US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115

  • 1006 Antworten
  • 71918 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #300 am: 07. September 2006, 09:13:47 »
Schlimmer geht’s immer:
Das Startfenster im Oktober ist, unter den derzeitigen Tageslichtkriterien, nur zwei Tage offen... :o

Aber warten wir mal ab, vielleicht werden diese Kriterien ja auch gelockert. Dann gibt es, wie jok schon geschrieben hat,  eine Möglichkeit schon am 24. September. Der Start wäre dann zwar noch vor Sonnenaufgang, die Trennung vom ET aber bereits im Tageslicht. Somit wäre also die Dokumentation des ET Zustandes nach der Trennung möglich. Allerdings hat man da nur einen einzigen Startversuch.


Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #301 am: 07. September 2006, 12:35:42 »
Hallo,

Und nun ein ganz neue Planung der NASA: Eine STS-115 Kurzmission!!! :o :o
Man könnte die Mission auf 7. Tage verkürzen.
Damit könnte man bis zum 11. September starten ohne die Sojus zu behindern.Und eventuell mit 2. Brennstoffzellen fliegen falls Nummer eins ausfällt.
Man würde nur zur ISS fliegen,die P3/P4 Solarsegmente ausladen und mit nur einer EVA anbringen.Danach abdocken und zurück zur Erde.Die restlichen arbeiten müßte eine andere Crew übernehmen oder sie schulen die ISS Stammbesatzung.

Minimaler Flug für-STS-115

FD-1 Start der Kurzmission  
FD-2 Kontrolle Hitzeschild u.s.w
FD-3 Docking mit ISS,  P3/P4/übergabe an Stations-Roboterarm
FD-4 P3/P4 anbringen mit EVA-1 anschließen Energie.
FD-5 abschliesende arbeiten-Kontrolle Shuttle
FD-6 undock, verstauen.
FD-7 Deorbit

...ob sie sich darauf einlassen.

...und das wird immer aktueller die sitzen schon mit dem P3/P4 Hersteller Boeing am Tisch wie ein schnellanbau an der ISS realisiert werden könnte!!!

gruß jok
« Letzte Änderung: 07. September 2006, 12:38:40 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #302 am: 07. September 2006, 12:42:10 »
Hallo,



Und nochmal zu diesem Starttermin am frühen morgen des 24. September falls man verschieben muß.
Dazu ist wieder eine Einigung mit den Russen nötig,die müßten nähmlich dann wie zuerst geplant am 14. September starten.Bleiben sie beim 18.September als Startermin kommen sie erst am 29.September zurück und da geht es nicht....wenn ich da richtig rechne.... :-[

...nochmal geschaut :also die kehren mit Sojus TMA 8 am 30. September zurück,also docken sie am 28. Sept. ab.
Wenn sie am 14.Sept. starten ,würden sie am 24.Sept abdocken= Shuttle Startmöglichkeit das wird sehr knapp!!! :-? :-?Falls die Russen überhaupt den Starttermin wieder auf den 14. Sept. vorlegen...

gruß jok
« Letzte Änderung: 07. September 2006, 12:48:52 von jok »

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #303 am: 07. September 2006, 13:28:10 »
Zitat
Genau diesen Fall hat man ja bei dem auch aus andern Gründen Furchterregenden STS-93 Start schon gehabt und das wird man sicher nicht noch einmal erleben wollen.
Irre ist, dass es die SELBE Brennstoffzelle von STS-93 ist, die jetzt in der Atlantis die Probleme verursacht, beim Start der Columbia 1999 war es sogar dieselbe Phase die jetzt Schwierigkeiten macht, die den Kurzschluss hatte.

viele Grüße Michiru

Gagarin33

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #304 am: 07. September 2006, 14:58:16 »
hallo liebes forum  :)

hier wird man ja bestens informiert.

jok woher weisst du das alles? bist du bei der NASA, oder hast du dort geheime webcams?  8-)
« Letzte Änderung: 07. September 2006, 14:58:34 von Gagarin33 »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #305 am: 07. September 2006, 15:46:35 »
Hallo,

