US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115

  • 1006 Antworten
  • 71931 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #125 am: 02. August 2006, 19:53:22 »
Hallo, :)

Bilder :D


..etwa eineinhalb Stunden nach dem eintreffen am Startkomplex wurde der Starttisch des MLP abgesetzt und der Kettentrawler herausgefahren ;)


..aus diesem Blickwinkel etwas schlecht zu sehen ..Sorry :-[

Nach dem eintreffen erfolgte der Testlauf der APU-s.

gruß jok

*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #126 am: 03. August 2006, 06:05:53 »
Hallo jok,

sind Bilder in Deinem Post enthalten?
Ich sehe bei mir keine. Nicht im Firefox, auch nicht in Opera und dem IE.

Gruß dido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

ILBUS

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #127 am: 03. August 2006, 08:17:34 »
Hallo, Dido. Bei mir sind diese Bilder sichtbar

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #128 am: 03. August 2006, 08:37:15 »
Zitat
Hallo jok,

sind Bilder in Deinem Post enthalten?
Ich sehe bei mir keine. Nicht im Firefox, auch nicht in Opera und dem IE.

Gruß dido

Hallo, :)

@ dido64

...Bilder sind dabei...und wie ILBUS schon sagte gut sichtbar ;)Sicher ein Problem mit deinem Browser :-[

gruß jok

sepl

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #129 am: 03. August 2006, 11:31:05 »
Hallo miteinander, :)

merce via de schnellen Rückantworten vo gesdan! (Wie man bei uns in Bayern sagt!)

Hab da aber schon wieder ne neue Frage, und zwar wird dann diese RSS- Struktur in die Nutzlastbucht der Atlantis eingelasen oder wo kommt die hin?

Danke im Voraus.

Gruß Sepl ;D

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #130 am: 03. August 2006, 17:00:13 »
Die Rotating Service Structure (RSS) wird um den Orbiter herumgefahren, sie ermöglicht den Zugang zum Orbiter (Einbau der Nutzlasten) und schützt den Orbiter vor Wind und Wetter...

Das ist im Übrigen bereits geschehen:



viele Grüße Michiru
« Letzte Änderung: 03. August 2006, 17:04:54 von Michiru-Kaiou »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #131 am: 03. August 2006, 17:33:35 »
Zitat
Hallo miteinander, :)

merce via de schnellen Rückantworten vo gesdan! (Wie man bei uns in Bayern sagt!)

Hab da aber schon wieder ne neue Frage, und zwar wird dann diese RSS- Struktur in die Nutzlastbucht der Atlantis eingelasen oder wo kommt die hin?

Danke im Voraus.

Gruß Sepl ;D

Hallo, :)

@Sepl

..schau mal unter Antwort 96 hier :o..da sind auch noch paar Bilder wie das mit der Nutzlast und der RSS-Struktur funktioniert ;)
 
Gruß jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #132 am: 05. August 2006, 17:26:36 »
Hallo, :)

Die Manschaften am Startkomplex 39B werden heute im Payload Changeout Room die Nutzlast für Mission STS-115 in die Atlantis einbringen.
Nachdem sich Tropensturm Chris verzogen hat erwartet man keine Wetterkapriolen die das gefährden könnten.
Trotz der angedrehten RSS-Struktur an den Shuttle,die ihn auch vor Wettereinflüßen schützt, sind Arbeiten bei geöffneten Nutzlastraum kritisch.

Die NASA hat nach gründlicher Prüfung entschieden das der frühstmögliche Starttermin für die Mission
STS-115 der 27.August ist.
Ingeneure hatten für den 26.August Zweifel angemeldet das die Lichtverhältnisse an diesem Tag eine Lückenlose Dokumentation des Starts mit Foto und Video zulassen. ;)

Der genaue Starttermin wird am 15.-16.August nach der Flugabnahme des Shuttle bekanntgegeben

gruß jok

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #133 am: 07. August 2006, 14:26:36 »
War es nicht eine schöne Ankunft am Pad:




http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html

« Letzte Änderung: 07. August 2006, 14:26:59 von Han_Solo »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #134 am: 07. August 2006, 15:49:07 »
Hallo,

Zitat
Zitat
Hallo jok,

sind Bilder in Deinem Post enthalten?
Ich sehe bei mir keine. Nicht im Firefox, auch nicht in Opera und dem IE.

