Hallo Forum,
Normalerweise kümmere ich mich nicht darum wie ein Forum das ich besuche modieriert wird, oder ob überhaupt. (Was wohl auch damit zusammen hängt das ich selber ab und an gerne mal flame
) Da ich das Raumcom Forum aber ganz lieb gewonnen habe möchte ich doch kurz zu einer, wie ich finde Besorgnis erregenden Entwicklung Stellung beziehen.
Besonders bei den langen Shuttle Threads wird deutlich, das das Thema eines Threads hin und her springt, und sich öfters auch einmal recht weit vom Titel des Threads entfernt.
Meiner Meinung nach ist das ganz normal, und ich empfinde das ganz und gar nicht als störend, solange das Thema sich quasi gleitend entwickelt. Das ist nun mal so! Von einem Thema kommt man zum anderen, und wenn die Diskussion nicht mehr zum Thread Titel passt, ist der Titel und nicht die Diskussion falsch.
Auch das eine Diskussion sich mal einer Weile einem Thema zu wendet das mich persönlich nicht ganz soo interessiert, ist doch normal - anstatt mich zu beschweren, das die wieder offTopic sind scanne ich schnell drüber bis wieder was kommt was mich interessiert.
Nun ist es aber so, das viele unserer Threads einen doppelten Charakter haben: Auf der einen Seite sind es News Threads - in denen all die Informationen zu einem Thema zusammen getragen werden. Auf der anderen Seite wird über diese Informationen dann auch gleich diskutiert und spekuliert.
Genau diese Kombination ist es, was meiner Meinung nach den Reiz dieses Forums ausmacht. Man kann sich in einem Atemzug informieren und gleich mit diskutierten. Allerdings ist diese Kombination natürlich auch Quelle eines Konfliktes. Den nicht jeder der sich Informieren will, will zum Beispiel auch boosters Seiten lange Spekulationen lesen (die ich selber eigendlich (fast) immer ganz interessant/witzig finde - jedenfalls Lichtjahre besser als die pöpelnden anti-booster posts). Je mehr Leute diskutieren, desto mehr verliert der Thread seinen News Charakter und desto mehr schwingt das Thema rund um den Thread Titel.
Nun ist die Frage wie man damit umgeht. Unsere Moderatoren, haben sich dafür entschieden verstärkt auf die Einhaltung des Thread Themas zu achten, um den Anteil der "Diskussion" in Grenzen zu halten. Ich mag garnicht drüber diskutieren ob das in diesem oder jenem Einzelfall berechtigt ist oder nicht, vielmehr möchte ich auf einige generelle Konsequenzen hinweisen die meiner Meinung nach schon hier und da sichtbar werden:
Verunsicherung: In der letzten Zeit stolpere ich immer häufiger über Beiträge in denen sich der Poster schon im vorraus für eventuelles Falschbetragen entschuldigt. Vorallem für Neulige ist eine so strenge Topiccontrol pures Gift. Aber auch ich empfinde es als unangenehm, nicht Freischnauze Fragen zu können wenn ich etwas über den Shuttle Start wissen möchte, oder Argumente nicht ausführen zu können, weil ich fürchte das sie offTopic führen und ich nen Rüffel bekomme.
Unhöflichkeit: Strenge Topiccontrol endet früher oder spähter immer in RTFM oder GO SEARCH! Posts - wie ich finde eines der unangenehmsten Erscheinungen in einem Diskussions-Forum. Ich habe hier und da auch schon gesehen, das dann auf einmal mehr oder weniger flappig darüber diskutiert wird ob das nun zum Thema gehört oder nicht. Ehrlich! Ich lese lieber eine Diskussion die leicht offTopic ist, als 2 Leute die sich streiten ob etwas offtopic ist oder nicht! Wäre ich Moderator würde ich solche Beiträge jedenfalls kommentarlos löschen: Informationsgehalt = NULL Diskussionsqualität = NULL ==> Müll.
Ach ja - generell kann man sagen, das mehr Regeln, noch mehr Regelbrüche zur Folge haben. Mag das bei der aktuellen Population des Forums noch funktionieren - irgend wann seid ihr nur noch generft - wenn es so weiter wächst dauerts wohl nicht mehr lange - wäre schade! Den Moderatoren sind meiner Meinung nach keine Aufpasser - sondern halt "Moderatoren" im Sinne von "moderieren"! (ach ja?!)
Zersplitterung: Da hat man gerade eine nette Diskussion und bekommt auf einmal gesagt, man soll doch bitte woanders weiter reden. Wenn man in einem Shuttle Thread plötzlich, ohne Vorgeschichte über Sojus-Technik redet, mag das ja auch okay sein - aber meistens geht es doch immer noch irgend wie ums Thema und auch wenn es dich nicht interessiert - andere interessiert es vielleicht doch. Die Folge so eines Redestopps ist meistens, das die Diskussion versackt weil einer der Diskussions-Partner den Umzug in den neuen Thread nicht mitbekommt, oder weil die Diskussion sich nicht wieder entzündet. Meiner Meinung nach sehr kontraproduktiv.
Eine strenge TopicControl funktioniert meiner Meinung nach auf kur oder lang NICHT. Das gibt auf lange Sicht nur Streit und Ärger - natürlich auch weil die Moderatoren garkeine Chance haben alles so zu moderieren wie sie es wollen - besonders wenn das Forum weiterhin so anwächst (was ich doch hoffe!). Ich habe das schon in einigen Foren erlebt, und kann euch nur davon abraten den Weg in Richtung inhaltlicher Kontrolle einzuschlagen. Ihr schaft das von der Arbeit her nicht, und uns machts keinen Spaß laufend drauf zu achten das wir im ganz richtigen Thread sind (und diesen Thread vielleicht auch noch raus zusuchen wen er den nicht mehr auf seite 1 ist!)
Als Alternative kann ich aber leider nur anbieten, News- und Diskussions-Threads zu trennen. Ich könnte mir z.B. ein Unterforum "Missions Berichte" vorstellen in denen ebend der News Charakter überwiegt. Wogegen wir eine Fülle von Diskussions/Fragen Threads an anderer Stelle bekommen würden. Alternativ könnte man auch überlegen dem RaumCom eine ganz neue News-Kategorie alla Yigg zu geben in denen man Raumfahrt-News zu allen Themen sammeln kann.
Letzendlich würde das aber den, von mir so geliebten Mix von Diskussion und News zerstören. So möchte ich damit schließen die Moderatoren zu bitten das ganze nicht ganz so eng zu sehen und den Diskussionen ihren Lauf zu lassen.
grüße
Knut
p.s. Oh, und an all die selbst ernannten Themenwächter habe ich noch ein freundliches: You are offtopic by your self! shut up! :evilgrin: