US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115

  • 1006 Antworten
  • 71884 Aufrufe
*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #800 am: 15. September 2006, 10:12:59 »
Zusammenfahren ist auf jeden Fall möglich und nötig. Wie du ja vielleicht weißt, ist das P6 Truss nur vorrübergehend am Z1 senkrecht (zenit) auf der ISS angebracht. Zum einen nimmt es dadurch den darunterliegenden Truss und russischen Zellen teilweise die Sonne, zum anderen behindert es die Rotation des Haupttrusses. Wenn der neue P3/4 aktiviert wird (siehe weiter oben) wird die Port-Seite des P6 wieder eingefahren, um die Rotation zu ermöglichen. Gleiches passiert auf der Steuerbordseite, wenn der S3/4 aktiviert wird. P6 ist dann wieder in Ausgangskonfiguration zusammengefaltet, wird umgesetzt an P5 und wieder entfaltet...

Das Entfalten an sich geschieht durch "Aufdrehen" einer gefalteten Struktur. Eine dreieckige Gitterstruktur ist mit zahllosen Gelenken versehen und so in sich aufgedreht, dass sie sich bei "schraubenförmiger" Drehung durch einen Motor selbst aufstellt oder zusammenlegt. Weiß nicht, wie ich das treffender beschreiben soll. Vielleicht hat ja einer mehr Ahnung. Ansonsten kannst du dir das auch mal bei http://www.tsgc.utexas.edu/tadp/1996/reports/tech/fig6.gif anschauen...

Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 15. September 2006, 10:18:11 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #801 am: 15. September 2006, 10:29:28 »
Die Struktur hält tatsächlich das Solarzellenfeld und zieht es heraus. Diese Struktur ist aus Fieberglas (S-glass epoxy) und kann auf bis zu 2% ihrer Länge komprimiert werden.
Zusammenfahren der Struktur ist auch möglich. Das wird man bei der STS 116 Mission im Dezember machen. Dabei wird eine der beiden Sonnensegelflügel des P6 Moduls eingefahren (damit können die gestern ausgefahren P4 Segel erst in Betrieb gehen, weil das eine P6 Segel derzeit noch im Weg ist). Das P6 Modul ist derzeit provisorisch an Z1 montiert. Mit STS 116 kommt dann das P5 Modul, das an P4 montiert wird. Im August 2007 wird bei der STS 120 Mission dann das P6 Modul an seinen endgültigen Platz am P5 Modul angebracht werden.

Oh ich sehe grade das MSSpace schneller war   :)

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 15. September 2006, 10:38:28 von KSC »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #802 am: 15. September 2006, 10:58:38 »
Zitat
Oh ich sehe grade das MSSpace schneller war   :)

Hauptsache wir sind uns einig...  :D
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Keiner

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #803 am: 15. September 2006, 11:44:32 »
Zur Struktur:



Quelle

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #804 am: 15. September 2006, 11:57:31 »
Zitat

Hauptsache wir sind uns einig...  :D

Aber klar  :D



Durch die Elektrikprobleme mit der Pumpe im air lock wird die EVA mit ca. 45 Minuten Verspätung in den nächsten Minuten beginnen.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 15. September 2006, 11:59:44 von KSC »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #805 am: 15. September 2006, 13:04:34 »
EVA 3 läuft seit 12 Uhr MESZ.  
Tanner und Piper sind ausgestiegen und sind schon ganz draußen an der P6.

Bisher läuft alle sehr gut.
Heidi hat das MISSE-5 Experiment bereits eingepackt, abmontiert und in der Luftschleuse verstaut.
Das MISSE-5 Experiment war an der P6 montiert, ist abgeschlossen und soll zur Erde zurück gebracht werden.

Als die P6 im Jahr 2000 installiert wurde, ließ sich sich nicht ausfahren.

Jetzt soll Tanner vor Ort nachsehen, was da gelaufen, bzw. nicht gelaufen ist und Reparaturen ausführen.
Es muß ja sichergestellt werden. daß sich die P6 im Dezember einfahren läßt, damit P4 in Betrieb gehen kann und P6 später umgesetzt werden kann.

