Apollo-Programm

  • 462 Antworten
  • 213629 Aufrufe
*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Apollo-Programm
« Antwort #300 am: 04. Juli 2017, 18:49:43 »
Hallo Zusammen,

aus den tausenden Bildern, die im September 2015 den Apollo-Missionen veröffentlicht wurde, setzten die Brüdern Christian und Wolfgang Stangl diesen Film zusammen. :)

https://blog.adafruit.com/2017/06/13/short-film-composed-from-thousands-of-apollo-mission-photographs/

Mit begeisterten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Apollo-Programm
« Antwort #301 am: 04. Juli 2017, 20:44:57 »
Danke für den Link.
Ein Video mit Seltenheitswert!!
clear and deep skies and best wishes
Rudolf

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Apollo-Programm
« Antwort #302 am: 05. Juli 2017, 07:54:48 »
Tolles Video!  :D :D

Muß meinen Landsleuten Gratulieren!

Werner

Re: Apollo-Programm
« Antwort #303 am: 05. Juli 2017, 08:35:59 »
Künstlerisch gute Kollagen und dramarturisch hübsch gemacht ...

 ... aber warum nutzen sie bei 02:38 ein Bild der "offenen" Apollo 13? ;)

Dass TLI "in Richtung Mond" und TEI in Richtung Erde gehen, ist eine gängige künstlerische Freiheit.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Stefan307

  • Gast
Re: Apollo-Programm
« Antwort #304 am: 05. Juli 2017, 16:32:16 »
... aber warum nutzen sie bei 02:38 ein Bild der "offenen" Apollo 13? ;)
das war auch mein Gedanke! ich bin mir aber nicht mehr sicher ob das wirklich Apollo 13 ist, wie sollte (bzw von wo) sollte das Foto gemacht worden sein? ich kenne nur Bilder nach dem abtrennen das SM vom CM...
Die Frage hab ich mir im übrigen öfter bei den "Video" gestellt, da muss einiges extrem nach bearbeitet sein, auch wenn das "Ausgangsbild" sicher authentisch ist...

MFG S

Re: Apollo-Programm
« Antwort #305 am: 05. Juli 2017, 16:43:24 »
Ja, das ist sicher einiges bearbeitet. Man sieht an den Rändern ja immer wieder "animierte Artefakte".

Woher das Bild einer kompletten Apollo mit offener Seite kommt, verstehe ich dann auch nicht wirklich. Apollo 13 kann es ja doch, so, nicht sein. Da gab es nur Bilder vom Service-Modul selbst ... ein Rätsel!


Um es zu vereinfachen, gemeint ist diese Collage hier:
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Stefan307

  • Gast
Re: Apollo-Programm
« Antwort #306 am: 05. Juli 2017, 17:32:04 »
Bei Apollo 15-17 gab es ja dieses erweiterte Wissenschaftliche Programm bei dem es auch diverse Experimente im Servicemodul gab, am bekanntesten wohl die Kamera deren Film auf dem Rückweg per EVA geborgen wurde. Evtl. hat man dazu auch einen entsprächen großen Deckel am SM angebracht? das Foto könnte dann vom LM aufgenommen worden sein, das im "Film" natürlich an der falschen Stelle abgebildet ist...
Noch so ein Rätsel ist die gesamte S-IVb CSM Kombination die Richtung Mond fliegt...

Re: Apollo-Programm
« Antwort #307 am: 05. Juli 2017, 17:51:12 »
Also hier gibt es eine Aufnahme, wo das SM auf der Seite an sich "offen" ist:



War mir noch neu, dass es so eine Seite am SM gab. Wurde eine Verkleidung nach dem Start abgeworfen?

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Stefan307

  • Gast
Re: Apollo-Programm
« Antwort #308 am: 05. Juli 2017, 17:55:25 »
War mir noch neu, dass es so eine Seite am SM gab. Wurde eine Verkleidung nach dem Start abgeworfen?
Davon würde ich ausgehen! Die Fotos sind so auch absolut plausibel zu meiner Theorie oben, aus dem LM aufgenommen...

