Ich habe da über der Bamanntseinnotwendigkeit nachgedacht, bei MIR und bie ISS.
Was mir angeht, die war wirklich permannent bemannt, und die lief permanennt, und was als gesichert gilt, gelohnt hat sich die  Station in vielerlei sicht, sie auf
www.energia.ru nur die Forschungsprojekte, die abgeschlossen wurden.Die war permanennt mit den Sojusen und Progressschiffen versorg, war auch für die ausgelegt. Für den Erfolg der Idee *Bemannte-RAumstation* spricht auch der Fakt, dass die sogar ausgebaut wurde!!! Für mich eine eindeutige Bestetigung des Konzepterfolgs.
Bei ISS hat man extrem viel Pech im Moment. Ich sehe keinen anderen plausiblen Grund warum die ISS erfolglos sein sollte. Man hat zum ersten mal so viel Nationen eingebunden. Das es so gross sein soll, war auch zum ersten mal geplannt. Ich kenne es ja von mir selber, je mehr sind die Leute auf die ich angewiesen bin, desto auf mehr dürfte ich gefasst sein. Was jedoch am Schluss nicht zwangsleufig Misserfolg bedeutet. Die Dinge werden (meiner Erfahrung nach) einfach anderes, ja manchmal sogar besser.
Zu konkretten Problemen der ISS (was die Pechstrehne mit sich gebracht hat) Versorgung: im Unterschied zu MIR ist man hier auf zwei Nationen angewiesen, einer von dennen hats nun mal nicht geschaft. Mehr als Pech werde ich es nicht ansehen. Man arbeitet schlisslich an der Behebung des Problems. MIR war nur auf die Sojus angewiesen, was sich als sicherer erwiesen hat, aber auch erst jetzt.
Der Aufbau der ISS sollte auch schnell erfolgen, und da s.o. man auch auf zwei Nationen angewiesen war, und eine davon nicht zieht, bleibt die Sache auch liegen. Wahrscheinlich erklärt das warum die ISS nicht aubaufähig gebaut wurde, sondern gleich feste Ausmassen bestimmt wurden.
Ich hätte es anderes gemacht, so langsam wie MIR ein Modul nach dem anderen, sobald alles als gesiechert gild hoch transportieren. Dann gebe es keie Probleme mit der Besatzung, und versorgung. Dem entsrechend hätte icvh auch die Module ausgelegt: fast autonom.
In dem Fall denke ich wird es deutlich, dass nicht alles was schneller klappen soll, ist besser, siecherer, und wie auch immer. Da ist man viel mehr auf Glück angewiesen.
Ich meine, wenn man sich an die Umstände anpasst wird es weiterlaufen
P.S obwohl man über politik in der Raumfahr auch schimpfen kann, war es am Beispiel der MIR doch so gut geworden. Wer hätte gedacht zu Zeiten des kalten Krieges, dass UdSSR und USA jemals da oben sich nicht die bekämpfen werden?