China will zum Mond!?

  • 78 Antworten
  • 27661 Aufrufe
*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
China will zum Mond!?
« am: 04. August 2003, 19:57:24 »
Zitat
Nach Angaben chinesischer Nachrichtenagenturen soll schon in wenigen Jahren - die Sprache ist vom Jahr 2006 - erstmals eine chinesische Sonde unseren Begleiter im All besuchen und dessen Oberfläche kartographieren. Mittlerweile habe man im Rahmen des erst vergangen März gestarteten Programms bedeutende Durchbrüche erzielt. "Wir sind zuversichtlich, unsere Mondsonde im Zeitplan zu halten", sagte Ye Peijian, Chefwissenschaftler des Mondprogramms gegenüber CCTV (China Central Television). Bereits früher in diesem Jahr wurden Pläne veröffentlicht, auch dem Mars in einigen Jahren einen Besuch abzustatten. Allerdings wurde die bisher euphorische staatliche Berichterstattung mit den heutigen Veröffentlichungen etwas gedämpft: das neu geschaffene Programm umfasst einen Zeitraum von zwei Jahrzehnten und nicht nur einigen Jahren, wie es früher hieß.

siehe auch: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04082003195124.shtml

China möchte ja noch dieses Jahr den ersten Menschen im All haben - was haltet ihr von den Plänen, möglichst auch gleich weiter zu fliegen? Wird das Land demnächst vielleicht sogar die Raumfahrtbemühungen der USA überholen..?  :o

« Letzte Änderung: 08. Juni 2012, 22:43:08 von MSSpace »

Felix_Korsch

  • Gast
Re: China will zum Mond!?
« Antwort #1 am: 05. August 2003, 17:02:29 »
Nein, sollte die ISS nicht abstürzen sind weder USA noch Russland einzuholen *g*

Immerhin ist man mit Shenzhou etwa auf dem technischen Stand von Sojus-TMA. An was es (noch) mangelt ist die nötige Erfahrung im Umgang mit den "Grundübungen": Raumausstige, Rendezvous, Docking usw. Eine Mondumrundung wurde ja ursprünglich auch mit Gemini und Sojus angedacht, und beide hätten im Grunde auch die Fähigkeit hierzu bessen (siehe auch: http://www.astronautix.com/articles/bygemoon.htm). Nur wird auch China schnell an seine Grenzen stoßen, und seien es keine technischen, dann zumindest finanzielle oder politische.

Bisher wurde seit 1992 in das bemannte Raumfahrtprogramm (Projekt 921) nach eigenen Angaben mehr als 2 Milliarden Dollar investiert, und bisher steht man noch ganz am Anfang. Ein Mondflug ist da schon eine ganz andere Dimension. Trotzdem halte ich solche Bemühungen für positiv. Während in den USA nur "faster, cheaper, better" gilt, initiiert man im Fernen Osten gleich ein umfangreiches Forschungsprogramm. Ich bin gespannt, was da noch kommt - vielleicht bringt etwas (für Russland ja mehr oder weniger selbstgemachte) Konkurrenz wieder etwas Antrieb in die ganze Sache.

SolarSailor

  • Gast
Re: China will zum Mond!?
« Antwort #2 am: 11. März 2004, 22:34:18 »
jetzt nach chinas erfolgreichem ersten bemannten raumflug wird china sicher schnell nachlegen wollen. es gibt ja sehr große pläne. ne eigene raumstation, ein flug zum mond und ein kontinuierliches bemanntes raumfahrtprogramm waren so die ziele die sehr schnell nach der landung des ersten taikonauten laut wurden.

