Ach, da will wohl mal wieder jemand ein "ganz großes Rätsel" sehen, wo in Wirklichkeit nur ein ganz kleines ist.
Ich vermute, er will wohl sagen, dass er mal einen kleinen Stein gefunden hat, auf dessen Oberfläche er ein Bild eines Helicopters, einige Zahlen und ein Bild des Barringer-Krater erkannt haben will.
Wenn der Stein mindestens 40000 Jahre alt ist - was übrigens für einen Stein verdammt jung wäre - sagt das nichts über das Alter der Gravur aus.
Und wer mal einen Gemmenschneider bei der Arbeit beobachtet hat (jemanden, der aus Halbedelsteinen kleine Skulpturen und Reliefs "schnitzt"), und weiß, was für unglaublich kleine Werkzeuge dabei eingesetzt werden können, der wundert sich über komplizierte Gravuren auf einem daumengrößen Stein überhaupt nicht.
Das einzige Rätsel: warum macht sich jemand diese Arbeit? Ich vermute, es könnte ein originelles Souvenir vom Berringer-Krater sein. Winzige Souvenir-Gemmen aus Japan vom Berg Fujii habe ich schon mal gesehen, warum nicht vom Barringer-Krater?