Tanner untersucht also zur Zeit die Mechanik von P6 und berichtete von ünglücklichen Umständen...
« Letzte Änderung: 15. September 2006, 13:45:51 von -eumel- »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #806 am: 15. September 2006, 13:25:52 »
Piper ist schon rüber zur P4 - ja, wie sagt man - gegangen, geflogen, geschwebt, geklettert...

Dort löst sie die Transportsicherungen des Radiators, der im späteren Verlauf dieser EVA noch ausgefahren werden soll.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #807 am: 15. September 2006, 13:53:47 »
Heide ist fertig mit den Transportsicherungen.
Der Radiator ist zum Ausfahren bereit.

Tanner hat inzwischen acht neue Halterungen an P6 angeschraubt.

Die EVA 3 kommt gut voran - die beiden sind schneller, als geplant.

Die beiden haben durch die Startverzögerung wegen der Columbia-Katastrophe so lange geübt, daß jetzt jeder Handgriff wie im Schlaf sitzt! ;)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #808 am: 15. September 2006, 16:00:50 »
Natürlich gibt es noch mehr zu tun:

Heidi und Joe haben noch ein Update für die S-Band Antenne der Station und werden um die Elektronik der Hochleistungs-KU-Band Antenne einen Hitzeschutz einbauen.

Danach werden sie ein drahtloses Antennen-System an der neuen Sonnenenergie-Struktur anbringen, welches strukturelle Daten übertragen soll.

Am Transporter der Station wird eine Sicherheitsbegrenzung entfernt, welche nach der P3 Erweiterung nicht mehr gebraucht wird.
Der Mobile Transporter ist ein Hightech Waagen, welcher auf Schienen an der Vorderseite der Sonnenenergie-Struktur entlangfährt und u.a. eine ideale Arbeitsbühne für den Canadarm2-Kran bietet.
Die Transporter-Erweiterung WS-8 an P3 soll heute noch angefahren und ausprobiert werden. Bei der nächsten Shuttle Mission im Dezember wird sie benötigt.


« Letzte Änderung: 15. September 2006, 16:02:15 von -eumel- »

SWL-CHMY

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #809 am: 15. September 2006, 21:45:44 »
Bis auf die Elektrik in der Lufschleuse wenn ich so lese, danke übrigens, war es wieder ein
erfolgreicher Tag.

mfg Christian  :)


15 September 2006 Bericht der DPA:

Vor dem «Kofferpacken» noch mal schwer schuften: Nach dem erfolgreichen Entfalten von zwei riesigen Sonnensegeln sind zwei Astronauten der Raumfähre «Atlantis» am Freitag zum dritten und letzten Mal vor der Heimreise zur Montage ins All ausgestiegen.
Nach seinem siebten und wahrscheinlich letzten Außenbordeinsatz überkam den Astronauten Joe Tanner die Wehmut. «Gut, ich glaube, das war's», sagte der 56-Jährige. «Jawoll, das ist der Sonnenuntergang für eine Ära», antwortete Heide Stefanyshyn-Piper. Das Kontrollzentrum der US-Raumfahrtbehörde NASA in Houston zollte beiden Anerkennung für «eine weitere legendäre Vorstellung».

Am Samstag darf die «Atlantis»-Crew ausnahmsweise etwas kürzer treten und während einer vierstündigen Arbeitspause entspannt den Blick auf die Erde und ins All genießen. Denn die harte Arbeit ist nach Abschluss der drei Außenbordeinsätze vorbei. Am Montag beginnt der Rückflug zur Erde, und am Mittwoch soll die «Atlantis» wieder auf dem Weltraumbahnhof in Cape Canaveral in Florida landen.

Mit sechs Stunden und 42 Minuten blieben die beiden Astronauten am Freitag etwas länger als vorgesehen im All, um den langen Laufzettel mit Aufträgen abzuarbeiten. Als Hauptaufgabe musste das Duo, das schon am Montag im Freien gewerkelt hatte, eine gut 13 Meter lange Kühlanlage installieren. Sie soll die empfindliche Elektronik vor Hitze schützen, wenn die Sonnensegel in Betrieb genommen worden sind.

Dabei standen Tanner und Piper unter erhöhtem Zeitdruck. Der Ausstieg konnte nämlich erst 45 Minuten später als ursprünglich geplant beginnen, weil eine Druckluftpumpe an der Luke wegen eines defekten Schalters keinen Strom bekam. Als es dann schließlich so weit war, wurde die Reihenfolge der Arbeiten ein wenig umgestellt, um Zeit einzusparen. Bolzen wie bei den vorausgegangenen beiden Außenbordeinsätzen gingen den Astronauten diesmal nicht verloren - jedenfalls nicht bis zur Halbzeit des Einsatzes. «Bisher ist nichts ins All entschwebt», scherzte Sprecher Pat Ryan im Kontrollzentrum.

Auf dem Arbeitsprogramm des auf rund sechseinhalb Stunden angesetzten Einsatzes stand neben dem Anbringen der Kühlanlage die Installation von Halterungen am Drehgelenk der Sonnensegel. Dann galt es, eine defekte Antenne der Kommunikationsanlage auszuwechseln und eine weitere Antenne der Station mit einem Schutz gegen Wärme und Kälte zu versehen. Außerdem hatten die beiden Astronauten den Auftrag, eine neue drahtlose Antenne anzubringen. Damit soll die Qualität der Bilder besser werden, die eine Kamera am Helm der Astronauten bei Außenbordeinsätzen zur Erde überträgt.

Die Stimmung war entspannt: Den eigentlichen Höhepunkt des elftägigen Weltraumeinsatzes hatte man ja bereits am Donnerstag mit dem Entfalten der Sonnensegel erreicht. Das war die Grundvoraussetzung für den geplanten weiteren Ausbau der Station unter anderem mit dem europäischen Weltraumlabor «Columbus» im kommenden Jahr.

Seit 1998 das erste Teil für die Internationale Raumstation ins All geflogen wurde, haben Astronauten nach Angaben der Tageszeitung «Florida Today» rund 439 Stunden im All gearbeitet, um den Außenposten der Erde zu warten oder auszubauen.

mfg Christian  :)

SWL-CHMY

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #810 am: 15. September 2006, 23:13:44 »
 :D Abend!

Hier noch was fürs   ::) vom heutigen EVA


Heidi beim installieren des Radiator


arbeitet am Radiator



der Radioator wird ausgefahren



der Radiator ist fertig ausgefahren. [smiley=thumbsup.gif]


mfg Christian   :)
« Letzte Änderung: 15. September 2006, 23:15:14 von SWL-CHMY »

SWL-CHMY

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #811 am: 16. September 2006, 11:29:47 »
16. September 2006
Bericht der AP

[size=16]"Astronauten dürfen sich ausruhen"[/size]

Nach drei harten Außenbordeinsätzen haben sich die Astronauten der Raumfähre «Atlantis» ein wenig Freizeit an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) verdient. Die Besatzung durfte am Samstag eine Stunde länger schlafen und bekam den halben Tag frei. Geweckt wurden sie schließlich zu den Klängen von Jimmy Buffetts «Twelve Volt Man». Ausgesucht hatte den Titel die Familie von Astronaut Dan Burbank, der dann auch von «einer tolle Art, den Tag hier im All zu beginnen» sprach.

Der sechsfache Shuttle-Veteran Story Musgrave hatte einige Tipps parat, wie die Astronauten an Bord der ISS ihre kostbare Freizeit verbringen können. Er empfahl seinen Kollegen, möglichst oft aus dem Fenster zu schauen und nicht nur die Erde, sondern auch die Galaxien über ihren Köpfen zu betrachten. Nach ihrer kleinen Pause wollten die Astronauten beginnen, die letzten Ausrüstungsgegenstände von der «Atlantis» in die ISS zu holen. Das Shuttle sollte am Sonntag um 14.50 Uhr (MESZ) die Raumstation verlassen und zur Erde zurückfliegen. Zuvor wird die Raumfähre noch einmal um die ISS kreisen, um die vollbrachte Arbeit an der Raumstation zu untersuchen.


mfg Christian  :)

SWL-CHMY

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #812 am: 16. September 2006, 11:42:21 »
Guten Tag!

Mit der Musik von Jimmy Buffett "Twele volt Man" wurde die
Crew heute am 8 Flugtag geweckt.

