Forumsqualität, Mitgliederverhalten

  • 50 Antworten
  • 11151 Aufrufe
Re: Forumsqualität, Mitgliederverhalten
« Antwort #25 am: 13. Februar 2008, 00:31:34 »
Noch einmal Hallo ihr alle,

vielen Dank für Eure netten Worte  ;)

@Speedator: Ich glaube nicht, dass man solche Menschen "anleiten" kann. Wenn bei diesen sogenannten "Störern" schon jegliche Grundstrukturen in deren Leben versagt haben (Eltern, Lehrer, Freunde) und Ihnen den richtigen Umgang untereinander nicht vermitteln konnten, wie wahrscheinlich ist es dann, dass es uns hier, an einem mehr oder weniger anonymen Ort, gelingt?

Aber Du hast schon Recht... ein "Krieg" ist genausowenig adäquates Mittel.

Eine geschlossene Gesellschaft... hat zwar den Vorteil, solche Störer besser außenvor halten zu können, aber die Nachteile überwiegen in meinen Augen. Nur wer frisches Blut und neue Gedanken von außen herein lässt, hat auch die Chance, sich weiterzuentwickeln. Es gibt dabei keine wirklich perfekten Kontrollmechanismen... jedes Forum, jeder Verein... sogar jede Gesellschaft hat die gleichen Probleme: Abschotten und in sich erstarren, oder sich öffnen und damit auch den potentiell (zer)störerischen Wesen die Tür aufhalten.

Eine technische "Ignore-Funktion"... sicher ein Weg... aber auch wieder mit Problemen behaftet. Man läuft - dies wurde bereits erwähnt - Gefahr, auch einmal den einen wirklich nützlichen Beitrag eines Störers zu übersehen... und ganz nebenbei geht in vielen Fällen der Zusammenhang verloren (wenn man Reaktionen anderer Mitglieder liest, die den Reaktionen zugrunde liegenden Beiträge jedoch nicht lesen kann, weil das Mitglied xy mir nicht angezeigt wird).

Ihr seid alle Menschen... und damit habt ihr alle auch die wundervolle Fähigkeit zu selektieren. Nutzt dies! Mal ein Beispiel:

Ich lese hier schon lange mit. Im Laufe der Zeit ist in meinem Kopf eine Art "Rankingliste" entstanden. Lese ich zb "Ksc", "Schillrich", "Roger50" oder "Jok", dann weiß ich genau, dass ich jetzt gut aufpassen sollte... weil Beiträge von diesen Mitgliedern nach meinem persönlichen Empfinden durchgängig sehr wertvoll (inhaltlich wie durchaus auch auf menschlicher Ebene) sind. Deren Beiträge lese ich sehr genau.

Ebenso gibt es in meinem Kopf eine Rubrik, in der all jene Mitglieder gehören, die ich an dieser Stelle einfach mal mit "normal" beschreiben will. Deren Beiträge enthalten immer mal wieder etwas interessantes (Infos oder auch einfach bestimmte Überlegungen), aber genauso ist auch mal ein (für mich) sinnloser Beitrag dabei. Beiträge dieser Mitglieder lese ich auch... aber mit nur durchschnittlicher Aufmerksamkeit.

Tja... und dann gibt es noch die Rubrik in meinem Kopf, die man wohl am besten mit "***" bezeichnen könnte  :) Darin fallen hier nur sehr sehr wenige Mitglieder. Aber sie fallen (nach meinem persönlichen Empfinden) aus gutem Grund dort hinein: Sie tragen nichts wertvolles zu diesem Forum bei (weder durch Fakten, noch durch auf Fakten basierende eigene Überlegungen, noch durch ein im positiven Sinne bemerkenswertes menschliches Wesen). Beiträge dieser Mitglieder überfliege ich nur absolut oberflächlich (immer im Hinterkopf, dass auch so jemand sich ändern bzw. mit einem wertvollen Beitrag überraschen kann) und ich investiere somit kaum Zeit und Energie in die Beiträge dieser Mitglieder. Daher stören mich deren Beiträge auch nicht... ich nehme sie einfach kaum wahr... und reagiere deshalb auch nicht auf sie.

Probiert selbst einmal, etwas selektiver zu lesen... auf diese Weise macht ihr es Euch leichter und auf diese Weise nehmt ihr den Störern ihre Motivation (das war diese "don´t feed the Troll"-Sache *lach*).

Zwei Beiträge an einem Tag... das ist genug von mir *schmunzel*
Gute Nacht und viel Spaß noch!
Wuschelino

Noch eine Ergänzung: Das Wort "Störer" ist im Grunde unpassend... weil es zu sehr wertet. Ich habe es in Ermangelung eines passenderen Begriffes dennoch benutzt. Auch meine "Kategorien" sind lediglich Produkt meiner eigenen Wahrnehmung... und keine allgemeingültige Wertung. Übernehmt sie nicht ungesehen, sondern trefft Eure eigenen Entscheidungen... es soll lediglich als Anhaltspunkt dienen ;)
« Letzte Änderung: 13. Februar 2008, 00:58:06 von Wuschelino »
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

Re: Forumsqualität, Mitgliederverhalten
« Antwort #26 am: 13. Februar 2008, 00:33:28 »
Hallo zusammen...
nach Absprache mit Jerry und jok (vielen Dank nochmal für den Zuspruch!) möchte ich mich auch outen. :-? ;D
Ich bin "dolphins"!  :o ;)
Wollte es aber nicht auch noch im STS-122 Thread posten wegen OT. ;)
Ich möchte jetzt auch keine Willkommensgrüße einheimsen oder sowas sondern möchte mich erstmal für meinen Abflug bei euch entschuldigen!Ich bin da manchmal wohl etwas zu emotional... :-[
Ebenso möchte ich mich bei Booster entschuldigen falls ich ihm auf den Schlips getreten bin. :)
Desweiteren möchte ich zu dem Thema an sich eigentlich nix mehr sagen.

Zum Thema Forumsqualität möcht ich aber noch etwas loswerden...ich bin ja wohl auch einer der gern aktuelle Ereignisse kommentiert... :o
Natürlich muß man nicht alle 5 Minuten den Countdown posten,jedoch denke ich gehört ein Hold und der folgende Beginn des Countdowns schon in einen Thread.Is doch ein wesentlicher Bestandteil des Starts. ;)

Was mir bei der Problematik gefehlt hat war eine,wie von Kosh schon angesprochene, Ignore-Funktion.
Damit kann man jemanden ganz einfach ausblenden ohne in die Versuchung zu kommen doch etwas zu dessen Post zu sagen. ;)

Grüßle,Andi  
Schön wieder hier zu sein! ;)

EDIT: Eins hab ich noch...obwohl ich persönlich eigentlich kein Problem damit habe mal 10 Seiten in nem Thread nachzulesen (ich hab selbst ein "Chat-Forum") find ich es schon Schade das sich einige nicht mal die Mühe machen 1-2 Seiten nachzulesen.
Erst heute wieder wurde gefragt weshalb die Astronauten beim öffnen von Columbus Schutzbrillen und Masken aufhaben....und ne Seite weiter dann die Gleiche Frage.... :-?

Und zum Punktesystem nach Postings (Ränge)...abschaffen! So gibts schonmal niemanden der nur deshalb postet weil er im Ranking steigen möchte... ;)
« Letzte Änderung: 13. Februar 2008, 01:01:52 von ad_Astra »
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Speedator

  • Gast
Re: Forumsqualität, Mitgliederverhalten
« Antwort #27 am: 13. Februar 2008, 01:00:05 »
berni: Bei den Ursachen will ich ja nicht gleich soweit gehen praktisch überall ne Nanny hinzuschicken.
Es gibt ja noch was zwischen Repressalien gegen die Syntome und dem typisch deutschen Gedanken, dass man dann gleich die komplette Welt ändern müsste, was sowieso nicht möglich ist.

