US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115

  • 1006 Antworten
  • 71928 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #175 am: 26. August 2006, 21:41:28 »
Hallo,

...wie befürchted hat sich das Wetter am Cape immer weiter verschlechtert.Da nun von größeren Stürmen und Unwettern ausgegangen wir hat man sich entschieden den Start um mindestens 24 Stunden zu verschieben.
Damit wird man nicht wie geplant um 7:00 p.m.EDT die RSS-Service Struktur vom Shuttle abdrehen..sondern belässt sie zum Schutz am Shuttle.

...Bild von gestern ..Blitzeinschlag am Startturm von 39B...
..unter diesen Umständen ist es zu großes Risiko mit den Startvorbereitungen fortzufahren ..besonders wenn morgen das betanken ansteht.. :-[ :-[

Countdown bei T-11h 00min 00sek angehalten.

jok
« Letzte Änderung: 26. August 2006, 21:48:34 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #176 am: 26. August 2006, 21:55:48 »
Hallo,

..in einigen Meldungen die jetzt kommen ist die Rede davon das nicht nur das Wetter allein der Grund für die Startverschiebung sind.
Techniker die heute auf der Rampe gearbeitet haben ,berichteten mehrfach von einem verkohlten Brandgeruch.

..den hier meine ich!!!
Als Quelle lokalisierten sie den Sauerstoffabluftventilarm(GOX)oder wie auch immer das Teil heißt ;)
Offenbar ist es gestern bei dem Blitzeinschlag doch zu Schäden gekommen.Man will auch nochmals genau die Stromkreise und elektronik überprüfen.
Die NASA will sich heute Abend noch genau dazu äußern.


..die Atlantis geschützt hinter der RSS-Struktur ;)
Neuer Starttermin Montag 28. August  22:04 MESZ

gruß jok
« Letzte Änderung: 26. August 2006, 22:35:56 von jok »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #177 am: 27. August 2006, 03:19:38 »
Zitat
Als Quelle lokalisierten sie den Sauerstoffabluftventilarm(GOX)oder wie auch immer das Teil heißt ;)

Ich weiss auch nicht genau, wie der große Rüssel heißt.
Durch dieses Teil wird der verdampfende Wasserstoff des befüllten Tanks abgeleitet.
Wasserstoff wird oben abgeblasen, Sauerstoff unten, damit sich das möglichst nicht vermischt.

Wenn das Teil in Aktion ist, wird es an der Spitze des Tanks eingeklinkt.
Zum Ablösen kurz vor dem Start wird ein Sprengbolzen (Pyro) verwendet.
Eine Theorie ist nun, daß durch den Blitzschlag dieser Pyro ausgelöst hat. Das würde den Geruch erklären.
Wenn der aber schon weggesprengt ist, kann der 'Rüssel' beim Befüllen des Tanks nicht  befestigt werden.
Deshalb soll dieser Pyro jetzt genau untersucht, bzw. ausgetauscht werden.

Offenbar wurden aber auch helle, spitze Streifen am Shuttle und an Bodenaggregaten entdeckt, die darauf schließen lassen, dass dort auch hohe Ströme geflossen sind.
Ich glaube auch nicht, dass man alle Schäden von außen sehen kann und mache mir vielmehr Sorgen um die empfindlichen elektronischen Bauteile.

Ich kenne Leute, die bei Gewitter den Fernseher und den Rechner ausschalten und sämtliche Stecker rausziehen, damit keine elektronischen Bauteile durch Überspannung zu Schaden kommen.
Und wie ist das beim Shuttle und dem Serviceturm?

Startdirektor Mike Leinbach sagte, dass ein vollständiger Test der Elektronik 4 Tage dauern würde und er ihn nach bisherigen Erkenntnisstand nicht für nötig hält.

Das scheint mir aber schon ein beträchtliches Risiko zu sein, wenn man bedenkt, was ein Fehlschlag für Folgen haben würde!