Gruß dido

Hallo, :)

@ dido64

...Bilder sind dabei...und wie ILBUS schon sagte gut sichtbar ;)Sicher ein Problem mit deinem Browser :-[
gruß jok

sehr komisch. Habs jetzt mal auf der Arbeit probiert. Die Bilder werden im Firefox und im IE angezeigt.  :-?
Liegt also wahrscheinlich nicht am Browser, sonderen an der Ursprungswebsite. Die wird wahrscheinlich durch die Firewall geblockt.
Werde heute abend versuchen, das Probelm weiter einzugrenzen. Berichte dann hier. Vielleicht haben ja noch andere so eine Problem.

Gruß dido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #135 am: 07. August 2006, 17:20:05 »
Hallo, :)


Die Crew der STS-115 Mission wird heute Nachmittag in Cape Canaveral erwartet.Sie werden aus Houston mit ihren Jets ankommen.
Vom 8. bis 10. August wird die Crew den Terminal-Countdown-Demonstration Test ( TCDT) durchführen.Eine Generalprobe für den Start.Sowie eine Überprüfung der Ausrüstung und eine Rettungsübung vom Startkomplex ( Evakuierung).

Gruß jok :)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #136 am: 08. August 2006, 00:13:39 »
Moin,

hier mal nichts technisches, sondern nur etwas für´s Auge. Ein NASA-Foto von *Atlantis*:






Jerry

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #137 am: 08. August 2006, 17:30:03 »
Hallo, :)


Wie geplant ist die Crew von STS-115 gestern am späten Nachmittag (Ortszeit) in Cape Canaveral mit ihren T-38 Jets eingetroffen.
In den nächsten zwei Tagen werden sie an der Generalprobe für den Countdown sowie Checks der Ausrüstung und Sicherheitsübungen Teilnehmen.

Commander Brent Jett; und Pilot Christopher Ferguson führten gestern Abend noch einige Landeanflüge mit dem Shuttle Trainingsflieger einer modifizierten Gulf Stream 2 aus.Dies ist auch für heute Abend vorgesehen.
Am Tage standen Sicherheitsübungen zum Evakuieren der Crew vom Startkomplex auf dem Programm.

Darunter fahrten mit dem gepanzerten Spezialfahrzeug M-113 das die Crew aus dem Gefahrenbereich bringt,nachdem sie über Rettungskörbe die Rampe verlassen hat und den Notbunker erreichte.

gruß jok
« Letzte Änderung: 08. August 2006, 18:23:24 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #138 am: 08. August 2006, 22:02:02 »
Hallo, :)

Und noch ein paar Bilder vom Terminal-Countdown-Demonstration Test ( TCDT)..heute Sicherheitsausbildung ;)

...Crew vorm M-113..(gepanzertes Manschaftsfahrzeug-für Evakuierung ;)


..in voller fahrt ;)


..und bei der Einweisung..


Commander Brent Jett; und Pilot Christopher Ferguson  von STS-115 werden am Abend (Florida Ortszeit) mit dem STA (Shuttle Training Aircraft)noch einige Landeanflüge am Cape ausführen.

gruß jok :)
« Letzte Änderung: 08. August 2006, 22:12:29 von jok »

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #139 am: 09. August 2006, 14:01:47 »
Zitat
War es nicht eine schöne Ankunft am Pad:

...


http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html



So nun aber die Korrektur mit eine schönen Impression ...


« Letzte Änderung: 09. August 2006, 14:02:15 von Han_Solo »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #140 am: 09. August 2006, 18:42:29 »
Hallo, :)

Zweiter Tag des Terminal-Countdown-Demonstration Test ( TCDT).. für Mission STS-116 Atlantis.


..am morgen erfolgte die Überprüfung der Druckanzüge die die Astronauten bei Start und Landung tragen. :)

dazu legte die gesamte Manschaft ihre Anzüge an, um sie für die morgen geplante Generalprobe des Countdown zu checken ;)

..danach kurzer Fototermin vorm Startkomplex 39B

..anschließend eine kleine Pressekonferenz an der Auffanganlage der Rettungskörbe..


..die Crew im White Room an der Atlantis..Einweisung zum Evakuierungsplan..

