US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115

  • 1006 Antworten
  • 71877 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #975 am: 21. September 2006, 16:55:20 »

Die STS-115 Crew nach der Landung



Sonnenaufgang nach der Atlantis-Landung - ist es nicht ein schöner Tag?

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #976 am: 21. September 2006, 17:05:41 »
So, an die Mods und Admis:
Bitte schließt diesen Thread, wir alle haben hier genug Schweiß und Blut vergossen!   :D  ;D  ;)
Gut, dass es vorbei ist und der Pinguin wohlbehalten zurück ist.
Freuen wir uns auf STS-116...
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 21. September 2006, 17:08:40 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #977 am: 21. September 2006, 17:17:44 »
Moin MSSpace,

das hört sich ja wie das offizielle Schlußwort an.

Also schliessen werden wir diesen Thread natürlich nicht, aber die Beiträge hierin werden sicher weniger. Und für die nächste Mission haben wir den Thread schon vorbereitet >>>>> .

Wobei der Thread für die nächste Rettungsmission auch schon erstellt ist, bleibt aber vorläufig noch geschlossen.



Jerry
« Letzte Änderung: 21. September 2006, 18:33:27 von H.J.Kemm »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #978 am: 21. September 2006, 18:16:03 »
Hallo,



Nun hat sie die Erde wieder und Danke NASA für die unterhaltsamen letzten vier Wochen.Meine Krankenkasse wird sich mit Euch in Verbindung setzen..da ich mehr als einmal kurz vorm Herz-Kasper stand ;) :)

Nein eine doch im großen und ganzen erfolgreiche Mission.Der Ausbau der ISS wurde fortgesetzt und der Space Shuttle hat seine Einsatzreife bewießen.Klar kann man wieder über seine Anfälligkeit und Unsicherheit diskutieren..aber wir brauchen ihn nun mal für die Fertigstellung der ISS und fertig!!!

Die NASA hat wieder einiges dazugelernt ..die Kühlpumpe der Brennstoffzelle arbeitet auch prima auf 2 Phasen ;)....ECO Sensoren die trocken melden..melden einen Tag später naß ;)...Blitzschläge können einen Shuttle doch nicht erschüttern ;)....und wenn teile im Orbit um die Fähre schweben muß es nicht das Hitzeschild sein....die kleinen grünen vom Mars wollten einfach nur mal eure tolle Fähre sehen ;) ;) ;D

Also dann auf ein neues ....mit STS-116

Und noch ein paar Bilder...

...und nach Ausstieg und Atlantis gucken ging es mit dem Bus zurück...


...und Atlantis wurde vom Rollfeld geholt


..und rollt ein in die OPF..hier wird der Shuttle entladen und für die nächste Mission überholt.
Damit beginnen die Arbeiten für STS-117 die für den 22.Februar 2007 geplant ist.Aufgabe ist das anbringen der S3/S4 Solarsegmente also ähnlich der vergangenen Mission nur andere Seite ;)
Weiterhin muß Atlantis für die Rettungsmission STS-317 bereit gestellt werden 9. Februar.Falls mit der Discovery STS-116 im Dezember Probleme auftreten.



gruß jok
« Letzte Änderung: 21. September 2006, 18:37:59 von jok »

SWL-CHMY

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #979 am: 21. September 2006, 19:11:35 »
Die Pilotenansicht, kurz vor dem Aufsetzten der Atlantis in Cape Canaveral



Hallo Zusammen!

Die letzten vier Wochen, im US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115 Thread,
waren ebenfalls sehr aufregend und spannend  ;) :D

Nachdem ich nach Hause gekommen bin, und im Thread die Landung nachgelesen habe,
war ich sehr froh, zu sehen  :D, das die Atlantis sicher und ohne Probleme gelandet ist.  :D


Durch die erfolgreiche STS 115 Mission konnte die ISS um das P3/P4 truss segment
erweitert werden. Und es ist schön zu sehen, dass die ISS wieder um ein Stück "gewachsen" ist.   ;)

Eines darf man aber dabei nicht vergessen,
ohne dem Shuttle  [smiley=tekst-toppie.gif]
ist der Ausbau der ISS nicht möglich.    [smiley=thumbsup.gif]


Dann können wir der NASA nur alles gute für die weiteren Missionen
wünschen.........  :D  ;)  :)


und wir, können uns hier im Forum auf die STS 116 freuen [smiley=thumbsup.gif]

mfg Christian   :)

Antares

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #980 am: 21. September 2006, 19:12:22 »
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330031681754

Da hätte man aber auch selber drauf kommen können!  ;D

Gruß
Antares

H.J.Kemm

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #981 am: 21. September 2006, 19:31:51 »
Moin,

ah ja,

das es sich ja um insgesamt 5 Gegenstände handelte die da oben rumgflitzt sind, waren das dann noch 1 Kochlöffel, 2 Topflappen und 1 Fleisch-Garprüfer.  

Die werden bestimmt sicher bald in irgendeinem Vorgarten oder auf der Dachterrasse landen.