Das man gewisses Verhalten nicht ganz ändern kann ist klar. Aber das ganze wird jetzt doch ein wenig dramatisiert. Es geht hier doch nicht darum, dass hier Horden einfallen um das Forum zu zerstören. Dass alle Post jedem gefallen, werden wir sowieso nicht hinbekommen. Bei manchen Threads, wie denen zu den Shuttles gibt es zentralere Probleme. Das liegt das an etwas komischen Post. Andereseits sind da dann auch für manche doch sehr interessante Teile, die andere (wie mich) nicht so interessieren und auch ganz schön aufschwämmen. Das soll doch auch erhalten bleiben. Da sollte man einfach mal überlegen, wie man das strukturell anders handeln kann(stärkere Unterteilung, Pinwand etc..).
Wenn man das geschafft hat, gibt es evtl. auch noch Probleme mit diesen nervigen Posts, aber die Übersicht ist erstmal da. Dann stört das mit den Posts vielleicht garnicht mehr, weil man jetzt einfach den ganzen Frust mit diesen Threads auf diese speziellen Posts abwälzt, wobei sie garnicht das einzige Problem sind.

Damit will ich nicht sagen, dass das ganze kein wirkliches Problem ist. Aber so gewissen Sachen wie "Die sind an allem Schuld und da muss dann mla richitg draufgehauen werden" bringen uns da auch nicht weiter.  So sollte man dann immernoch auf den Nervfaktor hinweisen evtl. auch im Einzelfall einschreiten und Anreize geben.

sonic42

  • Gast
Re: Forumsqualität, Mitgliederverhalten
« Antwort #28 am: 13. Februar 2008, 02:04:42 »
Hallo @all

Das mit der Ignorier-Funktion fände ich auch gut allerdings sollte wenn ein Post ausgeblendet ist wenigstens eine Zeile angezeigt werden mit dem Inhalt. " Post von xxxxx wurde ausgeblendet. Zum Einblenden klicken" so könnte man sich das Post wenigstens wieder her holen. Eine Portalseite mit den letzten Posts wie andern Boards wäre für mich auch wünschenswert. (Wenn’s die Software überhaupt her gibt) Ich will aber nicht auf der Problematik mit der Serverperformance rumreiten aber das mit der Suchfunktion wenn eh schon Last ist macht auch keinen wirklichen Spaß.

Das mit der Beschränkung auf 1 oder wenige Posts sehe ich genauso skeptisch wie die meisten hier. Auch das mit der bezahlten Zwei-Klassengesellschaft ist keine gute Idee.

Ich selbst bin auch "nur" ein "Halbinteressierter", kann aber auch nicht mehr sein da mir selbt einfach die Zeit dazu fehlt. Daher sind meine Möglichkeiten etwas beizutragen auch ehr begrenzt.  Ich bin aber einfach begeistert von der Raumfahrt, egal ob bemannt oder unbemannt. Ich in sehr froh, das es dieses Forum gibt und das es hier dieser offene Geist existiert. Dieses Forum stellt für mich auch eine echte Alternative zu den den ehr mauen Informationsquellen wie Fernsehen oder einzelne Webseiten dar da hier die Infos gebündelt und auch mit guten Bildern unterlegt zu lesen sind! Mal davon abgesehen was hier an Hintergrundwissen noch zusätzlich existiert und dieses Forum so kompetent und auch ein wenig einzigartig macht.

Gruß... sonic42

ps. Wie viel Wahrheitsgehalt Boosters letztes Posting hier hat, darf jeder für sich selbst entscheiden…
« Letzte Änderung: 13. Februar 2008, 02:13:58 von sonic42 »

knt

  • Gast
Re: Forumsqualität, Mitgliederverhalten
« Antwort #29 am: 13. Februar 2008, 02:06:01 »
Zitat
sorry dass ich mich noch einmal zu Wort melde.
Du gehst eh nicht. Leute die gehen wollen, kommen nicht mehr wieder um sich zu rechtfertigen oder sich noch einmal zu verabschieden. :P Siehst ja an dolphins, dass selbst Leute die wirklich gehen, eigendlich garnicht gegangen sind?  :-?

