Was macht eigentlich: ESC-B

• 4 Antworten
  • 2406 Aufrufe

Speedator

• Gast
Was macht eigentlich: ESC-B
« am: 13. Februar 2005, 15:21:30 »
Nun, da die Ariane 5 ECA erfolgreich gestartet ist, kam mir die ESC-B-Entwicklung, mit dem neuen Oberstufen-Triebwerk Vinci  mal wieder in den Sinn.
Ursprünglich war des Erstflug ja für 2006/07 geplant. Durch den Fehlschlag sollte sich das ja aber verschieben auf ca. 2009.
Allerdings weiß ich nicht in wie weit das noch Gültigkeit hat. Weiß da jemand näheres/aktuelles?
Bzw. wird sich da näheres erst nach dem nächsten "Testflug" der ECA ergeben? Was meint ihr?

hesaenger

• Gast
Re: Was macht eigentlich: ESC-B
« Antwort #1 am: 13. Februar 2005, 16:27:07 »
Zitat
Nun, da die Ariane 5 ECA erfolgreich gestartet ist, kam mir die ESC-B-Entwicklung, mit dem neuen Oberstufen-Triebwerk Vinci  mal wieder in den Sinn.
Ursprünglich war des Erstflug ja für 2006/07 geplant. Durch den Fehlschlag sollte sich das ja aber verschieben auf ca. 2009.
Allerdings weiß ich nicht in wie weit das noch Gültigkeit hat. Weiß da jemand näheres/aktuelles?
Bzw. wird sich da näheres erst nach dem nächsten "Testflug" der ECA ergeben? Was meint ihr?

Nun, das weitere Entwicklungsprogramm wurde mit einer Mrd. Euro veranschlagt. Nur, die ESA hat das Geld derzeit nicht.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2005, 16:28:20 von hesaenger »

Speedator

• Gast
« Antwort #2 am: 13. Februar 2005, 19:27:19 »
Heißt das nun, es finde nahezu keine Entwicklung statt?

hesaenger

• Gast
« Antwort #3 am: 13. Februar 2005, 21:04:11 »
Zitat
Heißt das nun, es finde nahezu keine Entwicklung statt?

Hallo,

die weitere Entwicklung wurde beschlossen und jetzt hofft man wohl auf die Unterstützung der EU.

olliman

• Gast
« Antwort #4 am: 27. Februar 2005, 23:02:06 »
Hi,

soviel ich mitbekommen hab kann sich die ESA das ganze nicht leisten (wie bereits erwähnt). Mit der Ariane 5 ECA hat man ja schon eine halbwegs vernünftige version dieser Rakete die auch einiges an Potenzial bietet, jedoch für die Zukunft natürlich nicht immer ausreichen wird. Auch die EU zeigt zurzeit eher weniger Interesse da mitzumachen. Ich glaube der ursprüngliche Antrag für fördermittel zur ESA wurde abgelehnt und ein neuer Entwurf vorgelegt der um einiges weniger an Geld vorsieht wie der ESA Vorschlag. Sieht also eher nciht so gut aus, aber gut die EU braucht ja das Geld zurzeit auch für andere Dinge. :)