und china hat bewiesen das es bei sowas nicht nur bei den worten bleibt. denn in einer solchen geschwindigkeit in der große technisch äußerst aufwendige und sehr teure projekte verwirklicht werden kann europa und die USA absolut nicht mithalten. zwei beispiele sind nur das "Drei-Schluchten-Projekt" und die transrapid strecke. die deutschen firmen konnten die teile nicht mal so schnell produzieren wie china die aufgestellt hat.
china wird zu einem wirtschaftlichen riesen wachsen und wird den USA als führende Wirtschaftsmacht den Rang ablaufen, das ist nur eine frage der zeit. und da wird auch viel geld für die Raumfahrt abfallen, außerdem gibt es in fernöstlichen ländern eine andere einstellung wenn es um prestige oder ehre geht, alleine der ehre wegen weil china es angekündigt hat werden die ihre projekte verwirklichen.

wir werden also in den nächsten jahren und jahrzehnten noch einiges in sachen raumfahrt aus dem reich der mitte zu erwarten haben.

Leo

  • Gast
Re: China will zum Mond!?
« Antwort #3 am: 11. März 2004, 22:40:08 »
Ich denke nicht, daß die Amis den Mond den Chinesen überlassen werden. Sollte es ihnen tatsächlich gelingen, auf den Mond zurückzukehren (z.B. mit einer Basis) bevor China ihn erreicht, wäre das einen große Demütigung für China: Der erste Chinese setzt seinen Fuß zum ersten Mal auf den Mond und... ein Ami kommt im Rover vorbei, winkt kurz und macht dann weiter seine Routine-Arbeit.  ;D

many greetings,
Leo.

SpaceCowboy

  • Gast
Re: China will zum Mond!?
« Antwort #4 am: 17. Mai 2004, 18:33:07 »
Na ich weis nicht so recht.
China benutzt ja eine abgekapselte Version der russischen Sojus-Raumschiffe (Das gibt die Regierung natürlich nicht zu aber die Ähnlichkeit ist doch ziehmlich groß ;)) Die Kapseln sind eher klein und für Missionen außerhalb des Orbits meiner Meinung nach nicht geeignet. Da müsste dann schon was Besseres her.
Ich hab mal gelesen, dass die Chinesen einen Raumgleiter bauen wollen. Der könnte dann mehr Nutzlast befördern. Auch eine Raumstation soll in Aussicht sein. Aber bis diese tollkünen Projekte mal umgesetzt werden vergeht glaub ich noch ne Weile .......

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: China will zum Mond!?
« Antwort #5 am: 17. Mai 2004, 23:01:50 »
Die Kapseln sind eindeutig nach dem Vorbild der russischen Sojus konstruiert. Sie sind allerdings größer und leistungsfähiger als Sojus gemacht worden, d.h. die Chinesen haben noch einiges daran gearbeitet. Ich würde diese Arbeit nicht abwerten. Beispielsweise kann der Kommandobereich jeder Kapsel als eine Art Mini-Raumstation im Orbit bleiben und später theoretisch auch weitergenutzt werden.

Dass die Chinesen für Mondflüge etc. andere Raumfahrzeuge brauchen, ist klar. Allerdings spricht nichts gegen eine Kombination den Shenzhou-Kapsel mit wenigen neuen Systemen. Die NASA hat in den 60ern auch überlegt, nur die Gemini-Kapsel für die Mondflüge abzuwandeln und zu ergänzen.

SpaceCowboy

  • Gast
Re: China will zum Mond!?
« Antwort #6 am: 18. Mai 2004, 16:04:42 »
Was meinst du mit: "[...] ...im Orbit bleiben und später theoretisch auch weitergenutzt werden." ?

PS: Nix gegen die chinesische Raumfahrt!  ;D ;D

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: China will zum Mond!?
« Antwort #7 am: 19. Mai 2004, 08:49:17 »
Zitat
Was meinst du mit: "[...] ...im Orbit bleiben und später theoretisch auch weitergenutzt werden." ?