Zitat
@Wunschelino, falls Du über mich her ziehst dann möchte ich Dir sagen
Da ziehe sogar ich noch mehr über dich her als Wunschelino. Ne Kostprobe gefällig?

Zitat
Wie ich schon schrieb, ich habe es am Anfang unterschätzt, aber schon vermutet, man darf sich hier nur ein bringen wenn man sich anpasst, neue Ideen und damit meine ich nicht mal die ich hatte, sondern die von anderen  sind erstmal unerwünscht und müssen "vorher" genehmigt werden.
:o Hab dir schon mal gesagt, lass dir deinen Ruhm nicht zu Kopf steigen, leider scheinst du den Rat nicht zu befolgen und spielst hier das verkannte Genie, den ungeliebten Querdenker und verlierst dich in Verschwörungstheorien. Ich hatte jedenfalls noch nie ein Problem damit hier dumme Frage zu stellen oder komische Lösungen zu darzubieten.

Zitat
Ich bin "dolphins"!  :o ;)
Na dann: Willkommen zurück!  :) Nun müssen wir nur noch Booster von seinen Verschwörungs-Theorien abbringen, dann ist der "Kindergarten"  ;) wieder komplett, wir können dieses Drama ad akta legen und uns wieder spannenderen Sachen zu wenden!
« Letzte Änderung: 13. Februar 2008, 02:11:13 von knt »

Re: Forumsqualität, Mitgliederverhalten
« Antwort #30 am: 13. Februar 2008, 04:05:32 »
@knt:

Sehr Schade dass das für dich ein "Kindergarten" ist....manchmal muß es eben krachen damit sich etwas ändert,und ich bin ja nicht der einzige der deshalb spontan gegangen ist (muß man nicht,geb ich zu).Nun die Leute (Sorry,ich fühl mich da angesprochen) von oben herab zu behandeln is doch eigentlich unter deinem Niveau,oder?  ;)
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

knt

  • Gast
Re: Forumsqualität, Mitgliederverhalten
« Antwort #31 am: 13. Februar 2008, 04:20:26 »
Zitat
@knt:
Sehr Schade dass das für dich ein "Kindergarten" ist....
*seufts* Den smily und die Ausrufezeichen hast du mit Absicht übersehen um einen Grund zu haben mit mir zu stänkern, oder? :)

Zitat
Nun die Leute (Sorry,ich fühl mich da angesprochen) von oben herab zu behandeln is doch eigentlich unter deinem Niveau,oder?  ;)
Jub, ohne Frage. Darum mach ichs (in der Regel) auch nicht - und schon garnicht ohne smily   :D


Re: Forumsqualität, Mitgliederverhalten
« Antwort #32 am: 13. Februar 2008, 04:29:57 »
Zitat
Zitat
@knt:
Sehr Schade dass das für dich ein "Kindergarten" ist....
*seufts* Den smily und die Ausrufezeichen hast du mit Absicht übersehen um einen Grund zu haben mit mir zu stänkern, oder? :)



Jepp....Booster is ja jetzt nimmer da.... :-? ;)
Ups...hab ich das jetzt laut gesagt? :-[

Ne,is schon ok...nächstes mal nimmst du aber bitte größere Smileys.  8-) ;D


Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Forumsqualität, Mitgliederverhalten
« Antwort #33 am: 13. Februar 2008, 08:19:54 »
Hallo,

ich halte einen Punkt für ganz wichtig was die Qualität des Forums angeht:
Wenn euch etwas stört im Forum, bestimmte User sich in euren Augen daneben benehmen, oder ihr den Eindruck habt, dass etwas beginnt schief zu laufen, dann gibt es nur eins:
Bitte meldet euch umgehend bei den zuständigen Moderatoren, am besten bei beiden!