Hier zum Anhören  :D

http://spaceflight.nasa.gov/gallery/audio/shuttle/sts-115/mp3/fd08.mp3


Dan Burbank:

Guten Morgen. Vielen Dank für diese großartige Aufweckmusik.
Ich glaube das Sie von meiner Familie, meiner Frau Ros, und meinen Kindern, Emily
und Daniel gesendet wurde, die im Augenblick in Cape Cod sind. Und es ist
schön den Tag hier im Weltraum zu beginnen und das auch wirklich zu schätzen. Danke
Houston.

MCC: Danke Dan, und hoffen wir, das Sie Ihre freien Stunden und den Tag
genießen.

Diesen Tag haben Sie sich wirklich nach den letzten Tagen verdient.

mfg Christian  :)
« Letzte Änderung: 16. September 2006, 11:43:56 von SWL-CHMY »

SWL-CHMY

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #813 am: 16. September 2006, 12:26:07 »
Hallo  :D !

Hier die Aktiväten für den heutigen Tag

EDT Zeit      Aktivitäten

12:15 AM      STS/ISS crew wakeup
03:15 AM      STS crew off duty time begins
07:15 AM      Joint crew meal
08:15 AM      Joint crew photo
08:35 AM      Joint crew news conference
09:10 AM      Speed brake
09:15 AM      REBA removal
09:35 AM      CBS/NBC/ABC network interviews
09:50 AM      Transfers continue
09:50 AM      EVA prep for shuttle transfer
10:00 AM      Mission status briefing on NASA TV
10:30 AM      News conference replay on NASA TV
12:00 PM      ISS-14 video file on NASA TV
01:25 PM      Transfer tagup
03:45 PM      ISS crew sleep begins
04:15 PM      STS crew sleep begins
05:00 PM      Daily video highlights reel on NASA TV

+ 6 Stunden für die MESZ

mfg Christian  :)


SWL-CHMY

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #814 am: 16. September 2006, 20:18:20 »
Guten Abend!  :D

Um 14:15 MESZ ist ein Mannschaftsfoto am heutigen Aktivitäsplan
vorgesehen.

Hier das Foto mit der Expedition 13 Crew und der Space Shuttle Antlantis
STS 115 Crew.

Bitte lächeln  ;D



1 Reihe die Expedition 13 Crew:

Flugingeneur: Thomas Reiter
Kommandant: Pavel Vinogradov
Flugingeneur: Jeff Williams

2. Reihe die Space Shuttle Atlantis STS 115 Crew

Missions Spezialist: Joseph R. (Joe) Tanner
Missions Spezialist: Heidemarie M. Stefanyshyn-Piper
Kommandant: Brent W. Jett Jr.

3. Reihe die Space Shuttle Atlantis STS 115 Crew

Pilot: Christopher J. Ferguson
Mission Spezialist: Daniel C. Burbank
Mission Spezialist: Steven G. MacLean

mfg Christian  :)

SWL-CHMY

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #815 am: 16. September 2006, 23:07:55 »
[size=14]Atlantis undocks from the ISS[/size]

Zur Zeit ist die Atlantis 7 Tage 5 Stunden und 45 Minuten im Orbit
unterwegs. Aber bald geht es wieder nach Hause.  ;)

Morgen ist wieder ein aufregender Tag für die
Atlantis STS 115 Crew und für....... :D ;D ;)

Zeit in EDT            Aktivitäten

12:15 AM            STS/ISS Crew wakeup
02:30 AM            Transfers resume
03:25 AM            Rendezvous tools checkout
04:30 AM            O2 transfer hardware teardown
05:00 AM            Transfer tagup
05:25 AM            Joint crew meal
06:25 AM            Farewell ceremony
06:40 AM            Hatch Closure
07:10 AM            Centerline camera installation
07:10 AM            ODS leack check
07:55 AM            Spacesuits installation
07:55 AM            Group B computer powerup
08:25 AM            Undocking timeline begins
08:50 AM            Atlantis undocks from the ISS
10:05 AM            Seperation burn No. 1
10:25 AM            PMA-2 depressurization
10:33 AM            Seperation burn No. 2
11:20 AM            Group B computer powerdown
11:30 AM            Undocking videotape replay
12:15 PM            NC-5rocket firing
03:15 PM            STS/ISS crew sleep begins
11:15 PM            STS crew wake up


+ 6 Stunden für die MESZ

Die Atlantis dockt am 17. September 2006 um
14:50 von der ISS ab. Das Abdocken findet über
dem Südpazifik statt. So in der "Gegend"  :D
von und um +/- Neuseeland.

