US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115

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Offline Jo

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #200 am: 28. August 2006, 13:53:17 »
Ist der "Rückzug" schon beschlossen, oder besteht die Möglichkeit zum Start noch ?  :-?

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #201 am: 28. August 2006, 14:01:51 »
Zitat
Ist der "Rückzug" schon beschlossen, oder besteht die Möglichkeit zum Start noch ?  :-?
Zum Start am Dienstag: Der ist offiziell vom Tisch, die Vorbereitungen zum Rollback werden getroffen, ob Atlantis wirklich zurück ins VAB gebracht wird entscheidet sich morgen um 12 Uhr Ortszeit, das ist 18 Uhr MESZ.

viele Grüße Michiru
« Letzte Änderung: 28. August 2006, 14:02:30 von Michiru-Kaiou »

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #202 am: 28. August 2006, 14:12:29 »
Zitat
ob Atlantis wirklich zurück ins VAB gebracht wird entscheidet sich morgen um 12 Uhr Ortszeit, das ist 18 Uhr MESZ.

Aber dann könnten sie selbst bei schönsten Wetter nicht mehr starten.

Die Entscheidung ist getroffen.

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #203 am: 28. August 2006, 14:17:55 »
Zitat merkur-online.de

NASA bricht wegen «Ernesto» Vorbereitungen auf «Atlantis»-Start ab
Raumfahrt USA
Cape Canaveral (dpa) - Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat wegen des Tropensturms «Ernesto» den geplanten Start der Raumfähre «Atlantis» in dieser Woche abgesagt. Das teilte die NASA in Cape Canaveral mit. Grund sind die neuesten Wetterdaten über «Ernesto». Danach wird der Tropensturm wieder Hurrikan-Stärke erreichen und näher an Cape Canaveral vorbeiziehen als bislang angenommen. Damit ist der gesamte Zeitplan der NASA gefährdet. Der bisherige Zeitrahmen sah vor, dass der Space Shuttle bis spätestens 7. September startet.

 
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jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #204 am: 28. August 2006, 14:18:33 »
Hallo,

Nun hat die Vernuft wohl doch gesiegt...Gott sei Dank!!!

wobei eine klare Aussage noch aussteht.Der Startermin für Dienstag ist definitiv gestrichen.
Mann trifft Vorbereitungen für das zurückholen des Space Shuttle ins VAB..die letzte Entscheidung soll dazu morgen fallen.
Also wird man die Treibstoffe der APU-s,HPU,OMS und RCS sowie die Zündmittel der Sprengbolzen entfernen.

Der Kettentrawler steht bereit...kommt das Go für ein rollback wäre man Dienstag -Mittwoch bereit.
Zum entfernen der Nutzlast zur Zeit noch keine Meldungen.

gruß jok

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #205 am: 28. August 2006, 14:32:34 »
Zitat
Zitat
ob Atlantis wirklich zurück ins VAB gebracht wird entscheidet sich morgen um 12 Uhr Ortszeit, das ist 18 Uhr MESZ.

Aber dann könnten sie selbst bei schönsten Wetter nicht mehr starten.

Die Entscheidung ist getroffen.
Richtig, allerdings hätte ein Verbleiben der Atlantis am Pad den Vorteil, dass man das Startfenster noch schafft, was bei einem Rollback äußerst knapp würde.

Zitat
Zum entfernen der Nutzlast zur Zeit noch keine Meldungen.

gruß jok
Die Nutzlast bleibt auch bei einem Rollback im Orbiter.

viele Grüße Michiru

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #206 am: 28. August 2006, 14:34:16 »
Ich verstehs nicht. Offensichtlich hat doch der Blitz nichts angerichtet. Hätte man sich nicht so angestellt, könnte Atlantis schon im All sein und Ernesto könnte machen was er wollte.
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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #207 am: 28. August 2006, 14:42:31 »
Zitat
Ich verstehs nicht. Offensichtlich hat doch der Blitz nichts angerichtet. Hätte man sich nicht so angestellt, könnte Atlantis schon im All sein und Ernesto könnte machen was er wollte.
Und das wusste man eben nicht rechtzeitig. Hätte man einfach ins Blaue hinein starten sollen? Ich denke, nein, das wäre verantwortungslos gewesen. Das technische "Okay" gabs sogar für einen heutigen Startversuch zu spät.

Und auch wenns etwas drastisch klingt: Hätte man sich in der Vergangenheit "so angestellt" hätte vielleicht das ein oder andere Unglück verhindert werden können, mit der Sicherheit sollte man nicht nachlässig umgehen!

viele Grüße Michiru

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #208 am: 28. August 2006, 15:06:58 »
Zitat
mit der Sicherheit sollte man nicht nachlässig umgehen!

Natürlich nicht! Aber ein Blitz ist doch gerade in Florida nichts Ungewöhnliches. Und schließlich hat er doch den Blitzableiter getroffen und nicht das Shuttle. So was muss doch überschaubar sein und nicht gleich zu so einer Panik führen...
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jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #209 am: 28. August 2006, 15:20:52 »
Hallo,

@MSSpace

und das hier:
 Space Science Journal meldet.  
 Einer der stärksten Blitze, der jemals gemessen wurden, war am Freitag in den Blitzableitermast der Rampe 39B eingeschlagen. Während der Blitzableiter die ATLANTIS vor einem direkten Treffer schützte, führten Induktionsströme zu Spannungsspitzen in einem der Hauptstromkreisläufe der Raumfähre und in einem Steuergerät für einen Sprengbolzen an der Rampe. (Photo: NASA/KSC)

... also ich möcht nicht verantwortlich sein wen der GH2-Arm beim Start nicht löst,oder nur ein SRB zündet

Sicherheit geht vor!!!!!

gruß jok

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #210 am: 28. August 2006, 15:30:30 »
Die Startrampe hat auch einen sehr guten Blitzableiter.
Gewöhnlich haben Blitze eine Stärke von 5.000 bis 20.000 amp.
Dieser Blitz hatte jedoch eine Stärke von über 100.000 amp und war der stärkste, der jemals an einer Startrampe gemessen wurde.

Es ist ja nicht nur der Blitz selbst: In der Umgebung eines Blitzes herrscht ein starkes elektrisches Feld, welches in diesem Fall die ganze Startrampe einschließlich Shuttle eingehüllt hatte.

Auf starke elektrische Felder reagieren elektronische Bauteile äußerst empfindlich.
Bei der Vielzahl der elektronischen Geräte im und um das Shuttle muß man da schon mal nachsehen.
Besonders, wenn man bedenkt, was alles davon abhängt!

GG

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #211 am: 28. August 2006, 18:30:17 »
Nun ist aber die Karosserie jeder Raumfähre aus Metall, auch wenn sie außen und innen mit nicht leitenden Materialien verkleidet ist. Also ist jede Raumfähre mehr oder weniger ein Faradayscher Käfig. Die Feldstärke im Inneren müsste gegen Null gehen. Die Versorgungsleitungen zur Raumfähre könnten aber größere Stromstärken nach innen weiterleiten.

Auf jeden Fall würde ich einen kompletten Checkup der Fähre und der Nutzlast durchführen.

GG

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #212 am: 28. August 2006, 18:47:24 »
Hallo,

Die Bodenmanschaften auf dem Startkomplex 39B haben heute morgen mit dem enttanken aller Systeme (APU,HPU,OMS,RCS u.s.w) begonnen,das soll gegen Mittag(Ortszeit) geschaft sein..also etwa jetzt.

Im VAB wurde High Bay3 für das einrollen des Space Shuttle freigemacht.Dort liefen schon arbeiten für STS-116 Booster stacking.Dieses MLP wurde nach High Bay 2 "umgeparkt"

Shuttle Programm Direktor Mike Leinbach verwieß nochmals darauf mit dem rollback des Space Shuttle ins VAB ist man von einem möglichen T-0 8 Tage entfernt.
Damit ist klar das jetzt ohne Kooperation und damit der Verschiebung der Sojus TMA 9 Mission nichts mehr geht!!!!
Wenn Ernesto durch ist und man könnte am Sonntag 3. September einen rollout wagen ist ein Start frühestens am 11. September möglich.Damit wäre Atlantis bis zum 19.September an der ISS gedockt.Die Russen müßten ihre Mission bis zum 18 . September verschieben.
Findet man keine Einigung muß man auf das Startfenster im Oktober ausweichen.

gruß jok
« Letzte Änderung: 28. August 2006, 18:48:27 von jok »

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #213 am: 28. August 2006, 20:36:31 »
Hallo, :)

mal ein Bildchen von gestern,

..Kettentrawler Rennen gestern vom Standplatz.Einer rein ins VAB die High Bay 3 von MLP1 beräumen.Der andere raus zu 39B Space Shuttle abholen... ;)


und echt mit den halbfertigen Booster auf MLP1 aus dem VAB raus.