Jeder hat seine eigne Sicht auf das Forum, jeder stört sich an anderen Dingen, was für den einen vielleicht nur lästig ist, oder ihn sogar gar nicht stört, das kann für einen Anderen Anlass sein das Forum zu verlassen.
Deswegen sind wir Mods immens darauf angewiesen, dass ihr euch schnell meldet, wenn ihr Probleme seht. Nur wenn wir rechtzeitig davon erfahren können wir auch entsprechend reagieren und etwas in eurem Sinne unternehmen!

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 13. Februar 2008, 08:20:46 von KSC »

Buzz

  • Gast
Re: Forumsqualität, Mitgliederverhalten
« Antwort #34 am: 13. Februar 2008, 15:53:39 »
Hallo,
ich möchte auch gerne mal kurz was zu diesem Thema sagen.
Ich finde es auf jeden Fall sehr schade, dass Leute dieses Forum verlassen, ob aus dem Grund, dass sie "vertrieben" werden oder sich einfach unnütze Posts nicht mehr antun wollen. Um so erfreulicher finde ich es, dass einige dann doch wieder zurück kommen, denn dies ist wirklich ein gutes Forum, in das ich täglich mit Freude reinschaue (und das nicht gerade wenig). Hier habe ich in einem Jahr viel mehr über Raumfahrt gelernt, als sonst im Leben.
Ich bin auch einer der "passiven" Nutzer. Größtenteils lese ich nur, denn meistens werden Fragen schon währenddessen beantwortet.
Aber natürlich fühle ich mich auch von manchen Beiträgen genervt, weil sie überflüssig sind oder gar nicht zum Thema passen. Ich möchte mich hier aber nicht über bestimmte Mitglieder aufregen, weil es nicht mein Recht ist. Dafür schreibe ich einfach zu wenig. Und wenn man sich genervt fühlt, sollte man denjenigen doch lieber per PN anschreiben oder das, wie oben schon gesagt, mit den Moderatoren besprechen.
Hier wurden ja schon einige Möglichkeiten genannt, wie man die Qualität des Forums verbessern kann.
Eine sehr gute Möglichkeit wäre zum Beispiel ein "Danke"-Button. Das habe ich schon in anderen Foren gesehen, ob das hier softwareseitig möglich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. So müssen nicht zehn Mann hintereinander posten: "XYZ, ich danke dir" oder so ähnlich.
Somit könnte man auch neben (!) der Anzahl der Posts, die ein Mitglied bisher geschrieben hat auch die Anzahl der "Danke" anzeigen. Dann ist es auch besser einzuschätzen, ob ein Mitglied "Experte" ist oder nicht.
Dabei kann/sollte man aber nicht nur gute Aussagen eines Mitglieds bewerten, sondern auch gute Fragen. Denn die sind es auch, die ein Thema interessant machen.
Soviel erst einmal von mir.
Macht weiter so

thecrusader

  • Gast
Re: Forumsqualität, Mitgliederverhalten
« Antwort #35 am: 13. Februar 2008, 20:57:23 »
Mir wurde das lesen jetzt leider doch zu viel, habe nicht alles zum Thema gelesen.
Trotzdem hier meine Vorschläge:

Eine SPAM-Ecke, da darf jeder Witze und sonstiges Posten. Wem das nicht gefällt, muss sie ja nicht lesen  8-)

Einen DANKE-Button. Ganz wichtig. Bin hier schon über gute Links gestolpert und habe auch mal ein Danke dazu gepostet, bin halt so erzogen artig Danke zu sagen :-)


Stehe dem Forum ein bisschen zwiespältig gegenüber, auf der einen Seite gibts hier immer nette Infos, auf der anderen Seite kann ich selbst kaum etwas posten, weil ich zu wenig Ahnung von der Materie habe  >:(
Aber dafür könnt ihr ja nichts, deswegen halte ich mich mit dem Posten zurück  ;D

