Rede von Wernher von Braun

  • 10 Antworten
  • 6298 Aufrufe

Antares

  • Gast
Rede von Wernher von Braun
« am: 28. August 2006, 20:25:53 »
 Hallo,

am 23. Mai 1975 besuchte Wernher von Braun die nach ihm benannte Schule in Neuhof bei Fulda. In seiner Ansprache ging er auch auf seine anfangs miserablen Schulleistungen und auf seine Praktikantenzeit bei der Lokomotivenfabrik Borsig ein. Die Wernher-von-Braun-Schule in Neuhof gestattete mir freundlicherweise, seine damalige Rede auf meiner Website wiederzugeben:

http://www.urbin.de/konstrukteure/braun.htm

Gruß
Antares

tobi453

  • Gast
Re: Rede von Wernher von Braun
« Antwort #1 am: 28. August 2006, 20:39:00 »
Hallo antares,

habe mir gerade deine Website angesehen und ich muss sagen ich bin schwer beeindruckt. Sehr übersichtlich aufgebaut und wesentlich mehr Infos als auf Raumfahrer.net (Ich hoffe ich werde jetzt nicht aus dem Forum gekickt ;) ).
« Letzte Änderung: 28. August 2006, 20:43:23 von tobi453 »

elite

  • Gast
Re: Rede von Wernher von Braun
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2009, 23:12:49 »
Wernher von Braun

...wenn es heute wieder so einen Menschen geben würde, würde man nicht viel von ihm hören oder wissen...
Alles zu gefährlich, zu umweltschädlich, zu teuer, zu aufwendig, nicht machbar usw.
Er hat die Chance seiner Zeit genutzt....
Übrigens auch ein Fürsprecher d. Orion-Projektes! :)

Gruß

Offline MrCBL

  • **
  • 50
Re: Rede von Wernher von Braun
« Antwort #3 am: 20. Januar 2010, 22:10:49 »
Habe mir die Rede gerade angehört..

" Wer aufhört zu lernen, egal ob mit 19 oder 90 Jahren, ist fertig mit dem Leben. "

Da ist schon was Wahres dran. Klasse Rede.

ghostinthepuppet

  • Gast
Re: Rede von Wernher von Braun
« Antwort #4 am: 16. April 2011, 14:16:18 »

ghostinthepuppet

  • Gast
Re: Rede von Wernher von Braun
« Antwort #5 am: 16. April 2011, 14:22:39 »
Mir gefällt auch ".. dass es absolut nichts gibt, das präzise, vollendete und gründliche Arbeit übersteigt. In einem Gebiet wie dem der Weltraumfahrt ist es absolut unerlässlich, dass man es ablehnt, mit irgendetwas zufrieden zu sein, das nicht das absolut Beste ist, das man herstellen kann."

tobi453

  • Gast
Re: Rede von Wernher von Braun
« Antwort #6 am: 16. April 2011, 15:25:50 »
Ahja nur das "absolut Beste" in der Weltraumfahrt also. ;) Ich glaube da würde Koroljow nicht zustimmen und ich kann mich damit auch nicht anfreunden. :-\

websquid

  • Gast
Re: Rede von Wernher von Braun
« Antwort #7 am: 16. April 2011, 22:26:33 »
Ahja nur das "absolut Beste" in der Weltraumfahrt also. ;) Ich glaube da würde Koroljow nicht zustimmen und ich kann mich damit auch nicht anfreunden. :-\
Ich glaube schon, dass ihr zwei euch damit anfreunden könnt. Kommt halt nur drauf an, was man für das beste hält ;)
Koroljow hat halt einfache Lösungen für "das absolut Beste" gehalten, nicht unbedingt das komplizierteste. Und auch von Braun hat nicht unbedingt die technisch aufwendigste Lösung bevorzugt, sondern im Sinne der Sicherheit auch gerne auf Leistung verzichtet (der spezifische Impuls von F-1 und J-2 ist ja nun wirklich unter aller Sau gewesen ;) )

*

Offline Volker

  • *****
  • 1037
    • Webseite
Re: Rede von Wernher von Braun
« Antwort #8 am: 19. April 2011, 11:53:19 »
Wernher von Braun

...wenn es heute wieder so einen Menschen geben würde, würde man nicht viel von ihm hören oder wissen...
Alles zu gefährlich, zu umweltschädlich, zu teuer, zu aufwendig, nicht machbar usw.
Er hat die Chance seiner Zeit genutzt....

... auch unter Einsatz von KZ Haeftlingen, die er selbst in Buchenwald mit ausgesucht hat fuer die Arbeit an der V2. Im guenstigsten Falle kann man das als Opportunismus auslegen.

Wernher von Braun ist auf jeden Fall nicht die unumstrittene Lichtgestalt der Raumfahrt.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Rede von Wernher von Braun
« Antwort #9 am: 19. April 2011, 13:20:56 »
Das war er aber natürlich auch schon damals in den USA nicht. Den Amerikanern war durchaus klar, dass sie sich einen Nazi-Opportunisten eingekauft hatten. Deswegen haben sie ihn und seine Leute zurück gehalten, damit der erste Satellitenstart vom zivilen und rein amerikanischen Navy-Team durchgeführt werden sollte, und dêswegen gab es auch ein Spottlied über ihn.
« Letzte Änderung: 20. April 2011, 22:26:11 von Ruhri »

xwing2002

  • Gast
Re: Rede von Wernher von Braun
« Antwort #10 am: 19. April 2011, 14:00:47 »
Ich bin immer wieder verblüfft...

Ja, Wernher von Braun war zweifellos Visionär, er war ein fantastischer Redner, er konnte begeistern und ich glaube, er konnte es deshalb, weil er tatsächlich immer der kleine Junge geblieben ist, der zum Mond fliegen wollte. Diese Begeisterung ist ansteckend.
Rechtfertigt diese Begeisterung aber auch die wissentliche Nutzung totalitärer Strukturen, die wissentliche Ignoranz moralischer Grundsätzlichkeiten?
Die V2 war bahnbrechend, gewiß. Sie war aber auch eine Waffe. Und sie war eine Waffe, deren Produktion mehr Menschen getötet hat, als ihr Einsatz.
Was ist ein Traum wert? Wieviel rechtfertigt ein Traum? Wieviele Menschenleben darf er verschleißen?
Während andere in den Nürnberger Prozessen ihr Urteil fanden wurde von Braun durch die Amerikaner beschützt... es war sein Wissen und seine Fertigkeiten, die ihm ein angenehmes Leben ermöglichten.
Er hat unzweifelhaft viel erreicht, er konnte viel, die Raumfahrtgeschichte wäre ohne ihn eine andere. Aber kein Raumfahrtfan sollte die Zweispältigkeit dieser Geschichte ignorieren. Auch Begeisterung darf nicht blind sein.