Hier könnt Ihr sehen wo die Atlantis abdockt.



[size=8]sorry, für das etwas zu klein geratene Bild[/size]


mfg Christian :)




« Letzte Änderung: 16. September 2006, 23:38:49 von SWL-CHMY »

SWL-CHMY

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #816 am: 16. September 2006, 23:16:00 »
WAS WAR LOS

[size=14]Eine Stunde länger schlafen und ein Rundgang auf der Internationalen Raumstation ISS: Nach drei Außeneinsätzen im All innerhalb von vier Tagen hat die Crew der amerikanischen Raumfähre "Atlantis" am Samstag einen halben Tag frei bekommen. "Wir haben sehr viel gearbeitet und deshalb die zusätzliche Freizeit sehr zu schätzen gewusst", sagte US-Astronautin Heide Stefanyshyn-Piper während einer Pressekonferenz, die vom Fernsehsender der US-Raumfahrtbehörde NASA übertragen wurde. Der Blick aus dem Fenster der Raumstation sei beeindruckend gewesen.
 
Die "Atlantis"-Crew wurde nach dem Wecken vom deutschen Astronauten Thomas Reiter und den beiden anderen Mitgliedern der Langzeitbesatzung wie bei einer Stadtrundfahrt durch die einzelnen Module der ISS geführt. Nach Telefongesprächen mit Angehörigen aßen alle neun Astronauten an Bord der Raumstation gemeinsam.
 
Nach der Ruhepause musste die "Atlantis"-Besatzung nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA weiter ihren Laufzettel abarbeiten. Dazu gehörte es beispielsweise, Versorgungsgüter aus der Raumfähre zu entladen.
 
Die "Atlantis" wird an diesem Sonntag um 14.50 Uhr MESZ von der ISS abkoppeln. Die Raumfähre soll dann am Mittwoch um 11.57 Uhr wieder auf dem US-Weltraumbahnhof in Cape Canaveral in Florida landen.
 
Reiter und seinen beiden ISS-Kollegen stehen noch weitere arbeitsreiche Tage und der nächste Besuch bevor. Zuerst müssen sie am Montag die "Progress"-Versorgungskapsel abdocken. Am Mittwoch koppelt dann schon die russische "Sojus"-Raumsonde mit der ersten Weltraumtouristin Anousheh Ansari an. Außerdem werden Mike Lopez-Alegria, vom Kontrollzentrum in Houston nur LA genannt, sowie sein russischer Kollege Michail Tjurin die bisherige Langzeitbesatzung ablösen.
 
Der Deutsche Thomas Reiter von der Europäischen Weltraumorganisation ESA bleibt jedoch weiter auf der ISS. Er soll erst Ende Dezember von der Raumfähre "Discovery" abgeholt werden.
[/size]

mfg Christian  :)

Spaceman

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #817 am: 17. September 2006, 01:39:26 »
Hi.

Betrifft: Schnelleres NASA-TV

Hier einige NASA-Server:

http://www.nasa.gov/ram/145591main_Digital_Media.ram   ca.225,0 Kbit/s

http://www.nasa.gov/ram/35037main_portal.ram   ............ca.225,0 Kbit/s

für ganz eilige empfehle ich folgende Site:    [smiley=cool.gif]

http://www.idb.com.au/pages/  ........................................ca.450,0 Kbit/s

Letztere konnte ich leider nicht testen.
Mit DSL-Light ist das leider nicht möglich. :'(

Hoffe allen Speedfreaks geholfen zu haben.