@Gagarin

Nein ,mit etwas Geduld findet man im Netz alles.Früher habe ich das immer für mich gemacht..reines Hobby.
Aber Anfang des Jahres habe ich dieses Forum entdeckt,und wenn ich sowieso die News suche kann ich sie auch hier reinstellen ;)
Und die anderen hier machen es genau so,jeder hat sein spezielles Steckenpferd....Shuttle,Sojus,unbemannte Raumfahrt,Astronomie und,und,und!
Also man klickt hier rein..und weiß bescheid :)So einfach ist das!!! :D

gruß jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #306 am: 07. September 2006, 15:47:38 »
Zitat
Irre ist, dass es die SELBE Brennstoffzelle von STS-93 ist, die jetzt in der Atlantis die Probleme verursacht, beim Start der Columbia 1999 war es sogar dieselbe Phase die jetzt Schwierigkeiten macht, die den Kurzschluss hatte.
Ist ja fast schon unglaublich :o :o
Bei STS-93 hatte man den Kurzschluss damals mit einer schadhaften Kabelisolierung außerhalb der Zelle erklärt.
Dann wäre es also nur ein unglaublicher Zufall...Ist aber doch sehr verdächtig!!!
Man sollte die Zelle auf jeden Fall austauschen!
Interessant wäre der "Werdegang" der Zelle zwischen dem Columbia Vorfall und heute

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 07. September 2006, 15:49:34 von KSC »

Gagarin33

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #307 am: 07. September 2006, 15:49:26 »
Zitat
Hallo,

@Gagarin

Nein ,mit etwas Geduld findet man im Netz alles.Früher habe ich das immer für mich gemacht..reines Hobby.
Aber Anfang des Jahres habe ich dieses Forum entdeckt,und wenn ich sowieso die News suche kann ich sie auch hier reinstellen ;)
Und die anderen hier machen es genau so,jeder hat sein spezielles Steckenpferd....Shuttle,Sojus,unbemannte Raumfahrt,Astronomie und,und,und!
Also man klickt hier rein..und weiß bescheid :)So einfach ist das!!! :D

gruß jok


super! habe das forum vor ner woche gefunden.
(obwohl ich raumfahrer.net schon seit 2 jahren regelömässig besuche)
weiter so!
« Letzte Änderung: 07. September 2006, 15:49:38 von Gagarin33 »

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #308 am: 07. September 2006, 16:08:33 »
Zitat
Zitat
Irre ist, dass es die SELBE Brennstoffzelle von STS-93 ist, die jetzt in der Atlantis die Probleme verursacht, beim Start der Columbia 1999 war es sogar dieselbe Phase die jetzt Schwierigkeiten macht, die den Kurzschluss hatte.
Ist ja fast schon unglaublich :o :o
Bei STS-93 hatte man den Kurzschluss damals mit einer schadhaften Kabelisolierung außerhalb der Zelle erklärt.
Dann wäre es also nur ein unglaublicher Zufall...Ist aber doch sehr verdächtig!!!
Man sollte die Zelle auf jeden Fall austauschen!
Interessant wäre der "Werdegang" der Zelle zwischen dem Columbia Vorfall und heute

Gruß,
KSC
Ja, die Isolierung wurde von einem Schraubenkopf beschädigt.
Soviel ich weiß (bei diesem keine Gewähr), war der letzte Flug von der Zelle eben STS-93.
Zum Austausch: Hm, das ist ein zweischnediges Schwert, einerseits könnte etwas passieren, auf der anderen Seite wurden bislang keine Startkriterien verletzt...

viele Grüße Michiru

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #309 am: 07. September 2006, 16:09:52 »
Zitat
Zitat
Irre ist, dass es die SELBE Brennstoffzelle von STS-93 ist, die jetzt in der Atlantis die Probleme verursacht, beim Start der Columbia 1999 war es sogar dieselbe Phase die jetzt Schwierigkeiten macht, die den Kurzschluss hatte.
Ist ja fast schon unglaublich :o :o
Bei STS-93 hatte man den Kurzschluss damals mit einer schadhaften Kabelisolierung außerhalb der Zelle erklärt.
Dann wäre es also nur ein unglaublicher Zufall...Ist aber doch sehr verdächtig!!!
Man sollte die Zelle auf jeden Fall austauschen!
Interessant wäre der "Werdegang" der Zelle zwischen dem Columbia Vorfall und heute