Jerry

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #982 am: 21. September 2006, 19:34:25 »
Hallo,

Nein Jerry die Teile sind schon alle gelandet.Und zwar auf dem Kopf des Anbieters "marci1969"oder wie soll man sich den Schwachsinn sonst erklären!! :D :D

jok

@Jerry
Gibt es einen Grund warum STS-117 noch geschlossen ist???
« Letzte Änderung: 21. September 2006, 19:36:41 von jok »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #983 am: 21. September 2006, 19:51:41 »
Moin Jok,

Gibt es einen Grund warum STS-117 noch geschlossen ist???

Ja, weil ich davon ausgehe, das aus Versehen bestimmt irgendjemand in den neuen Thread noch etwas reinschreibt über die alte Mission. So in einer Woche, wenn Ruhe eingekehrt ist, dann wird er natürlich geöffnet, weil es dann ja wieder losgeht, frei nach dem Motto: *The same procedure as every Shuttle-Fligth*.

Jerry
« Letzte Änderung: 21. September 2006, 19:54:09 von H.J.Kemm »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #984 am: 21. September 2006, 20:07:23 »
Hallo,

Gut da werden wir uns gedulden,weil bei STS-121 das einrollen der Discovery in die OPF der Start für STS-116 war. ;)

jok

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #985 am: 21. September 2006, 20:14:46 »
Ja, laßt uns STS-117 starten, denn wir wissen doch, daß sie langsam sind! ;) ;D

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #986 am: 21. September 2006, 20:37:27 »
Tja, leider habe ich die Landung verpasst-musste ja in die Schule :-? :(

Aber schön, dass die Atlantis jetzt gelandet ist- nach den ganzen Problemen und Verschiebungen beim Start ist jetzt doch alles super gelaufen!

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #987 am: 21. September 2006, 22:29:13 »
Hallo,



Abschließend noch die Zahlen zum Flug:

Landung: 21. September 12:21 MESZ
Landebahn: 33
Missionsdauer: 11 Tage 19 Stunden 6 Minuten
Erdumkreisungen: 187
Zurückgelegte "Strecke" : 4,9 Millionen Meilen


jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #988 am: 21. September 2006, 22:38:15 »
Hallo,


..und kaum in der OPF ...schon wird an der Atlantis gearbeitet...


guß jok

sepl

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #989 am: 22. September 2006, 10:30:33 »
Hallo,

ich weiß ihr habt alle genug von diesem Thread, aber ich muss nochmal was loswerden.
Ich war quasi seit anfang Juli stiller Beobachter dieser 66 Seiten und kann garnicht fassen wie viel ich dabei gelernt habe! Wird mir sicherlich helfen beim Studium der Luft- und Raumfahrttechnik. Also Danke an Jok, Eumel und viele andere. (Schleim schleim schleim, muss aber sein!!)

Sepl ;D

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #990 am: 22. September 2006, 12:25:40 »
Zitat
ich weiß ihr habt alle genug von diesem Thread, aber ich muss nochmal was loswerden.
Ich war quasi seit anfang Juli stiller Beobachter dieser 66 Seiten und kann garnicht fassen wie viel ich dabei gelernt habe! Wird mir sicherlich helfen beim Studium der Luft- und Raumfahrttechnik. Also Danke an Jok, Eumel und viele andere. Sepl ;D

Hi Sepl,
da STS 115 vorbei ist können wir ja ein bissl offtopic werden: Erstmal willkommen im Forum und viel Glück für dein Studium der LRT!!!  Machst du das zufällig über Bw? Wäre mein Traum gewesen, reichte mit der Mathematik aber nicht so ganz  ::)
Na ja, hab so auch was Vernünftiges gefunden, wenns auch gänzlich ohne Technik ist...
Gruß,
MSSpace
« Letzte Änderung: 22. September 2006, 12:26:21 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

sepl

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #991 am: 22. September 2006, 12:51:24 »
Hi MS Space,

gut, dann sag ich dir das mal ganz offtopic: Also zuerst brauch ich noch mein Abi, dass ich in der BOS nachholen werde und dann kann ich hoffentlich an der TU München anfangen zu studieren. Wird nicht einfach, aber das erwarte ich auch nicht!
(Jetzt muss ich noch kurz was STS 115 mäßiges anfügen, weil sonst vielleicht der Eindruck entsteht wir führen einen Dialog!)

Also man kann ja abschließend sagen, es war eine sehr erfolgreiche und beeindruckende Mission!! ;D

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #992 am: 22. September 2006, 14:56:35 »
Hallo,


Die CREW der STS-115 wird heute mit ihren T-38 Jets nach Houston zurückkehren. :)

jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #993 am: 22. September 2006, 15:56:11 »
Hallo,

Das nehme ich mal an.Jetzt stehen die Arbeiten zur Flugauswertung an.Die Daten müßen von den Rechnern geholt werden.Dann müßen die Nutzlasttore geöffnet werden.Diese sind hier auf der Erde so instabil das spezielle Traversen zur Unterstützung angebracht werden..sonst würden die Tore sich unter der Schwerkraft der Erde "verbiegen".Zu diesen Arbeiten brauchen sie Strom an der Fähre zum entriegeln u.s.w.

