US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115

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Quantum

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #925 am: 20. September 2006, 23:12:39 »
hmm wäre sicher einfacher aber würde ein wenig Raumfahrtfeeling wegnehmen das ist meine persönliche Meinung. Ein Name definiert für mich immer mehr als eine Nummer. Aber wenigstens hat man es dann wenigstens geschafft ein Nachfolgemodell zu entwickeln  :-/
« Letzte Änderung: 20. September 2006, 23:16:46 von Quantum »

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #926 am: 20. September 2006, 23:41:13 »
Zitat
Moin Quantum,

das ist zwar noch nicht bekannt wie die NASA da entscheidet, aber es ist durchaus möglich, daß die Raumkapseln *Orion* ganz profan durchnummeriert werden (siehe auch dazu *Gemini* oder *Apollo*).

Jerry
Also, ab Apollo 9 hatten doch LM und CM je einen Namen (siehe Apollo 13: LM war Aquarius und CM Odyssey, oder Apollo 11: LM war Eagle und das CM hieß Columbia). Und die erste Gemini Mission hieß Molly Brown. Die Mercury Kapseln hatten auch alle Namen (Freedom 7, Aurora 7,...)

Und damits nicht ganz Off Topic wird wünsche ich der STS-115 einen reibungslosen Wiedereintritt und eine sanfte Landung bis "Wheels stop".

viele Grüße Michiru

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #927 am: 21. September 2006, 08:42:37 »
STS-115 Landung

Die Radiatoren sind eingefahren die Payload Bay Türen sind bereits zu.
Alles Systeme arbeiten ohne Probleme.
Das Wetter am KSC ist auch gut, freuen wir uns auf eine Nachtlandung  :)
Es ist Runway KSC 33 vorgesehen.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 21. September 2006, 08:45:30 von KSC »

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #928 am: 21. September 2006, 09:32:28 »
CDR und PLT sind bereits angeschnallt und gehen die entry switch list durch. Die GPCs sind bereits auf OPS-3 umgeschaltet Die MS ziehen sich ihre Anzüge an. Weiter wichtige Vorgänge bis das „GO“ für die Bremszündung kommt: Schließen der Vent Doors, Konfiguration der APUs in Prestart Modus und Ausrichten der IMU. Das „GO/No GO“ für die Bremszündung wird gegen 10:00 Uhr MESZ erwartet.

Quatsch, 11:00 MESZ für das Go/NoGo für die Zündung immer die blöde Umrechnerei der Zeitzonen :-[

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 21. September 2006, 10:16:50 von KSC »

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #929 am: 21. September 2006, 10:09:07 »
Go für das fluid loading protocol (viel Wasser trinken ;)

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 21. September 2006, 10:15:10 von KSC »

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #930 am: 21. September 2006, 10:18:22 »
Was mir grade durch den Kopf geht: Was wäre eigentlich, wenn sich so ein in den Fugen vergessener Abstandshalter beim Start löst und den Hitzeschutz trifft? Kann da nennenswerter Schaden entstehen?

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #931 am: 21. September 2006, 10:29:09 »
Ich denke nicht, dass das sehr gefährlich währe, das sind wirklich kleine und leichte Teile. Außerdem: Wenn die sich lösen, dann kommen sie ja aus dem  Hitzeschutz selbst und es ist unwahrscheinlich, dass sie die Flugrichtung umkehren und wieder dorthin zurück gelangen.
Sicherlich ist man aber nicht erfreut gewesen, dass man das Ding da vergessen hat.
Ich denke mal, dass man in Zukunft alles dran setzen wird, dass so was nicht mehr vorkommt, aber wo Menschen arbeiten, da sind immer Fehler möglich.

Übrigens hat man jetzt bestätigt, dass der Abstandshalter an der Verschlusstür des ET Anschlusses, den man bei der ersten Inspektion nach dem Start gesehen hatte, gestern nicht mehr da war. Könnte also zumindest eine Erklärung für eines der Objekte sein.