PS: Nix gegen die chinesische Raumfahrt!  ;D ;D


Weitergenutzt: Zunächst einmal kann der Astronaut (bzw. Taikonaut) dort Langzeitexperimente einrichten, die in den kommenden Monaten automatisch weitergeführt werden können. Außerdem spricht nichts dagegen, nach einigen durchgeführten Flügen alle zurückgebliebenen Module zu einer kleinen Raumstation zusammenzukoppeln.

Für derartige Vorhaben war die Sojus an sich aber nie konzipiert - das dürfen sich die Chinesen wohl alleine auf die Kappe schreiben..

deep7

  • Gast
Re: China will zum Mond!?
« Antwort #8 am: 19. Mai 2004, 18:20:07 »
Ich habe vor kurzem erst auf raumfahrer.net gelesen, dass China nun keinen Flug zum Mond mehr plant und stattdessen innerhalb der nächsten 15 Jahre eine eigene Raumstation bauen will.
=> Also kein Flug zum Mond von den Chinesen in den nächsten Jahren.

olliman

  • Gast
Re: China will zum Mond!?
« Antwort #9 am: 25. April 2005, 22:11:08 »
kann mir schwer vorstellen, dass die chinesen eine eigene raumstation finanzieren können

Felix_Korsch

  • Gast
Re: China will zum Mond!?
« Antwort #10 am: 26. April 2005, 07:42:39 »
China ist nicht das arme Entwicklungsland, für das es viele halten. Vor allem wirtschaftlich erlebt China gerade einen enormen Aufschwung.

China ist daher die Schaffung einer eigenen Raumstation durchaus zuzutrauen. Wie bereits erwähnt, wurden die Orbitalmodule dafür konzipiert, autonom operieren zu können; das bewiesen die letzten Flüge, bei denen das Orbitalmodul jeweils mehrere Wochen die Erde umkreiste, nachdem die Kapsel schon zur Erde zurückgekehrt war. Es ist demnach auch kein Problem, so ein Orbitalmodul längere Zeit im All zu belassen und mit anderen Shenzhou-Schiffen dort anzudocken. Die Orbitalmodule verfügen dabei scheinbar sogar über ein eigenes Lebenserhaltungssystem (Eigenentwicklung der Chinesen).

Jetzt stelle man sich einfach vor, dass mehrere dieser Module aneinandergekoppelt werden; - fertig! Das kommt zwar der ISS nicht nahe, ist aber eine Raumstation.

Wenn man genau nachliest, wird man feststellen, dass die Sowjets diese Idee auch schon eher hatten, die Aufrüstung der Orbitalmodule zu Gunsten der Saljut-Stationen aber nicht vornahmen. Die Pläne der Chinesen scheinen eher in Richtung eines Skylab-artigen Komplexes zu gehen, entsprechende Bilder (Mock-ups) existieren bereits (und sind auch auf raumfahrer.net zu finden). Inwiefern das Wirklichkeit werden wird - wer weiß.

Zum prestigeträchtigen Mondprojekt "Chang'e" bleibt noch zu sagen, dass die chinesischen Behörden dafür scheinbar enorme Mittel bereit gestellt haben. Das ist aber ein unbemanntes Projekt. Einen Chinesen auf dem Mond, da müssen wir und natürlich auch die Chinesen realistisch bleiben, - das wird es so schnell nicht geben.

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: China will zum Mond!?
« Antwort #11 am: 27. April 2005, 05:32:05 »
Zitat
China ist nicht das arme Entwicklungsland, für das es viele halten. Vor allem wirtschaftlich erlebt China gerade einen enormen Aufschwung.

Stimmt, der Staat könnte sich mit Sicherheit eine kleinere Raumstation leisten. Traurig ist nur, dass weit über zwei Drittel der chinesischen Bevölkerung in Armut leben: Nur in den Städten hat sich die Situation stark verbessert, auf dem Land sieht es unverändert schlecht aus. Von daher kann man schon die Sinnhaftigkeit eines bemannten Raumfahrtprogramms bezweifeln (anders als im Fall der USA oder Europa).
Außerdem wäre es mir lieber, wenn in China zuerst die Diktatur enden würde, und dann mit großartigen Raumfahrtprojekten begonnen würde. Ich könnte mich über eine chinesische Mondlandung jedenfalls nicht recht freuen, so lange China kein freies und demokratisches Land (Indien zeigt, dass es geht) ist.


