Hallo, das ist höchst interessantes Thema (ich würde sogar sagen, es ist die wichtigste Entwicklung, die derzeit im Raumfahrt-Sektor abläuft).
SpaceX hat sehr gute Chancen erfolgreich zu sein. Elon Musk, der Gründer der Firma ist ein 'new economy'-Milliardär (hat PayPal erfunden), der aber tatsächlich einiges auf dem Kasten zu haben scheint. Er hat ein Team aus Spitzenkräften zusammengekauft, es sind also keine Anfänger oder Amateure, die hier zu gange sind, sonst wären sie wohl auch nie so schnell so weit gekommen: Falcon I steht auf der Startrampe, der Start ist für den 30. September geplant.
Mit Falcon 9 (geplanter Erstflug 2007) würde SpaceX zu einer sehr ernstzunehmenden Konkurrenz für Lockheed Martin (Atlas V) und Boeing (Delta IV). Ein Team von etwa 100 Leuten lehrt Riesenfirmen mit tausenden Beschäftigten das Fürchten! Für mich sind da die Parallelen zu Apple vs. IBM in den 80er nicht zu übersehen.
Dass SpaceX zumindest von den Kunden ernstgenommen wird (und das allein zählt am Ende) zeigt ihr volles Auftragsbuch, noch bevor die erste Mission erfolgreich abgeschlossen wurde. Besonders das Militär scheint sich sehr für die Falcon-Raketen zu interessieren.
Zu deiner Frage wie günstig Falcon im Vergleich mit anderen Raketen ist: Kein westliches System kann auch nur ansatzweise mithalten, Falcon 1/9 sollen bei gleicher Leistung/Nutzlastkapazität für etwa ein Fünftel des normalerweise üblichen Preises fliegen. Russische Systeme sind wohl auch nur konkurrenzfähig weil die Arbeitskosten in Russland so niedrig sind.
Zu Beal Aerospace: Die gibt's nicht mehr. Beal warf das Handtuch als die NASA Ende der 90er die Space Launch Initiative startete, ein Programm, das er als unfaire staatlich geförderte Konkurrenz für seine Firma ansah. SLI wurde schließlich eingestellt (ohne zu irgendwelchen greifbaren Ergebnisse geführt zu haben) und die NASA hatte sich mal wieder selbst ins Bein geschossen.
Aber diesmal läuft's anders (das hoffe ich zumindest sehr). Drücken wir Musk und seinem Team die Daumen für den 30. September!