Es stimmt, der Shuttle ist altersschwach und hat schwere Probleme. Ich bin ja auch der Meinung, daß er baldmöglichst in den Ruhestand gehen sollte - aber nicht, ohne vorher die restlichen Elemente der ISS nach oben gebracht zu haben !!!!
Zu plädieren, den Shuttle jetzt auszumustern, ist etwas zu kurz gedacht. Denn was würde passieren, wenn das geschähe? Grob gesagt, folgendes:
Zum einen:
Das Ende des Suttle-Programms wäre über kurz oder lang auch das Ende der ISS. Denn da keine größeren Ersatzteile für den US-Teil mehr nach oben gebracht werden könnten, würde der gesamte Teil beim nächsten kritischen Ausfall abgeschaltet. Das Flugleitzentrum würde seine Arbeit einstellen (noch mehr Geld gespart), und alle restlichen, bereits fertigen US-Module würden verschrottet.
Dann müßte der russische ISS-Teil abgekoppelt werden und könnte ev. als "MIR-2" weiterfliegen. Dann würden aber auch keine US- oder ESA-Astronauten mehr hinauffliegen, da ihre Experimente nicht mehr da sind.
Das Geld, das NASA durch all das 'sparen' würde, käme aber nicht dem CEV oder anderen Programmen zugute. Wer das annimmt, kennt die politischen Verhältnisse in den USA nicht gut genug. Das Geld wäre einfach weg, das NASA-Budget würde (mehr als) halbiert, tausende von Jobs gestrichen. Und ob oder wann das CEV dann kommt, steht in den Sternen.
Zum anderen:
Europa und Japan haben bereits Milliarden in ihre Beiträge für die ISS investiert. COLUMBUS, ATV, JEM. Alle sind fertig oder nahezu fertig. Wird etwa COLUMBUS nicht nach oben gebracht, fliegt auch ATV nicht. Und dann ist die bemannte Raumfahrt in Europa für viele Jahre tot, kein Politiker wäre nach dem Milliarden-Desaster willens, auch nur noch einen Cent in bemannte Raumfahrt zu investieren. Es war ja ohnehin ausschließlich Deutschland, das hinter COLUMBUS und ATV stand und steht. Frankreich, Italien oder England hatten nie Interesse an bemannter Raumfahrt und waren nur über Kompensationsgeschäfte zu bewegen, sich an diesen Programmen zu beteiligen. Und in diesem unserem Land würden hunderte höchstqualifizierter Jobs gestrichen.
In Japan ist die Situation ähnlich. JEM, und daran gekoppelt HTV, sind Japans einzige Projekte im bemannten Sektor, alleine wird Japan kein bemanntes Programm auflegen.
Fazit: ein vorzeitiges Ende des Shuttle-Programms wäre auch das Ende der ISS, das Ende bemannter Raumfahrtanstrengungen in Europa und Japan, das Ende internationaler bemannter Projekte für viele Jahre.
Wollen wir das? Ich glaube, nicht!
Deshalb steht die NASA tatsächlich unter einem enormen Erfolgsdruck, und deshalb MUSS der Shuttle noch einige Jahre fliegen. Selbst wenn der Schaum bröckelt und es weitere Verzögerungen gibt.