US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115

  • 1006 Antworten
  • 71935 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #50 am: 14. Juli 2006, 17:11:40 »
Hallo, :)

Und nun doch Eile mit STS-115!!Die NASA muß sich mit den Vorbereitungen zu STS-115 beeilen.Man hat das Startfenster verkürzt nun nur noch vom 28. August bis 7. Septemper.Grund ist die geplante Mission der Russen zur ISS mit Sojus TMA-9.
Man will versuche die Mission STS-115 am Anfang des Startfensters zu beginnen.Falls man erst am 7. September von Cape wegkommt wäre Atlantis bis 16/17. September an der ISS angedockt. :o
Die Russen wollen aber am 14. September starten und würden am 16. Septemper an der ISS ankommen.
Also müßte der Sojus start warten. ;)

gruß jok :)

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #51 am: 15. Juli 2006, 00:06:30 »
Gibt es eigentlich auch 2 Exemplare der Startplattform? 2 Crawler gibt es ja, glaube ich.

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #52 am: 15. Juli 2006, 06:37:41 »
Hallo, :)


..also 2 Plattformen gibt es.Die eine wurde jetzt von 39 B abtransportiert nach dem Discovery Start..Und die zweite steht im VAB in High Bay 3 und darauf die montierten Booster mit ET-119 für die Mission STS-115.

Aber wenn es im VAB auch high Bay 3 + 4 gibt ....gibt es vielleicht sogar eine 3. Plattform??? :-/



gruß jok :)

...gesucht..also es gibt 3 MLP-s!! ;)
« Letzte Änderung: 15. Juli 2006, 06:49:56 von jok »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #53 am: 15. Juli 2006, 12:57:17 »
Moin moin jok,

also, zumindest gab es mal 3 MLPs während der Apollo-Ära:



Irgendwie glaube ich mich zu erinnern, daß später nur 2 MLPs für den Shuttle umgerüstet, und die dritte Plattform verschrottet wurde. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren... ;)

Sch... Alz.., ääh, Rüdesheimer... :`(
roger50

..ääh, oder wer, oder was? Kann mich einfach nicht mehr erinnern...

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #54 am: 16. Juli 2006, 12:25:55 »
Hallo, :)

@ roger50

...also ich verstehe das auf der NASA Seite so:...das die drei MLP-s aus der Apollo/Saturn Ära für das Shuttle Programm umgerüstet wurden.... ;)

guckst du  hier: :o   http://science.ksc.nasa.gov/facilities/mlp.html

gruß jok

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #55 am: 16. Juli 2006, 12:45:11 »
Moin moin jok,

Du scheinst recht zu haben. :D

Ich sag's ja: mein Rüdesheimer (was war das doch noch gleich ???) wird immer schlimmer.... :'(

Schönen Sonntag
roger50

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #56 am: 16. Juli 2006, 20:21:12 »
Zitat
Hallo, :)

Und nun doch Eile mit STS-115!!Die NASA muß sich mit den Vorbereitungen zu STS-115 beeilen.Man hat das Startfenster verkürzt nun nur noch vom 28. August bis 7. Septemper.Grund ist die geplante Mission der Russen zur ISS mit Sojus TMA-9.
Man will versuche die Mission STS-115 am Anfang des Startfensters zu beginnen.Falls man erst am 7. September von Cape wegkommt wäre Atlantis bis 16/17. September an der ISS angedockt. :o
Die Russen wollen aber am 14. September starten und würden am 16. Septemper an der ISS ankommen.
Also müßte der Sojus start warten. ;)

gruß jok :)

Hallo, :)

NASA prüft zur Zeit ob man das Startfenster für STS-115 etwas vorziehen kann ...auf den 26/27 August um nicht mit der Sojus TMA-9 Mission in Konflikt zu kommen ;)
Problem ist das man die ISS erreichen und der Start bei Tageslicht für die Startdokumentation( Foto+Video)erfolgen muß!!!

gruß jok :)
« Letzte Änderung: 16. Juli 2006, 20:21:49 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #57 am: 17. Juli 2006, 21:51:52 »
Hallo, :)

In der OPF laufen abschließende Arbeiten an der Atlantis.Die NASA will am Freitag einen Bericht herausgeben wann der Rollover...das überführen de Atlantis ins VAB erfolgt.
Es wird dies für Mo. oder Die. nächster Woche angestrebt. ;)
Im VAB erfolgt das Verbinden von Atlantis mit dem Externen Tank und den beiden Feststoffboostern.Der Rollout zur Startrampe ist dann eine Woche später.

Damit wäre dann das VAB frei für die Montage der Booster zur Mission STS-116 :D

gruß jok :)

ILBUS

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #58 am: 17. Juli 2006, 22:13:03 »
Da fählt mir ein, ich abe noch nie gesehen wie der Shutle aufrecht ausgerichtet wird.   :o Gibt es da Fotos  :-/ Thx

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #59 am: 18. Juli 2006, 08:08:10 »
Hallo. :)

...nach einer Aussage von Hale gestern auf der Pressekonferenz zur Landung STS-121 ist man mit den Vorbereitungen für STS-115 im Plan.
Der Orbiter ist in Servicebucht 1 und mit dem einrollen der Discovery in Servicebucht 3 gestern Abend habe man wieder alle Orbiter in der OPF.Endeavour ist auch dort un erfährt ihre Generalüberholung.