Aber es wird die Stunde kommen wo alles abgeschaltet wird ;)

jok

Offline Androide

  • ***
  • 198
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #994 am: 22. September 2006, 22:02:27 »
Astronaut collapses during ceremony



Story Highlights
• Astronaut Heidemarie Stefanyshyn-Piper collapsed twice during speech
• Officials say she was not taken to a hospital
• Stefanyshyn-Piper participated in two of the three grueling spacewalks

Quelle: http://edition.cnn.com/2006/TECH/space/09/22/shuttle.astronaut.ap/index.html

H.J.Kemm

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #995 am: 22. September 2006, 22:27:05 »
Moin,

gerade haben wir darüber gesprochen.

Hier eine genaue Information aus Yahoo Nachrichten:
Zitat

Houston (AP) Einen Tag nach ihrer Rückkehr aus dem All hat die US-Astronautin Heidemarie Stefanyshyn-Piper bei der Begrüßungsfeier für die Besatzung der Raumfähre «Atlantis» zwei Schwächeanfälle erlitten. Die 43-Jährige sank kurz hintereinander am Rednerpunkt im Raumfahrtzentrum im texanischen Houston zusammen. Beim ersten Mal knickten der Astronautin die Beine ein. Mitarbeiter der Raumfahrtbehörde NASA sowie Kollegen der «Atlantis»-Besatzung stützten sie und betteten sie auf den Boden. Unter dem Beifall der Gäste stand Stefanyshyn-Piper dann wieder auf, um ihre Rede fortzusetzen. «Junge, ist das nicht ein wenig peinlich», meinte sie verlegen. Nach etwa einer halben Minute musste sie sich erneut am Podium abstützen und wurde, von Kollegen gestützt, aus dem Hangar gebracht, in dem die Feier stattfand. Die NASA sprach von Anpassungsproblemen nach dem zwölftägigen Raumflug. Die «Atlantis» war am Donnerstag mit der sechsköpfigen Besatzung in Cape Canaveral gelandet. Die Astronauten nahmen Aufbauarbeiten an der Internationalen Raumstation ISS vor. Dabei hatte Stefanyshyn-Piper auch einen schweren Außenbordeinsatz.


Nochmals, wenn der Text in deutsch vorhanden, dann kommt er auch so hier rein.

Jerry
« Letzte Änderung: 22. September 2006, 22:27:50 von H.J.Kemm »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #996 am: 23. September 2006, 12:33:07 »
Hallo,

Ja es sind eben auch nur Menschen,trotz gründlicher Untersuchungen passiert so etwas.
Am Ende kann man nur sagen gut das es bei dieser Begrüßungsfeier war.So eine Situation zum Beispiel bei ihrem Außenbordeinsatz wäre echt ernst geworden.Und die Belastungen bei so einer EVA sind ja nicht ohne!!!

jok

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #997 am: 23. September 2006, 12:58:52 »
Zitat
Hallo,

Ja es sind eben auch nur Menschen,trotz gründlicher Untersuchungen passiert so etwas.
Am Ende kann man nur sagen gut das es bei dieser Begrüßungsfeier war.So eine Situation zum Beispiel bei ihrem Außenbordeinsatz wäre echt ernst geworden.Und die Belastungen bei so einer EVA sind ja nicht ohne!!!

jok
Hm,
es ist nichts ungewöhnliches, dass Astronauten nach ihren Raumflügen umkippen, das hat was mit dem Kreislauf zu tun, der während eines Einsatzes heruntergefahren wird (Blutplasma wird abgebaut, das Blut ist eher im Rumpf und gelangt spärlich in die Gliedmaßen). Solange man oben bleibt ist alles in bester Ordnung, aber wehe man ist wieder in normaler Schwerkraft, dann streikt der Kreislauf. Nach 48 Stunden normalisiert sich das Ganze wieder.
Und bei ihrer EVA wäre das nicht passiert, da war sie ja noch in der Schwerelosigkeit!

viele Grüße Michiru

robinson

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #998 am: 23. September 2006, 14:02:54 »
Wenn ich die letzten Beiträge lese, dann fällt mir auf, daß bei der Astronautin Piper nur von <EVA> gesprochen wird. Frau Piper hat aber an 2 <EVA´s> teilgenommen. Ich meine, daß wir das auch so schreiben sollen, denn Gäste im Forum sind vielleicht nicht so richtig informiert. Robby

H.J.Kemm

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #999 am: 24. September 2006, 17:18:19 »
Moin,

ich wollte nur mitteilen, daß der Thread  >>>US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117 ( STS 317 )<<<
geöffnet ist. Bitte achtet aber darauf, daß neue Beiträge in den richtigen Titel kommen!

Jerry