1600t
Das wären ja noch immer (mind.) 10 Raketenstarts...
Das Seil nachträglich zusammenzuflicken halte ich für keine besonders gute Idee (wie soll das halten, schweißen geht nicht, Knoten zu instabil,..)
Das werden bestimmt 20 oder sogar mehr, aber was soll's, das kostet dann noch ein mal viel Geld um danach saubillig zu werden.
und die ISS hat bestimmt schon viel mehr gekostet, als der Lift kosten wird.
Wie schon an anderer Stelle von mir gesagt, noch 7-10, oder jetzt vielleicht noch 6,5 bis 9,5 Jahre dann hat man die technische Seite im Griff, danach wird es nochmal 10 Jahre dauern bis man das erste Ding gebaut hat (falls man bis dahin das Geld dazu hat)
Der weite Lift wird dann wohl nur noch 30% vom ersten Kosten, der zehnte wohl noch 15% oder weniger.
Danach wüste ich schon womit man die Transportkapazität nutzen kann, den hoch radioaktiven Müll über ein GEO bringen und dann abfliegen lassen, oder besser den für Laufwellenreaktoren (Kernreaktoren) verwenden, um damit Energie für VASIMR angetriebene Interplanetare Raumschiffe zu haben. Den Wasserstoff kann man ja über den Lift nach oben bringen. Als nächstes folgt dann ein Lift beim Mars, vielleicht mit einem 1000km nach Norden verlagertem Fußpunkt, damit man den Marsmonden nicht in die Quere kommt.
Vielleicht auf 5°N und auf etwa 327°E.
Da hat man vielleicht nur ein Problem, es könnte sein das dicht unter der Oberfläche Eis durchsetzter Sand den Boden ausmacht, wird der zu warm, muss man vielleicht Häuser wieder aus buddeln .-)
Ach ja, hier ne Karte
https://images.raumfahrer.net/up010471.jpgDie Ecke hat noch ein anderes Gutdi, der Boden liegt wahrscheinlich 6km unter (Mars) normalnull und da dürfte der "Luftdruck" immerhin so hoch sein, das Wasser erst oberhalb von 12°C zu kochen beginnt.
Das hat auch den Vorteil die eine Landemannschaft mehr Schutz vor Strahlung und Mikrometeoriten hat.
Vielleicht kann man mit dem vielen Eis im Boden einen Pool betreiben und das mit 25m Sprungturm.
...und setzt Axel Jumper zu seinem Sprung an, er will versuchen den alten Rekord im Salto brechen.... was sehen wir da, das ist ja unglaublich, 7 Drehungen und drei Schrauben.
kurze Zeit Später ein Interview mit Axel: >>Sprecher<< Was machst du als nächstes Axel? >>Axel<<, ich spring mit Flossen, und mach den Flipper beim Rausspringen aus dem Becken.