausweichlandeplatz auch immer gut gereicht. (Bei der STS 3 Landung in White Sands  konnte man noch nicht amm KSC landen). Wegen der Verlängerung um einen Tag wegen der P6 Probleme steht man nun etwas unter Zeitdruck, was die Landung angeht. Obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass auch da noch Reserven offen sind.  ;)

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #918 am: 21. Dezember 2006, 11:22:57 »
Hallo,

Wichtig ist, das sie Sicher und Gesund wieder runter kommen.
Unseren Thomas.. müssen Sie dann bestimmt aus dem
Shuttle tragen, denn er kann nach einer so langen Zeit
im All bestimmt noch nicht laufen.

Wir werden sehen.

Hier die Ground-Ausrüstung wie es KSC beschrieben hat:



Holi

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #919 am: 21. Dezember 2006, 11:39:49 »
Wann wurde eigentlich das letzle Mal nicht auf einer Betonpiste gelandet ?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #920 am: 21. Dezember 2006, 12:27:19 »
Zitat
Bei der STS 3 Landung in White Sands  konnte man noch nicht amm KSC landen.

Stimmt, damals hatte der Orbiter noch keine Bugradsteuerung.


Zitat
 Obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass auch da noch Reserven offen sind.
Nein Jo, da sind keine Reserven mehr drin!
Der limitierende Faktor bei diesem Flug ist der flüssig Sauerstoff für die Brennstoffzellen.
Die Rechnung ist diese:
Sowohl am Freitag als auch am Samstag müssen drei Landemöglichkeiten wahrgenommen werden können. Im schlimmsten Fall bereitet man sich auf 5 der 6 Landemöglichkeiten vor (das Kosten Strom und damit O2) ohne tatsächlich die deorbit Zündung auszuführen (z.B. wegen Wetter). Landet man dann bei der sechsten und allerletzten Möglichkeit am Samstag (Sonntag 01:20 MEZ) dann hat man noch genug flüssigen Sauerstoff für 2,5 Stunden über den Landezeitpunkt hinaus.
D.h. die Vorräte werden auf gar keinen Fall ausgehen.
Verschiedenen Medien war zu entnehmen man würde irgendwie gearteten Notfallvorräte anbrauchen. Das ist Blödsinn, denn man hat gar keine derartigen Notvorräte.
Es ist alles kein Problem, wenn man bis Sonntag 01:20 MEZ am Boden ist. Das ist aber auch keine neue Nachricht, dass war schon vor beginn der Mission ganz klar und auch so geplant. Dieser allerspäteste Landezeitpunkt hat auch überhaupt nichts mit der zusätzlichen EVA zu tun. Der Unterschied zu ursprünglichen Planung ist nur, dass man die Landung um einen Tag verschoben hat, das kam ja schon sehr oft vor, allerdings meistens wegen des Wetters und nicht wegen einer zusätzlichen EVA. Aber im Endergebnis ist es das gleiche: Wie Jo richtig sagt, ist man jetzt halt etwas unter Zeitdruck.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2006, 12:29:23 von KSC »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #921 am: 21. Dezember 2006, 15:42:10 »
Köln/Bonn ist übrigends auch Notfall-Landeplatz im Shuttleprogramm. Das wär doch was! Gut, fürs Shuttleprogramm wärs Mist, aber ein steht fest: Ich lass dann alles stehen und liegen und steh sofort in Köln.
Na ja, kleiner unsinniger Gedankengang am Rande...

Aber schaut mal, was ich noch gefunden hab:

Sorry, wegen der Größe, aber das musste sein. Ist einfach zu schön, und ich finds nicht kleiner...

Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2006, 15:45:07 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #922 am: 21. Dezember 2006, 16:28:06 »
Die Idee mit den Notlandeplätzen finde ich gar nicht so übel.
Wie ist denn eigentlich das Wetter in Spanien oder Frankreich?

Die Notlandeplätze müssen bei jedem Shuttlestart in Bereitschaft sein, aber ein richtiges Landetraining hat es meines Wissens dort noch nie gegeben.
Das könnte doch bei dieser Gelegenheit auch mal getestet werden!
Ich glaube, besonders in Frankreich würde man sich sehr über einen Shuttlebesuch freuen!
Dann hat es auch der Thomas nicht mehr so weit bis nach Hause.
Eine Gangway und ein Gebläse (wie in White Sands) haben die gewiß in Frankreich auch.
Die Entfernung Frankreich- Florida ist auch nicht soo viel größer, als White Sands- Florida!

So eine Aktion wäre nicht nur ein gutes Training für die Notlandeplätze, sondern würde auch die Zusammenarbeit zwischen NASA und ESA Frankreich bereichern.
Vor allem wäre das Shuttle anschließend nicht bis in die letzte Ritze mit Gips verschmutzt!

quichibo

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #923 am: 21. Dezember 2006, 17:18:59 »
Das Bild von MSSpace hat mir eine Frage beantwortet... Es wurde ja jetzt nur eine Seite vom P6 zusammengefaltet...

Mal schauen ob die NASA für das einfahren des zweiten Flügels sofort ein EVA mehr einplant bei STS-117 um vor Ort Hand anzulegen...

Omega2508

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #924 am: 22. Dezember 2006, 01:21:32 »
Die Discovery wird höchstwahrscheinlich heute Abend (MEZ) in White Sands, Arizona, landen. Wetter in Florida und Edwards offenbar nicht so gut, bzw. zu starke Winde (Edwards AFB).
Damit wird zum erst zweiten Mal überhaupt ein Space Shuttle in White Sands aufsetzen. Zuletzt war es die Columbia bei STS-3, am 30. März 1982.

Leider hat das nun auch den Nachteil, dass man sich wegen des Gipsstaubes Sorgen macht, der in der Wüste vorkommt in welcher der geplante Landeplatz liegt, welcher offenbar schwer aus den Fugen des Shuttles zu bekommen ist.
Außerdem muss man damit rechnen, dass 45 bis etwa 60 Tage dauern kann, bis man Discovery per Huckepack auf eine Boeing-747 setzen kann, um sie anschließend nach Florida zurückzuführen.
Habe bei spaceflight eine Behauptung gelesen, dass unter Umständen die Discovery ein Jahr pausieren müssen wird. Kann das jemand bestätigen??
Nächster Flug für das NASA-Flaggschiff wäre ohnehin erst wieder für Oktober 2007 vorgesehen.