..und in high Bay 2 wieder rein...das sind Bilder die man nicht so oft sieht.. ;)


..und ein Bild aufs VAB was die Nummern der Tore zeigt.Also 3 wurde jetzt freigemacht für das rückholen des Shuttles.
Und die Vorbereitungen auf MLP1(STS-116) wurden in die 2 umrangiert. ;)

jok
« Letzte Änderung: 28. August 2006, 20:52:04 von jok »

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #214 am: 29. August 2006, 01:21:34 »
Man beachte das schöne Startwetter!! 8-)

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #215 am: 29. August 2006, 03:24:51 »
Zitat
Im VAB wurde High Bay3 für das einrollen des Space Shuttle freigemacht.Dort liefen schon arbeiten für STS-116 Booster stacking.Dieses MLP wurde nach High Bay 2 "umgeparkt"

Das hat leider nicht geklappt!
Der Crawler, der MLP1 umsetzen sollte, ist kaputt. Da gibt´s schwerwiegende Probleme mit der Hydraulik, die nicht auf die Schnelle behoben werden können.
MLP1 wurde deshalb wieder zurück in High Bay 3 gefahren.
Die Fahrt um das VAB ist für den Crawler recht kompliziert - erfordert viele Kurven und aufwendige Manöver, die mit der defekten Hydraulik nicht zu schaffen sind.
Man wollte auch nicht riskieren, mit dem halb montierten SRB draußen im Freien stecken zu bleiben, deshalb entschied man sich, die MLP1 wieder zurück zu schieben.

Somit ist High Bay 3 nicht frei!
Sollte wirklich der Rollback angeordnet werden, muß die Atlantis in die High Bay 2!
Weil die aber auf der anderen Seite des VAB liegt, verlängert sich die Fahrtzeit um mindestens drei Stunden. Bis zum kompletten Abschluß der Rollback- Aktion hat man sogar 11 Stunden veranschlagt.

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #216 am: 29. August 2006, 04:04:57 »
Im VAB wäre das Shuttle vor Sturm und Gewitter relativ sicher.
Das riesige Gebäude ist aus gewaltigen Stahlträgern erbaut.
Allerdings besteht die Außenverkleidung aus großen Platten. Von diesen großen Platten hatte der letzte Hurrikan 'Charlie' aber an der Südseite (neben der Flagge) einige abgerissen!
Was passieren könnte, wenn der Hurrikan erstmal unter diese Platten 'greifen' kann, wagt im Moment niemand zu denken.

Aber auch auf der Startrampe ist das Shuttle in gewissem Rahmen geschützt.
Immerhin gibt es dort einen recht guten Blitzableiter und der Orbiter wird durch die RSS- Struktur geschützt.

Deshalb wäre es eventuell auch eine Option, das Shuttle während des Sturmes auf der Rampe zu belassen.

Keinen Schutz hat das Shuttle allerdings während des Rollbacks von der Rampe zum VAB!
Deshalb darf bei Windstärken über 46 m/h oder einem Gewitter im Umkreis von 20 Seemeilen nicht gefahren werden.

Wenn die Fahrt zur High Bay 2 aber 9-11 Stunden dauert, könnte es auch gut sein, daß Ernesto in dieser Zeit ein Gewitter zum Cape schiebt!

Bei einem aufkommenden Gewitter während der Fahrt schreiben die Sicherheitsbestimmungen des KSC übrigens vor, daß die Crawler-Crew den Transporter sofort stoppen und verlassen muß, bis das Gewitter vorüber ist.

Dann steht das Shuttle hoch aufgerichtet auf einem stählernen Unterbau mitten auf einer flachen Ebene - völlig ungeschützt!
« Letzte Änderung: 29. August 2006, 04:06:30 von -eumel- »

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #217 am: 29. August 2006, 08:26:25 »
Zitat
Bei einem aufkommenden Gewitter während der Fahrt schreiben die Sicherheitsbestimmungen des KSC übrigens vor, daß die Crawler-Crew den Transporter sofort stoppen und verlassen muß, bis das Gewitter vorüber ist.
Dann steht das Shuttle hoch aufgerichtet auf einem stählernen Unterbau mitten auf einer flachen Ebene - völlig ungeschützt!