Immerhin:
The lightning strike, described by NASA managers as the largest ever recorded at the launch pad, occurred about 2 p.m. Friday. The bolt hit the pad's lightning suppression system and caused some electrical components on Atlantis and ground support equipment to show brief spikes.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #178 am: 27. August 2006, 03:28:30 »
Ach ja, da ist auch noch ein tropischer Sturm unterwegs zum Golf von Mexico, der sich immer weiter aufbaut.
Das könnte der erste Hurrican in dieser Saison werden.



Im Moment sieht es so aus, als würde er knapp vorbei ziehen.
Aber er kann auch noch größer werden, oder seine Richtung ändern.
Auf jeden Fall kann er die Großwetterlage in der Region kräftig durchmischen!
« Letzte Änderung: 27. August 2006, 03:31:46 von -eumel- »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #179 am: 27. August 2006, 09:48:54 »
Hallo,

zu meiner Antwort 176 muß ich mich berichtigen... ::)

Also Techniker bemerkten diesen verkohlten Geruch in der nähe des GH2 Arms für den Flüssigwasserstoff.

das von mir gezeigte Bild ist der GOX-Arm für den Flüssigsauerstoff und hat damit nix zu tun...Sorry

Also der GH2 Arm befindet links an der Seite des Externen Tanks etwas unterhalb der SRB Spitze und ist schlecht zu sehen(verdeckt)
Das Problem was die NASA jetzt hat ,hängt mit der Funktion dieses Arms zusammen.Der oben genannte GOX-Arm wird ja schon 2,5 Minuten vor dem Start vom Tank abgeschwenkt damit sich der Druck im Sauerstoff Tank aufbaut.
Der GH2 Arm wird jedoch erst bei T-0 abgeschwenkt...mittels einer Pyroladung wird er abgesprengt und vom Shuttle weggedreht...sollte nun diese Pyropatrone beim Blitzschlag etwas abbekommen haben und der Arm würde beim Start nicht lösen......nicht gut!!!!! :-[ :-[

Ich werde mal ein paar Bildchen suchen...


..also um dieses Teil hier gehts..der GH2-Arm..normaler weise ist diese Arbeitsbühne da nicht vorhanden..ist nur jetzt wegen der Überprüfung...

..so siehts beim Start aus(links oben)..ohne Arbeitsbühne...wird bei T-0 von einer Pyropatrone gelöst und zurückgezogen..

gruß jok
« Letzte Änderung: 27. August 2006, 10:00:26 von jok »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #180 am: 27. August 2006, 13:21:25 »
Der Start wurde um einen weiteren Tag auf Dienstag, um 21:36 Uhr MESZ verschoben.
Heute um 6 p.m. EST (24 Uhr MESZ) findet ein weiteres Briefing statt. Wenn heute noch weitere Schäden gefunden werden, wird der Start zum Ende der Woche hin verschoben werden.
« Letzte Änderung: 27. August 2006, 13:54:13 von -eumel- »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #181 am: 27. August 2006, 14:45:04 »
Das da aber auch immer und immer wieder was dazwischen kommen muss. Da verliert man doch langsam die Lust. Außerdem treibt das die Kosten nun wieder in die Höhe. Irgendwie stehen die Shuttels nicht gerade unter einem glücklichen Stern...
 :'(
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #182 am: 27. August 2006, 14:55:08 »
Hallo,

