Im Frühjahr 2019 wurde Gerstenmaier und sein SLS-Manager mindestens kalt gestellt, wenn nicht gefeuert. Sirangolo war nur kurz im Amt. Bridenstine versprach, jemanden zu finden, der ein Datum für den ersten SLS-Start benennen sollte und die Mondlandung 2024 ermöglicht. Loverro hat das getan, aber auch keinen SLS-Termin genannt. Frau Lueders ist mit dem Erfolg im Commercial Crew sicher eine gute Wahl, fiel (mir) aber nicht durch besondere Einstellungen auf. (ich hab immer nur gehört, es gibt große Fortschritte aber noch viel zu tun.) Aber jetzt das Statement mit der Kristallkugel. Es gehört aber nicht zur Aufgabe eines Verantwortlichen, irgendwelche Vorhersagen zu treffen, sondern für dessen Realisierung zu sorgen.
Insofern mußte Bridenstine sofort hinterher erklären, dass er von der Mondlandung 2024 überzeugt ist.
2019 gab es mal zwei Wochen, wo er überlegte, ob SLS durch Commercial komplett ersetzbar ist, erklärte dann aber genauso überzeugt, dass es SLS für eine bemannte Mondlandung braucht (warum auch immer). Bridenstine ist da sicher nur seinem Chef (Pence/Trump) und dem Kongress - nicht seinen evtl. Überzeugungen - verpflichtet.
Frau Lueders wird keine Präferenz auf Commercial haben und sie scheint nicht das zu vertreten, was Loverro vertreten sollte, vielleicht eher wir Gerstenmaier agieren. Hängt dann alles davon ab, ob Trump wiedergewählt wird oder nicht. Das muß dann nicht unbedingt neues Personal bedeuten, aber neue Vorgaben.