Apollo-Programm

• 462 Antworten
  • 215679 Aufrufe
*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Apollo-Programm
« Antwort #25 am: 26. September 2009, 22:26:55 »
Hier mal einer der drei White-Rooms aus dem Apollo Programm im Museum:

„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #26 am: 26. September 2009, 22:30:40 »
... und hier das Shuttle-Gegenstück:

Ich denke, dass die Unterschiede in der Form alleine schon deutlich sind...  ;)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #27 am: 26. September 2009, 22:41:31 »
Ok, danke!
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #28 am: 26. September 2009, 22:56:16 »
Auf dem Foto unten kann man erkennen, das Guenter Wendt anscheinend einen ausgeprägten Humor hatte und sich selber auch gerne mal auf den Arm nahm: Als Pad-Leader wurde ihm kurz vomr Start von Apollo 14 ein schwarzer Stahlhelm geschenkt (man nannte Ihn wohl auch mit einem Augenzwinkern den "Pad-Führer") den er auch promt aufgesetzt hat:

« Antwort #29 am: 26. September 2009, 23:48:35 »
Mahlzeit!

Auf dem Stahlhelm kann man "COL. GUENTER KLINK" lesen.
 ;D
Ist wohl ein gewisser Helden-Humor:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_K%C3%A4fig_voller_Helden

Gruß
Peter

« Antwort #30 am: 27. September 2009, 09:32:55 »
Haben Guenter F. Wendt heuer im Sommer zuhause besuchen können. Sind durch Zufall in der Nähe gewesen - und haben gedacht wir schauen mal bei ihm vorbei. ::) Und obwohl er uns nicht kannte hat er uns sofort zu sich ins Haus Eingeladen.  8) Lag vielleicht auch daran das wir ihn an der Haustüre gleich in Deutsch begrüßten *ggg*. Haben ihn auch einige Tage später bei der 40 Jahr Feier zu Apollo 11 wieder gesehen. http://www.raumfahrtmuseum.at/florida_reise.html

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #31 am: 27. September 2009, 10:29:43 »
Mann - Du Glückspilz!  :D Zum einen weil Du bereits die Reise gemacht hast, die ich noch vor mir habe und zum anderen das Du Guenter Wendt treffen konntest *staunt*

Worüber habt Ihr denn so gesprochen - wenn man fragen darf?

« Antwort #32 am: 27. September 2009, 10:59:09 »
Lach jetzt nicht  ;D wir haben eigentlich mehr über den bevorstehenden Start und die Startverzögerungen von STS-127 gesprochen. Über seine Arbeit bei der NASA, als Pad-leader, und später über seine Rolle im Shuttle Programm. Haben uns einige Fotos ansehen können, er hatte ja auch beim Film "Apollo 13" mit Tom Hanks mit Rat und Tat geholfen. Und über die 40 Jahr Feier in der Saturn V Halle im KSC bei der er teilnehmen würde haben wir auch etwas geredet...

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #33 am: 27. September 2009, 11:10:21 »
Mich würde gerade seine Zeit als Pad-Ledaer interessiern - sicher gibt es da die eine oder andere Anektode zu erzählen...  8)

Antares

• Gast
« Antwort #34 am: 27. September 2009, 12:50:06 »
Kann mir jemand Infos über Guenter Wendt geben, dem wohl recht legegendären Pad-Leader während der Gemini & Apollo-Programme?

Bitte sehr:
http://www.urbin.de/konstrukteure/wendt.htm

*

Offline vostei

• 864
« Antwort #35 am: 27. September 2009, 13:05:32 »
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #36 am: 30. September 2009, 17:33:10 »
Ich lese gerade etwas über Apollo in "Man on the Moon" und mir ist etwas aufgefallen.

Apollo 10 und 11 werden wie folgt beschrieben:
CM+LM sind auf einer 69-Meilen-Kreisbahn --> Abdocken --> das LM bremst sich auf eine 9x69-Ellipse --> beim Erreichen der 9 Meilen beginnt das LM mit dem endgültigen Abstieg

Apollo 16 wird so beschrieben:
CM+LM sind gemeinsam auf der 9x69-Ellipse --> Abdocken --> LM beginnt bei 9 Meilen den Abstieg, CM zirkularisiert seinen Orbit wieder auf 69 Meilen.

Das wird im Buch nicht weiter erläutert, ist aus meiner Sicht aber schon ein bedeutender Unterschied im Ablauf. Das CM macht deutlich mehr Manöver mit dem gesamten Gespann, das LM macht nur noch die Landung selbst. Da das Buch auch sonst sehr detailliert ist (v.a. am Anfang) und sehr gute Rezensionen bekommen hat, wird das schon stimmen. Aber eine Erläuterung wäre auch schön gewesen.

Ich vermute: Das hat etwas mit den J-Missionen ab Apollo 15 zu tun. Das LM war zu der Zeit schon deutlich "gepimpt" gegenüber den früheren Versionen, um mehr Masse mit zum Boden nehmen zu können und 3 Tage Oberflächenaufenthalt zu ermöglichen.