..und Erklärung der Rettungskörbe mit denen sich die Crew nach einem Notausstieg vom Startkomplex in Sicherheit bringen kann.

Für morgen ist dann noch eine Generalprobe (Simulation) des Start- Countdown vorgesehen,bevor die Crew am Nachmittag Cape Canaveral wieder Richtung Houston verläßt.

Gruß jok :)

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #141 am: 10. August 2006, 17:33:04 »
Hallo, :)

Und letzter Tag des Terminal-Countdown-Demonstration Test ( TCDT)..

..die Crew auf dem Weg zum Startkomplex ;)
Heute steht eine Generalprobe des Startcountdown auf dem Programm.
Danach wird die Crew mit ihren T-38 Jets nach Houston zurückkehren.

Nächste Woche am 15. -16.August findet die Flugabnahme der Atlantis statt und der endgültige Starttermin wird bekannt gegeben. ;)

Gruß jok :)

P.S.....so jetzt erstmal Pause ..ab ins Wohnmobil...und ab in den Süden...wenigstens für ne Woche...bis bald... :D :D :D

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #142 am: 15. August 2006, 16:07:53 »
Melde mich zurück aus Florida! :)
Es waren 4 schöne Wochen und ich habe viel gesehen.
Am 10. August war ich im Canaveral National Seashore - Nationalpark auf Merritt Island, südlich vom Kennedy Space Center. Dort gibt es viele Tiere in freier Wildbahn zu sehen - u.a. Alligatoren, Manatees, riesige Schildkröten, Pelikane, Adler und Moskitos.
Und als besondere Zugabe: das Space Shuttle!


Die Startrampen 39B und 39A von Merritt Island aus gesehen.


So steht die Atlantis zur Zeit auf der Rampe und wird für den Start vorbereitet.

Leider habe ich keine gute Kamera mit Teleobjektiv, dann hätte ich bessere Fotos liefern können. Vom Kennedy Space Center aus kommt man auch nicht näher an die Startrampen heran.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #143 am: 15. August 2006, 16:35:37 »
Hallo Urlauber,

schön, dass Du gesund und munter nach den 8 Wochen Urlaub wieder bei uns angekommen bist. Wäre schön, wenn Du noch´s bischen über Deine Erlebnisse im Umfeld von den Startrampen schreiben könntest.

Leider habe ich keine gute Kamera mit Teleobjektiv Und bei mir liegen 2 PENTAX mit Sigma 200 und 350 völlig unbenutzt rum.

Jerry
« Letzte Änderung: 15. August 2006, 16:37:42 von H.J.Kemm »

rolli

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #144 am: 16. August 2006, 10:27:12 »
Im neueste Bulletin von Bruno Stanek habe ich die folgenden, bemerkenswerten Zeilen gefunden:

Zitat
Die Chancen sind, wie erhofft, massiv gestiegen, dass die restlichen Flüge zum Aufbau der ISS mit dem "renovierten" Space Transportation System bis 2010 planmässig geflogen werden können.

Eine wenig beachtete Neuerung: Ein Orbiter könnte bei den letzten Flügen ohne Crew zur Erde zurückkehren, falls eine Beschädigung entdeckt und die Crew vorübergehend (bis zum Abholen) in der ISS bleiben müsste. Die wenigen automatischen Schaltungen wurden nachgerüstet, welche bislang noch die Anwesenheit einer Crew erforderten

Ist ja interessant: Fernsteuerung komplet, wie damals bei der Buran?!

 :o

tobi453

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #145 am: 17. August 2006, 17:47:12 »
Grünes Licht für den Start des Space Shuttle Atlantis.

Zitat von derstandard.at:
Cape Canaveral - Nach mehreren Testflügen zur technischen Verbesserung der US-Raumfähren soll die "Atlantis" in gut einer Woche wieder mit Fracht zur Internationalen Raumstation ISS fliegen. Der Start des Spaceshuttle sei für den 27. August um 22.30 Uhr MESZ vorgesehen, teilte die NASA am Mittwoch mit. Der Ausbau der ISS stockt seit 2003, als die "Columbia" beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre wegen eines Lochs in der Außenhülle explodierte.