Felix_Korsch

  • Gast
Re: China will zum Mond!?
« Antwort #12 am: 27. April 2005, 15:19:55 »
Indien?  :o

Das nach wie vor bestehende Kastenwesen spricht für keine Demokratisierung und im Gegensatz zu China (wo auch eine starke Urbanisierung/Landflucht zu verzeichnen ist, ich also die Betitelung der verarmten Landbevölkerung evtl. auch noch mal überdenken würde) ist Indien auch kein großer (na gut, groß durchaus) Industriestaat.

(OT: Finde ich eigentlich auch etwas komisch: da kommen heute Deutsche daher und deuten mit dem Finger auf andere politische Systeme, bestimmen sie auf Kategorien von Recht und Unrecht und sprechen ihnen bestimmte Berechtigungen ab. Das nur am Rande.)

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: China will zum Mond!?
« Antwort #13 am: 27. April 2005, 17:02:17 »
Zitat
Das nach wie vor bestehende Kastenwesen spricht für keine Demokratisierung

Klar, das Kastensystem ist ein Problem. Die Demokratisierung ist allerdings nicht die Ursache dieses Problems! Vielmehr wird die Demokratisierungs hoffentlich entscheidend dazu beitragen, dieses System abzuschaffen. Ist aber wahrscheinlich ein lagfristiges Projekt, genauso wie die Aufhebung der Rassentrennung nicht von heute auf morgen über die Bühne ging.

Was die Landflucht in China angeht: Fakt ist, dass zwei Drittel in Armut leben und das wird sich so schnell nicht ändern.


Zitat
ist Indien auch kein großer (na gut, groß durchaus) Industriestaat.


Vielleicht kein großer Industriestaat aber dennoch mit vergleichbaren Wachstumsraten wie China. Indiens Stärke ist der Dienstleistungssektor. Die Kluft zwischen arm und reich ist in Indien weniger stark ausgeprägt als in China (irgendwie komisch, schließlich ist China doch -zumindest dem Namen nach- immer noch kommunistisch ;))


Zitat
da kommen heute Deutsche daher und deuten mit dem Finger auf andere politische Systeme, bestimmen sie auf Kategorien von Recht und Unrecht und sprechen ihnen bestimmte Berechtigungen ab.

Dein Kommentar zum Kastensystem in Indien war also nicht als Kritik zu verstehen? Wäre mir sonst gar nicht aufgefallen...
Außerdem, was ist falsch daran, andere Gesellschaftsformen zu kritisieren? Entweder du hast gewisse Standards oder eben nicht (unwahrscheinlich), und wenn diese Standards nicht erfüllt sind, sollte man das sagen dürfen.

admin

  • Gast
Re: China will zum Mond!?
« Antwort #14 am: 02. Mai 2005, 18:56:52 »
Ich kann mich Felix nur anschließen. China ist wahrlich nicht das arme und rückständige Entwicklungsland, für das es viele halten. Die Investitionen in technologischen Fortschritt sind enorm und vom dortigen Wirtschaftswachstum würde man in DE nur träumen.
Ich denke, dass China auf mittel- bis langfristige Sicht durchaus zu großen Sprüngen in der Raumfahrt fähig ist, sofern der politische Wille besteht und die Mittel frei gemacht werden.

Allerdings stellt sich doch berechtigterweise die Frage, wie man Milliardeninvestitionen für die Raumfahrt rechtfertigen will, wenn im eigenen Land die Kluft zwischen Arm und Reich derartig krass ist...