Gruß,
KSC



Hallo

Zum Werdegang könnte ich dir nur sagen das die Brennstoffzellen ursprünglich für 2600 Betriebsstunden ausgelegt waren,das entspricht etwa 13 Missionen.
Durch Verbesserungen an Bauteilen konnten die Wartungsintervalle auf 5000 Betriebsstunden hinausgeschoben werden.....
muß ich korrigieren-so steht es auf der Hersteller Seite=
http://www.utcpower.com
Bei der NASA :Jede Brennstoffzelle wird zwischen den Flügen gewartet bis sie eine Gesamtbetriebsdauer von 2000 Stunden aufweist....dann Generalüberholung. ;)

Hier wäre die NASA Seite..http://spaceflight.nasa.gov/shuttle/reference/shutref/orbiter/eps/pwrplants.html

gruß jok






« Letzte Änderung: 07. September 2006, 19:01:59 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #310 am: 07. September 2006, 18:39:57 »
Hallo,


Nach der Fehlersuche den ganzen Tag und den vielen Ideen der Fachleute wird sich das MMT (Mission Manager Team) 2:00 p.m. EDT= (20:00 MESZ) treffen um das weiter Vorgehen im Fall STS-115 zu beraten.
Also wird das heute wieder sehr spät bis es News gibt, ich denke mal so nach 21:00 Uhr.Ich frage mich nur wo sie die Zeit hernehmen wenn sie schon am Freitag 17:41 MESZ starten wollen.Also auf jeden Fall verkürzter Countdown mit Einstieg bei T-11h.

gruß jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #311 am: 07. September 2006, 19:18:04 »
Hallo, :)

NASA läßt vom Hersteller der Brennstoffzellen UTC-Power prüfen in wie weit-wie lange Kühlpumpe und Wasserstoffseparator auf zwei Phasen laufen.
Viel Zeit haben sie nicht,aber sie können so wenigstens ausschließen das die Brennstoffzelle wie bei STS-93 beim Start abschmiert,und es zu Konflikten mit den SSME Steuerpulten kommt.

jok

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #312 am: 07. September 2006, 23:44:20 »
GO für den Start morgen!!!

viele Grüße Michiru

EDIT: Noch was hinterher: in ca. 6 Stunden, 12:00am EDT; 06:00MESZ gibts nochmal eine Entscheidung, ob man mit zwei Phasen zurande kommt.

EDIT2: Man könnte auch mit einer einzigen funktionierenden Brennstoffzelle sicher landen, im Moment hat man drei funktionierende, wobei eine mit zwei von drei Phasen läuft, das widerspricht (hab ich oben, glaub ich, schonmal gesagt) nicht den Startkriterien.

EDIT3: Die Frage nach dem "warum" bei der Geschichte, dass das Shuttle den Abflug gemacht haben muss bevor die Soyuz kommt ist auch geklärt: das Shuttle stört das Navigationssystem der Soyuz.

Und noch ein EDIT: Das ist übrigens das erste Mal seit STS-93, dass die Brennstoffzelle fliegt. Und nochwas: die Brennstoffzellen sind für eine Lebensdauer von 10.000 Betriebsstunden zertifiziert und die die jetzt Probleme macht hat gerade mal die Hälfte dieser Zeit überstanden, sie ist übrigens bereits 30 Jahre alt.
« Letzte Änderung: 08. September 2006, 01:47:45 von Michiru-Kaiou »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #313 am: 08. September 2006, 02:14:14 »
Michiru war wiedermal schneller! ;)

[size=16]GO FOR LAUNCH![/size]

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird STS-115  Atlantis am heutigen Freitag, um 17:41 Uhr MESZ starten!

