COLUMBIA-Unglück

  • 284 Antworten
  • 91254 Aufrufe
*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #175 am: 03. Januar 2011, 12:01:29 »
@ xwing...aber genau das, was du einforderst, passiert doch gerade...mehr als abzuwarten, welche entscheidung getroffen wird, geht gerade nicht...das wird auch die x-te diskussion in diesem forum über sicherheitsstandarts und -prozeduren nicht ändern...

gruß sven

Invicta

  • Gast
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #176 am: 03. Januar 2011, 12:37:33 »
... ich denke eher dass das Shuttle Thema der amerikanischen Raumfahrt bzw der Raumfahrt allgemein schon langsam zu einem ungeliebten Kind fociert. Nicht nur dass in den Medien schon letztes Jahr der Abschied wehement flankiert und breitgetreten wurde. Der Druck und die Anspannung ist bei der Nasa so groß, dass man froh sein wird das Shuttle endlich (leider) in die Rente zu schicken. Auch das Darstellen der Medien dass die Shuttles in die Jahre gekommen sind ist eine nicht korrekte Illustration. Laien wird hier eine falsche Situation vermittelt. Die Shuttles sind und bleiben das modernste und leistungsfähigste Transportsystem das es bis heute gibt, auch wenn es das System seit 30 Jahren besteht.  Und der Druck wird verstärkt, da Materialfehler oder eine vorzeitige Materialermüdung wie momentan bei STS-133, der ganzen Situation noch einen herben beigeschmack geben.

Daher kann ich mir gut vorstellen dass man diesmal den Mut haben wird, sofern alle statischen und dynamischen Untersuchungen abgeschlossen sind, eine Mission komplett zu streichen. Eine dritte Katastrophe würde der Fähigkeit und Glaubwürdigkeit der Nasa den Todesstoß geben.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #177 am: 03. Januar 2011, 13:01:10 »
@ xwing...aber genau das, was du einforderst, passiert doch gerade...mehr als abzuwarten, welche entscheidung getroffen wird, geht gerade nicht...das wird auch die x-te diskussion in diesem forum über sicherheitsstandarts und -prozeduren nicht ändern...

Eben, genau so ist es.
Hier geht es um das Columbia Unglück, hier ständig krampfhaften ein Zusammenhang mit STS-133 herstellen zu wollen,  ist sachlich und fachlich nicht gerechtfertigt.
Bei Columbia gab es einige wenige, die Bedenken hatten, man hat sie überstimmt.
Bei STS-133 passiert genau das Gegenteil:  Die Mehrheit der Ingenieur Comunity hatte nach den Stringer Reparaturen keine Bedenken mehr zu fliegen.  Einige wenige hatten Bedenken und deswegen ist man auch nicht geflogen.

Gruß,
KSC

tobi453

  • Gast
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #178 am: 03. Januar 2011, 13:04:00 »
Die Shuttles sind und bleiben das modernste und leistungsfähigste Transportsystem das es bis heute gibt, auch wenn es das System seit 30 Jahren besteht. 

Modern - in welcher Hinsicht?
Leistungsfähig - in welcher Hinsicht?

Es ist vor allem das komplexeste Transportsystem - das ist das Problem. Um Koroljow zu zitieren: Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit. Kompliziert bauen kann jeder.

klausd

  • Gast
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #179 am: 03. Januar 2011, 13:12:11 »

Nenene Tobi, nicht die Beweiskette umdrehen  ;)

Wenn Du sagen willst es sei nicht modern und nicht Leistungsfähig, dann frage ich eher nach Deinen Argumenten  ;D

Gruß, Klaus

Invicta

  • Gast
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #180 am: 03. Januar 2011, 13:13:35 »
Modern in der Hinsicht mehr als nur 3 Astronauten in den Orbit zu bringen, gleichzeitig Nutzlast mitzuführen. Das Shuttle als wiederverwendbares Vehikel zu Nutzen was bis heute einzigartig ist.

Von der Leistung ist es das flexiebelste Raumfahrzeug das bezüglich, Nutzlast und spezifischer Meission angepasst werden kann. Es kann für Servicezwecke genutzt werden als auch für langzeitige geostationäre Experimente. Sowas wird mit einem neuen Transportsystem, sei es Ares, Dragon oder sonst was nicht mehr möglich sein.

Sicherlich ist es das komplexeste Raumfahrtzeug, was auch Nachteilie mitsich bringt. Aber diese Nachteiel sind auch Aufgrund der Ereignisse wie Challenger und Columbia zurück zu führen... nämlich auf Fehlentscheidungen.

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #181 am: 03. Januar 2011, 13:24:48 »
Gibt es den "Columbia Accident Investigation Board" irgendwo halbwegs detailliert auf deutsch? Muss gestehen ich bin ein wenig überfordert mit dem ganzen Report  :(

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #182 am: 03. Januar 2011, 16:02:56 »
Vom Thema  abweichende Antworten wurden verschoben.
Ich bitte dringenst darum das Thema hier zu beachten. Es geht um das Columbia Unglück und nicht um STS-133 beide Themen haben nichts, aber auch gar nichts miteinander  zu tun!

Gruß,
KSC


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #183 am: 03. Januar 2011, 16:14:36 »
Gibt es den "Columbia Accident Investigation Board" irgendwo halbwegs detailliert auf deutsch? Muss gestehen ich bin ein wenig überfordert mit dem ganzen Report  :(

Nein Fion, ich geh davon aus, dass es leider keine Deutsche Version des Berichts gibt.

Gruß
KSC

Invicta

  • Gast
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #184 am: 03. Januar 2011, 16:36:27 »

Invicta

  • Gast
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #185 am: 01. Februar 2011, 10:06:22 »
Heute vor 8 Jahren geschah die Katastrophe die nicht hätte passieren müssen.  Zum Gedenken jener die Ihr Leben der Wissenschaft und den Herausforderungen der Raumfahrt gaben.


xwing2002

  • Gast
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #186 am: 01. Februar 2011, 18:03:11 »
Heute, an diesem Datum, denke ich immer an acht Verluste. Ich denke an eine Crew, die mir durch die vielen vielen Aufnahmen des Kameraverrückten David McDowell Brown seltsam vertraut geworden ist. An eine Crew, die wie ein Inbegriff von Team miteinander gearbeitet und gelebt hat.
Ich denke aber auch an den Verlust eines Orbiters, der mein Lieblingsshuttle geworden ist. Die Columbia war Wegbereiter, sie war das erste tatsächliche Raumschiff der Menschheit, sie war der Beginn des Shuttlezeitalters, eines wunderschönen und begeisternden Kapitels der Raumfahrt.
Heute vor acht Jahren hat sie lange versucht "ihre" Crew zu schützen, sie hat viel ausgehalten... am Ende ohne Erfolg.
Ich wünsche dem Andenken der Crew und der Columbia, dass ihr Verlust der letzte bleibt, den wir betrauern müssen auf unserem Weg unsere "Wiege" zu verlassen.

*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #187 am: 01. Februar 2011, 19:02:04 »
Hoffen wir, dass Raumfahrtingenieure weiterhin zuverlässige und revolutionäre Raumtransportmöglichkeiten entwickeln, damit weiterhin so viele Menschen ins All fliegen können.
Hoffen wir, dass bei der NASA endlich Menschen vor Kosten gehen, damit die Menschen dabei sicher sind.
Hoffen wir, dass die Columbia und ihre Crew nicht vergessen werden, damit die Fehler, die zu ihrem Verlust führten, nicht mehr wiederholt werden.

Die Columbia hat bis zum Ende alles ausgehalten und versucht "ihre" Astronauten zu schützen und sicher nach Hause zu bringen, so wie so oft schon vorher.
Rest in Peace, Rick Husband, Kalpana Chawla, William McCool, David Brown, Laurel Clark, Michael Anderson, Ilan Ramon and OV-102. We will never forget you.

jok

  • Gast
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #188 am: 01. Februar 2011, 19:21:56 »
Hallo,

Zum Orbiter Columbia und seinen Missionen gibt es heute auf NSF einen ganz großen Artikel von Chris Gebhardt...Super!!

Hier: http://www.nasaspaceflight.com/2011/02/space-shuttle-columbia-a-new-beginning-and-vision/

Gruß jok

xwing2002

  • Gast
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #189 am: 01. Februar 2011, 20:50:03 »
Großartiger Artikel... morgen kommt der zweite Teil. Da ehrt Chris Gebhardt die Columbia mit ganz viel Mühe und Engagement!

Ian

  • Gast
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #190 am: 01. Februar 2011, 20:59:33 »
Hier ein kurzes Video in Erinnerung an die Crew von STS-107.

STS 107 Space Shuttle Columbia memorial video 01.02.11

Gruß Ian

Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #191 am: 01. Februar 2011, 21:52:33 »
In Erinnerung an Columbia und die Crew. Ihr seid immer bei uns!


Fire in the sky - music clip

Es denken an Euch Andrea, Frank und Rick.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2011, 11:01:34 von Verdunster »

jok

  • Gast
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #192 am: 02. Februar 2011, 19:03:02 »
Hallo,

Zum Orbiter Columbia und seinen Missionen gibt es heute auf NSF einen ganz großen Artikel von Chris Gebhardt...Super!!

Hier: http://www.nasaspaceflight.com/2011/02/space-shuttle-columbia-a-new-beginning-and-vision/

Gruß jok

Hallo,

...und der zweite Teil zum Orbiter Columbia ist auf NSF Online.
Wieder ein Super Artikel von Chris Gebhardt. Teil 2 leider mit der Tragischen Mission STS-107. :'(

Hier: http://www.nasaspaceflight.com/2011/02/columbia-ov-102-a-pioneer-to-the-end/

gruß jok

Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #193 am: 03. Februar 2011, 10:19:13 »
Was mich wundert, da "regnet" es hunderte von Wrackteilen vom Himmel - und am Boden gab es keine Verletzten?  ??? Gab es Berichte oder gar Fotos von Beschädigungen an Gebäuden oder Autos?

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #194 am: 03. Februar 2011, 10:35:50 »
Wenn es wirklich keine Verletzten gab, dann war es wohl eine Mischung aus Glück und der Tatsache, dass die USA für deutsche Verhältnisse geradezu unbesiedelt sind.

*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #195 am: 03. Februar 2011, 15:00:32 »
sie ist ja über texas zerbrochen und war dabei noch relativ hoch, sodass auch noch einiges verglüht ist und der rest halt in die Wüste fiel. Aber bei NTV hatten sie mal gesagt, dass einige Teile nahe einer Siedlung niedergegangen sind (vor allem der Voicerecorder), also glück und Texas :(

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #196 am: 04. Februar 2011, 09:58:25 »
sie ist ja über texas zerbrochen und war dabei noch relativ hoch, sodass auch noch einiges verglüht ist und der rest halt in die Wüste fiel. Aber bei NTV hatten sie mal gesagt, dass einige Teile nahe einer Siedlung niedergegangen sind (vor allem der Voicerecorder), also glück und Texas :(

Es sind auch Teile direkt in Siedlungen runtergekommen.  Aber Verletzte oder größere Schäden gab es offenbar nicht.

Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #197 am: 14. Februar 2011, 18:27:36 »
Für Interessierte hier noch mal die Vorlesung am MIT (Massachusetts Institute of Technology)  von 2005:

Zitat
Lecture Notes

The lectures from this course are available in video and audio formats. In many cases, the lecture slides are available to follow along with the videos, and biographies provide background of the guest speakers' careers.

Lecture 15: Space Shuttle Accidents

Guest Lecturer ‑ Prof. Sheila Widnall

Fast 2 Stunden Vorlesung - natürlich in amerikanisch.
Zu finden hier:  http://ocw.mit.edu/courses/aeronautics-and-astronautics/16-885j-aircraft-systems-engineering-fall-2005/lecture-notes/lecture-15
und auch hier: 

https://www.youtube.com/watch?v=KFOv1WtlAow

Ab Position 52:00 redet sie über Tests die sie dann gemacht haben - und nicht bei der Konstruktion! Bei 55:00 kommt die Regel: "Test as you fly" und das wurde nicht gemacht!
Am Ende spricht sie über die Perspektive 2010 und die fehlende Planung wie es weiter gehen soll..

xwing2002

  • Gast
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #198 am: 16. Februar 2011, 16:31:43 »
@Major_Tom

Ein ganz ganz großes Dankeschön für diesen Link, der so vieles auf den Punkt bringt.
Ich hatte den Beitrag schon vorgestern gesehen, aber man hat ja nicht immer Zeit und Muße sich wirklich eine Spielfilmlänge Zeit zu nehmen. Ich kann Euch aber wirklich nur dazu animieren. Prof. Sheila Widnall referiert kurzweilig, fundiert und spricht mir (und bestimmt auch anderen hier im Forum) in vielem nahezu aus der Seele. Ganz großartige Vorlesung.
Sie spricht ein sehr klares amerikanisches Englisch, wenn man da halbwegs gut drin ist hat man schon keine Probleme damit ihr zu folgen. Ich kann wirklich nur empfehlen mal eine DVD sausen zu lassen und sich stattdessen das Video anzusehen. Es lohnt sich.

tobi453

  • Gast
Re: COLUMBIA-Unglück
« Antwort #199 am: 13. März 2011, 22:55:15 »
Ex-Shuttleprogrammmanager Wayne Hale hat hier noch einen aktuellen Post zum Columbiaunglück:
http://waynehale.wordpress.com/2011/03/12/a-not-so-simple-truth/