Ariane 42L

  • Gast
Re: Apollo-Programm
« Antwort #309 am: 05. Juli 2017, 18:04:58 »
Es handelt sich um die Scientific Instrument Module (SIM).
Damit waren die CSM von Apollo 15 bis 17 ausgestattet.
Der Deckel mit den die SIM abgedeckt wurde erst im Mondorbit abgesprengt.
Wenn man auf den Photos die Kreuze sieht, dann sind die Bilder von einer Kamera aufgenommen die auf der Mondoberfläche benutzt wurde.

Ein einfacher Aufbau der SIM besagt folgender Link:
https://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/apollo/apollo15/html/s70-06014.html
 

Ariane 42L

  • Gast
Re: Apollo-Programm
« Antwort #310 am: 05. Juli 2017, 18:39:09 »
Bei Apollo 15-17 gab es ja dieses erweiterte Wissenschaftliche Programm bei dem es auch diverse Experimente im Servicemodul gab, am bekanntesten wohl die Kamera deren Film auf dem Rückweg per EVA geborgen wurde. Evtl. hat man dazu auch einen entsprächen großen Deckel am SM angebracht? das Foto könnte dann vom LM aufgenommen worden sein, das im "Film" natürlich an der falschen Stelle abgebildet ist...
Noch so ein Rätsel ist die gesamte S-IVb CSM Kombination die Richtung Mond fliegt...

Die S-IVB beschleunigte die Kombination S-IVB /CSM in eine Transferbahn zum Mond. Nachdem das CSM das LM aus seiner "Garage" geholt hatte, wurden die Restmengen an Treibstoffe der Stufe benutzt um sie zu beschleunigen. Bis Apollo 12 wurde sie in einen Sonnenorbit gebracht, mit Apollo 13 beginnend in Richtung Mond gebracht.
Bein Apollo 13 sendete die S-IVB und das Lunar Module auf der gleichen Funkfrequenz. Deshalb gab es bis zum Lunar Impact der Stufe Störungen im Funkkontakt.

Ariane 42L

  • Gast
Re: Apollo-Programm
« Antwort #311 am: 05. Juli 2017, 19:30:35 »
Die S-IVB wurde nicht beschleunigt sondern sie wurde leicht gebremst und sie flog auf einer leicht geänderten Bahn auf den Mond zu, ab Apollo 13 beginnend.
In den NASA Press Kit zu Apollo 17 https://www.hq.nasa.gov/alsj/a17/A17_PressKit.pdf ist auf der Seite 28 eine Grafik Apollo 17 Flight Profile auf welche Bahnen CSM/LM und S-IVB den Mond anflogen.
Auf der Grafik auf der Seite 32 Apollo 17 Lunar Orbit Insertion geht hervor wann der Deckeln, in der NASA-Sprache "SIM Bay Door" abgesprengt wurden ist. Und es geht hervor an welcher Position die CSM/LM war, als die S-IVB auf dem Mond aufschlug.

Stefan307

  • Gast
Re: Apollo-Programm
« Antwort #312 am: 05. Juli 2017, 19:35:48 »
@ Ariane 42 das mit der S-IVb ist mir soweit bekannt mir ging es um die "Fotos" des Obigen Videos auf denen die Komplette Kombination aus S-IVb und CSM beim Flug zum Mond gezeigt wird ein solches Foto kann es im Original nicht geben da es "von außen" hätte aufgenommen werden müssen... was es gibt sind Bilder der S-IVb nach der Trennung vom CSM u LM ...

AN

  • Gast
Re: Apollo-Programm
« Antwort #313 am: 05. Juli 2017, 20:21:58 »
@ Ariane 42 das mit der S-IVb ist mir soweit bekannt mir ging es um die "Fotos" des Obigen Videos auf denen die Komplette Kombination aus S-IVb und CSM beim Flug zum Mond gezeigt ....
Ich komm´ da nicht ganz mit. Wo im Video sieht man denn so was in der Art?