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: China will zum Mond!?
« Antwort #15 am: 02. Mai 2005, 22:15:23 »
Zitat
Ich kann mich Felix nur anschließen. China ist wahrlich nicht das arme und rückständige Entwicklungsland, für das es viele halten. Die Investitionen in technologischen Fortschritt sind enorm und vom dortigen Wirtschaftswachstum würde man in DE nur träumen.
Ich denke, dass China auf mittel- bis langfristige Sicht durchaus zu großen Sprüngen in der Raumfahrt fähig ist, sofern der politische Wille besteht und die Mittel frei gemacht werden.

Allerdings stellt sich doch berechtigterweise die Frage, wie man Milliardeninvestitionen für die Raumfahrt rechtfertigen will, wenn im eigenen Land die Kluft zwischen Arm und Reich derartig krass ist...


Zwei Punkte: Dass das Wirtschaftswachstum so hoch ist, hängt natürlich zum großen Teil damit zusammen, dass China eben doch noch extrem rückständig ist (im Vergleich mit westlichen Industrienationen) und deshalb einen großen Nachholbedarf hat; der Aufschwung läuft ja erst, seitdem die kommunistische Führung ihren eigenen Prinzipien untreu geworden ist (zum Glück für das chinesische Volk), also auf Kapitalismus statt Kommunismus setzt.
Das maximale Wachstum in einer reiferen Marktwirtschaft dürfte in den USA realisiert sein (3-5% pro Jahr).

Klar kann China in der Raumfahrt mithalten, das Land ist reicher als die Sowjetunion in der Anfangszeit der Raumfahrt. Nur sollte man die politischen Hintergrund nicht von Errungenschaften im Weltraum abkoppeln.
Mir wäre es lieber, die Diktatur in China würde zusammenbrechen auch wenn das erst mal das Aus für das Raumfahrtprogramm bedeuten könnte (könnte!).

olliman

  • Gast
Re: China will zum Mond!?
« Antwort #16 am: 22. Mai 2005, 21:49:57 »
Ich schließe mich Gero an. Ich finde es müssen gewisse Rahmenbedingungen gegeben sein um ein bemanntes Raumfahrtprojekt anzugehen. Ich mein was da fliegt eine chinesische Raumstation (Raummodul) im Weltraum umher und in China selbst leben 2/3 unter der armutsgrenze. Da muss man sich schon überlegen ob das sinn macht. Ich finde aber eine beteiligung chinas an internationalen projekten sicherlich als einen aufschwung in der bemannten raumfahrt. ich meine nur das alleinige projekt wäre zurzeit einfach sinnlos und rausgeworfenes geld das die bevölkerung sicherlich besser gebrauchen kann als der weltraum. und auch hier stimme ich gero zu....sobald china den rückstand der ja doch beachtlich war aufgeholt hat....wird der wirtschaftswachstum nur unwesentlich wenn überhaupt über unseren liegen höchstens der chinesischen regierung fällt jetzt das wunderrezept ein um diese wachstumsrate zu erhalten aber das glaub ich eher weniger....das ganze wird den lauf seiner dinge nehmen

Beverly

  • Gast
Re: China will zum Mond!?
« Antwort #17 am: 02. Juni 2005, 08:43:45 »
China soll den Weltmarkt für Stahl und andere Rohstoffe "leerkaufen" und schon vor vielen Jahren stand in einem ZEIT-Artikel, dass man in China "die Grenzen des Wachstums" vorgeführt bekäme, weil irgendwann kein Platz und keine Ressourcen mehr da sind.
Trotz Ein-Kind-Familien leben in China 1,2 Milliarden Menschen (in Indien eine Milliarde) und es gab Prognosen, nach denen die Chinesen ihr Bevölkerungswachstum erst bei 2 oder 3 Milliarden Menschen stoppen könnten. Schon sinkende Sterberaten machen auch bei niedrigen Geburtenraten  Prognosen über ein Ende des Bevölkerungswachstums zu Makulatur. Auf der Erde Krieg um Land zu führen, ist für China keine Option, weil selbst ein schwacher Gegner sich heute mit Atomwaffen wehren könnte und der Rest der Welt nicht mehr so dumpfbackig daneben stehen würde wie bei Tibet, sondern ziemlich geschlossen eine chinesische Aggression abwehren würde - einfach aus dem Grund, andernfalls als nächster "an der Reihe" zu sein. Zudem haben Welteroberungen nie zum "Reich der Mitte gepasst", in Zeiten der Stärke haben sie Tibet und Zentralasien erobert, in Zeiten der Schwäche das wieder verloren.

