Space Elevator

  • 1025 Antworten
  • 197820 Aufrufe

runner02

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #650 am: 01. September 2010, 12:30:12 »
Eigentlich ist das Konzept mit dem Space Elevator zwar verbunden, aber doch was anderes...

Vielleicht sollte man dafür einen eigenen Thread gestalten?

http://de.wikipedia.org/wiki/Space_Tether

Re: Space Elevator
« Antwort #651 am: 01. September 2010, 17:31:29 »
Passt hier her weil es eine Vorstufe zum echten Lift ist, und zur Technologieerprobung dienen könnte.

runner02

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #652 am: 21. September 2010, 11:57:09 »
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-12273-2010-09-16.html

Neue Untersuchungen zu CNT:

Sie dürften um einiges stärker als bisher vorrausgesagt sein.
Erstmals wurde nämlich die Stärke einzelner Fasern gemessen und somit ein zuverlässiger Wert ermittelt.


Nur, das Problem bleibt: Elektrische Eigenschaften versprechen kurzfristig mehr Profit, darum wird fast ausschließlich in diese Richtung geforscht... Schlecht für den Space Elevator...

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Space Elevator
« Antwort #653 am: 22. September 2010, 00:35:06 »
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-12273-2010-09-16.html

Neue Untersuchungen zu CNT:

Sie dürften um einiges stärker als bisher vorrausgesagt sein.
Erstmals wurde nämlich die Stärke einzelner Fasern gemessen und somit ein zuverlässiger Wert ermittelt.


Nur, das Problem bleibt: Elektrische Eigenschaften versprechen kurzfristig mehr Profit, darum wird fast ausschließlich in diese Richtung geforscht... Schlecht für den Space Elevator...
Das sind ja gleich zwei sehr gute Nachrichten, vielleicht kommt man sogar mit noch dünnerem und vor allem weniger unterschied zwischen Boden und GEO Querschnitt aus.
Vor allem das da keine Defekte aufgetreten sind ist sehr positiv, vielleicht stimmen die theoretischen zur Belastungsgrenze die jemand (siehe hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Spacelift#Material_f.C3.BCr_Kabel_und_Turm)
auf nur noch 30% Berechnet hat wohl eher nicht.

runner02

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #654 am: 22. September 2010, 09:13:01 »
Zitat
Das sind ja gleich zwei sehr gute Nachrichten,

Naja, damit ist nur die theoretische Obergrenze der Stärke genauer festgelegt...

Erreichbarer ist sie damit leider nicht geworden, da fehlt einfach die Forschung...

Re: Space Elevator
« Antwort #655 am: 24. September 2010, 21:02:17 »
Hat schon mal jemand an Spinnenseide für ein solches Seil gedacht ? Mittlerweile soll es enorme Fortschritte in der Produktion eines solchen Materials geben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spinnennetz#K.C3.BCnstliche_Spinnenseide

Ein Seil aus einem solchen Material scheint mir eher möglich zu sein.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Space Elevator
« Antwort #656 am: 25. September 2010, 00:15:50 »
Zitat
Das sind ja gleich zwei sehr gute Nachrichten,

Naja, damit ist nur die theoretische Obergrenze der Stärke genauer festgelegt...

Erreichbarer ist sie damit leider nicht geworden, da fehlt einfach die Forschung...
Da hast du wohl etwas in seiner Bedeutung nicht verstanden, weniger Defekte bedeutet das dadurch auch unmittelbar die Zugfestigkeit von Faserbündeln steigt, das hat damit zu tun dass Festigkeitsreduzierungen sich unmittelbar aus solchen defekten ergeben. Keine Störstellen in dem Punkt bedeutet sicher das sich die Zugfestigkeit nicht auf 30% reduziert, sondern mindestens auf 60% steigt.
Was du vielleicht auch übersehen hast, ist das die wirkliche Zugfestigkeit nicht die bis jetzt angenommenen 63GPa sind, sondern 99GPs.
Daraus folgt unmittelbar eine um den Faktor 1,57x höhere Zugfestigkeit.
Für mich ergibt sich daraus noch was ganz anderes, das bedeutet anstatt des von mir berechneten Faktors Seilquerschnitt GEO/Boden von 10 zu 1 wohl nur noch 2,32 zu 1 und etwa 1600t

runner02

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #657 am: 25. September 2010, 13:37:07 »
Zitat
1600t

Das wären ja noch immer (mind.) 10 Raketenstarts...