Na herzlichen Glückwunsch, das wäre ja noch das Tollste was passieren kann!
Wie sieht das nun eigentlich mit dem Start aus? Wenn schon enttankt wurde ist doch mit einem Start vor Ernesto kaum noch zu rechnen, oder?
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H.J.Kemm

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #218 am: 29. August 2006, 10:07:49 »
Moin,

nächster Starttermin für *Atlantis* >>> NASA wanted to launch by September 7, to avoid conflict with a Russian Soyuz mission.

Mehr dazu


Jerry


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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #219 am: 29. August 2006, 12:22:33 »
Wenn das Shuttle heute tatsächlich von der Rampe geholt wird und in´s VAB gefahren wird, ist ein Start im September nicht mehr möglich.

Dann kämen als nächstes zwei kleine Startfenster Ende Oktober in frage.

Wenn die Atlantis aber erst im Oktober startet, kann die Discovery nicht mehr im Dezember starten, sondern frühestens im nächsten Jahr.  

Wegen der Columbia-Katastrophe besteht immer noch die Auflage, bei Tageslicht zu starten, damit abfallende Isolierstücke und eventuelle Beschädigungen von den zahlreichen neuen Kameras gefilmt werden können.

Die nächsten Startfenster bei Tageslicht sind am 26. und 27. Oktober, am 23. Dezember und dann erst wieder am 19. Februar!

Der Start des nächsten Shuttles Discovery, der im Dezember geplant war, würde dann immer weiter ins nächste Jahr verschoben.

Die Discovery kann auch erst starten, wenn klar ist, daß die Atlantis im Notfall für eine Rettungsmission bereitsteht.
« Letzte Änderung: 29. August 2006, 12:59:40 von -eumel- »

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #220 am: 29. August 2006, 13:11:54 »
Das Rollback in´s VAB wurde soeben angeordnet!

Die RSS- Struktur ist bereit aufgefahren und hat somit das Shuttle für den Abtransport freigegeben.

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #221 am: 29. August 2006, 14:39:22 »
...was zu befürchten war. Das wirft dann erstmal wieder alles durcheinander und der Ausbau wird wieder verzägert. Bin mal gespannt, wie die Russen reagieren. Na ja, Hauptsache Atlantis passiert nichts...
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Jeanz

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #222 am: 29. August 2006, 14:49:42 »
Zitat
Wegen der Columbia-Katastrophe besteht immer noch die Auflage, bei Tageslicht zu starten, damit abfallende Isolierstücke und eventuelle Beschädigungen von den zahlreichen neuen Kameras gefilmt werden können.

Sollte das Nachtstartverbot nicht nach einem weiteren reibungslosen Start gelockert bzw. ganz aufgehoben werden? Dann würden spätestens  für Discovery doch wieder einige zusätzliche Starfenster frei.

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #223 am: 29. August 2006, 15:32:03 »
Das wurde gestern von den NASA Managern diskutiert.
Zitat
As for relaxing the lighted launch requirement to open up more opportunities after the Soyuz flight, Bill Gerstenmaier, chief of spaceflight for NASA, said Sunday the agency considers photo documentation of the shuttle's tank and heat shield a high priority.

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #224 am: 29. August 2006, 16:18:36 »
Wenn man jetzt pessimistisch denkt, wird das mit dem Start auf Grund der Vorgaben für die Startbedingungen bei Licht und die Bedingungen für die Installation der Sonnensegel im All auf Grund der wenigen Startmöglichkeiten in diesem Jahr nichts mehr. Das könnte also bedeuten, dass sich der Ausbau der ISS um ein weiteres halbes Jahr verzögern könnte. Abgesehen davon werden durch die Verzögerung die Kosten in die Höhe getrieben.
Zu ärgerlich, wenn man bedenkt, dass keien Schäden aufgrund des Blitzschlages festgestellt werden konnten. Und vor allem auch, wenn man das geniale Startwetter auf den Bildern in Antwort #213 betrachtet...
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