Kolonisierung des Weltraums ist daher ein sehr wahrscheinlicher Ausweg für Chinas demographische Probleme. So wird nicht die Erde chinesisch, aber vielleicht ein Großteil des Sonnensystems und das wird andere Völker nachziehen. Die Inder, weil sie ähnliche demographische Probleme haben, die Länder des Westens, weil sie den Weltraum nicht den Chinesen überlassen wollen. Zuden würden Europa und die USA bei Abseits-stehen Gefahr laufen, einen Großteil ihrer innovativen Eliten an die Chinesen zu verlieren. Selbst wer nicht nach China auswandern will - was nicht sehr empfehlenswert ist, da die chinesische Gesellschaft "hart und halsabschneiderisch" sein soll - würde es sich bei einer von den Chinesen betriebenen Weltraumkolonie, wo die Chinesen selbst hinziehen um eben nicht mehr "hart und halsabschneiderisch" sein zu müssen, vielleicht überlegen. Gut qualifizierte und vor allem selbstständig und unkonventionell denkende Europäer können IMHO mit den Chinesen durch aus mithalten, werden vielleicht sogar gern genommen.

Lunik

  • Gast
Re: China will zum Mond!?
« Antwort #18 am: 14. Juli 2005, 00:44:18 »
Eine Kolonisierung des Weltraums ist in dem Umfang garnicht möglich. Wir haben ja bis heute soetwas nicht geschafft. Um mit dem Bevölkerungswachstum fertig zu werden, gibt es eben doch billigere Methoden.

Wenn die Chinesen ins All fliegen, dann hat das zu einem großen Teil sicher militärische Gründe (Aufklärung) und andererseits wollen die Chinesen beweisen, dass sie technologisch zu großen Leistungen fähig sind. Schließlich war das Apollo-Programm letztendlich eine Art Imagekampagne. Der Weg in den Orbit reicht dazu aber auch aus. Die Sowjets haben mit der Saljut-Baureihe eine gute Grundlagenforschung betreiben können, diese Stationen wurden teilweise mit Zusatzmodulen erweitert, es begann der Einsatz der unbemannten Frachter vom Typ Progress und die Flugzueiten wurden immer länger.

Übrigens dürfte die Shenzhou wenigstens theoretisch für einen Mondflug geeignet sein. Sojus, die technische Grundlage, war ja für Mondmissionen gedacht. Als "Zond" gab es unbemannte Testflüge in einer Variante ohne (!) Orbitalsektion, mit der N-1 sollte Sojus in einer Version mit Orbitalsektion zum Einsatz kommen. Damit die Schiffe den Eintritt in die Erdatmosphäre mit der sehr großen Rückkehrgeschwindigkeit überstehen konnten, erhielten sie allerdings ein dickeres Hitzeschild. Da das Raumschiff nicht aus eigenem Antrieb zum Mond und zurück gelangen konnte, wurden zusätzliche Triebwerksblöcke angekoppelt. Insgesamt müsste die N-1 aus 5 Stufen oder "Blöcken" bestanden haben. Das Konzept könnten auch die Chinesen übernehmen, da es wesentlich eleganter ist als der Weg, den die Amerikaner mit Apolle bestritten haben.

runner02

  • Gast
Re: China will zum Mond!?
« Antwort #19 am: 27. November 2009, 20:34:28 »
http://www.rp-online.de/wissen/weltraum/China-will-wieder-auf-den-Mond_aid_788315.html

China bis 2017 bemannt auf dem Mond - was haltet ihr davon?