Das Seil nachträglich zusammenzuflicken halte ich für keine besonders gute Idee (wie soll das halten, schweißen geht nicht, Knoten zu instabil,..)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Space Elevator
« Antwort #658 am: 25. September 2010, 21:21:57 »
Zitat
1600t

Das wären ja noch immer (mind.) 10 Raketenstarts...

Das Seil nachträglich zusammenzuflicken halte ich für keine besonders gute Idee (wie soll das halten, schweißen geht nicht, Knoten zu instabil,..)
Das werden bestimmt 20 oder sogar mehr, aber was soll's, das kostet dann noch ein mal viel Geld um danach saubillig zu werden.
und die ISS hat bestimmt schon viel mehr gekostet, als der Lift kosten wird.
Wie schon an anderer Stelle von mir gesagt, noch 7-10, oder jetzt vielleicht noch 6,5 bis 9,5 Jahre dann hat man die technische Seite im Griff, danach wird es nochmal 10 Jahre dauern bis man das erste Ding gebaut hat (falls man bis dahin das Geld dazu hat)
Der weite Lift wird dann wohl nur noch 30% vom ersten Kosten, der zehnte wohl noch 15% oder weniger.
Danach wüste ich schon womit man die Transportkapazität nutzen kann, den hoch radioaktiven Müll über ein GEO bringen und dann abfliegen lassen, oder besser den für Laufwellenreaktoren (Kernreaktoren) verwenden, um damit Energie für VASIMR angetriebene Interplanetare Raumschiffe zu haben. Den Wasserstoff kann man ja über den Lift nach oben bringen. Als nächstes folgt dann ein Lift beim Mars, vielleicht mit einem 1000km nach Norden verlagertem Fußpunkt, damit man den Marsmonden nicht in die Quere kommt.
Vielleicht auf 5°N und auf etwa 327°E.
Da hat man vielleicht nur ein Problem, es könnte sein das dicht unter der Oberfläche Eis durchsetzter Sand den Boden ausmacht, wird der zu warm, muss man vielleicht Häuser wieder aus buddeln .-)
Ach ja, hier ne Karte https://images.raumfahrer.net/up010471.jpg
Die Ecke hat noch ein anderes Gutdi, der Boden liegt wahrscheinlich 6km unter (Mars) normalnull und da dürfte der "Luftdruck" immerhin so hoch sein, das Wasser erst oberhalb von 12°C zu kochen beginnt.
Das hat auch den Vorteil die eine Landemannschaft mehr Schutz vor Strahlung und Mikrometeoriten hat.
Vielleicht kann man mit dem vielen Eis im Boden einen Pool betreiben und das mit 25m Sprungturm.
...und setzt Axel Jumper zu seinem Sprung an, er will versuchen den alten Rekord im Salto brechen.... was sehen wir da, das ist ja unglaublich, 7 Drehungen und drei Schrauben.
kurze Zeit Später ein Interview mit Axel: >>Sprecher<< Was machst du als nächstes Axel? >>Axel<<, ich spring mit Flossen, und mach den Flipper beim Rausspringen aus dem Becken.
 :P

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Space Elevator
« Antwort #659 am: 26. September 2010, 13:19:40 »
Das wären ja noch immer (mind.) 10 Raketenstarts...

Das Seil nachträglich zusammenzuflicken halte ich für keine besonders gute Idee (wie soll das halten, schweißen geht nicht, Knoten zu instabil,..)

Seemannsknoten? Die Seeleute behaupten schließlich ganz stolz, dass ein richtiger Seemannsknoten niemals von selber aufgeht. Ich verweise aber auch gerne noch einmal auf den Vorgang des Spleißens, der auch bei gerissenen Hochspannungsleitungen zum Einsatz kommt.

Ja, und nun zu deinem Beitrag, Klakow: Dein Enthusiasmus ist beeindruckend, aber ich fürchte, deine Phantasie geht da völlig mit dir durch. Das fängt schon an mit der Behauptung, die ISS wäre teurer als ein Weltraumlift, geht weiter über den Bau um das Jahr 2030 herum und endet noch lange nicht bei den von dir vorgeschlagenen nuklearen Nutzungsmöglichkeiten So ist der Laufwellenreaktor ein höchst hypothetisches Konstrukt, das vielleicht niemals zur Einsatzreife gelangen wird und womöglich auch nicht der bestmögliche denkbare Reaktortyp ist. Auch möchte ich keineswegs über meinem Kopf giftigen und radioaktiven Müll seine Bahn ziehen sehen, zumal neue Reaktortypen diesen Müll vermutlich sogar werden nutzen können. Ich bin von diesen Typen zwar auch noch nicht wirklich überzeugt, aber die Amerikaner sind an der entsprechenden Forschung beteiligt und werden sicherlich den Teufel tun, das Zeug auf eine so unkalkulierbare Art und Weise im Weltall zu entsorgen.

