Ich lese gerade etwas über Apollo in "Man on the Moon" und mir ist etwas aufgefallen.
Apollo 10 und 11 werden wie folgt beschrieben:
CM+LM sind auf einer 69-Meilen-Kreisbahn --> Abdocken --> das LM bremst sich auf eine 9x69-Ellipse --> beim Erreichen der 9 Meilen beginnt das LM mit dem endgültigen Abstieg
Apollo 16 wird so beschrieben:
CM+LM sind gemeinsam auf der 9x69-Ellipse --> Abdocken --> LM beginnt bei 9 Meilen den Abstieg, CM zirkularisiert seinen Orbit wieder auf 69 Meilen.
Das wird im Buch nicht weiter erläutert, ist aus meiner Sicht aber schon ein bedeutender Unterschied im Ablauf. Das CM macht deutlich mehr Manöver mit dem gesamten Gespann, das LM macht nur noch die Landung selbst. Da das Buch auch sonst sehr detailliert ist (v.a. am Anfang) und sehr gute Rezensionen bekommen hat, wird das schon stimmen. Aber eine Erläuterung wäre auch schön gewesen.
Ich vermute: Das hat etwas mit den J-Missionen ab Apollo 15 zu tun. Das LM war zu der Zeit schon deutlich "gepimpt" gegenüber den früheren Versionen, um mehr Masse mit zum Boden nehmen zu können und 3 Tage Oberflächenaufenthalt zu ermöglichen.
Kann jemand das Prozedere (und die Interpreation) evtl. bestätigen?