Gruß,
KSC

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #932 am: 21. September 2006, 10:33:12 »
Commander Brent Jett meldet, daß die Mannschaft die Landevorbereitungen abgeschlossen hat.

Das Wetter im Landegebiet (Cape Canaveral) ist gut - leichte Nebelbildung, aber das sollte kein Hindernis sein.

Das Zünden der Triebwerke zum Deorbit-Manöver ist für 11:14 Uhr MESZ geplant.
Landung wäre dann um 12:21 Uhr MESZ.

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #933 am: 21. September 2006, 10:53:33 »
Die Vent Doors sind geschlossen, die APUs sind im PreStart Modus.
Das GO für die Zündung wird erwartet.
Nach dem Go ist der wichtigster Punkt vor der Zündung: Anlassen eines der APU.

Das GO für Deorbit Zündung ist grade gegeben worden.
Brenndauer wird 2min 40 sek. sein
Landung erfolgt auf Runway KSC 33

Atlantis wurde für die Zündung ausgerichtet (Heck in Flugrichtung).
APU Nr. 2 müsste gestartet worden sein. Der Zündung sollte damit nichts mehr im Wege stehen.

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 21. September 2006, 11:14:27 von KSC »

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #934 am: 21. September 2006, 11:19:17 »
Die Zündung wurde erfolgreich abgeschlossen. Atlantis ist auf dem Weg nach Hause  :D

Gruß,
KSC

H.J.Kemm

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #935 am: 21. September 2006, 11:26:07 »
Moin KSC,

Atlantis wurde für die Zündung ausgerichtet (Heck in Flugrichtung).

Ich hatte angenommen, daß ich schon ganz schön viel über die Shuttle-Technik weiß, aber dies ist mir völlig neu. Das bedeutet, daß das zur Erde zurückfliegende Shuttle jedesmal eine Rolle vorwärts oder rückwärts machen muß, damit der *Hintern* in die Flugrichtung zeigt. Dann bremst das Shuttle durch den eigenen Düsenstrahl ab. Hätte man da nicht so eine *Schubumkehrdüsentechnik* einsetzen können?

Jerry


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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #936 am: 21. September 2006, 11:33:21 »
Hi Jerry,

bei der Bremszündung fliegt das Shuttle sozusagen rückwärts und „auf dem Kopf“ also Cockpit Richtung Erde. Nach erfolgter Zündung dreht sich das Shuttle um die Asche parallel zu den Flügeln so dass es sozusagen wieder vorwärts fliegt. Das ist jetzt bereits geschehen. Der nächste Punkt ist das Ablassen des Treibstoffes der vorderen Steuertriebwerke.

Gruß,
KSC

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #937 am: 21. September 2006, 11:35:57 »
Zitat
Hätte man da nicht so eine *Schubumkehrdüsentechnik* einsetzen können?

Nope. Die Abbremsung erfolgt ja mit den OMS-Triebwerken, die für die Bremszündung in Flugrichtung gedreht werden. Eine Schubumkehr wie beim Flugzeug würde nicht funktionerien: Erstmal müßten die Klappen in die Düsenwand eingebaut werden, was zumindest für die Bremszündung bedeuten würde, daß man keine optimierte Düsenform mehr hat. Außerdem würde das bedeuten, daß zumindest ein Großteil der Abgase gegen das Shule-Heck geleitet würden, das stelle ich mir, vorsichtig gesagt, suboptimal vor. Eine Option wären Bremstriebwerke im Bug, aber wenn man eh das OMS im Heck hat, kann man das ja auch gleich dafür verwenden. Die anschließende Rolle (die Atlantis rollt jetzt quasi "rückwärts", in den meisten Illustrationen, die ich kenne, rollt das Shuttle "vorwärts"  :-?) ist ja dann das geringste Problem.

