Was passiert mit den Sojus-Kapseln?

  • 6 Antworten
  • 2691 Aufrufe
Was passiert mit den Sojus-Kapseln?
« am: 27. Oktober 2005, 15:52:19 »
Hallo,

bei einer Unterhaltung mit meinem Vater sind wir grad auf folgende Frage gestoßen: Was passiert mit den Sojus-Kapseln nach der Landung?
Werden Teile davon wiederverwendet, für andere Zwecke gebraucht oder nachdem sie tests unterzogen wurden ganz verschrottet?

Grüße
Tobias

GG

  • Gast
Re: Was passiert mit den Sojus-Kapseln?
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2005, 23:45:12 »
Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass die Bordcomputer aus den Sojus-Landekapseln mehrfach verwendet werden.

Einige der Kapseln landen sicherlich auch komplett in Museen. Was mit den übrigen geschieht, weiß ich leider auch nicht. Ich frage mal jemanden, der es wissen könnte.

GG


Nachtrag: Mail ist unterwegs, jetzt heißt es warten.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2005, 23:54:30 von GG »

Re: Was passiert mit den Sojus-Kapseln?
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2005, 00:45:25 »
Okay, danke schonmal für die Antwort, hoffentlich kann deine Kontaktperson da noch mehr zu beitragen :)

Bis dann
Tobias

GG

  • Gast
Re: Was passiert mit den Sojus-Kapseln?
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2005, 21:50:06 »
Also, die Antwort ist schon heute vormittag eingetrudelt, ich habe nur nicht in mein Postfach geschaut. Fast die gesamte Innenausstattung wird wieder verwendet, vor allem die Schaltpulte mit der Computertechnik. Die alten Kapseln lagert Energija ein und verschenkt oder verkauft sie mitunter weiter. Der Preis liegt bei 1,0 bis 1,5 Millionen US$.

Willst Du eine?

GG
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2005, 22:06:05 von GG »

Re: Was passiert mit den Sojus-Kapseln?
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2005, 22:26:08 »
Danke, aber allein für den Ideellen Wert ist mir das doch etwas zu teuer ;)
Aber ganz so ein "Einwegprodukt" wie behauptet wird ist die Sojus dann ja garnicht. Ich denke, ein komplettes "Einwegprodukt" wäre doch sehr viel weniger wirtschaftlich als das Space Shuttle.

Tobias

GG

  • Gast
Re: Was passiert mit den Sojus-Kapseln?
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2005, 22:29:50 »
Da man beim Shuttle für rund 200 Millionen Dollar pro Einsatz Wartungsarbeiten ausführt, wird eine einzelne Sojus komplett neu auf jeden Fall billiger als ein Shuttleflug.

GG

Speedator

  • Gast
Re: Was passiert mit den Sojus-Kapseln?
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2005, 12:04:09 »
Das mit der Innenausstattung kam für mich jetzt nciht unbedingt überraschend. Natürlich leidet auch das Gerät beim Flug, aber wohl auch nicht viel mehr als im Space Shuttle oder evtl. Kliper. Solchen Sachen würde ich bei der Frage *Einwegprodukt* oder nicht deshalb nicht groß in Betracht ziehen.