Gravitationsraum

  • 26 Antworten
  • 11029 Aufrufe

ErnieTheAlien

  • Gast
Gravitationsraum
« am: 17. Februar 2003, 21:09:03 »
Sehr verehrte Forumleser/Innen,

ich bin Schüler eines technischen Gymnasiums und be-
schäftige mich privat mit der Konstruktion neuer Shuttles,
bzw. Shuttle- und/oder Stationssegmente.

Eine meiner Konstruktionen ist ein sogenannter Gravitations-
raum. Wie der Name schon sagt, ist es ein Raum in dem
Gravitation herrscht. Diese Überlegungen bekam ich als ich
über das Problem der Schwerelosigkeit im Shuttle oder der
ISS nachgedacht habe.

Ich wollte noch nicht ins Detail gehen, da ich erst nach dem
Interesse eines solchen Beitrages nachfragen wollte.

Ausserdem wollte ich auf diesem Wege fragen, ob auch das
Newsletter-Team an einen solchen Beitrag interessiert wäre,
da anscheinend niemand sich für solche Projekte interessiert.
Anfragen beim DLR, der NASA, beim Pro 7 Wissenspreis,
beim PM-Magazin und ähnlichen Institutionen wurden ignoriert
oder im seltensten Falle abgelehnt.

Ich würde mich über eine Zustimmung vom Newsletter-Team
freuen.


Mit freundlichen Grüßen Ernie The Alien

hesaenger

  • Gast
Re: Gravitationsraum
« Antwort #1 am: 17. Februar 2003, 21:22:10 »
Hallo,

die Frage müsste schon etwas genauer gestellt werden. Soll es sich dabei um die Beeinflussung der Schwerkraft handeln? Dieses Thema wird derzeit in Deutschland nach meiner Kenntnis nicht behandelt. Also wird auch niemand darauf eingehen. Vor einigen Jahren hat Prof. Potkletnow in dieser Richtung Experimente unternommen. Angeblich wurden diese in Russland und bei Boeing fortgesetzt. Über einen etwaigen Erfolg gibt es aber keine wirklichen Belege.

ErnieTheAlien

  • Gast
Re: Gravitationsraum
« Antwort #2 am: 17. Februar 2003, 21:38:22 »
Zitat

Hallo,

die Frage müsste schon etwas genauer gestellt werden. Soll es sich dabei um die Beeinflussung der Schwerkraft handeln? Dieses Thema wird derzeit in Deutschland nach meiner Kenntnis nicht behandelt. Also wird auch niemand darauf eingehen. Vor einigen Jahren hat Prof. Potkletnow in dieser Richtung Experimente unternommen. Angeblich wurden diese in Russland und bei Boeing fortgesetzt. Über einen etwaigen Erfolg gibt es aber keine wirklichen Belege.


Es hat nichts mit Prof. Potkletnows Experimenten zu tun. Es ist auch keine direkte Beeinflussung der Schwerkraft, sondern es geht um rein physikalische Vorgänge. Es handelt sich hier um die Zentrifugalkräfte. Aber später mehr dazu. ;)

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Gravitationsraum
« Antwort #3 am: 17. Februar 2003, 21:48:30 »

Zitat
Eine meiner Konstruktionen ist ein sogenannter Gravitations-
raum. Wie der Name schon sagt, ist es ein Raum in dem
Gravitation herrscht. Diese Überlegungen bekam ich als ich
über das Problem der Schwerelosigkeit im Shuttle oder der
ISS nachgedacht habe.


Die fehlende Gravitation bei menschlichen Langzeitaufenthalten im All z.B. auf einer Station oder einer bemannten Marsmission sind IMO ein hochinteressantes Thema und die Forschungen in diesem Bereich sind sehr wichtig, dass z.B. eine bemannte Marsmission nicht zur völligen Degenerierung der beteiligten Raumfahrer führt.

Zitat
Ausserdem wollte ich auf diesem Wege fragen, ob auch das
Newsletter-Team an einen solchen Beitrag interessiert wäre,
da anscheinend niemand sich für solche Projekte interessiert.
Anfragen beim DLR, der NASA, beim Pro 7 Wissenspreis,
beim PM-Magazin und ähnlichen Institutionen wurden ignoriert
oder im seltensten Falle abgelehnt.


Raumcon ist ein Diskussionsforum - an dieser Stelle darf jeder seine Meinung zur Raumfahrt kundtun und mit anderen darüber diskutieren. Dazu gehört natürlich auch die Veröffentlichung eines eigenen Textes als Diskussionsgrundlage.  ;)
Falls du deinen Artikel als Beitrag auf einem Raumfahrt-Portal veröffentlichen möchtest, kannst du dich gern an die Redaktion von http://www.raumfahrer.net wenden - bzw. an mich. Wir veröffentlichen ihn gern in unserem wöchentlichen Email-Magazin InSpace.

Viele Grüße
Karl

Clemens

  • Gast
Re: Gravitationsraum
« Antwort #4 am: 18. Februar 2003, 01:11:27 »
Zitat

Ausserdem wollte ich auf diesem Wege fragen, ob auch das
Newsletter-Team an einen solchen Beitrag interessiert wäre,
da anscheinend niemand sich für solche Projekte interessiert.

Also von meiner Seite aus besteht auf jeden Fall Interesse.
Allerdings ist mir noch unklar, was genau du willst. Sollen Skizzen oder Entwürfe von deinen Projekten veröffentlicht werden, willst du dir Rat holen, ob deine Konstruktionen funktionieren würden oder willst du erstmal Ideen sammeln? Mit einer genaueren Schilderung deiner Absichten wäre uns sicher geholfen.

MfG Clemens

ErnieTheAlien

  • Gast
Re: Gravitationsraum
« Antwort #5 am: 18. Februar 2003, 20:28:12 »
Zitat

Sollen Skizzen oder Entwürfe von deinen Projekten veröffent-
licht werden, willst du dir Rat holen, ob deine Konstruktionen
funktionieren würden oder willst du erstmal Ideen sammeln?
Mit einer genaueren Schilderung deiner Absichten wäre uns
sicher geholfen.

Also ich habe die Idee schon seit ca. einem Jahr. Seit dem
habe ich sie immer wieder verbessert. Sie ist noch Verbesser-
ungswürdig, auf jeden Fall und rein theoretisch sollte es funk-
tionieren.
Veröffentlichen will ich meine Zeichnungen ( keine profession-
ellen ) und meine Vorstellungen, wie diese funktionieren soll-
ten.
Mein Ziel ist es, dass andere sich vielleicht mit dem selben
Thema beschäftigen und evtl. bessere Privatforschungen be-
treiben oder gar Kontakt herstellen können zu einem renomier-
ten Forschungsinsitut.


Mit freundlichen Grüßen Ernie The Alien

ErnieTheAlien

  • Gast
Re: Gravitationsraum
« Antwort #6 am: 18. Februar 2003, 20:30:25 »
Zitat

Falls du deinen Artikel als Beitrag auf einem Raumfahrt-Portal
veröffentlichen möchtest, kannst du dich gern an die Redak-
tion von http://www.raumfahrer.net wenden - bzw. an mich.
Wir veröffentlichen ihn gern in unserem wöchentlichen Email-
Magazin InSpace.


Das hört sich doch super an !  :D

Franz_Kattner

  • Gast
Re: Gravitationsraum
« Antwort #7 am: 20. Februar 2003, 22:16:54 »
Mich würde dein Vorschlag sehr interessieren und bin ebenfalls in einem Gymnasium im Physik LK. Privat habe ich mich schon mehrfach auseinandergesetzt. Dass das P.M. Magazin davon nix erfahren will ist klar, denn wer interessiert sich schon für Vorschläge von Physikern im Anfangsstadium ;).
Ich habe einige Ideen auch noch zu anderen Problemen (angeregt durch ProSieben). Doch die jetzt schon preiszugeben erscheint mir als riskant, weil die Idee zu leicht geklaut werden könnte und andere Profit machen.
Ich würde mich über einen Gedankenaustausch sehr freuen.  :)
Tipp: Verbreite deine Idee nur an die Leute, die entweder mit Astro nix am Hut haben oder denen du vertrauen kannst. Raumcon kannst du vertrauen !!!

Clemens

  • Gast
Re: Gravitationsraum
« Antwort #8 am: 21. Februar 2003, 02:18:35 »
Zitat

Tipp: Verbreite deine Idee nur an die Leute, die entweder mit Astro nix am Hut haben oder denen du vertrauen kannst. Raumcon kannst du vertrauen !!!

Achso? Ich will ja jetzt das Forum nicht schlecht machen, aber es hat ja jeder zu diesem Forum Zugang somit auch Leute, die sich mit Astronomie und Raumfahrt auskennen und Leute, denen man nicht vertrauen kann. Somit ist man hier vor "Gedankendieben" NIE sicher.

PS: Mit angeregt durch Pro7 meintest du sicher Galileo, oder?

ErnieTheAlien

  • Gast
Re: Gravitationsraum
« Antwort #9 am: 21. Februar 2003, 18:10:32 »
Zitat

Ich habe einige Ideen auch noch zu anderen Problemen (angeregt durch ProSieben). Doch die jetzt schon preiszugeben erscheint mir als riskant, weil die Idee zu leicht geklaut werden könnte und andere Profit machen.
Ich würde mich über einen Gedankenaustausch sehr freuen.  :)

Ich will meine Idee preisgeben, egal ob jemand anderes mir diese wegnimmt oder nicht. Ich will anderen auf die Idee bringen vielleicht das selbe oder ähnliches zu erfinden. Es soll so eine Art Gedankenanreger werden, weil sich mit dieser "Erfindung" die Raumffahrt revolutionieren könnte.
Das ist der eigentliche Sinn warum ich meine Idee preisgeben will. Also klaut alle und denkt darüber nach ;)

admin

  • Gast
Re: Gravitationsraum
« Antwort #10 am: 24. Februar 2003, 14:06:02 »
Hi Ernie!
Mich würde interessieren, wie du dir einen "Gravitationsraum" vorgestellt hast. Es ist ja theoretisch problemlos möglich durch die Zentrifugalkraft "Schwerkraft" zu erzeugen.

Die Formel dafür ist (Robert Zubrin, The Case for Mars, 1996): F=(0.0011)W²R
(R ist Länge des Rotationsarms, W Umdrehungen pro Minute)

Raumstationen als "Ring", welcher um ein Zentrum rotiert sind denkbar. Aber wie meinst du das mit Raum? Das würde bedeuten, dass du W recht hoch drehen müsstest UND dass die Schwerkraft in diesem Raum sehr unterschiedlich wäre. (An den Füßen vielleicht 0,9 g und am Kopf 0,2 g)

hesaenger

  • Gast
Re: Gravitationsraum
« Antwort #11 am: 24. Februar 2003, 15:01:23 »
Pläne für eine ringförmige Raumstation gibt es seit Noordung. Der Entwurf von Brauns aus dem Colliers Magazin ist dann wirklich bekannt geworden. Seit einigen Jahren wissen wir aber, dass die sogenannten Coriolis-Kräfte ein Problem für das menschliche Innenohr darstellen. Das bedeutet, dass der Drehradius für eine Raumstation die mit 1 g beaufschlagt werden soll, wenigstens 750 m sein muss. Ein Kompromiss wäre eine Entscheidung zu vielleicht 1/3 g.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2003, 15:01:16 von hesaenger »

ErnieTheAlien

  • Gast
Re: Gravitationsraum
« Antwort #12 am: 24. Februar 2003, 15:05:23 »
Hallo,

ich habe da auf die schnelle einen kleinen Text verfasst.
Diesen werde ich in den Ferien ab dem 08.03.2003 vielleicht mit neuem Gedankengut versehen und evtl. bessere Zeichnungen vorstellen. Wie gesagt, der Text wurde auf die schnelle zusammengeschustert. Viel Spass beim Lesen.

Hier ist der Link = http://mitglied.lycos.de/bosfloh20020218/netGr.html

Bitte beachten sie die Ladezeiten der Bilder.



Mit den freundlichsten Grüssen B.Luebke

P.S:Fragen sind gestattet. ;)

hesaenger

  • Gast
Re: Gravitationsraum
« Antwort #13 am: 25. Februar 2003, 21:50:36 »
Hallo,

wenn niemand darauf eingeht, bin ich wohl dran:
In der Umlaufbahn herrscht sehr wohl die normale Erdanziehung von 1nem g. Durch die Kreisbewegung des Raumfahrzeugs um die Erde entsteht aber eine Zentrifugalkraft. Wenn nun das Fahrzeug knapp 8 km/s erreicht, ist die Zentrifugalkraft gleich groß wie die Anziehungskraft und im Fahrzeug selbst herrscht relative Schwerelosigkeit. Wenn der große Luftwiderstand nicht wäre, müsste man dazu nicht mal ins All.

Zur Konstruktion. So ein "Brummkreisel" in einer Raumstation hat seine eigenen Gesetzte. Da die Gesamtmasse relativ in Ruhe bliebe, würde, sobald sich der Gravitationsraum zu drehen begänne, der Rest der Raumstation entsprechend dem Masseverhältniss in die Gegenrichtung drehen. :(

Zum Gravitationsraum, das Problem ist der kleine Drehradius. Durch die hohe Drehzahl würde ein Mensch in diesem Raum auf Grund der Coriolis-Kräfte, die auf den Gleichgewichtssinn einwirken sehr schnell orientierungslos und es ihm richtig übel werden. Er wäre praktisch Handlungsunfähig. :(
« Letzte Änderung: 25. Februar 2003, 22:14:33 von hesaenger »

ErnieTheAlien

  • Gast
Re: Gravitationsraum
« Antwort #14 am: 27. Februar 2003, 21:53:51 »
Es tut mir Leid, aber ich kann derzeit nicht auf deine Kritik antworten. Ich habe viel für die Schule zu tun, aber werde versuchen diese bis spätestens in einer Woche zu beantworten !

Ich bitte um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen B.Luebke

nick999999

  • Gast
Re: Gravitationsraum
« Antwort #15 am: 19. März 2003, 09:54:05 »
Das Problem mit dem Schwerkraftraum ist das sie keine gegenläufige und Gleichschwere Komponente hat. Fals ich deine Zeichnung richtig Interpretiere. Und diese Gegenläufige Masse müsste in sekundenbruchteilen Nachgetrimmt werden wenn sich die Persohn im Raum bewegt oder der Raum Angefahren Wird oder abgebremst wird.


Cu Nick

ErnieTheAlien

  • Gast
Re: Gravitationsraum
« Antwort #16 am: 20. März 2003, 08:45:55 »
Zitat

Das Problem mit dem Schwerkraftraum ist das sie keine gegenläufige und Gleichschwere Komponente hat. Fals ich deine Zeichnung richtig Interpretiere. Und diese Gegenläufige Masse müsste in sekundenbruchteilen Nachgetrimmt werden wenn sich die Persohn im Raum bewegt oder der Raum Angefahren Wird oder abgebremst wird.

D.h., wenn der 17m lange Rotationsraum an der ISS angeschlossen wird, dann muss die ISS alle paar Bruchsekunden gegensteuern, damit diese sich nicht mitdreht. Habe ich es so richtig verstanden ?  ::)

nick999999

  • Gast
Re: Gravitationsraum
« Antwort #17 am: 20. März 2003, 09:01:11 »
JA genau so würde ich es sagen.



Cu Nick

hesaenger

  • Gast
Re: Gravitationsraum
« Antwort #18 am: 20. März 2003, 15:23:53 »
Hallo,

mit einigem Aufwand könnte man ein gegenläufiges System entwickeln. Die Raumstation selbst kann man dafür nicht brauchen - zuviel Treibstoff und Störung von Experimenten, für die man extra hochfliegt.

Nicht zu klären sind aber die medizinischen Hindernisse. Ab einer bestimmten Winkelgeschwindigkeit macht der Gleichgewichtssinn nicht mit. Die hohe Winkelgeschwindigkeit bekomme ich aber, wenn der Drehradius so klein ist. Die Faustregel ist, für 1 g mindestens 750m Drehradius!

Myrdin

  • Gast
Re: Gravitationsraum
« Antwort #19 am: 21. März 2003, 16:04:32 »
Zitat
. Die Faustregel ist, für 1 g mindestens 750m Drehradius!


Es müssen ja nicht gleich 1 g sein. Für den Anfang würde es reichen, wenn man eine eigene Station bauen würde, die ein schwerkraft von 0,25 g simuliert! dann wäre eine station mit "nur" 187,5m Drehradius notwendig,wenn man das so berechnen kann.
Das würde aber auch heißen,das es ein Ring von 375m Durchmesserwäre...nicht gerade klein... ;D

hesaenger

  • Gast
Re: Gravitationsraum
« Antwort #20 am: 21. März 2003, 18:59:35 »
Etwa 1/3 g wäre ein guter Kompromiss und die Kraft berechnet sich nach z=mrw² wobei w die Winkelgeschwindigkeit klein omega ist. Eine solche Konstruktion könnte man sich auch wie einen Hammer vorstellen, bei der das Wohnmodul am Ende des Stil säße und im Hammerkopf die geballte Technik. Wichtig ist der Abstand des Wohnmoduls vom Schwerpunkt. (so, jetzt habe ich mich genügend unbeliebt gemacht)

ErnieTheAlien

  • Gast
Re: Gravitationsraum
« Antwort #21 am: 20. April 2003, 10:36:11 »
Erst einmal möchte ich mich für meine lange Abwesenheit entschuldigen.

Aber ich denke, diese Abwesenheit hat sich gelohnt. Ich habe mir erneut Gedanken gemacht über den Treibstoffverbrauch, der ja recht groß sein würde, wenn man einen solchen Raum bauen würde. Also muss man eine Kraft mit an Bord nehmen, die unerschöpflich ist. Die magnetische Kraft.
Man könnte Elektromagneten an- und abstellen für eine Drehbewegung und damit das Ganze auch reibungsfrei läuft, sorgen die E-Magneten für eine konstante Abstossung, so dass der Gravitationsraum in einem Raum schwebt.

Um genaueres zu erklären bedarf es einer Zeichnung, die ich noch verfeinern möchte, damit sie auch ( fast ) jeder lesen kann.


Mit freundlichen Grüßen Ernie The Alien

Myrdin

  • Gast
Re: Gravitationsraum
« Antwort #22 am: 20. April 2003, 13:15:21 »
Hi, schön wieder mal was on Dir zu hören....jaja, gut Ding braucht eben Weile.... ;D

Kann ich mir das mit der elektromagnetischen Abstoßung so wie das Prinzip des Elektromotors vorstellen? Das würde aber einen Elektromotor mit ziemlich großer Leistung erfordern....

Freue mich schon auf deine graphischen ausführungen  :)
mfg
myrrdin

ErnieTheAlien

  • Gast
Re: Gravitationsraum
« Antwort #23 am: 20. April 2003, 19:31:13 »
Zitat

Kann ich mir das mit der elektromagnetischen Abstoßung so wie das Prinzip des Elektromotors vorstellen?


Wenn ich mir dass so recht überlege ist es fast das Prinzip eines E-Motors.
Nur dass es keine mechanische Verbindung zwischen beiden Teilen gibt. In der Zeichnung ist es aber zu sehen.


MFG ETA

Bayer

  • Gast
Re: Gravitationsraum
« Antwort #24 am: 22. April 2003, 20:26:02 »
Sooo neu ist diese Idee nun auch wieder nicht...