Noch einmal Hallo ihr alle,
vielen Dank für Eure netten Worte
@Speedator: Ich glaube nicht, dass man solche Menschen "anleiten" kann. Wenn bei diesen sogenannten "Störern" schon jegliche Grundstrukturen in deren Leben versagt haben (Eltern, Lehrer, Freunde) und Ihnen den richtigen Umgang untereinander nicht vermitteln konnten, wie wahrscheinlich ist es dann, dass es uns hier, an einem mehr oder weniger anonymen Ort, gelingt?
Aber Du hast schon Recht... ein "Krieg" ist genausowenig adäquates Mittel.
Eine geschlossene Gesellschaft... hat zwar den Vorteil, solche Störer besser außenvor halten zu können, aber die Nachteile überwiegen in meinen Augen. Nur wer frisches Blut und neue Gedanken von außen herein lässt, hat auch die Chance, sich weiterzuentwickeln. Es gibt dabei keine wirklich perfekten Kontrollmechanismen... jedes Forum, jeder Verein... sogar jede Gesellschaft hat die gleichen Probleme: Abschotten und in sich erstarren, oder sich öffnen und damit auch den potentiell (zer)störerischen Wesen die Tür aufhalten.
Eine technische "Ignore-Funktion"... sicher ein Weg... aber auch wieder mit Problemen behaftet. Man läuft - dies wurde bereits erwähnt - Gefahr, auch einmal den einen wirklich nützlichen Beitrag eines Störers zu übersehen... und ganz nebenbei geht in vielen Fällen der Zusammenhang verloren (wenn man Reaktionen anderer Mitglieder liest, die den Reaktionen zugrunde liegenden Beiträge jedoch nicht lesen kann, weil das Mitglied xy mir nicht angezeigt wird).
Ihr seid alle Menschen... und damit habt ihr alle auch die wundervolle Fähigkeit zu selektieren. Nutzt dies! Mal ein Beispiel:
Ich lese hier schon lange mit. Im Laufe der Zeit ist in meinem Kopf eine Art "Rankingliste" entstanden. Lese ich zb "Ksc", "Schillrich", "Roger50" oder "Jok", dann weiß ich genau, dass ich jetzt gut aufpassen sollte... weil Beiträge von diesen Mitgliedern nach meinem persönlichen Empfinden durchgängig sehr wertvoll (inhaltlich wie durchaus auch auf menschlicher Ebene) sind. Deren Beiträge lese ich sehr genau.
Ebenso gibt es in meinem Kopf eine Rubrik, in der all jene Mitglieder gehören, die ich an dieser Stelle einfach mal mit "normal" beschreiben will. Deren Beiträge enthalten immer mal wieder etwas interessantes (Infos oder auch einfach bestimmte Überlegungen), aber genauso ist auch mal ein (für mich) sinnloser Beitrag dabei. Beiträge dieser Mitglieder lese ich auch... aber mit nur durchschnittlicher Aufmerksamkeit.
Tja... und dann gibt es noch die Rubrik in meinem Kopf, die man wohl am besten mit "***" bezeichnen könnte
Darin fallen hier nur sehr sehr wenige Mitglieder. Aber sie fallen (nach meinem persönlichen Empfinden) aus gutem Grund dort hinein: Sie tragen nichts wertvolles zu diesem Forum bei (weder durch Fakten, noch durch auf Fakten basierende eigene Überlegungen, noch durch ein im positiven Sinne bemerkenswertes menschliches Wesen). Beiträge dieser Mitglieder überfliege ich nur absolut oberflächlich (immer im Hinterkopf, dass auch so jemand sich ändern bzw. mit einem wertvollen Beitrag überraschen kann) und ich investiere somit kaum Zeit und Energie in die Beiträge dieser Mitglieder. Daher stören mich deren Beiträge auch nicht... ich nehme sie einfach kaum wahr... und reagiere deshalb auch nicht auf sie.
Probiert selbst einmal, etwas selektiver zu lesen... auf diese Weise macht ihr es Euch leichter und auf diese Weise nehmt ihr den Störern ihre Motivation (das war diese "don´t feed the Troll"-Sache *lach*).
Zwei Beiträge an einem Tag... das ist genug von mir *schmunzel*
Gute Nacht und viel Spaß noch!
Wuschelino
Noch eine Ergänzung: Das Wort "Störer" ist im Grunde unpassend... weil es zu sehr wertet. Ich habe es in Ermangelung eines passenderen Begriffes dennoch benutzt. Auch meine "Kategorien" sind lediglich Produkt meiner eigenen Wahrnehmung... und keine allgemeingültige Wertung. Übernehmt sie nicht ungesehen, sondern trefft Eure eigenen Entscheidungen... es soll lediglich als Anhaltspunkt dienen