Speedator

  • Gast
Re: Forumsqualität, Mitgliederverhalten
« Antwort #36 am: 13. Februar 2008, 21:22:14 »
So eine Art Spamecke oder 'freier Plausch über' hatte ich ja schon erwähnt, genauso wie das nun von macmensa initiierte https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3677.msg45835#msg45835 . ich denke mal damit ist schon viel gemacht. So ein Danke-Button klingt auch erstmal ganz gut.

thecrusader

  • Gast
Re: Forumsqualität, Mitgliederverhalten
« Antwort #37 am: 13. Februar 2008, 21:44:49 »
So könnte es doch aussehen:
Allgemein
-->Schwarzes Brett
-->Forenregeln, Netiquette, FAQ
-->Fragen und Antworten
-->SPAM-Alles was Spass macht
Schwerpunktthemen
-->....
Da kann dann jeder sein Mitteilungsbedürfnis ausleben :-)
Dämliche Witze posten, lustige Bilder, Youtube-Videos etc.

Ich glaube so eine SPAM-Ecke gibt es in so gut wie jedem Forum, und dass aus gutem Grund  :o

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: Forumsqualität, Mitgliederverhalten
« Antwort #38 am: 13. Februar 2008, 21:55:56 »
Bezüglich der Beitragszahlen hätte ich auch eine Idee hab mal wo geshen das Beiträge die als Spam eingestuft werden ncht dazu zählen wäre ja auch eine gute Möglichkeit dem Problem entgegen zu wirken. Wenn wirklich nur die Sinnvollen Beiträge aufscheinen und für den Rang im Forum herangezogen werden. Ist zwar sicher mit viel Aufwand verbunden aber ich glaube das es auch hilft. Und den danke Button finde ich auch eine wirklich gute Idee

Re: Forumsqualität, Mitgliederverhalten
« Antwort #39 am: 14. Februar 2008, 00:15:38 »
Nur mal so gefragt:
Is ein Post nur weil man ihn mit Bildern anschaulicher macht gleich Spam? :-?

Ich finde unsere Shuttle-Threads soweit eigentlich ganz OK.
Zu trocken würde ich sie jetzt auch nicht gestalten, wir sollten aufpassen das wir bei der jetzigen Situation nicht übers Ziel hinausschießen... :o

Grüßle,Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Speedator

  • Gast
Re: Forumsqualität, Mitgliederverhalten
« Antwort #40 am: 14. Februar 2008, 00:25:04 »
Als Spam würde ich das ganze auch nicht bezeichnen. Vielleicht eher als "ausgeschmückt". Und solche Thread haben schon in der nähe des "normalen" zu sein. In vielen Fällen ist das ganze ja sowieso nicht wirklich dramatisch. Bei den Shuttlestarts weiß man ja das es sehr unübersichtlich wird. Da könnte man vielleicht zusätzlich einen Thread "buntes" dazu aufmachen.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Forumsqualität, Mitgliederverhalten
« Antwort #41 am: 14. Februar 2008, 03:02:05 »
Moin,

thecrusader schreibt: >>>

SPAM-Alles was Spass macht
Schwerpunktthemen
-->....
Da kann dann jeder sein Mitteilungsbedürfnis ausleben Smiley
Dämliche Witze posten, lustige Bilder, Youtube-Videos etc.
 
Ich glaube so eine SPAM-Ecke gibt es in so gut wie jedem Forum, und dass aus gutem Grund


Haben wir doch eigentlich schon, nämlich hier >>> https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=426.0

Das Thema brauchten wir nur umbenennen, mit einem Sticky versehen und schon könnte da alles landen, was nicht in die einzelnen Titel bzw. Beiträge passt.

Jerry

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: Forumsqualität, Mitgliederverhalten
« Antwort #42 am: 14. Februar 2008, 07:44:34 »
Zitat
 SPAM-Alles was Spass macht
Schwerpunktthemen
-->....
Da kann dann jeder sein Mitteilungsbedürfnis ausleben :-)
Dämliche Witze posten, lustige Bilder, Youtube-Videos etc.

