Leben auf dem Mars?

  • 11 Antworten
  • 2845 Aufrufe

hesaenger

  • Gast
Leben auf dem Mars?
« am: 16. Februar 2005, 22:13:47 »
Hallo,

die März- und April-Ausgaben der Zeitschrift Nature werden über die jüngsten Ergebnisse der aktuellen Marssonden berichten. Es scheint Hinweise auf jüngere größere Wasservorkommen und auch vulkanische Aktivitäten zu geben. Beides wäre die Vorraussetzung für mögliches mikroskopisches Leben. Sollten die kommenden Berichte also ausreichende Beweise aufführen, wird es die nächste Aufgabe bemannter Marssonden werden, dieses mögliche Leben nachzuweisen. Einer der größten Entdeckungen der Menschheitsgeschichte könnte so in den nächsten Jahren von einer automatischen Sonde gemacht werden. Wird sie von den USA, der Russischen Föderation,  China, Japan, Europa oder wem gestartet werden?

Marc-Andre

  • Gast
Re: Leben auf dem Mars?
« Antwort #1 am: 17. Februar 2005, 10:37:19 »
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass es mal Leben auf den Mars gegeben hat, als er noch eine Atmosphäre hatte.
Zu deiner Frage: Ich denke NASA und ESA werden mal wieder die Hauptrolle spielen. Aber ihr seid hier die Experten....

admin

  • Gast
Re: Leben auf dem Mars?
« Antwort #2 am: 18. Februar 2005, 01:22:09 »
Ich bin sehr auf den Bericht in Nature gespannt und werde mir die Ausgabe kaufen, sobald sie hier erscheint.
Allerdings bin ich am zweifeln, ob die Hinweise auf größere Wasservorkommen und vulkanische Aktivitäten reichen, um die Raumfahrtorgansationen letzten Endes zu einer bemannten Marsmission zu bringen....

Grüße aus Manchester,

David

spacetime

  • Gast
Re: Leben auf dem Mars?
« Antwort #3 am: 22. Februar 2005, 17:23:08 »
Hi,
Ich glaube die ESA wird keine Mission zum Mars starten, wohl eher die NASA, denn dort steht die Regierung mehr dahinter. Wenn es die NASA nicht tut dann China, auch wenn die erst in 25 Jahren auf dem Mond fliegen. Dann käme noch Indien in Frage aber dann wohl doch eher die ESA...
Leben auf dem Mars halte ich im Moment für möglich (Mikroorganismen). Früher (vor Millionen von Jahren) gab es bestimmt auch Vielzellige Lebewesen.
Nun das werden die ja bei bemannten Missionen herrausfinden.
...hoffe ich...

admin

  • Gast
Re: Leben auf dem Mars?
« Antwort #4 am: 22. Februar 2005, 22:56:53 »
hi spacetime

ich denke auch kaum, dass die esa eine große initative in diese richtung starten wird. mir wäre es am liebsten, wenn eine bemannte marsmission in internationaler kooperation erfolgt - russland, die usa und europa könnten zusammenarbeiten. wenn man es auf die reihe bringt könnte vielleicht sogar china mitwirken - wobei ich mir nicht sicher ist, ob dies derzeit politisch überhaup gewünscht wäre

david

Beverly

  • Gast
Re: Leben auf dem Mars?
« Antwort #5 am: 23. Februar 2005, 18:25:03 »
Zitat
Hallo,

die März- und April-Ausgaben der Zeitschrift Nature werden über die jüngsten Ergebnisse der aktuellen Marssonden berichten. Es scheint Hinweise auf jüngere größere Wasservorkommen und auch vulkanische Aktivitäten zu geben. Beides wäre die Vorraussetzung für mögliches mikroskopisches Leben. Sollten die kommenden Berichte also ausreichende Beweise aufführen, wird es die nächste Aufgabe bemannter Marssonden werden, dieses mögliche Leben nachzuweisen. Einer der größten Entdeckungen der Menschheitsgeschichte könnte so in den nächsten Jahren von einer automatischen Sonde gemacht werden. Wird sie von den USA, der Russischen Föderation,  China, Japan, Europa oder wem gestartet werden?


