Hallo,
...zu den anstehenden Arbeiten für STS-115/300 gehört das wechseln der ECO-Sensoren im Externen Tank 118 ab Dienstag im VAB.
Beim letzten mal als man diese Arbeiten am Tank 119 ausführte hatte man sich etwas vertan.Die Arbeiten begannen am Vertikal stehenden Tank..mit dem entfernen der Isolierung.
und dem anbringen einer Luftschleuse..um die Sauberkeit im Tank zu gewährleisten.
und dem entfernen der Nasenverkleidung am Tank und Überdruck-Ventil an der Spitze des ET
Später erfolgte die Entscheidung das die Arbeiten besser am liegenden Tank auszuführen sind und er wurde aus der Checkout Cell auf den Transportwagen abgelegt.
Aber der springende Punkt an der Geschichte sind das die gesamte Prozedur vom 27. März bis 24. April gedauert haben.Also einen vollen Monat!!!!
Wie realistisch ist da der 1. Juli für die Discovery?
..man wird sie sicher nicht auf die Reise schicken wenn man einen defekten Tank für die Bereitschaftsmission STS-300 im VAB hat.
Diesmal soll der Austausch der ECO-s sofort am liegenden Tank ausgeführt werden...ob das Tank-Überdruck-Ventil gewechselt wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn man die verlorene Zeit für das ablegen des Tankes und die Zeit für den Ventiltausch abzieht...hat man effektiv vom 11. April bis 24. April am Tank 118 gearbeitet..also 14 Tage..mit wieder aufbringen der Isolierung ..dabei kann man für das Aushärten ein paar Tage abziehen.
Also wenn alles glatt läuft müßte zum beginn des Countdown für STS-121 am 28. Juni ein reparierter Tank ET 119 im VAB stehen...wobei man nur 9 Tage Zeit hätte!!!
gruß jok