Axel


Stefan307

  • Gast
Re: Apollo-Programm
« Antwort #314 am: 05. Juli 2017, 20:45:19 »
@ Ariane 42 das mit der S-IVb ist mir soweit bekannt mir ging es um die "Fotos" des Obigen Videos auf denen die Komplette Kombination aus S-IVb und CSM beim Flug zum Mond gezeigt ....
Ich komm´ da nicht ganz mit. Wo im Video sieht man denn so was in der Art?

Axel

ab 1:19

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Apollo-Programm
« Antwort #315 am: 05. Juli 2017, 21:32:06 »
Der Deckel mit den die SIM abgedeckt wurde erst im Mondorbit abgesprengt.
Der SIM Deckel wurde vor der Abbremsung in den Mondorbit abgesprengt, damit wurde vermieden daß er auch im Mondorbit kreist und später potentiell Kollissionen mit CSM und/oder LM auftreten können. Siehe den verlinkten Apollo 17 Press Kit, Seite 25a, darin bei 4,5 Stunden vor Mondorbit-Einschuss angegeben.

Der Aufbau der Apollo 17 SIM-Bai ist im selben Press Kit auf Seite 56b gezeigt. Apollo 17 hatte keinen Subsatelliten mehr, den gab es nur bei Apollo 15 und 16.

Wenn man auf den Photos die Kreuze sieht, dann sind die Bilder von einer Kamera aufgenommen die auf der Mondoberfläche benutzt wurde.
Nicht nur bei Aufmnahmen auf der Mondoberfläche. Diese Kreuze stammen von einer Glasplatte in jeder benutzten Hasselblad-Kamera vor dem Film, damit konnten die Aufnahmen geometrisch kalibriert werden. Daher haben auch die meisten Aufnahmen aus dem Erd- und Mondorbit und auch vom Innerne der Raumkapseln solche Kreuze. Siehe im Video z.B. ab 5:08. Es gab auch vereinzelt Hasselblad-Kameras ohne solche Kreuze.
Es gibt aber auch Bildbearbeitungstechniken, diese Kreuze weg zu retuschieren, das wurde wohl bei manchen Sequenzen im Video angewendet.

Keine Kreuze gibt es bei den Aufnahmen mit der 16 mm Sequenz Kamera (DAC Data Acquisition Camera) und bei den Bildern der 35 mm Nikkon Kameras von Apollo 17

Ariane 42L

  • Gast
Re: Apollo-Programm
« Antwort #316 am: 05. Juli 2017, 22:24:33 »
Bei der Landung von Apollo 11 wurden zwei Hasselblad-Kameras benutzt. Eine EVA-Kamera mit Réseauplatte (Bilder mit Raster) und eine IVA-Kamera ohne diese Platte, dementsprechend ohne Raster.
Die EVA-Kamera wurde wie geplant aus der Kabine geworfen und auf der Mondoberfläche zurückgelassen.



Re: Apollo-Programm
« Antwort #317 am: 06. Juli 2017, 00:01:44 »
Als eher seltener Schreiber aber langjähriger Mitleser habe ich jetzt doch einige Fragen:

Welche "Subsatelliten" gab es denn bei Apollo 15 und 16? und Was war der Zweck?

Genau genommen frage ich mich immer wieder, wieso es bei der ISS nicht einfache FullHD (oder 4K / 8K) Kameras gibt, welche mit Rückstoß durch Pressluft angetrieben werden.
In der heutigen Zeit der Quad-Kopter ist eine solche Steuerung sicher extrem einfach umzusetzen.
Das "Nachladen" der Pressluft sollte kein Problem sein, und es gäbe ein prima Werkzeug für die Außeninspektion.
Nebenher natürlich auch gute Promo-Fotos...

Meine zweite Frage ist die nach dem merkwürdigen Instrument bei 06:15 aus dem Video.
Das sieht eher aus wie Pilze in einem Reagenzglas.

Daher die Frage: Was ist das?