Ich glaube so eine SPAM-Ecke gibt es in so gut wie jedem Forum, und dass aus gutem Grund  :o

Also ich bin dagegen! Meine Forumserfahrung sagt mir, dass in diesen Plauderecken die meisten Konflikte toben. Da prallen religiöse, politische Meinungen aufeinander, da wird übereinander hergezogen usw. Meist ist es so, dass dann auch Stammuser verwickelt sind, auf deren fachliche Meinung man im Forum eigentlich micht verzichten kann. Aber wegen irgendwelcher Querelen in der Plauderecke werfen die den Bettel hin und die Qualität des ganzen Forums leidet tüchtig. Stellt euch mal vor: z.B. Jok, KSC und Roger50 wären plötzlich weg. Dann würden die Beiträge fast nur noch aus Vermutungen und kopierten Bildern aus NASA-TV bestehen. (jetzt mal übertrieben) Eine Plauderecke verschiebt das Problem nur an eine Stelle wo es sich leicht potenzieren kann.

Mein Vorschlag:
Durchgreifen der Mod´s (Löschen von Posts, temporäre Sperre von Mtgliedern)
Ignorierfunktion - hilft wirklich und entlastet die Nerven und den Server

Gru0
Petronius

P.S. Habe mich beim quotieren vertan.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2008, 11:53:42 von Schillrich »

Speedator

  • Gast
Re: Forumsqualität, Mitgliederverhalten
« Antwort #43 am: 14. Februar 2008, 16:12:16 »
Jerry: Das Ding ist, dass die Leute zu einem speziellen Thema plaudern wollen(siehe speziell die aufgeplusterten Shuttlethreads): Von daher fände ich einen "STS-123 -Allgemeiner Plausch" usw. gar nicht so schlecht.

Petronius: In diesen Plauschthreads soll es doch grad eher um die eher "weichen" Themen gehen. Da weiß dann jeder, dass es nicht so "um die Wurst" geht. Von daher sollte das nicht so viel Konfliktpotential bieten. Was meinst du denn konkret? Meinst du eher so "Verschwörungstheorien-Threads" oder ähnliches? Das ist ja noch ein wenig was anderes...
« Letzte Änderung: 14. Februar 2008, 16:15:57 von Speedator »

thecrusader

  • Gast
Re: Forumsqualität, Mitgliederverhalten
« Antwort #44 am: 14. Februar 2008, 20:42:31 »
@H.J.Kemm
Den Thread sollte man vielleicht mal umbenennen  ;D
@Petronius
Denke nicht das wir uns hier wegen religösem in die Haare kriegen und wenn doch mal zwei ein Thema hitzig diskutieren, was solls?
Sollte wirklich jemand ausfällig werden wird er zu Rechenschaft gezogen. Denke der mögliche Nutzen ist hier größer als die Gefahr von Streitereien...

Keiner

  • Gast
Re: Forumsqualität, Mitgliederverhalten
« Antwort #45 am: 15. Februar 2008, 00:43:49 »
Zitat
Forumsqualität, Mitgliederverhalten
... Oder an ein Mitglied mit Nickname Keiner, welches sicherlich wegen wesentlich geringerem forumsbeeinträchtigendem Verhalten in einer Art zur Ordnung gerufen wurde, welches ihm, um die Würde zu wahren, kaum einen anderen Weg offen ließ als zum passiven Teilnehmer zu werden (sicherlich hat es dazu aber auch einen mir unbekannten Kontakt hiner den Kulissen gegeben).
Nein, es gab keinen Kontakt hinter den Kulissen, auch eine Entschuldigung blieb aus.
Da sich am Stil nichts spürbar geändert hat, bleibt es so, wie es ist, ich bringe hier nichts (mehr) ein.

Sebastian_K.