Spaceman


SWL-CHMY

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #818 am: 17. September 2006, 08:39:17 »
 :D  Morgen

Der Tag auf der Atlantis beginnt! Highlight des heutigen Tages
das Abdocken der Atlantis um 14:50 MESZ

Die Crew wurde heute am 9 Flugtag mit dem Lied "Danger Zone" by Kenny
Loggins aufgeweckt, das Lied war für Chirs Ferguson

MCC: Guten Morgen

Pilot Chris Ferguson: Hey, guten Morgen Houston. Das ist eine großartige
Musik, das wird ein "bittersüßer" Tag für uns, das Abdocken von der ISS.

Und hoffentlich machen wir gute Bilder während unsere Rundfluges um die ISS.

Vielen Dank zu Sandy, Eric and Ian.

MCC: Danke Chris, in diesem Augenblick haben wir nichts für Sie, außer das es zwei
Abkürzungen des KFX für die durchführenden Packete gibt. Nichts anderes.

Hier der Link zum Anhören :D

http://spaceflight.nasa.gov/gallery/audio/shuttle/sts-115/mp3/fd09.mp3



mfg Christian  :)
« Letzte Änderung: 17. September 2006, 08:53:56 von SWL-CHMY »

rolli

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #819 am: 17. September 2006, 10:42:32 »
Puh:

Zitat
Pilot Chris Ferguson: Hey, guten Morgen Houston. Das ist eine großartige
Musik, das wird ein "bittersüßer" Tag für uns, das Abdocken von der ISS.

wenn ich mit diesem Krach aufgeweckt würde, wäre ich den ganzen Tag stinksauer... ;D

Nein, im ernst, eine fetzige Bach-Toccata wäre 100 mal geiler..!

Bach und Mozart-Fan rolli

 [smiley=engel017.gif]

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #820 am: 17. September 2006, 10:57:18 »
Da bin ich schon mal gespannt auf die Bilder!

@rolli: Wär nicht sclecht, aber was irisches fände ich noch besser ;) ;D!

SWL-CHMY

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #821 am: 17. September 2006, 11:01:02 »
Auf jeden Fall etwas ruhigeres vor allem am Anfang. Mozart oder "irisches" wären sicher
besser gewesen. Aber im Orbit fällt man ja nicht so schnell aus dem Bett.

mfg Christian

Hati

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #822 am: 17. September 2006, 11:20:03 »
Ich könnte mir vorstellen, daß die Chor-Fantasie, c-moll, Op. 80 das optimale für ein Erwachen in der <ISS> wäre.
Die Adagio-Einleitung vom Klavier weckt einen ganz sanft; dann folgen die Hörner, die einem den Schlaf aus den Gliedern treiben und dann das Schluß-Presto, mit voller Kraft gespielt und vom Chor stark begleitet, fordert Aktivität.

hál wespú, Hati
(ein echter Beethoven-Liebhaber, höre jetzt beim Schreiben das 5. Klavierkonzert, Es-dur, Op. 73, gespielt von Chr. Eschenbach)

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #823 am: 17. September 2006, 11:49:05 »
Hallo,


...heute heißt es nun Abschied nehmen von der ISS und ihrer Stammbesatzung.
Die Mission STS-115 geht ihrem Ende entgegen und wird gegen 14:50 MESZ von der ISS abdocken.
Es erfolgt nochmal ein check der Systeme und Ausrüstung,bevor die Verbindungsluke gegen 11:43 MESZ...also schon erfolgt...geschlossen wurde. ;)
Mit der STS-115 wurde der Ausbau der ISS endlich wieder aufgenommen und mit 3 EVA-s in 4 Tagen hat man ein hohes Arbeitstempo abgeliefert,und erfolgreich die P3/P4 Binder installiert. :D
Nach dem abdocken der Atlantis von der ISS wird der Orbiter noch mal um die ISS "kreisen" ;) und diese fotografieren.Wir werden da sicher sehr schöne Bilder von den neuen Dimensionen der ISS sehen.

Die Atlantis wird am Mittwoch gegen 11:57 MESZ in Cape Canaveral zurück erwartet.

gruß jok :)



« Letzte Änderung: 17. September 2006, 11:49:59 von jok »

SWL-CHMY

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #824 am: 17. September 2006, 12:08:11 »
Der nächste Überflug der Atlantis, noch angedockt an die ISS beginnt
für Europa um 12:26 MESZ

mfg Christian  :)