Und - wenn sie bei der ISS mitmischen dürfen werden, verzögert sich das Mondprogramm dann, oder werden die Raumkapseln - weil in Serie gefertigt - billiger?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: China will zum Mond!?
« Antwort #20 am: 27. November 2009, 21:29:49 »
2017? Niemals!

Gruß,
KSC

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: China will zum Mond!?
« Antwort #21 am: 11. Dezember 2009, 16:35:07 »
China bis 2017 bemannt auf dem Mond - was haltet ihr davon?

Nicht unmöglich. Die Chinesen sind bekannt dafür Projekte durchaus mit sehr großer Geheimhaltung zu Betreiben. Ihr neuestes Kampfflugzeug (die J-10) war Jahrelang erst für pure Spekulation gehalten worden, bis dann fliegende Exemplare fotografiert wurden. Wenn ich mich recht erinnere wurde auch mal gesagt, dass China die Soyuz Technologie schon in den frühen 90ern "einkaufte", das Progamm selber wurde aber Jahre später bekannt...

Ich denke es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, dass China eine bemannte Mondlandung erst relativ spät "offiziell" bekannt macht. Früh genug um die Propaganda-Trommel zu rühren, aber zu spät für andere (USA) mit einem Konkurrenz-Programm nachzuziehen.

Es wäre ein genialer Propaganda-Schachzug für China und eine Schlappe für die USA: Constellation wird gecancelt und China landet auf dem Mond.

Dass sie dabei Landefähre und sonstiges Equipment schon seit längerem Entwickeln ist durchaus möglich. Groß genug ist das Budget für so etwas schon...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: China will zum Mond!?
« Antwort #22 am: 11. Dezember 2009, 17:06:04 »
Ich will ja nicht bestreiten, dass die Chinesen an einer bemannten Mondlandung arbeiten.
Das werden sie aber bis 2017 sicher nicht schaffen. Auch die Chinesen sind keine Wunderknaben. Halten wir uns an die Fakten: in über 6 Jahren gab es drei bemannte Missionen. Erst bei der nächsten Mission will man erstmals ein Dockingmanöver im Erdorbit durchführen.
Ein Testflug mit einer noch zu bauenden Mondfähre ist, nach allem was bekannt ist, noch nicht in Sicht.
Deshalb halte ich eine bemannt chinesische Mondlandung schon in  7 Jahren für nicht realistisch.

Gruß,
KSC

runner02

  • Gast
Re: China will zum Mond!?
« Antwort #23 am: 02. August 2010, 11:07:35 »
http://www.welt.de/die-welt/wissen/article8770317/Langer-Marsch-zum-Mond.html

http://www.upi.com/Science_News/2010/07/26/Chinese-mull-moon-capable-rocket-engine/UPI-33031280192898/

http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-10762634

Aus einer Firma, die für China Raketen entwickelt scheint durchgedrungen zu sein, dass man seit einiger Zeit eine Rakete der Leistungsklasse der Saturn V entwickelt.
Im Erdorbit haben die Chinesen aber kein Ziel, für das man so eine schwere Rakete bräuchte, darum ist ein Einsatz als Mondrakete quasi sicher.

Ob die Chinesen das Geld lange genug bereitstellen werden? Ich hoffe es ;)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: China will zum Mond!?
« Antwort #24 am: 02. August 2010, 12:54:21 »
Naja, es könnte zumindest die Amerikaner wieder einmal zu Höchstleistungen anspornen.
« Letzte Änderung: 02. August 2010, 14:34:32 von Ruhri »