Anscheinend tritt jetzt doch langsam mal die Vernuft bei den NASA Verantwortlichen ein.Mit welcher Ignoranz auf diesen Blitzschlag am Freitag reagiert wurde war ja echt erstaunlich.
Man lies den Countdown einfach weiterlaufen..... :-[Sollte nicht diese Grundüberprüfung ,die zwar 96 Stunden dauert,das mindeste sein was man der Crew schuldig ist???
Es geht ja noch weiter,mit der gegenwärtigen Wetterentwicklung im Golf von Mexico kommen auch Probleme auf die Bereitstellung der Rettungsmission STS-301.
Sollte sich da wirklich ein Hurrikan entwickeln und auf New Orleans treffen ,wäre das MAF die Hersteller Firma der Externen Tanks erneut betroffen.Es könnte nicht nur zu Störungen im Produktionsprozess kommen sondern auch der Transport zum Cape Anfang September wäre gefährdet. :-? ::)
..oder wie soll Discovery ihrem Schwesterschiff Atlantis im Fall der Fälle zu hilfe eilen???ohne Tank ;)
..und diese Wetterentwicklung kann mit Ausläufern jederzeit auch das Cape treffen. :o

Wenn man alle diese Fakten mal zusammen nimt,kann es meiner Meinung nach nur eine Entscheidung geben.Startabsage.Den Space Shuttle vor Wettereinflüssen sichern...also zurück ins VAB..dort eine allumfassende Überprüfung aller Systeme.
Und danach ausgehend von den Ergebnissen der Checks und der Wetterentwicklung einen neuen Starttermin benennen.

liege ich damit falsch???

gruß jok
« Letzte Änderung: 27. August 2006, 14:57:34 von jok »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #183 am: 27. August 2006, 15:33:23 »
Der Meinung bin ich auch.

Ich trinke hier gerade einen Kaffee aus einer Tasse, die ich vom KSC mitgebracht habe.
Darauf steht: "Failure is not an option" - der berühmte Ausspruch des Flugdirektors von Apollo 13, als es darum ging, die Mannschaft des beschädigten Raumschiffs um jeden Preis nach Hause zu bringen - und zwar lebend.

Es sollte ein Leitspruch der NASA sein.
Das werden sie ja wohl nicht vergessen haben, oder?

Die Vorhersage für die Entwicklung des Hurrikans sieht auch alles andere als rosig aus:

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #184 am: 27. August 2006, 15:45:04 »
Hallo,

@eumel

..erstmal laß dir dein Käffchen schmecken ;)

..ja habe ich auch gerade gefunden Ernesto dreht jetzt rechts nach Florida rein,ich meine gut ist eine Prognose für Donnerstag -Freitag...aber ich denke mal das wars!!!!

Teibstoffe raus (APU-s,HPU,OMS,RCS) und ab ins VAB.
Wie ist das jetzt eigentlich mit der Nutzlast???muß die raus in den PCR oder kann die im Orbiter
bleiben???

..oh,ich glaube ein kleiner Ernesto wüted gerade auf meinen Balkon ;D..schei...Wetter.Werde erstmal paar Sachen in mein VAB=Wohnzimmer retten ;) ;)

und Space Science Journal meldet. :o
 Einer der stärksten Blitze, der jemals gemessen wurden, war am Freitag in den Blitzableitermast der Rampe 39B eingeschlagen. Während der Blitzableiter die ATLANTIS vor einem direkten Treffer schützte, führten Induktionsströme zu Spannungsspitzen in einem der Hauptstromkreisläufe der Raumfähre und in einem Steuergerät für einen Sprengbolzen an der Rampe. (Photo: NASA/KSC)

...das sollte nun eigentlich reichen.. :-[ :-X


gruß jok
« Letzte Änderung: 27. August 2006, 16:05:42 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #185 am: 27. August 2006, 16:30:57 »
Hallo,