Kann jemand das Prozedere (und die Interpreation) evtl. bestätigen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

• Gast
« Antwort #37 am: 30. September 2009, 17:37:48 »
Kann ich nachschauen. Man hat am Anfang auch den Mond anders angeflogen, meine ich mich zu erinnern....

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #38 am: 30. September 2009, 17:40:22 »
Hallo Thomas,

was genau meinst du mit "Anflug"? Die Bahn zum Mond oder die Landung? Bis Apollo 12 ist man die "free-return"-Bahnen geflogen, danach nicht mehr. Aber man ist immer noch so geflogen, dass man im Notfall wieder eine free-return-Bahn erreichen konnte. Es standen auch einige Landeziele bei den J-Missionen im Raum, die man nur auf Bahnen erreicht hätte, die nie einen free-return ermöglicht hätten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

lordhelmchen

• Gast
« Antwort #39 am: 30. September 2009, 17:45:55 »
Gibt es von den unterschiedlichen Anflugbahnen Skizzen oä.?
Wäre sehr interessant.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #40 am: 30. September 2009, 17:54:13 »
Ich vermute noch, dass die Bahnen dieselben sind, nur dass hier (Apollo 16 und "Nachbarn") das gesamte Gespann sich von 69x69 auf 9x69 begeben hat, gesteuert vom CM. Vorher hat nur das LM dieses Orbitmanöver durchgeführt. Die Bahnen wären also "optisch" genau gleich.

(alles unter der Voraussetzung, dass die Daten im Buch stimmen)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #41 am: 30. September 2009, 18:06:49 »
Die letzten Mondlandefähren waren sicher schwerer, denn da war ja auch das Mondauto dabei.
Treibstoff für das Lande-Triebwerk war aber knapp, wie wir von Apollo 11 wissen.
Also mußte das Kommandomodul mit helfen und das Einbremsen zum exentrischen Orbit übernehmen, um die Landefähre zu entlasten.

klausd

• Gast
« Antwort #42 am: 30. September 2009, 18:10:23 »
Das vermute ich auch eumel!

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #43 am: 02. Oktober 2009, 09:45:19 »
So, im Anhang des Buchs erwähnt er die Manöverfolge dann doch. Schon ab Apollo 14, also vor der ersten J-Mission Apollo 15, hat man diese Reihenfolge gewählt und alles aus Gründen der Performanz, um die "abgelegenen" Landeplätze mit möglichst viel Nutzlast erreichen zu können. Ab den J-Mission war das LM dann deutlich schwerer als vorher

(Jetzt im richtigen Thread ... ::))
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #44 am: 02. Oktober 2009, 11:41:13 »
Ah hatte diesen hübschen Apollo Thread doch glatt übersehen  ::)
Soweit ich weiß hatten sie initial, also bei der LOI, einen höheren Orbit.
Das Triebwerk des Service Moduls hat man dann genutzt um den Descent Orbit mit dem tiefen Bahnpunkt einzunehmen, bei dem man dann das LM abgedockt hat.
Anschließend hat das CM  dann wieder den höheren Orbit eingenommen.
Bei den längeren Missionen mit Landestellen auf höheren Inklinationen, hat man während der Aufenthalte auf der Oberfläche auch Bahnanpassungszündungen des CM vornehmen müssen.

Gruß,
KSC

mike12

• Gast
« Antwort #45 am: 02. Oktober 2009, 20:15:06 »
Ineressante Dokus:
1of5_Moon Machines-The Navigation Computer:

1of5_Moon Machines-Saturn V:

1of5_Moon Machines-Command Module:

1of5_Moon Machines - Lunar Rover:

1of5_Moon Machines-Lunar Module:

1of5_Moon Machines-Spacesuits:

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #46 am: 03. Oktober 2009, 17:55:32 »
Ab Apollo 10 sind alle Wasserungen der Kapseln im Pazifik vorgenommen worden - kann mir jemand erklären aus welchem Grund?  :o

Apollo 9 ist dagegen z. B. im Atlantik runtergegangen, Apollo 7 in der Karibik und Apollo 8 wiederrum im Pazifik...

« Antwort #47 am: 05. Oktober 2009, 21:51:02 »
Eine Frage zur Rückkehr von der Mondoberfläche:

Konnte die Aufstiegsstufe einen Mondorbit erreichen (und dort gegebenenfalls auf das Mutterschiff "warten") oder musste sie bei diesem einen Versuch mit dem Mutterschiff zusammentreffen (bei sonstigem Absturz)?

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #48 am: 05. Oktober 2009, 22:08:54 »
Man ist schon in einen ordentlichen Orbit geflogen ;) (SSTO am Mond ist möglich). Die Annäherung geschah dann ja auch in Etappen und stufenweise.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #49 am: 05. Oktober 2009, 22:30:07 »
Ach ja,

schaut euch diese Seite an:
http://www.wechoosethemoon.org/

"WAHNSINN" ... so was von schick ... einfach sehenswert!
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel