Sinn und Nutzen der bemannten Raumfahrt

  • 62 Antworten
  • 25906 Aufrufe
*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8057
Re: Sinn und Nutzen der bemannten Raumfahrt
« Antwort #25 am: 17. April 2011, 10:31:57 »
Ein super-kritischer Beitrag im Deutschlandfunk "Der Himmel ist leer", in dem sich Technik-Soziologe Prof. Johannes Weyer kritisch zu allen möglichen Aspekten der Raumfahrt äußern durfte.
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2011/04/10/dlf_20110410_1630_3141416b.mp3

Heute um 16:30 dann der Beitrag: Was bedeutet das Ende der Space Shuttle für die Zukunft der Raumfahrt?
http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/wib/1433544/

Dagegen eine interessante Analyse was Roboter und Menschen im All unterscheidet.
Gerhard Thiele wird zitiert mit: "You cannot ask a robot about feelings."

http://www.bbc.co.uk/blogs/thereporters/jonathanamos/2011/04/future-space-shoulder-to-shoulder-with-robots.shtml
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

runner02

  • Gast
Re: Sinn und Nutzen der bemannten Raumfahrt
« Antwort #26 am: 17. April 2011, 10:33:41 »
Zitat
Um es noch einmal ganz klar zu sagen: Raumfahrt ist teuer, und dieses Geld muss erwirtschaftet und eingesammelt werden.


Geld geht aber nicht verloren (wie viele denken), sondern es bleibt im Umlauf. Und kommt den Arbeitnehmern zu Gute.

Pantha Rhei



Des Weiteren denke ich, dass man mehr den emotionalen Faktor einbinden sollte. Was bringt Leute dazu, sich Motorradrennen anzusehen? Oder Flugshows?
Auch Raketen machen nen Haufen Lärm und Abgase - das könnte sicher auch begeistern!!!

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: Sinn und Nutzen der bemannten Raumfahrt
« Antwort #27 am: 17. April 2011, 11:56:27 »
Servus,

ich denke dass einfach die Zeit für die bemannte Raumfahrt noch nicht gekommen ist!
Militär und Kriege kosten auch viel Geld, viel mehr sogar als die Raumfahrt! Trotzdem akzeptieren es die Menschen, das Geld bleibt hier ebenso in Umlauf, Geld verschwindet ja nicht (ausser ein paar Ausnahmen ;)

Irgendwann wird es einen Paradigmenwechsel geben (müssen), z.B. wenn die Weltbevölkerung wirklich mal zuviel wird und der Platz eng wird, da akzeptieren die Menschen auch Forschungen bzgl. Mars/Mond-Basen;

Ein Beispiel:
Es gibt keine Rohstoffe mehr für den Bau von Massenelektronik, Fernsehgeräte/Handys werden exorbitant teuer und die breite Masse kann es sich nicht mehr leisten; wie laut würden da die Stimmen werden um im All nach Rohstoffen zu suchen?? schnell würden Mrd Forschungsgelder in die bemannte Raumfahrt legitimiert und auch akzeptiert!

Dasselbe sieht man momentan bei den erneuerbaren Energien, ein einziger Gau kann Mio Menschen zu einem Richtungswechsel veranlassen...

mfg h-j
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Sinn und Nutzen der bemannten Raumfahrt
« Antwort #28 am: 17. April 2011, 13:09:19 »
Geld geht aber nicht verloren (wie viele denken), sondern es bleibt im Umlauf. Und kommt den Arbeitnehmern zu Gute.

Das ist nicht ganz falsch, aber es sollte schon ein gewisser Mehrwert dabei herausspringen, denn sonst haben wir wieder das Problem wie bei der internationalen Hochfinanz. Die Banker glauben ja leider immer noch, dass sie aus ihren eigenen Geschäften heraus Werte schaffen würden. (Diese Werte sind und waren aber rein virtuell und sind bei den letzten Finanzkrisen schneller verdampft als sie zuvor generiert wurden.) Was so ein Mehrwert sein kann, ist bis zu einem gewissen Grad immer auch Interpretationssache.

Und wie gesagt: Das notwendige Geld muss erst einmal zusammengetragen werden, und wenn es Steuern sind, müssen es die Politiker tun und sich dafür vor den Steuerzahlern (und in den reichsten Ländern: Wählern) rechtfertigen.

Zitat
Des Weiteren denke ich, dass man mehr den emotionalen Faktor einbinden sollte. Was bringt Leute dazu, sich Motorradrennen anzusehen? Oder Flugshows?
Auch Raketen machen nen Haufen Lärm und Abgase - das könnte sicher auch begeistern!!!

Könnte, tut es aber irgendwie nicht - zumindest nicht für die Masse der Leute. Aber stell dir doch einmal folgende Frage: Würden sich die Leute für Auto- oder Motorradrennen begeistern können, wenn sie genau wüssten, dass alles von Steuern bezahlt würde?

ich denke dass einfach die Zeit für die bemannte Raumfahrt noch nicht gekommen ist!
Militär und Kriege kosten auch viel Geld, viel mehr sogar als die Raumfahrt! Trotzdem akzeptieren es die Menschen, das Geld bleibt hier ebenso in Umlauf, Geld verschwindet ja nicht (ausser ein paar Ausnahmen ;)

Richtig, das kommt auf die gesellschaftliche Akzeptanz an, wobei das Militär neben Befriedigung nationalen Stolzes für ein kollektives Sicherheitsgefühl sorgen kann.

Zitat
Irgendwann wird es einen Paradigmenwechsel geben (müssen), z.B. wenn die Weltbevölkerung wirklich mal zuviel wird und der Platz eng wird, da akzeptieren die Menschen auch Forschungen bzgl. Mars/Mond-Basen;

Glaubst du wirklich, dass die Bürger von Ländern wie Deutschland, Frankreich, Großbritannien oder den USA bereit wären, Steuergeld auszugeben, um arme Bangla Deshi, Libyer, Somalier oder Kongolesen in Weltraumkolonien umzusiedeln? Oder dass diese die notwendigen Kosten selber aufbringen könnten?

Nein, die Bewohner von Strukturen im Weltall wären Bürger der reichen Länder, die gerade eben nicht über Überbevölkerung leiden. Also würden Weltraumkolonien nicht gegen Überbevölkerung helfen.

Zitat
Ein Beispiel:
Es gibt keine Rohstoffe mehr für den Bau von Massenelektronik, Fernsehgeräte/Handys werden exorbitant teuer und die breite Masse kann es sich nicht mehr leisten; wie laut würden da die Stimmen werden um im All nach Rohstoffen zu suchen?? schnell würden Mrd Forschungsgelder in die bemannte Raumfahrt legitimiert und auch akzeptiert!

Dann müsstet du aber jene Wissenschaftler zum Schweigen bringen, die die Gewinnung der Rohstoffe aus Meerwasser propagieren würden. Da ist nämlich alles drin, was man an Mineralien auf einem anderen Himmelskörper gewinnen könnte. Zudem wäre es auch noch erheblich billiger als Weltraumbergbau, auch wenn es bei den heutigen Rohstoffkosten nichts gibt, bei dem es sich schon lohnen würde.

Zitat
Dasselbe sieht man momentan bei den erneuerbaren Energien, ein einziger Gau kann Mio Menschen zu einem Richtungswechsel veranlassen...

Sicher, das kann passieren, und ich war auch vor Fukushima kein besonderer Freund der Kernenergie. Sie ist zu unsicher, auch wenn die Zahl Tote/GWh womöglich wirklich niedriger ist als bei jeder anderen Stromerzeugung. Sie mag aber auch als mahnendes Beispiel dienen, wenn du hier über die Kolonisation des Weltraumes und Gewinnung von Bodenschätzen nachdenkst. Die Kernenergie hat seinerzeit auch viele Menschen begeistert. Heutzutage muss man aber wohl zu dem Schluss kommen, dass es volkswirtschaftlich ein fataler Fehler gewesen ist. Sowohl durch die notwendige Endlagerung des Atommülls als auch durch die Schäden, die zerstörte Reaktoren wie in Tschernobyl oder Fukushima anrichten (Evakuierungen, verstrahlte Lebensmittel, unbewohnbare Gebiete inklusive ansonsten intakter Infrastruktur), entstehen dermaßen hohe Schäden, dass der gewonnene Nutzen in keinem Verhältnis mehr dazu steht. Dasselbe wäre bei den von dir vorgeschlagenen zukünftigen Entwicklungen der Raumfahrt ohne weiteres möglich.

Basileios

  • Gast
Re: Sinn und Nutzen der bemannten Raumfahrt
« Antwort #29 am: 17. April 2011, 13:16:20 »
Bitte keine schwachsinningen Vergleiche von Kernenergiegewinnung und bemannter Raumfahrt. Erstmal die Fakten und über volkswirtschaftlichen Nutzen und Schaden der Kernkraft einholen anstatt einfach aus dem Bauch heraus zu argumentieren.

Im Gegensatz zur bemannten Raumfahrt hat die Kernkraft sogar einen volkswirtschaftlichen Nutzen.

Der Nutzen der bemannten Raumfahrt lässt sich nicht beziffern. Aus wissenschaftlicher Perspektive gibt es z.B. gute Gründe, Wissenschaftler zum Mars zu schicken. Hat dies einen volkswirtschaftlichen Nutzen? Nein. Wenn überhaupt, dann nur indirekt, in dem man z.B. künftige Generationen dadurch inspiriert, technische Berufe zu ergreifen. Aber direkten Gewinn würde sowas nicht produzieren. Trotzdem sollte man es tun.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Sinn und Nutzen der bemannten Raumfahrt
« Antwort #30 am: 17. April 2011, 13:41:03 »
Ich bitte mehr auf die Themenstellung diese Threads zu achten.
Hier ist kein Platz für ein Laienseminar in Volkswirtschaftslehre und hier wird bitte auch nicht die x-te Diskussion über Kernenergie geführt.

Danke + Gruß,
KSC

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Sinn und Nutzen der bemannten Raumfahrt
« Antwort #31 am: 17. April 2011, 13:52:37 »
Es war keineswegs meine Absicht, hier eine Diskussion über Kernenergie zu führen. Sie diente mir gerade lediglich als Vergleich, da knebel99 als möglichen Nutzen der bemannten Raumfahrt den Bergbau angegegeben hatte. Natürlich könnte man Bergbau auf dem Mond oder sonstwo in Betracht ziehen, nur müsste dieser eben mit den Alternativen konkurrieren. Würde man sich trotzdem dafür entscheiden, hätte man sehr leicht mit den legendären Zitronen gehandelt.

Übrigens lässt sich natürlich bewerten, was die Anwesenheit eines Wissenschaftlers auf dem Mars bedeuten würde. Es ist zwar eine Sache der Interpretation, aber es ist möglich.

Basileios

  • Gast
Re: Sinn und Nutzen der bemannten Raumfahrt
« Antwort #32 am: 17. April 2011, 14:05:08 »
Klar lässt sich das bewerten, so nach der Art 10000x Spirit u. Opportunity gleich ein Geologe, aber ein Geologe auf dem Mars hat genau so wenig direkten volkswirtschaftlichen Nutzen wie Spirit und Opportunity.

Die Erkundung des Sonnensystems ist kein gewinnbringendes Feld (was Geld angeht), ob man das nun bemannt macht oder nicht.

Also lässt sich über den Sinn und Unsinn bemannter Raumfahrt nicht von einem wirtschaftlichen Standpunkt aus argumentieren. Wirtschaftlich gesehen ist Raumfahrt über den Erdorbit hinaus Geldverschwendung. ;)

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: Sinn und Nutzen der bemannten Raumfahrt
« Antwort #33 am: 17. April 2011, 20:59:56 »
Sorry dass ich manchmal etwas abschweife, aber ich versuche manche Dinge greifbarer zu machen... und das mit irdischen Beispielen, da kennen wir uns aus, mit Weltraum über den LEO hinaus noch sehr wenig!

Mag sein dass Bergbau auf dem Mond oder Kernenergie schlechte Beispiele sind. Allerdings muss man sich auch damit mal beschäftigen, wobei ich ja geschrieben hatte dass hierfür die Zeit einfach noch nicht gekommen ist.

Klar kann man einem Hungernden Obdachlosen nicht begreiflich machen wieso man MRD in Raumfahrt und wenig für ihn investiert. Wie so oft mangelts an Aufklärung bzw Wissen der Menschen; woher weiß man auch als Normalbürger etwas über Forschungen und Ergebnisse auf der ISS??
Wenn ich als Steuerzahler nicht weiß, wofür ich Geld bezahlen soll wär ich auch nicht dafür...

Das "Ziel" einer bemannten Raumfahrt ist m.E. auch nicht klar zu erkennen; Was will ich damit erreichen?

@Basileios: etwas gesitteter als "schwachsinnig" würde ich schon erwarten, ehrlich gesagt interessiert mich bei der Kernkraft auch kein volkswirtschaftlicher Nutzen in Euro wenns um meine Gesundheit geht! Gern können wir diesen aber mal im Chat oder in nem anderen Thread drüber diskutieren...

mfg h-j


"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Sinn und Nutzen der bemannten Raumfahrt
« Antwort #34 am: 17. April 2011, 23:35:04 »
Die Erkundung des Sonnensystems ist kein gewinnbringendes Feld (was Geld angeht), ob man das nun bemannt macht oder nicht.

Kurz- bis mittelfristig nicht, egal ob es um die bemannte oder unbemannte Erforschung geht. Allerdings sollten wir uns angesichts des Titels dieses Threads vor allem auf erstere konzentrieren.  ;)

Zitat
Also lässt sich über den Sinn und Unsinn bemannter Raumfahrt nicht von einem wirtschaftlichen Standpunkt aus argumentieren. Wirtschaftlich gesehen ist Raumfahrt über den Erdorbit hinaus Geldverschwendung. ;)

Das ist richtig, zumindest (wiederum) kurz- bis mittelfristig. Aber was hat das Apollo-Programm an zählbarem gebracht? Zunächst einmal ebenso wenig, aber es gab direkte "Abfallprodukte". Das ist natürlich nicht die vielzitierte Teflonpfanne, aber Fortschritte bei der Entwicklung von Sonnenbrillen, akkubetriebenen Werkzeugen, Elektronik und allgemeinem Projektmanagement hat es dadurch schon gegeben. Und wer will sagen, wieviele Menschen, die heute so um die Ende 40 bis Mitte/Ende 50 sind, danach eine Laufbahn als Wissenschaftler oder Ingenieur eingeschlagen haben, geschweige denn was diese Menschen alles entdeckt, erfunden oder entwickelt haben?

Ich nenne das Grundlagenforschung, und solange niemandem etwas sinnvolleres einfällt, müssen wir die Raumfahrt wohl genauso betreiben. Das bedeutet natürlich, dass die Raumfahrt für unabsehbare Zeit mit anderen Forschungsrichtungen im Wettstreit um mehr Finanzmittel liegen wird, ob das nun Kernphysiker mit noch stärkeren Teilchenbeschleunigern sind oder Altsprachler mit Bedarf für einen starken Server, um weltweit gemeinsam an uralten Tontäfelchen zu forschen.

Sorry dass ich manchmal etwas abschweife, aber ich versuche manche Dinge greifbarer zu machen... und das mit irdischen Beispielen, da kennen wir uns aus, mit Weltraum über den LEO hinaus noch sehr wenig!

Mag sein dass Bergbau auf dem Mond oder Kernenergie schlechte Beispiele sind. Allerdings muss man sich auch damit mal beschäftigen, wobei ich ja geschrieben hatte dass hierfür die Zeit einfach noch nicht gekommen ist.

