Wenn deine Angaben stimmen würde, dann hätte die NASA jegliche Forschungen in der Richtung eingestellt.
Das ist natürlich eine interessenete Überlegung...
Guter Ansatz
Die Nasa betreibt in diesem Bereich kein aktuelles Projekt, sondern Grundlagenforschung,
wenn es die hier immer wieder ins Spiel gebrtachte Lösung eines 20-50 Tomnnen Seils mit in Absehbarer Zeit geben würde, dann würde man sofort das gesamte NASA-Budgets hierfür ausgeben.
Selbst das hier ebenfalls besprochene 3000Tonnen seil hätte den Gleichen Effrekt.
Gäbe es in den nächsten 10 - 20 Jahren ein Material mit dem ein 3000 Tonnen Seil gebaut werden könnte, dann würden es gebaut.
Nach Vollendung eines Seils bräuchte mann keine Raketen mehr.
Bei der NASA müssten lauter Idioten sitzen, wenn ein Seil so einfach mögllich wäre wie hier immer wieder vorgetragen.
Selbst mit der Abschätzung von 27000Tonnen wird das Seil gebaut werden, wenn ein Werkstoff mit den geforderten Kriterien einmal zur Verfügung steht.
Wir sind bei den Materialien aber leider so weit von einem Brauchbaren Werkstoff weg, das noch nicht mal ein Promill des NASA-Budgets hierfür ausgegeben werden.
Zumindest in einem Punkt gebe ich dir Recht, DERZEIT geht das einfach noch nicht.
Aber wie schon gesagt, ich schätze und das ist etwas was ich sehr gut kann, das es nach 7-10 Jahre dauert bis das Material in der Reinheit und von dem Type BILLIG, oder sollte ich sagen, bezahlbar zu bekommen sein wird.
Man braucht nur zu schauen was da in den letzten 10 Jahren an Fortschritten passiert ist, 2002 wahren die Fasern wenn ich mich nicht irre 20mm lang, 2005 wahren es schon 200mm, heute bekommt man schon hunderte Meter hin. Mit der Sortenreinheit läuft das genau so, zu Anfang konnte man nur Gemische herstellen, aber heute ist man da sehr viel besser.
Nicht das dies schon genug wäre, man muss außer bei den erwähnten Punkten das Material auch noch billiger herstellen können und dann kommt das Verbinden als weitere Anforderungen hinzu.
Keiner der Punkte ist wirklich einfach, aber da Forschen sehr viele Menschen mit.
Die Nasa wird erst dann einsteigen, wenn der Lift quasi ein Spin-Off aus der Forschung und kommerziellen Anwendungsentwicklung und die Vermarktung weit genug ist.
Ich sagte schon, das ist wie mit der Photovoltaik, die wird jedes Jahr billiger und das sogar ohne Preissteigerung.