Um 0 Uhr MESZ gab es eine Pessekonferenz des Magager-Teams.
Dort waren ausschließlich zuversichliche Gesichter zu sehen.

Man hat jetzt alle Eventualitäten durchkalkuliert und ist sich sicher, daß man einen sicheren Flug durchführen kann.

Der Motor für die Kühlkreislauf-Pumpe der Brennstoffzelle 1 läuft halt nicht wie vorgesehen auf drei Phasen.
Aber sie läuft auf zwei Phasen - und damit funktioniert die Pumpe und auch die Brennstoffzelle.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Elektromotoren anzuklemmen. Mit drei Phasen laufen die Motoren besser "rund", sind effizienter u.s.w. - aber auch teurer. Deshalb sind die meisten Motoren auch nur auf zwei Phasen ausgelegt (etwa im Haushalt). Nur große Motoren und eben auch Motoren in der Raumfahrt laufen auf drei Phasen und haben deshalb auch andere Wicklungen. Man kann sie aber auch mit zwei Phasen in Betrieb nehmen. Das ist allerdings nur zu Testzwecken oder so vorgesehen und nicht für den Dauerbetrieb getestet.
Kurzfristig angesetzte Dauertests an baugleichen Pumpen laufen zur Zeit, um herauszufinden, wie sie sich im Dauerbetrieb verhalten und welche Probleme dabei auftreten könnten.
Wie erwartet hat man dabei eine leicht erhöhte Betriebstemperatur festgestellt - aber nur um 4° - das sollte kein Problem sein.

Wayne Hale bemerkte auch noch, daß es sich dabei nicht um Hightech-Raketentechnik handelt, sondern nur um einen einfachen, kleinen Elektromotor - eine vielfach bewährte Technik aus dem 19.Jahrhundert.

Die genaue Ursache, warum die eine Phase nicht funktioniert, konnte leider nicht geklärt werden.
Man ist sich aber sicher, daß sie innerhalb des Gerätes liegt (Kabel, Klemmbox, Motorwicklung).

Wichtig war den Technikern, weitere Schäden auszuschließen.
Weitere Kurzschlüsse, mit eventuellen Auswirkungen auf die anderen beiden Zellen sind nicht möglich.
Schlimmstenfalls könnte die Kühlpumpe ausfallen. Dann wird die Zelle abgeschaltet.
Man kann auch mit zwei Zellen fliegen - für die Landung käme man notfalls auch mit einer klar.

Die Resultate der Dauertest werden um 6 Uhr vorliegen, aber man rechnet mit keinen weiteren Problemen.


Konzentrieren wir uns auf den Start! :)

Um 7:45 Uhr MESZ wird getankt!
« Letzte Änderung: 08. September 2006, 02:17:39 von -eumel- »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #314 am: 08. September 2006, 06:57:15 »
Hallo,

Die NASA ist doch immer wieder für eine Überraschung gut.
Als Außenstehender ist das sicher nicht alles zu überschauen.Aber fakt ist doch mal das es seid dem ersten Flug 12.April 1981 Richtlinien-Vorgaben für einen Start und die gesamte Mission gibt.Sicher beim Start werden sie keine Richtlinienverletzung mit der angeknacksten Brennstoffzelle haben.Aber in dem Moment wo sie sie abschalten müßen.
Dann greift das Regelwerk und das besagt Missionsabbruch und nach Hause.Dann ist man im Orbit und hat die 17,5 Tonnen im Bauch!!!!!Und dann liebes Manager Team!!!

Ich habe bei dieser Mission kein gutes Gefühl,nicht nur die Schwierigkeiten mit der Brennstoffzelle sondern auch die eventuellen Schäden durch den Blitzschlag.....die man meint ausschließen zu können.Ich glaube nicht das sie zur Zeit 100% sagen können in welchen Zustand ihre Raumfähre ist.

Sicher bringt eine Verschiebung den Raumfährenfahrplan durcheinander ...aber vielleicht wäre es wirklich besser wenn das Wetter den NASA Herren den Start verbietet.