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Space Elevator
« Antwort #660 am: 26. September 2010, 17:50:14 »
Und wieder mal der Hinweis:
Das Seil wird nicht fertig in den Orbit gebracht und dann abgerollt, sondern erst ein kleines Seil, an dem dann das nächste hochgezogen wird usw.
Zu Machbarkeit, Haltbarkeitsanforderungen, Notfallszenarien, Reperaturen u.ä. gibt es hier auch schon viel zu finden.

runner02

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #661 am: 26. September 2010, 18:05:03 »
Spleißen, das klingt gut...

Braucht man dazu nicht Menschen, die das machen?

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Space Elevator
« Antwort #662 am: 26. September 2010, 22:43:52 »
Wieso denn? Die Robotik schreitet schließlich auch immer weiter voran.

runner02

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #663 am: 27. September 2010, 09:40:24 »
Ich weiß nicht, ich kann mir keinen 'Knot-Roboter' vorstellen? Beine oder Arme oder Saugnäpfe? oder einfach Öffnungen, durch die die Seilteile kommen (Webmaschine?) ...

Na gut, wenn es mit Robotern ginge, die das Seil zusammenspleißen können, wäre das großartig, ansonsten braucht man halt eine CEV-Mission... Kostenmäßig wenig im Vergleich zu den Kosten und Nutzen des Seils...

websquid

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #664 am: 27. September 2010, 12:41:22 »
Seit wann kann sich runner was nicht vorstellen? ::)
Das ganze Spleißwerkzeug (Spieker, Spleißnagel etc) kann man problemlos an einen Roboter anbauen. Und das Seil einzuführen sollte auch mit einem Greifmechanismus relativ "einfach" realisierbar sein. Daher ist das robotische Spleißen wohl relativ ideal als Verfahren zum Aufbau.

mfg websquid

runner02

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #665 am: 27. September 2010, 15:41:08 »
Zitat
Seit wann kann sich runner was nicht vorstellen?
Ich werde wohl langsam alt  :o
Oder kommt es davon, dass ich mich in der Thematik nicht auskenne (noch nie auseinandersetzen musste), darum kann ich auch nicht abschätzen, welcher Knoten geeignet wäre...
Sollte mal einen Knotenkurs besuchen :)

http://www.esys.org/Knoten/Spleiss.html

Hier ist eine Animation (allerdings einer Schlaufe), wie Spleißen funktioniert... Dabei steht auch, dass die Verbindungsstelle sogar stärker hält als das Seil selbst (!!)

Allerdings gibt es einen 'Haken', die Verdickung... Doch da sich das Seil sowieso nach unten hin verjüngt, dürfte dies für einen ausgereiften Greifmechanismus kein großes Problem darstellen...

websquid

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #666 am: 27. September 2010, 15:55:50 »
Zur Übersicht des Spleißens:

Du meinst den Augspleiß c), den man braucht, wenn du mit dem Seil irgendwo festmachen willst als Segler. Für einen Elevator braucht man den Kurzspleiß b), der Langspleiß a) ist nicht stabil genug, diese beiden verknüpfen 2 Seile zu einem längeren.

Und mit der Verdickung hast du natürlich recht, bei einem Seil mit variablem Querschnitt kommt es da nicht drauf an.

mfg websquid

Re: Space Elevator
« Antwort #667 am: 27. September 2010, 20:42:04 »
Ich bin da etwas skeptisch. Das Spleißen funktioniert mit Stahldrähten, Hanfseilen usw. wegen des hohen Reibungswiederstandes der Oberfläche. So ein Kohlefaserseil wird aber sehr glatt an der Oberfläche sein. Das ist so, als ob man versucht 2 Angelschnüre zu verbinden. Es rutscht einfach wieder auseinander.

runner02

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #668 am: 28. September 2010, 10:25:59 »
Zitat
So ein Kohlefaserseil wird aber sehr glatt an der Oberfläche sein.

k.A., das sollte mal jemand veruchen... Evt kann man auch eine Reibungsreiche Oberfläche (Nanotechnologie oder einfach nur Beschichtung) aufbringen...

runner02

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #669 am: 29. September 2010, 09:26:35 »
Zitat
http://www.azom.com/news.asp?NewsID=24569

Ein Treffen der CNT-Giganten aus aller Welt wird 2011 in Düsseldorf stattfinden, um die Zukunft des Materials besprechen.