Heute wird man T-0 ausführen das bedeutet das die Atlantis von ihrer Grundernergieversorgung in der OPF getrennt wird.
Ebenfalls erfolgt das befüllen der Räder mit dem Druck für den Flugeinsatz und abschließende Kontrollen bevor die Fahrwerksluken geschlossen werden.
Am Mittwoch wird die Atlantis auf den Transportwagen gesetzt und wartet auf das Rollover zum VAB. ;)

gruß jok

 
« Letzte Änderung: 18. Juli 2006, 08:08:52 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #60 am: 18. Juli 2006, 08:30:25 »
Zitat
Da fählt mir ein, ich abe noch nie gesehen wie der Shutle aufrecht ausgerichtet wird.   :o Gibt es da Fotos  :-/ Thx

Hallo, :)

....mit dieser Halterung am Kran wird er vom Transportwagen angehoben und Senkrecht gestellt.


...bis er in Startposition hängt.. ;)


...dann wird er angehoben und von oben in die High Bay gelassen wo schon der Tank mit den montierten SRB-s steht...(links im Bild)


..einschweben in die High Bay..


...Stück für Stück nach unten..


..und wenn er seine Position erreicht hat...Arbeitsbühnen ran und Verbinden...

gruß jok

ILBUS

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #61 am: 18. Juli 2006, 09:07:31 »
Klasse, genau das was ich sehen wollte und so schnell  :D Danke Jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #62 am: 18. Juli 2006, 12:29:49 »
Hallo, :)


..hier mal auf der Übersicht die auszuführenden Arbeiten der STS-115 Crew an der ISS.Dunkel dargestellt..montage der P3/P4 Trust Solarteile.. ;)

gruß jok

...und laut NASA nun Startfenster doch schon ab 27. August möglich ;)
« Letzte Änderung: 18. Juli 2006, 12:35:43 von jok »

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #63 am: 19. Juli 2006, 00:21:08 »
Ich habe im Hinterkopf, daß andere Solarmodul, das derzeit "oben" an der Station montiert ist, dann auf die andere Seite versetzt wird, also gegenüber von dem Modul, das Atlantis jetzt ins All bringt. Ist das richtig?

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #64 am: 19. Juli 2006, 10:48:52 »
Nein, das Solarmodul P6, das schon oben ist, kommt neben P3/4, das mit STS 115 geliefert wird, also in Flugrichtung Backbord (P fsteht für Port side, auf dem Bild also rechts). Davor muss aber noch das P5 Truss montiert werden (116 ?).

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #65 am: 19. Juli 2006, 11:22:26 »
ah, danke ;)

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #66 am: 19. Juli 2006, 11:32:50 »
Zitat
Nein, das Solarmodul P6, das schon oben ist, kommt neben P3/4, das mit STS 115 geliefert wird, also in Flugrichtung Backbord (P fsteht für Port side, auf dem Bild also rechts). Davor muss aber noch das P5 Truss montiert werden (116 ?).

Hallo, :)

..genau P5 Truss  kommt mit STS-116 Discovery im Dezember (Startfenster ab 14.Dez.))rauf.(Dunkel Bild rechts :o)

gruß jok


..und das Umsetzen der P6 von Z1 nach P5 erfolgt bei Mission STS-119
« Letzte Änderung: 19. Juli 2006, 11:50:41 von jok »

rolli

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #67 am: 19. Juli 2006, 11:57:46 »
Als alter Spötter kann ich mir nen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen:

Schön, die vielen Sonnenpaddeln, riesig, umständlich und uneffizient.
Warum nicht gleich ein Atomreaktor?
Der wäre klein, handlich und 10 mal effektifer als diese vielen Paddeln....

Uhh, jetzt kommt Green Peace: Aha, und wohin mit dem Atommüll?

Na ins All hinaus, natürlich. Da gibts jede menge Atomreaktoren, nur unvergleichlich grössere als son nen Plutonium-Ofen.

Ok, gut, ich bin ein schlechter Mensch, ja ich bin für die Atomkraft, pfui, ja ich schäme mich (nicht)

 :-/

ILBUS

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #68 am: 19. Juli 2006, 12:13:59 »
Zitat
Na ins All hinaus, natürlich. Da gibts jede menge Atomreaktoren, nur unvergleichlich grössere als son nen Plutonium-Ofen.

Im Orbit kannst du es nicht lassen (kommt frühe oder später runter), also muss es ins All. Dafür muss Treibstoff extra hochgebracht werden (über 3km/sek ist ein Beachtlicher Impuls was man dem Müll geben soll). Dazu kommt, dass Atomreaktor wiegt immernoch beachtlich.