Edit: Noch ein ganz anderer Grund für die "Rückwärstbremsung": Die Crew würde bei einer "Vorwärtsbremsung" bis zu 3 Minuten lang von der Verzögerung nach vorne in die Gurte gepresst und dort quais "hängen". bei einer "Rückwärtsbremsung" haben sie wenigstens, wie beim Start, die Sitze hinter sich. Auch wenn die offenbar nicht wirklich bequem sind (nachdem, was im Forum hier geschrieben wurde).
« Letzte Änderung: 21. September 2006, 11:40:55 von Marauder »

H.J.Kemm

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #938 am: 21. September 2006, 11:43:09 »
Moin und Dank an Euch Beide,

jetzt nerve ich mit einer weiteren Frage.

Das Shuttle muß doch sicher in einem vorgegebenen Winkel in die Erdatmosphäre eintauchen, will meinen, Schnautze hoch und waagerecht zur Atmosphärenschicht. Da darf doch nicht ein Flügel vom Shuttle *hängen*? Und wie bekommen die Piloten dies Gleichgewicht in den Griff? An was orientieren sich die Piloten im Shuttle eigentlich?

Jerry
« Letzte Änderung: 21. September 2006, 11:44:43 von H.J.Kemm »

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #939 am: 21. September 2006, 11:46:52 »
Anstellwinkel ist 40 Grad.
Das ganze geht per Computersteuerung. Bezugspunkt ist die Navigationsplattform (IMU)

Gruß,
KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #940 am: 21. September 2006, 11:50:34 »
Ca. 30 Minuten bis zur Landung. Atlantis ist jetzt noch ca. 120 Kilometer hoch bei Mach 25und beginnt die Erdatmosphäre zu spüren (Entry Interface). In ca. 5 Minuten erfolgt das erste roll reversal (S-Kurve) (nach links).

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 21. September 2006, 11:51:28 von KSC »

H.J.Kemm

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #941 am: 21. September 2006, 11:53:25 »
Moin,



Jerry

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #942 am: 21. September 2006, 11:56:38 »
Erstes roll reversal, Höhe ca. 80 Km, 5.900 Km bis zur Landebahn.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 21. September 2006, 11:57:31 von KSC »

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #943 am: 21. September 2006, 11:58:55 »
Zu welcher Zeit war damals der Columbia-Unfall? 15 Min. vor Touchdown, kann das sein?

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #944 am: 21. September 2006, 12:00:19 »
Ziemlich genau jetzt

H.J.Kemm

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #945 am: 21. September 2006, 12:00:55 »
Moin Marauder,

mußte diese Frage jetzt kommen??? Wir sind doch alle in Erwartung eines guten Endes dieser Mission.

Jerry

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #946 am: 21. September 2006, 12:03:09 »
26.400 km/h, 4.500 Km bis zur Landebahn, höhe 75 km 20 min bis Landung.
Alles OK

Gruß,
KSC

Jeanz

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #947 am: 21. September 2006, 12:06:29 »
Ich höre auf Nasa TV das die Stationsbesatzung den Wiedereintritt mitverfolgen kann. Was ist von der Station aus genau zu sehen, gibt es davon eventuell Fotos oder auch eine Videoaufnahme?

Würde mich echt interessieren!
« Letzte Änderung: 21. September 2006, 12:08:14 von Jeanz »

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #948 am: 21. September 2006, 12:06:44 »
Atlantis über Yucatan, die maximale Thermische Belastung ist vorbei :D

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #949 am: 21. September 2006, 12:07:32 »
Ich bin ja schon still... ;)

Ich denke mir aber seit '86 auch bei jedem Start nach der SRB-Trennung "endlich sind die sch... Dinger weg". Wenn man mit knapp 8 Jahren, dazu noch als Raumfahrtnarr von Klein auf, so ein Ding explodieren sieht, dann brennt sich das ein. Und seit '03 seh ich irgendwie jeden Shuttleflug mit hochgezogenen Augenbrauen... Davor dachte man ja mehr oder weniger, daß quasi "nichtsmehr passieren" kann, wenn man erstmal im Orbit ist - bis wir dann vor 3 Jahren alle eines Besseren belehrt wurden.