..nochmal zu den zeitlichen Abläufen jetzt.
Ein Riesenproblem tut sich jetzt für die NASA mit dem Startfenster auf.Wenn jetzt wirklich alles so ungünstig läuft und das Unwetter kommt...wars das für STS-115. :-[
Geht man für Dienstag wirklich das Risiko eines Starts ein und kommt doch nicht weg..sieht es für die folgenden Tage schlecht aus.Die Wetterbedingungen sind zu schlecht.
Müßte der Shuttle zurück ins VAB.Sitzt man da fest bis der Tropensturm Ernesto abgezogen ist.Dies dürfte am kommenden Wochenende der Fall sein.
Also ein rollout eventuell am Sonntag 3 September.Danach ein kompletter Countdown 72 Stunden ..hätte man eventuell eine Chance für einen Start am 7.Septemper!!!!!und genau da schließt sich das Startfenster!!!
Es entzieht sich jetzt meiner Kenntnis was der Gund für das Ende des Startfensters ist.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
..die notwendige Dokumentation Foto-Video bei Tageslicht ist nicht mehr gegeben.
..oder es hängt mit dem Start der russischen Sojus TMA 9 zusammen.Diese startet am 14. september und trifft am 16. September an der ISS ein..bis dahin muß die Atlantis verschwunden sein.Bei einem Start am 7.September wäre die Atlantis bis zum 15.September an der ISS gedockt.
Im Fall der Sojus könnte man vielleicht mit den Russen über eine Startverschiebung der Sojus reden. :-? :-?Frau Ansari wäre sicher enttäuscht ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 27. August 2006, 16:34:04 von jok »

rolli

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #186 am: 27. August 2006, 17:47:41 »
Na wie, was jetzt?
Ist jetzt der Start am Dienstag oder nicht?

 :-/
« Letzte Änderung: 27. August 2006, 17:48:52 von rolli »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #187 am: 27. August 2006, 18:01:04 »
Das wird heute beim Briefing um 6 p.m. (24 Uhr MESZ) festgelegt.

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #188 am: 27. August 2006, 18:17:58 »
Hallo,

Zur Zeit sind sie wohl dabei das Zündsystem der SRB-s zu kontrollieren und sie dabei auf ein Hindernis gestoßen.Ein Verteiler befindet sich im Achternring am Ende des SRB(Düsengegend)..dieser Bereich ist zwar begehbar..aber das Problem dort befinden sich auch die Treibstoffbehälter für die HPU..Hydraulik Power Unit die den Hydraulikdruck für die Schubvektorsteuerrung der Düse erzeugen.
Dort sammeln sich giftige Gase und ohne enttanken und Luftreinigung schicken sie keinen rein. :o..klar :-[

Also ich bin mal echt gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt.Normalerweise ..Sicherheit oberste Priorität..anderseits denen rennt die zeit weg..sie müßen Montag oder Dienstag vom Cape weg sonst geht da für mindestens eine Woche nix mehr...

gruß jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #189 am: 27. August 2006, 18:37:52 »
Hallo,

und noch die neueste Computerberechnung für den Verlauf von Tropensturm "Ernesto"

..der hat jetzt echt nen Rechtsdrall und will nach Florida. :-[ :-[
Jetzt ist wohl schon ein Starttermin am Dienstag fraglich...das Oktoberstartfenster grüßt schon mal aus der Ferne ;)

also wie schon erwähnt Pressekonferenz Heute Nacht 0:00 MESZ..

gruß jok

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #190 am: 27. August 2006, 21:36:37 »
Nach dem KSC Hurrikan Plan soll ein Shuttle zurück in´s VAB gerollt werden, wenn Windgeschwindigkeiten von 79 m/h vorhergesagt werden.
Dabei ist zu beachten, daß die Rotating Service Structure bei Windgeschwindigkeiten über 46 m/h nicht mehr bewegt werden kann.
Außerdem darf kein Gewitter im Umkreis von 20 Seemeilen sein.
Die Vorbereitungen für einen Rollback sollten zwei Tage vorher beginnen.

Bisher ist noch nichts entschieden, aber die Entscheidung muß in den nächsten Stunden fallen.

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #191 am: 27. August 2006, 22:15:13 »
Hallo,


Wenn die Prozeduren-Vorgaben so sind wie von eumel vorher beschrieben ..verstehe ich die Gedankengänge der NASA nicht :-?