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Space Elevator
« Antwort #670 am: 30. September 2010, 10:54:08 »
Wieso denn? Die Robotik schreitet schließlich auch immer weiter voran.

Allso ich kann mir vorstellen das ein Space Elevator irgend wann zwischen den 30 und 40 Jahren erbaut werden wird (könnte). Aber da ich mich relativ gut auskenne was Robotik angeht kann ich mir nicht vorstellen das mit Robotik dieses zu bewältigen ist. Ich lasse mich dann in der zukunpft positiv überraschen was dort noch so passiert. Aber die entwicklung für solch eine Einzelanwendung halte ich für nicht lohnenswert (für die Wirtschaft). Und solch eine Entwicklung wird dann erst gestartet wenn der Space Elevator bereits besteht. Jetzt kann man argumentieren das es dann schon zu spät ist. Aber denke so wird es in der zukunpft aussehen.

Wäre sobiso schon froh wenn es eine Praktische realisierbarkeit für einen Spaße Elevator geben würde (Material, Wirtschaftlichkeit ect.). Denke aber das wird die Zukunpft bringen. Raumfahrt hat Zukunpft.

Gruß
ARES

Re: Space Elevator
« Antwort #671 am: 30. September 2010, 19:20:43 »
Ich sehe das mit der Robotik ähnlich. Es gibt einfach keinen Grund einen X-beliebigen Roboter zu bauen, solange es keine lohnende Anwendung dafür gibt.

Was die Stellantriebe und Sensoren betrifft, so gibt es riesige Fortschritte in den letzten Jahren. Meines Wissens nach hat aber noch keiner eine menschliche Hand mit ihrer sensiblen Feinmechanik nachbilden können. Roboter sind nicht der Weisheit letzter Schluss.

runner02

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #672 am: 30. September 2010, 20:45:02 »
Zitat
Ich sehe das mit der Robotik ähnlich. Es gibt einfach keinen Grund einen X-beliebigen Roboter zu bauen, solange es keine lohnende Anwendung dafür gibt.

Kann man den nicht auch für Brückenbau und Stromnetze benutzen?

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Space Elevator
« Antwort #673 am: 30. September 2010, 23:05:01 »
Theoretisch ja, und vielleicht wird das kommen. Der Unterschied ist allerdings, dass man an Hochspannungsleitungen oder Brückenseile sehr gut heran kommt und keinen Bedarf für einen Roboter hatte, der ja auch erst einmal für viel Geld entwickelt werden müsste. Bei einem Weltraumlift mit zehntausenden Kilometern Kabellänge, der sich fast vollständig in einem extrem lebensfeindlichen Umfeld befindet, würde dagegen sehr viel für eine robotische Lösung sprechen. Könnt ihr euch an die Unterseeroboter am Bohrloch der Deepwater Horizon erinnern?

Aber etwas anderes, und ich bitte um Entschuldigung, wenn das schon durchdiskutiert worden ist: Wenn diese Kabel dermaßen glatt sein sollen, dass das gute alte Spleißen nicht funktionieren würde, wie sollen die Fahrzeuge den Lift hinauf und hinab fahren können? Ein Kabel allein hilft ja nun auch nichts - da könnte man genausogut ein Eisenbahngleis legen ohne Züge.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2010, 10:17:38 von Ruhri »

Re: Space Elevator
« Antwort #674 am: 01. Oktober 2010, 07:38:52 »
HAllo,

Ich denke, dass wir mit CNTs als Werkstoff noch sehr weit Weg von einer Verwirklichbaren technik sind.

Die Raumfahrt Spielt wirtschaftlich eine untergeortnete Rolle.

Sollte es ein Seilmaterial mit den immer wieder Propagierten Kenndaten geben, dann wird man den Werkstoff für den Brückenbau u ähnliches Nutzen.

Große Brücken sind zweistellige Milliardenprojekte und damit liegt eine Einzige Brücke om Bereich eines NASA Etats.
Wenn durch CNT einige Milliarden an Stahl eingespart wreden könnten, würde man CNT einsetzen. Genauso bei Drucktanks oder Pipelines. Wo heute Zentimeterdicker Stahl Notwendig iyt könnnte man auf ein CNT Geflecht von unter einem Millimeter umsteigen.

Wenn CNT als Werkstoff das Labor verlassen könnte, würde sich ein 100 Milliarden Markt daraufstürzen.