 

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Apollo-Programm
« Antwort #318 am: 06. Juli 2017, 00:37:22 »
Welche "Subsatelliten" gab es denn bei Apollo 15 und 16? und Was war der Zweck?
Der hieß "Particles and Field Subsatellite" und wurde in einen eigenen Mondorbit ausgesetzt. Dort wurden die Gravitation des Mondes und die örtlichen Abweichungen gemessen sowie das Magnetfeld und das elektrische Plasme in der Nähe des Mondes.


Meine zweite Frage ist die nach dem merkwürdigen Instrument bei 06:15 aus dem Video.
Daher die Frage: Was ist das?

Dies ist das "Heat Flow and Convection" Experiment von Apollo 17. Das war im CM untergebracht und wurde von den Astronauten bedienbt und gefilnmt. Die obere runde Kammer untersucht die Strömungstopologie verursacht durch Erwärmung vom unteren Rand. Die untere Kammer untersucht die untersucht den Wärmestrom bei radialer Erwärmung (vom äußeren Rand)

Re: Apollo-Programm
« Antwort #319 am: 06. Juli 2017, 01:24:53 »
Danke für die schnelle Antwort, aber meinst du mit Strömungstopologie den Wiedereintritt in die Atmosphäre?

Das Bild in der oberen Anzeige wirkt eher wie ein verbrannter  Fotofilm der Blasen schlägt.
Das untere Instrument ist erkennbar eine Anzeige zum messen eines Winkels o.Ä., aber das obere?
Wenn das ein analoges Messinstrument ist, was genau kann man darin ablesen?



Re: Apollo-Programm
« Antwort #320 am: 06. Juli 2017, 06:45:23 »
@ Ariane 42 das mit der S-IVb ist mir soweit bekannt mir ging es um die "Fotos" des Obigen Videos auf denen die Komplette Kombination aus S-IVb und CSM beim Flug zum Mond gezeigt ....
Ich komm´ da nicht ganz mit. Wo im Video sieht man denn so was in der Art?

Axel

ab 1:19

Hier könnte man noch vermuten, ob sie Bilder aus dem Film "Apollo 13" genommen haben? Oder andere Modellaufnahmen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Ariane 42L

  • Gast
Re: Apollo-Programm
« Antwort #321 am: 06. Juli 2017, 07:37:16 »
Die Modellaufnahmen können auch von einen anderen Filmprojekt von Tom Hanks stammen
"From the Earth to the Moon"
https://de.wikipedia.org/wiki/From_the_Earth_to_the_Moon

Im Abspann werden Quellenangaben gemacht.

AN

  • Gast
Re: Apollo-Programm
« Antwort #322 am: 06. Juli 2017, 08:22:32 »
@ Ariane 42 das mit der S-IVb ist mir soweit bekannt mir ging es um die "Fotos" des Obigen Videos auf denen die Komplette Kombination aus S-IVb und CSM beim Flug zum Mond gezeigt ....
Ich komm´ da nicht ganz mit. Wo im Video sieht man denn so was in der Art?

Axel

ab 1:19
Nicht gesehen beim Scrollen druchs Video. Mea culpa. Ich finde, es sieht computeranimiert aus.

Axel

Stefan307

  • Gast
Re: Apollo-Programm
« Antwort #323 am: 06. Juli 2017, 15:11:21 »
Die Modellaufnahmen können auch von einen anderen Filmprojekt von Tom Hanks stammen
"From the Earth to the Moon"
https://de.wikipedia.org/wiki/From_the_Earth_to_the_Moon

Im Abspann werden Quellenangaben gemacht.
In die Richtung habe ich auch schon gedacht...

MFG S

Re: Apollo-Programm
« Antwort #324 am: 06. Juli 2017, 16:16:12 »
Hier könnte man noch vermuten, ob sie Bilder aus dem Film "Apollo 13" genommen haben? Oder andere Modellaufnahmen?
Viele Fotos wurden aber scheinbar auch nachträglich in 3D umgewandelt (wie auch immer das gemacht wurde) hatte ich das Gefühl. Das ist, was ich an dem ganzen Filmprojekt mit am interessantesten finde.