Dass es Leben auf dem Mars gab oder gibt, darüber kann also wieder spekuliert werden. Möglicherweise ist der Mars in einigen Kilometern Tiefe warm genug für flüssiges Wasser und so kann es da Mikroorganismen geben. Zudem wäre es nicht uninteressant, nach Fossilien aus der Zeit zu suchen, als es auf dem Mars noch eine dichtere Atmosphäre und offene Meere gab.

Beverly

  • Gast
Re: Leben auf dem Mars?
« Antwort #6 am: 26. Februar 2005, 22:17:21 »
Dem Bericht auf

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/249553.html

gab es auf dem Mars noch vor fünf Millionen Jahren einen See von der Größe der Nordsee, der jetzt komplett gefroren ist. Damals muss der Luftdruck und auch die Temperatur also höher gewesen sein als heute.

olliman

  • Gast
Re: Leben auf dem Mars?
« Antwort #7 am: 27. Februar 2005, 22:14:36 »
Solange wir nicht irgendwelche Fossilien oder so gefunden haben finde ich, dass man hier nur raten kann. Wasser und Vulkanität sind bei weiten nicht alle Faktoren für Leben, obwohls sehr große sind. Es ist möglich das es früher Leben gab, was ich sogar glaube das es das gab, aber sicher nicht "intelligentes" Leben wie bei uns auf der Erde. Ich könnte mir denken das es sogar jetzt noch Leben irgendwo gibt, wir vielleicht schon darüber gestolpert sind nur nicht wussten was es ist. Aber sicher ist das wir bisher wohl an der falschen stelle gesucht haben. Ich denke der Mars Polar Lander wäre da der richtige Ansatz gewesen ehe er zum Mars Polar Crasher wurde :)

Grüße aus Österreich, Strasshof bei Wien
Martin
« Letzte Änderung: 27. Februar 2005, 22:15:03 von olliman »

Danii

  • Gast
Re: Leben auf dem Mars?
« Antwort #8 am: 05. März 2005, 20:09:04 »
Ich denke, dass irgendwann mal Leben auf dem Mars war, aber jetzt kann ich es mir nicht vorstellen. Vielleicht war der Mars ja sowas wie die Erde früher war. Nur Tiere lebten dort, die dann durch irgendetwas ausgerottet worden sind.

admin

  • Gast
Re: Leben auf dem Mars?
« Antwort #9 am: 05. März 2005, 23:57:06 »
ich kann mir schwer vorstellen, dass das leben auf dem mars jemals sehr hoch entwickelt war.
warum sollte sehr einfaches leben bis heute nicht überlebt haben? ich bin sehr gespannt, was hierzu in der zukunft herausgefunden wird! leider wird es ohne eine bemannte mission wohl sehr schwer zu einem definitiven ergebnis zu kommen.

olliman

  • Gast
Re: Leben auf dem Mars?
« Antwort #10 am: 07. März 2005, 12:43:47 »
Hi,

ich stimme David zu, das "primitives" Leben durchaus überlebt haben könnte. Allerdings find ich das wir auch mit unbemannten Missionen so etwas finden könnten, wenn es nur die richtige Mission und der richtige Ort ist. Ich finde wir sollten die Mars Polar Lander Mission wiederholen weil am Pol gibt es sicher gute Erkenntnisse. Im Grunde sind die Mars Rover gute Ansätze doch sie irgendwo in der Wüste landen zu lassen ist meines erachtens ein falsch gewählter Platz. Am Pol müssten wir wirklich mal suchen und dann können wir sicher mehr darüber aussagen ob Leben existiert oder existierte.

IronDraX

  • Gast
Leben auf dem Mars
« Antwort #11 am: 24. Juli 2005, 13:15:31 »
Hi Ihr müsst euch mal unbediengt den Raumfahre.net Artikel über möglichen Leben dank methan auf dem mars lesen!!!! :o