Sie haben einen Space Shuttle auf dem Startplatz von dem sie im Moment nicht sicher sagen können wir sind für einen Start bereit!!!

Wenn wir dann doch ein Go geben ist ein Start am Dienstag möglich...wobei das Wetter es verhindern könnte!!!..Ernesto wurde inzwischen zum Hurikan hochgestuft und ist schon mit Windspitzen von 130 km/h unterwegs!!!
Also stehen sie dann am Dienstagabend (MESZ) höchstwarscheinlich immer noch auf der Rampe,nur dann vielleicht schon mit solchen Witterungsbedingungen das sie den Shuttle nicht mehr ins VAB bekommen. :o

Also eine logische Konsequenz ist einfach nur sofort ins VAB zurück und den Shuttle überprüfen..bei den Vorhersagen gibts da draußen nichts zu gewinnen.
Oder sie spielen Cowboy und versuchen es morgen mit aller Gewalt und riskieren ihren dritten TOTALVERLUST!!!! :-[ :-[ :-[

gruß jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #192 am: 27. August 2006, 22:27:00 »
Hallo, :)

eventuelle Vorbereitungen im VAB :)

Und die letzte Meldung man will High Bay3 im VAB für ein eventuelles zurückfahren der Atlantis von der Rampe freimachen.
Dazu müßen sie das dort stehende MLP1 auf dem schon 2 Segmente für STS-116 montiert wurden in High Bay2 im VAB umrangieren.

..dann mal gute fahrt mit den Koloßen... ;)

und es ist zwar jetzt egal...aber zur Zeit haben wir am Cape in etwa 17 Meilen Entfernung ein Sturmtief und damit eine Richtlinienverletzung für einen Start...also wären sie heute auch ohne Blitz nicht vom Cape weggekommen.....


...und gerade noch neue Prognosen...bis Donnerstag werden am Cape Windgeschwindigkeiten bis 40 Knoten erwartet... :-[..und man erwartet wenn er über Cuba hinweg wieder aufs Meer geht ..neue Energie tankt und an Intensität zunehmen wird....

Ich denke mal das wars nun entgültig :-[ :-[..kann man auch schlafen gehen..Startabsagen kann man auch in den Morgennews vor der Arbeit empfangen.......gut Nächtle ;)

jok
« Letzte Änderung: 27. August 2006, 23:16:31 von jok »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #193 am: 28. August 2006, 00:06:12 »
Oh, das wird ´ne lange Nacht im KSC!

Im Augenblick hält man sich tatsächlich noch beide Optionen offen:

1. Start am Dienstag
2. Rollback in´s VAB

Beides muß vorbereitet werden, aber beides widerspricht sich.
Um 8 p.m. (2 Uhr MESZ) ist eine Pressekonferenz angesetzt. Dann wird die Entscheidung bekannt gegeben.

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #194 am: 28. August 2006, 03:08:23 »
Gute Nachricht ist schonmal, dass die Technik zum Start freigegeben ist.
Spielverderber könnte aber der Hurricane werden, und das ist leider ziemlich wahrscheinlich, Entscheidung wird bis morgen 13 Uhr MESZ oder 16 Uhr MESZ getroffen.

Wir werden sehen, bis dahin heißt es: Daumen drücken!!!

viele Grüße Michiru

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #195 am: 28. August 2006, 08:16:37 »
Wenn die Technik ok ist kann ich nur empfeheln, Atlantis so schnell wie möglich zu starten, bevor der Hurricane übers Cap fegt. Man darf ja nicht vergessen, dass jede Verzögerung viel Geld kostet und sich auf spätere Shuttle-Missionen auswirkt. Das wäre natürlich weniger schlimm, wenn das Shuttleprogramm nicht ohnehin schon mit Skepsis betrachtet würde. Rettungsmission hin oder her...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #196 am: 28. August 2006, 09:50:59 »
Hallo,