Dafür brauchst du dich nun wirklich nicht zu entschuldigen. Ich entschuldige mich im Gegenzug auch nicht dafür, dass ich deine Idee zerfetzt habe.  ;)

Wie gesagt, macht bemannte Raumfahrt zurzeit nur als Grundlagenforschung Sinn. Wir machen es einfach und sehen, wohin es uns führt. Du darfst aber gerne nach neuen Ideen suchen, die wirklich einen konkreten Sinn ergeben. Ich schließe keinesfalls aus, dass es solche Ideen irgendwann geben wird.

Zitat
Klar kann man einem Hungernden Obdachlosen nicht begreiflich machen wieso man MRD in Raumfahrt und wenig für ihn investiert. Wie so oft mangelts an Aufklärung bzw Wissen der Menschen; woher weiß man auch als Normalbürger etwas über Forschungen und Ergebnisse auf der ISS??
Wenn ich als Steuerzahler nicht weiß, wofür ich Geld bezahlen soll wär ich auch nicht dafür...

Das "Ziel" einer bemannten Raumfahrt ist m.E. auch nicht klar zu erkennen; Was will ich damit erreichen?

Tja, das ist eines der Probleme, und der durchschnittlich bis wenig an der Raumfahrt interessierte Steuerzahler sieht nur die hohen Summen, die da hinein gesteckt werden. Die Wissenschaft hat sich aus irgendeinem Grund in den letzten Jahrzehnten bei der Mehrheit der Bevölkerung einen schlechten Ruf erworben, und da hilft es sicherlich nicht, dass die Motivation der bemannten Raumfahrt in erster Linie wissenschaftliche Forschung ist. Vielleicht sind die aktuellen Forschungen in der Naturwissenschaft auch nur dermaßen weit weg von der Lebenswirklichkeit der Menschen, dass man keinen Bezug mehr dazu aufbauen kann. Das ist natürlich paradox! Jeder von uns profitiert von der Forschung, aber zugleich verstehen wir sie nicht und sie macht uns zuweilen sogar Angst. Wenn man so darüber nachdenkt, könnte man direkt in tiefste Depression verfallen... :'(

runner02

  • Gast
Re: Sinn und Nutzen der bemannten Raumfahrt
« Antwort #35 am: 18. April 2011, 18:18:49 »
Zitat
Der Nutzen der bemannten Raumfahrt lässt sich nicht beziffern. Aus wissenschaftlicher Perspektive gibt es z.B. gute Gründe, Wissenschaftler zum Mars zu schicken. Hat dies einen volkswirtschaftlichen Nutzen? Nein. Wenn überhaupt,

Jeder Dollar, der in Apollo gesteckt wurde, kam angeblich 8 mal zurück.
In Form einer Realen Leistung. Inflationsbereinigt kostete Apollo 100Mrd. Dollar - 800 Mrd Nutzen -> 700 Mrd Gewinn!!!  ::) Dass nenn ich doch mal nutzbringend!

Zitat
Vielleicht sind die aktuellen Forschungen in der Naturwissenschaft auch nur dermaßen weit weg von der Lebenswirklichkeit der Menschen, dass man keinen Bezug mehr dazu aufbauen kann. Das ist natürlich paradox

Dagegen ist bemannte Raumfahrt (Mond, NEO) doch was sehr einfaches und begreifbares. Dazu muss man nicht einmal die Newtonsche Mechanik studiert haben, um zu wissen, was dort vorgeht ;)

(Im Gegensatz zu Teilchenbeschleunigern)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Sinn und Nutzen der bemannten Raumfahrt
« Antwort #36 am: 18. April 2011, 23:36:03 »
Dagegen ist bemannte Raumfahrt (Mond, NEO) doch was sehr einfaches und begreifbares. Dazu muss man nicht einmal die Newtonsche Mechanik studiert haben, um zu wissen, was dort vorgeht ;)

(Im Gegensatz zu Teilchenbeschleunigern)

Das muss ich wohl noch einmal den "Advocatus Diaboli"-Modus anwerfen.  ;)

Die meisten Leute, die eben nicht regelmäßig hier im Forum vorbei schauen, würden zu einer Rückkehr zum Mond vermutlich etwas in der Art sagen:

"Das ist irrsinnig teuer und man ist doch schon auf dem Mond gewesen. Was will man also dort noch einmal? Ach, um zu forschen? Die blöden Wissenschaftler wollen doch nur wieder neue schreckliche Waffen erfinden/Steuergelder zur Befriedigung ihres Egos/sonst irgendeinen Unsinn treiben. NEO? Häh, was ist denn ein NEO?"

Soviel, runner02,  zur Einfachheit und Begreifbarkeit.  :(

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: Sinn und Nutzen der bemannten Raumfahrt
« Antwort #37 am: 19. April 2011, 09:25:58 »
Vielleicht sinkt die Akzeptanz auch wegen immer weniger bemannter Raumfahrt...

Unbemannte Sonden sind zwar günstiger und liefern auch gute Ergebnisse, jedoch kann sich der Normalbürger damit nicht mehr identifizieren; ein Nährwert erschließt sich nur einem Wissenschaftler!


mfg h-j
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

Poseidon

  • Gast
Re: Sinn und Nutzen der bemannten Raumfahrt
« Antwort #38 am: 25. April 2011, 01:53:57 »
Heute wird viel mehr auf den kurzfristigen wirtschaftlichen Nutzen geschaut als früher. Ausserdem fehlt noch die "Konkurrenz". Wir werden sehen was in einigen Jahren passiert wenn die Pläne Chinas aufgehen und China wirklich dann im Alleingang das vollzieht was bisher die westliche Welt und Russland gemeinsam machen.

Werden hoffentlich spannendere Zeiten werden und es wird ja wirklich wieder Zeit handfestes zu entwickeln.


Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Sinn und Nutzen der bemannten Raumfahrt
« Antwort #40 am: 25. April 2011, 13:52:32 »
Zitat
Der Nutzen der bemannten Raumfahrt lässt sich nicht beziffern. Aus wissenschaftlicher Perspektive gibt es z.B. gute Gründe, Wissenschaftler zum Mars zu schicken. Hat dies einen volkswirtschaftlichen Nutzen? Nein. Wenn überhaupt,

Jeder Dollar, der in Apollo gesteckt wurde, kam angeblich 8 mal zurück.
In Form einer Realen Leistung. Inflationsbereinigt kostete Apollo 100Mrd. Dollar - 800 Mrd Nutzen -> 700 Mrd Gewinn!!!  ::) Dass nenn ich doch mal nutzbringend!

Zitat

Dies mag ja stimmen, nur floss das Geld nicht sofort und in einer Summen zurück, sondern über Jahre.

Bis die ersten Technischen errungenschaften auf erdische verhältnisse "angepast" waren ist Apollo bei den meisten schon wieder in vergessenheit geraten und ein zusammenhang mit Apollo nicht herstellbar.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Sinn und Nutzen der bemannten Raumfahrt
« Antwort #41 am: 25. April 2011, 14:26:25 »
Heute wird viel mehr auf den kurzfristigen wirtschaftlichen Nutzen geschaut als früher. Ausserdem fehlt noch die "Konkurrenz". Wir werden sehen was in einigen Jahren passiert wenn die Pläne Chinas aufgehen und China wirklich dann im Alleingang das vollzieht was bisher die westliche Welt und Russland gemeinsam machen.

Werden hoffentlich spannendere Zeiten werden und es wird ja wirklich wieder Zeit handfestes zu entwickeln.

Siehst du das so? Im Augenlick tun die Chinesen doch nur das, was die Sowjets alleine getan haben - aber in den 60er und 70er Jahren, und dazu mit einer wesentlich höheren Startrate.

Poseidon

  • Gast
Re: Sinn und Nutzen der bemannten Raumfahrt
« Antwort #42 am: 25. April 2011, 17:17:18 »
Die Chinesen hab ich da nicht im Auge sondern mehr Europa und vor allem USA.  8)

Also die Chinesen haben vor allem gleich mal Wostok und Woschod oder eben Mercury und Gemini übersprungen. Klar mit russischer Hilfe aber so ist es nunmal. Die USA und die Udssr hatten ja auch deutsche Hilfe.  ;)

Natürlich müssen sie bei den Basics anfangen, die kochen auch nur mit Wasser. Die Sowjetunion hat mit Sicherheit in einer ganz anderen Liga gespielt, aber das ist eben "gewesen".

Was zählt ist das jetzt und da muss man eben sehen das im Moment die Chinesen die einzigen sind die neu entwickelte Hardware Schritt für Schritt umsetzen.

Beispiele

Kliper, ACTS, Orion, X33, Venture Star nur um ein paar zu nennen.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Sinn und Nutzen der bemannten Raumfahrt
« Antwort #43 am: 25. April 2011, 17:24:10 »
Fragt sich nur, was sie sich davon versprechen und wohin es führt. Ist es tatsächlich mehr als Befriedigung des Nationalstolzes?

Poseidon

  • Gast
Re: Sinn und Nutzen der bemannten Raumfahrt
« Antwort #44 am: 25. April 2011, 17:26:08 »
Ja denke ich schon. China geht ja in allen Bereichen diesen Weg und es stimmt schon das viel kopiert wird aber es kommen immer öfter eigene Facetten dazu. Das chinesische Schiff ist ja keine Kopie der Sojus.

Poseidon

  • Gast
Re: Sinn und Nutzen der bemannten Raumfahrt
« Antwort #45 am: 25. April 2011, 17:27:01 »
Fragt sich nur, was sie sich davon versprechen und wohin es führt. Ist es tatsächlich mehr als Befriedigung des Nationalstolzes?

Die Frage stellt sich eigentlich bei jedem anderen Staat auch der in die bemannte Raumfahrt investiert.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Sinn und Nutzen der bemannten Raumfahrt
« Antwort #46 am: 25. April 2011, 17:37:11 »
Ja, aber wozu brauchen sie so ein Teil? Wollen sie uns allen damit die Botschaft vermitteln, dass China das wiedererstarkte Reich der Mitte und die zukünftige alleinige Supermacht ist? Mehr vermag ich jedenfalls darin noch nicht zu erkennen.

Poseidon

  • Gast
Re: Sinn und Nutzen der bemannten Raumfahrt
« Antwort #47 am: 25. April 2011, 18:01:26 »
Diese Frage wird man wohl erst beantworten können wenn klar ist was in den Stationen gemacht wird. Auch Mercury und Wostok strotzten ja nicht gerade vor  Möglichkeiten, ebenso wie Sojus. Sind ja auch Zubringer und keine Forschungsstationen.

Natürlich wird auch die Supermachtrolle mitspielen. Aber ob China die alleinige Supermacht wird wird sich zeigen.

In einer globalen Welt ist es schwierig so einen Status aufrechtzuerhalten wie wir sehen.


Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Sinn und Nutzen der bemannten Raumfahrt
« Antwort #48 am: 25. April 2011, 18:05:02 »
Was werden sie überhaupt machen können? Sind die Tiagongs nicht ungefähr in der Größe der frühen Raumstationen?

Poseidon

  • Gast
Re: Sinn und Nutzen der bemannten Raumfahrt
« Antwort #49 am: 25. April 2011, 19:42:48 »
Ich hab gelesen das die zweite und dritte Station größer werden(wahrscheinlich dann mehr Module) und die Nachfolgestation 60t haben soll. Das ist dann schon zwischen Saljut 7 und Mir von der Größe und damit lässt sich schon einiges machen.

Aber wie immer in der Raumfahrt werden wir sehen ob das wirklich alles in den nächsten 8 bis 10 Jahren realisiert werden kann. Da bin ich ein bischen skeptisch wenn man überlegt was von 2003 bis 2011 bisher gemacht worden ist, aber den Chinesen wärs wohl zuzutrauen. Nicht weil sie so gut sind sondern weils eben keine Hindernisse wie Budgets gibt die man um jeden Preis einhalten muss.