  • Gast
Re: Forumsqualität, Mitgliederverhalten
« Antwort #46 am: 15. Februar 2008, 14:55:50 »
Hallo,

so einen Danke-Button würde ich Spitze finden, weil ich mich eigentlich nur immer für neue Infos, die meistens bis ins Haar(Riß :D) detailiert sind, bedanken kann und ich mehr oder weniger Sprachloß bin über daß was ich hier erfahren kann.  Habt Dank. ;)

Gruß
Sebastian  

 
« Letzte Änderung: 15. Februar 2008, 14:56:07 von Sebastian_K. »

GG

  • Gast
Re: Forumsqualität, Mitgliederverhalten
« Antwort #47 am: 15. Februar 2008, 15:11:29 »
Viel Wahres aber auch einige kleine Übertreibungen, wie ich finde. (Wenn ich da an's Heise-Forum denke, da wird fast nur gesülzt und gespamt.) Bis auf wenige Threads ist die Qualität stabil geblieben. Und bis auf wenige Ausnahmen halten sich alle weitgehend an die (teilweise ungeschriebenen) Regeln. Bei deutlichen Verstößen meldet sich die Community zu Wort, in schlimmeren Fällen auch die Moderatoren. Damit kann ich leben. Mir macht es weiter Spaß, auch wenn ein paar einfache Verhaltensänderungen einiger Mitglieder den guten Eindruck noch verbessern würden.

Meine Vorschäge (oben schon mal erwähnt):
  • Größere Bilder nur wenn es wirklich notwendig ist (Detailfragen oder -erklärungen)
  • Bilderserien lieber verlinken (kleinen Vorgucker und aussagekräftige Ankündigung, z.B. wie bei jok)
  • Mehrfachposts freiwillig selbst löschen (z.B. drei verschiedene Leute schreiben, dass soeben die Luken geöffnet wurden. Dann löschen die zwei Leute, die mit ihrer Meldung zu spät dran waren ihren eigenen Post sofort wieder. Ist doch nix dabei...
GG
« Letzte Änderung: 15. Februar 2008, 15:20:12 von GG »

Corsar

  • Gast
Re: Forumsqualität, Mitgliederverhalten
« Antwort #48 am: 15. Februar 2008, 17:03:59 »
Bonjour, James hat im Einführungsbeitrag geschrieben:
Zitat
In diesem Forum befinden sich Personen, die über Informationen verfügen, die sonst kaum zu erhalten wären, und die sie dankenswerterweise den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Viele der Mitglieder sind, so scheint es, mit Herz und Seele dem Thema Raumfahrt und diesem Forum verbunden. Durch die vielen engagierten Enthusiasten ist dieses Forum zu einer Informationquelle erster Güte geworden.
 
Dieser Status kann jedoch auch verloren werden.

Darf ich darauf hinweisen, dass in diesem Forum nicht nur Raumfahrt behandelt wird, sondern auch Astronomie und Kosmologie. Natürlich können die Moderatoren Mary und Jerry mit ihren Beiträgen nicht soviel Lorbeeren ernten wie die Mods mit den Themen STS oder ATV. Die beiden aber bemühen sich um eine ausgeglichene Information; bei Raumfahrt gibt es ja leider nur wenige Aktivitäten ausser den schon von mir zitierten Themen. Kann man mal nicht wieder über Sinn und Unsinn von bemannter Raumfahrt sprechen oder über Sinn und Unsinn von bemannten Marsbesuchen (Versuchen). Alles lehnt sich zurück und stellt fest, dass alles gut läuft; ich finde es ist ziemlich einseitig geworden. Jac

tobi453

  • Gast
Re: Forumsqualität, Mitgliederverhalten
« Antwort #49 am: 15. Februar 2008, 17:15:19 »
Hallo Corsar,

also wir sind ja ein Raumfahrt&Astronomie Forum und deshalb grundsätzlich positiv gegenüber Raumfahrt&Astronomie eingestellt. Aber wenn du eine kritische Betrachtung des Themas Bemannter Raumfahrt möchtest, kannst du ja einen entsprechenden Thread erstellen. So eine Diskussion wäre auch sicherlich interessant. Ich gebe zu eine kritischere Betrachtung der Raumfahrt ist vielleicht auch mal nicht schlecht.

Tobi