Die US-Fähren sind die einzigen Raumfahrzeuge, die schwere Bauteile zur ISS bringen können. Als nächstes soll ein 16 Tonnen schweres Modul mit Solarzellen dorthin transportiert werden, um den Strombedarf der später dazu kommenden Weltraumlabore aus Europa und Japan decken zu können. Der Zeitplan ist eng, denn 2010 sollen die Raumfähren außer Dienst gestellt werden.

Außenarbeiten

Wegen der Ausbauarbeiten an der ISS sind für den Flug der "Atlantis" vier Astronauten zu Außenarbeiten eingeteilt: Die US-Amerikaner Daniel Burbank, Joe Tanner und Heidemarie Stefanyshyn-Piper sowie der Kanadier Steven MacLean. Geflogen wird die Raumfähre vom Kommandanten Brent Jett und dem Piloten Chris Ferguson.

Probleme

Vor dem Start müssen die NASA-Techniker aber noch einige knifflige technische Probleme lösen. So wurde festgestellt, dass zwei von vier Befestigungsbolzen der Hauptantenne im Frachtraum der "Atlantis" zu kurz sind. Die Raumfähre ist zwar schon 26 Mal mit den kurzen Bolzen ohne Zwischenfälle geflogen. Die NASA-Techniker schließen aber nicht aus, dass die Antenne bei den Belastungen des Starts abreißen und der Länge nach 18 Meter durch den Frachtraum der "Atlantis" fliegen könnte, in dem sich das Solarmodul für die ISS befindet. Die Folgen wären katastrophal.

Die besondere Schwierigkeit liegt darin, dass die Raumfähre bereits auf der Startrampe steht und die Techniker daher sehr schlecht an die Antenne herankommen, um die Bolzen auszuwechseln. "Es ist, als ob man auf einem Surfbrett arbeitet, das an einem Ende festgemacht ist und mit dem anderen aus einem Balkon in der sechsten Etage herausragt", sagte Shuttle-Programm-Manager Wayne Hale. Man sollte diese Arbeiten in dieser Position eigentlich nicht machen. Bei allem Für und Wider sei es aber sehr wahrscheinlich, dass die Bolzen doch noch ausgewechselt werden. (APA/Reuters)
« Letzte Änderung: 17. August 2006, 17:47:47 von tobi453 »

rolli

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #146 am: 20. August 2006, 15:34:13 »
Na sowas:
Bolzenwechsel !

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,druck-432534,00.html

Man glaubt es kaum, puhh !

 :-/

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #147 am: 20. August 2006, 16:39:23 »
Hallo :)

Ich weiß jetzt echt nicht was ich von diesen News halten soll?? :-? :o Wenn man die 16 Tonnen Nutzlast im Payload Changeout Room aufrecht in den Nutzlastraum integrieren und verankern kann sollte man um das wechseln von zwei Haltebolzen nicht so einen Herrmann machen!!! ;)
Aber es ist wohl für die Medien ein Problem das der letzte Shuttleflug ein Erfolg war...und deshalb jetzt viel Wind um Nichts...
An diesem Raumfahrzeug gibt es sicher gröbere Mängel als 2 von 4 Bolzen die zu kurz sind.

gruß jok

rolli

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #148 am: 20. August 2006, 16:50:48 »
Hi jok

na, ich weiss nicht:

Zitat
Was ein oder mehrere geborstene Haltebolzen da erst anrichten könnten, will man sich bei der Nasa gar nicht vorstellen

Auch wenn es nur zwei Bolzen sind, reichlich spät sie auszuwechseln...

 ::)

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 115
« Antwort #149 am: 20. August 2006, 17:11:06 »
Hallo :)

OK....ich meine nur ich könnte mir mir viele andere Szenarien für ein Unglück bei einem Raketenstart vorstellen :-[..zwei Bolzen einer Antenne stehen da nicht ganz oben.

Egal laut einer letzten Meldung hat man wohl jetzt alle vier Bolzen gewechselt und fährt morgen mit den planmäßigen Startvorbereitungen fort. :D


..hier das Sorgenkind im Bild(von der Endeavour)..die Antenne befindet sich auf der Steuerbordseite im Nutzlastraum und wird nach öffnen der Nutzlasttore herausgeschwenkt-Entfaltet...
gruß jok
« Letzte Änderung: 20. August 2006, 17:50:08 von jok »