 Es wird mich allerdings nicht wundern (ich habe leider keine genauen Daten), wenn die spezifische Energieausbeute (Gewicht) bei den Pannels doch grösser ist. Ausserdem, mir ist nicht bkannt, dass ein Atomreaktor für solche Zwecke enwickelt wurde (Kosten). Und die Kosten ist ein Schmerzpunkt bei der ISS schon seit langem.

Wenn es doch einen gebe, und irgendeine Möglichkeit den Reaktor aus dem ORbit wegzukriegen (z. B mit Ionenantrieb langsam, mit den Resten der Energie). Kann ich mir kaum Vorstellen, dass es unterhalb 30t Wiegen würde, was für den Schutletransport nötig ist.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2006, 12:17:28 von ILBUS »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #69 am: 19. Juli 2006, 12:29:55 »
Hallo, :)

Arbeiten in der OPF...zur Zeit werden die Probleme an den APU-s der Discovery untersucht.Damit hat man die Chance, das an der Atlantis vor ihrem rollover nächste Woche noch zu checken.Ebenfalls wird nochmal nach den Fugenstreifen im Bereich Flügel-Unterseite gesehen die sich bei Discovery erneut gelöst hatten.Ebenfalls erfolgt eine Kontrolle der Hitzeschutzmatten im Luken,und Fensterbereich.

Atlantis soll am Mo. oder Die. ins VAB überführt werden.

gruß jok :)

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #70 am: 19. Juli 2006, 13:15:25 »
Zitat
Uhh, jetzt kommt Green Peace: Aha, und wohin mit dem Atommüll?

Anderes Problem: Der Start. Was, wenn die Kiste in die Luft geht? Bisherige Nukleargeneratoren auf Planetensonden waren Plutoniumbatterien, mit einer recht überschaubaren Menge an radioaktivem Material an Bord. Aber ein kompletter Reaktor? Zumal ich glaube das Ding wäre schlicht und einfach zu groß - und zu kompliziert und pflegeintensiv für den Orbitalbetrieb.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2006, 13:20:06 von Marauder »

rolli

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #71 am: 19. Juli 2006, 14:28:18 »
Hi Jok/Marauder

war eigentlich auch nur ein kleines "Gspässle".
Mir fällt einfach nur die riesige Fläche der Solar-Paddels auf. Ist das wirklich notwendig?
Was verschlingt denn auf der ISS so ne grosse Menge Energie?
(Klar geht ein "Reaktor" nicht, eine oder ein paar  Pluroniumbatterien täten es ja auch.)

Aber gut, die Fachleute werden ja wohl wissen, wieso und warum.

Ende des Diskurs, war nur so ein spontaner Floh, der mir ins Gehirnlein gesprungen ist

 [smiley=bath.gif]
« Letzte Änderung: 19. Juli 2006, 14:30:26 von rolli »

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #72 am: 19. Juli 2006, 14:55:50 »
Es gibt mehrere Atomreaktoren für den Weltraum aus Russland. Sie wurden nach ihrem Einsatz in einen höhere Umlaufbahn geschossen, einer ging aber über Kanada nieder. Das Problem sind bei Atomreaktoren die grossen heat radiator panels wie man bei Juno sieht

GG

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #73 am: 19. Juli 2006, 15:55:56 »
Zusammenfassung:

Ersteinmal kommt P3/4 nach oben. Das ist ein Teil der Gitterstruktur, der keine Solarzellen umfasst. Danach kommt P5 mit Solarzellen und dann wird P6 vom Zenit auf die Backbordseite (in Flugrichtung) umgesetzt. Und dann ist die Steuerbordseite (in Flugrichtung rechts) dran.

Insgesamt liefern die riesigen Solarzellenflächen nur etwa 100 kW, ein Großteil der Energie wird nämlich bereits für die Kühlung der Solarzellenflächen benötigt.

Und die Energie benötigt man für den Betrieb der Station (Beleuchtung, Computer, Ventilatoren zur Umwälzung der Luft, Luftregeneration und natürlich Kühlung) und für Experimente. Da hier mehrere Schmelzöfen zum Einsatz kommen,wird schon mal einiges an Leistung gebraucht.

Atomreaktoren wären vielleicht eine Alternative. In der bemannten Raumfahrt sind sie aber derzeit wohl noch zu riskant. Außerdem ist da noch das oben erwähnte Wärmeproblem. Jeder Atomreaktor erzeugt Energie in erster Linie in Form von Wärme.

GG
« Letzte Änderung: 19. Juli 2006, 15:57:46 von GG »

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #74 am: 20. Juli 2006, 10:26:39 »
Zitat
Zusammenfassung:

Ersteinmal kommt P3/4 nach oben. Das ist ein Teil der Gitterstruktur, der keine Solarzellen umfasst. Danach kommt P5 mit Solarzellen und dann wird P6 vom Zenit auf die Backbordseite (in Flugrichtung) umgesetzt. Und dann ist die Steuerbordseite (in Flugrichtung rechts) dran.


GG

Das ist nicht richtig. P3 ist eine Gitterstrukur mit Drehgelenk und P4 trägt einen der 4 großen Solarzellenausleger! P5 ist nur ein kleines Gitterlement, das als Füllstück zum Solarträger P6 dient!