Ja sie halten sich die beiden Optionen noch offen.
Habe vergangene Nacht noch einen Bericht auf CNN gesehen,während dieser Reporter vom Hurikan erzählte sah man im Hintergrund den Kettentrawler zum Startplatz hinausrollen.Also man will keine Zeit verlieren falls die Entscheidung wirklich für rollback kommt.
Eine Entscheidung will die NASA heute früh Ortszeit treffen ...also werden wir es wohl am Nachmittag erfahren... :)

Und neues vom Hurikan Ernesto....in der vergangenen Nacht hat er über Haiti an Kraft verloren und sein "Auge" soll zerfall aufzeichnen.Die Windgeschwindigkeit sank auf 35 Knoten..so das man ihn eigentlich zum Tropensturm degratieren müßte ;)

..neue Computersimulationen zeigen nun wieder einen etwas anderen Verlauf...es geht erstmal links an Florida vorbei!!!Vom zeitlichen Ablauf rechnet man mit seinem eintreffen in 72 Stunden...diese Simulation ist von vergangener Nacht etwa 36 Stunden vor Starttermin am Dienstag!!!Also wenn da nix geht hat man noch 36 Stunden für den rollback!!!die jungs brauchen aber 48h Vorbereitung + Fahrzeit(6 Stunden)
Aber die Ausläufer werden das Cape auf jeden Fall erreichen.....und beim letzten Start hatten wir schönstes Florida Sommerwetter mit Nachmittags aufkommenden Böen,Quellbewölkung und Gewittern und man hatte große Probleme...und da soll es Dienstagnachmittag mit Hurrikanausläufern besser sein?????sehr optimistisch....... ;)


gruß jok

P.S und überraschung der NASA...die Technik ist bereit...gab sie vergangene Nacht auf der Pressekonferenz bekannt.Am Samstag früh war noch von einem elektonischen Grundcheck der 96 Stunden dauert die Rede und von einem Bauteil im SRB wo man nicht herankommt.......seltsam??

...Also alte Regeln...Fahrplan einhalten...Sicherheit über Bord!!!!
« Letzte Änderung: 28. August 2006, 10:41:15 von jok »

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #197 am: 28. August 2006, 11:25:08 »
Nach dem, was ich heute bei SPON gelesen habe, möchten die Russen ihre Sojus nicht nach hinten verschieben, weil sonst die Landung nichtmehr bei Tageslicht erfolgen kann. Die NASA müßte ggf. also bis nach dem Sojus-Flug warten.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #198 am: 28. August 2006, 12:19:06 »
Habe in den Nachrichten gehört, dass der Hurricane zum Tropensturm herabklassifiziert wurde. Aber selbst bei einem Tropensturm überm Cap kommt ja keiner auf die Idee, das Shuttle zu starten. Andererseits ist der Rücktransport ja beinahe komplizierter als der Start.  :-? Hätten sie doch mal den Termin am Montag genommen, jetzt wo die Technik anscheinend doch kein Problem ist.

[ Finde das ehrlich gesagt alles ein bisschen merkwürdig: Ber Blitz ist doch in den Ableiter eingeschlagen und der ist ja schließlich dafür da. Da muss doch der Shuttle entsprechend vom Ableiter isoliert sein oder was? Das ist ja nun auch nicht gerade selten, dass es am Cap gewittert. Und es ist mit Sicherheit auch nicht der erste Blitz in der Geschichte, der den Komplex samt Orbiter trifft. Sowas muss doch kalkulierbar sein. ]
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #199 am: 28. August 2006, 13:09:55 »
NASA Manager haben soeben angeordnet, mit den Vorbereitungen für das Rollback zum VAB zu beginnen.

Die neusten Prognosen für den Verlauf des Hurrikans zeigen, daß er wahrscheinlich direkt über´s Cape ziehen wird.
Unter diesen Umständen will man das Shuttle doch lieber im sicheren VAB haben.