Wir werden sehen,die Computer in Atlantis und im Kontrollzentrum haben ja auch noch ein wörtchen mitzureden.Am Mittwoch waren wir ja noch recht früh im Countdown als abgebrochen wurde.Das ganze Ausmaß der Probleme an Bord von Atlantis könnte ja heute erst noch zum Vorschein kommen,wenn die Computer die Regie übernehmen.Bei T-9 min wird abgenabelt und bei T-31 sek haben sie die komplette Überwachung wer weiß was sie dan für Daten spucken und den Start Canceln!!!

Die Belastungstests des Pumpenmotors bei UTC-Power laufen noch,eventuell kommt ja auch vom Hersteller das Stop..nein es geht nicht !!

Also eine entgültige Entscheidung für einen Start steht ja noch aus, sicher kurz vorm betanken des Externen Tanks... :-?

Wie gesagt kein gutes Gefühl.. :-[ :-[

gruß jok
« Letzte Änderung: 08. September 2006, 07:08:01 von jok »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #315 am: 08. September 2006, 07:41:07 »
Es wird spannend!
Gestern gab es gar kein „go for launch“, sondern nur ein „go“ zur Aufnahme des Cuntdown. Währenddessen sind ja die Analysen weitergegangen inwieweit die Kühlpumpe auch auf zwei Phasen betrieben werden kann.
Die endgültige Entscheidung ob man mit nur zwei Phasen auskommt fällt in diesen Minuten („Tankmeeting“ @T-6H and holding)

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 08. September 2006, 07:51:15 von KSC »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #316 am: 08. September 2006, 07:47:08 »
Count läuft wieder !!! :D

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #317 am: 08. September 2006, 08:09:27 »
Ja, ja: Safety first! Das haben wir alle schon oft gehört. Aber langsam ist es auch mal gut. Ich finde, sie sollten heute auf jeden Fall starten (falls nicht NOCH WAS dazwischenkommt). Schließlich steht ja nun fest, dass die Zelle keine Gefahr für ihre "Umwelt" darstellt und das Atlantis auch notfalls ohne die Zelle klarkommt. Und den Truss werden sie an der ISS schon abgeben können, somit ist auch die Landung kein Problem. Und denkt dran: Das gesamte Apollo-Programm war übersäht von technischen Problemen. Wenn man da nicht ab und an ein Auge zugedrückt hätte, wäre niemand auf den Mond gekommen...
Also Daumen drücken,
MSSpace...  8-)
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #318 am: 08. September 2006, 08:37:58 »
Noch immer keine Bestätigung für den Beginn des Tankens.
Offenbar muss ein defektes Ventil getauscht werden.
« Letzte Änderung: 08. September 2006, 08:47:18 von KSC »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #319 am: 08. September 2006, 08:58:15 »
Das Tanken hat mit leichter Verzögerung begonnen (ein Ventil musste ausgetauscht werden).
Sie wollen es tatsächlich wagen!
jok ich teile Dein ungutes Gefühl...
wie MSSpace sagt Daumen drücken.

Gruß,
KSC

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #320 am: 08. September 2006, 09:56:07 »
Zitat
Gestern gab es gar kein [ch8222]go for launch[ch8220], sondern nur ein [ch8222]go[ch8220] zur Aufnahme des Cuntdown.

Klar, bei unbestimmt unterbrochenem Countdown vor T-11h kann es kein wörtliches 'Go for Launch' geben.

Aber es ging ja um die lange mit Spannung erwartete Entscheidung:
Wird am Freitag gestartet, oder nicht. Das haben einige Reporter auf 'Go or Not Go' beschränkt und haben nach der Entscheidung mit "GO FOR LAUNCH" getitelt.

Das hatte mir gut gefallen, deshalb habe ich es sogar mit copy & paste übernommen. ;)

Einigen wir uns darauf, daß es ein symbolisches 'Go for Launch' war - oder wie Du richtig schreibst, das Go für die Wiederaufnahme des Countdowns. Du hast schon Recht! :)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #321 am: 08. September 2006, 10:23:59 »
@jok:
Ich verstehe ja Deine 'Bauchschmerzen'.
Aber das Leben ist voller Kompromisse. Genaugenommen gibt es überhaupt keine völlig kompromssfreien Entscheidungen.

