Hallo Sebastian und Jerry,
vielen Dank erstmal für Dein Angebot, Sebastian. Das Sprechen würde ich, zumindest teilweise, schon übernehmen. Durch das digitale Aufnahmestudio, das mir zur Verfügung steht, gibt es kein Rauschen. Podsafe-Music hätte ich auch. Man müsste nur einen passenden Jingle mit Wiedererkennungswert aussuchen. Ich habe da zueinander passende Intros, Loops und Outtros.
Und nun zu Dir, Jerry. Wir benötigen unbedingt Leute, die wiederholt und mit Spaß an der Sache als Gesprächs- bzw. Interviewpartner zur Verfügung stehen. Ansonsten verliert der Podcast mächtig an Lebendigkeit. Also ist die Sache noch keineswegs in Sack und Tüten. Ich habe ja oben schonmal ein paar Wunschkandidaten aufgeführt, die zu NASA, ESA oder anderen Themen besonders aussagekräftig sind und mit denen ich gern Ferninterviews führen würde.
[Kurz: Wie läuft ein Ferninterview ab. Der Gesprächspartner bekommt die Fragen zugeschickt und beantwortet sie in eine MP3-Datei. Der Moderator spricht seine Fragen natürlich auch noch. Der Cutter schneidet dann die Fehler weg, entrauscht, falls nötig, und fügt Fragen und Antworten zusammen. Dann kommt die eine Stimme nach halb links, die andere nach halb rechts. Man gewinnt so den Eindruck eines direkten Gespräches. Es entstehen aber keine Fahrtkosten und ein überschaubarer Zeitaufwand. Außerdem kann man die Texte sprechen, wenn man gerade Zeit hat. Nachtei: Nachfragen wird schwierig. Spontanität geht etwas verloren. Beispiel:
http://www.sn.schule.de/~brockhaus-gym/php/andere/podcast/brockhaus-podcast-01-128.mp3 (ca. 15 MB)]
Ein zweiter Sprecher oder, noch besser, eine Sprecherin wäre fabelhaft. Notfalls klären wir das Anfang Oktober. Allerdings wäre es schade, wenn es so lange dauern würde.
Also nochmal, wer möchte wo mitmachen?
Vorerst sind wir also zu zweit ... (Two Crewmembers and counting...)
GG