Warum sollte das nun ausgerechnet in der Raumfahrt anders sein?
Es sind ja auch sehr komplexe Systeme.

Was hätten sie denn tun sollen? Zur Sicherheit das Shuttle komplett zerlegen und nochmal in Ruhe mit neuen Komponenten zusammenbauen?

Die Pumpe läuft und es gibt keine wirklichen Hinweise darauf, warum sie das während der Missionszeit plötzlich nicht mehr tun sollte.

Die unbestimmte Sache mit dem starken Blitzschlag an der Rampe hinterläßt zwar ein ungutes Gefühl.
Aber mit Gefühlen kann man ohnehin nicht fliegen - nur mit Technik.
Und die Technik haben sie tagelang überprüft und keine Schäden gefunden.
Dafür haben sie die besten Leute eingesetzt.

Auf der Pressekonferenz betonte Wayne Hale nochmals, daß man sich die Entscheidung nicht leicht gemacht habe. Auch war deutlich der Unterschied zwischen der alten und der neuen Nasa zu spüren. Früher hätten das die Manager allein im engen Kreis entschieden. Diesmal wurde das ganze Team in die Entscheidung mit einbezogen.
Jeder Mitarbeiter, der mit den Problemen zu tun hatte, konnte mitentscheiden.
Und die Entscheidung bei diesen Beratungen im großen Kreis waren fast einstimmig!

Vielleicht hilft Dir für Deine Bauchschmerzen ein altes russisches Rezept:
Trink´ doch einfach einen Wodka drauf! ;) ;)
« Letzte Änderung: 08. September 2006, 10:28:15 von -eumel- »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #322 am: 08. September 2006, 10:39:23 »
Da muss ich -eumel- echt zustimmen: Solange keine konkrete Gefahr für das Shuttle oder die Crew besteht sollte nun endlich gestartet werden. Es steht ja schließlich auch eine Menge auf dem Spiel. Wenn bis 2010 nicht alle verbleibenden Aufbaumissionen geflogen werden (und der Zeit- und Geldplan ist ohnehin knapp), dann muss wieder am Ausbau gespart werden. Und das gefährdet den Gesamterfolg der ISS und der stand auch schon besser da. Und eben dieser Erfolg entscheidet auch mit über das Interesse der Öffentlichkeit an zukünftigen Missionen und damit letztendlich über die zukünftig bereitgestellten öffentlichen Mittel.
Gut, der Start heute hält nicht gerade die Welt zusammen, aber spielt doch ein wichtige Rolle...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #323 am: 08. September 2006, 10:46:15 »
Na ja. Außer den ‚Bauchschmerzen’ von jok und mir gibt es schon auch sachliche Gründe die Zelle lieber auszutauschen. Schließlich ist ja auch die Entscheidung im MMT nicht einstimmig gefallen.
Immerhin ist es ja nicht so, dass die Zelle tadellos funktioniert, man hat für die verdächtige Phase einfach die Sicherung gezogen und betreibt die Kühlpumpe mit nur zwei Phasen. Fest steht, dass man damit an Redundanz verliert. Fällt noch eine Phase aus, dann muss die Zelle abgeschaltet werden.
Das MMT glaubt, dass man das verantworten kann ohne dass man das Risiko für Crew und Shuttle erhöht und sieht nur eine erhöhtes Risiko für die vollständige Erfüllung aller Missionsziele.
Aber das Mit dem Wodka ist keine schlechte Idee  ;)

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #324 am: 08. September 2006, 10:48:22 »
 :o :o :o
Oh nein!!!!
Scheinbar hat sich H2 ECO Sensor Nummer 3 verabschiedet.
Bitte nicht wieder ein ECO Sensor Problem.

Count bei T-3:00 H and holding (geplanter Halt)

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 08. September 2006, 10:49:49 von KSC »