NASA

  • 2429 Antworten
  • 644507 Aufrufe
Re: NASA
« Antwort #1750 am: 07. April 2014, 18:29:59 »
Bolden beklagt Verschwendung von zig Milliarden bei der NASA durch sinnlose politikgetriebene Programme wie SLS und viel zu großen Personalbestand.

Quelle: http://www.spacenews.com/article/opinion/40129letter-bolden-right-to-fight-pork-driven-policy
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: NASA
« Antwort #1751 am: 07. April 2014, 18:55:45 »
Das hat er in Bezug auf SLS, so aber nicht gesagt!

Gruß,
KSC

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: NASA
« Antwort #1752 am: 07. April 2014, 19:21:17 »
Was Bolden eigentlich gesagt hat, steckt in diesem Bericht:
http://www.spacenews.com/article/civil-space/40007bolden-lawmakers-point-fingers-about-state-of-us-human-spaceflight
Was Major Tom verlinkt hat ist eigentlich die Meinung von Warren White und ist bei Spacenews eindeutig als solche deklariert ("opinion").
Was Bolden beklagt ist dass Commercial Crew bereits 2015 hätte fliegen können, wenn der Kongres die von der Obama-Administration angeforderten Mittel bewilligt hätte.

LG Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: NASA
« Antwort #1753 am: 07. April 2014, 19:29:12 »
Also was Bolden da im Einzelnen so von sich gibt, dazu hat sich meines Wissens nach noch kein NASA-Offizieller den verantwortlichen Politikern gegenüber getraut.
Zitat
“This Congress chose to rely on the Russians because they chose not to accept the president’s recommendation and request for Commercial Crew"
Das sitzt....;D, vor allen Dingen die Anspielung "DIESER Kongress", nicht "der Kongress". Damit sich auch ja gleich jeder schuldig fühlt.
Man darf gespannt auf das 2015 Budget sein. :)
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: NASA
« Antwort #1754 am: 10. April 2014, 08:16:13 »
Ich weiß nicht, ob wir das schon hatten.
Die NASA will den Vertrag für den privaten Frachttransport zur ISS bis 2017 verlängern. Die Verträge mit Orbital und SpaceX  wäre eigentlich Ende 2015 ausgelaufen.
Was dabei allerding unklar ist, ob damit zusätzliche Flüge bestellt wurden, oder ob dabei nur der Zeitraum verlängert worden ist um die bereits gekauften Flüge durchzuführen, wobei letzteres zu vermuten ist. Denn derzeit wird auch ein neuer Vertrag ausgearbeitet für den Zeitraum 2017 bis 2024.
Sowohl für den erweiterten Zeitraum bis 2017, als auch für den neuen Vertrag lässt die NASA auch mögliche weitere Anbieter neben SpaceX und Orbital zu.

http://www.spacenews.com/article/civil-space/40059nasa-says-it-will-extend-private-iss-cargo-delivery-contracts-through-2017

Gruß,
KSC

Führerschein

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1755 am: 10. April 2014, 09:39:32 »
Ich weiß nicht, ob wir das schon hatten.

Hatten wir, aber nicht mit so viel Details und so gut zusammengefasst wie in diesem Artikel. Neu war mir der Teil, nach dem sich neue Bewerber schon für die Verlängerung qualifizieren können. Das scheint mir auch nicht ganz zu passen mit dem Teil "ohne zusätzliche Kosten".


tobi

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1756 am: 10. April 2014, 18:50:18 »
Der Weg zum Mars geht über Russland und China, so heißt es bei einer Anhörung in den USA:
http://spacenews.com/article/civil-space/40167senators-told-road-to-mars-leads-through-russia-china

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 7979
Re: NASA
« Antwort #1757 am: 10. April 2014, 19:27:57 »
Darin heißt es auch:

NASA Sprecher Allard Beutel sagte, andere wissenschaftliche Aktivitäten sind on hold, zb. NASA-Mitwirkung an der russischen Venus Verena-D Mission.

Kurzfristige Aktivitäten und Kontakte in NASA Einrichtungen, bilaterale Meetings, emails und Telcos sind suspendiert.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Führerschein

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1758 am: 10. April 2014, 23:13:48 »
Der Zeitplan der NASA für den CRS-Nachfolgevertrag.

http://prod.nais.nasa.gov/eps/eps_data/160022-OTHER-001-001.ppt


21.2,2014 Informationen von Anbietern erfragt (schon passiert)
Mai 2014 Entwurf einer Angebotsanforderung
Juni 2014 Endgültige Angebotsanforderung
Juli 2014  Termin für Angebotsabgabe
Feb 2015 Vertragsabschluss/Abschlüsse
Zitat
The Government does intend to issue a Draft Request For Proposal (RFP)
Request for Information          2/21/2014 
Release Draft Request for
    Proposal (RFP)            05/2014
Release Final RFP         06/2014
Proposals Due              07/2014
Contract Award               02/2015

A more detailed procurement schedule will be posted to the procurement website as soon as it is available

Die Zeit von der Angebotsanforderung bis Angebot scheint mir sehr kurz, selbst wenn man den Entwurf der Angebotsanforderung einbezieht.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: NASA
« Antwort #1759 am: 12. April 2014, 03:49:21 »


NASA Administrator Charles Bolden am 11. April 2014 zu den NASA Plänen:

- erster Orion Testflug noch in diesem Jahr
- erste unbemannte Orion Mission 2018
- Weiterbetrieb der ISS  für weitere 10 Jahre
- kommerzielle Versorgungsflüge zur ISS verlängert
- diese Woche weitere Sojus Plätze für US Raumfahrer zur ISS gekauft
- Ausschreibung an US Firmen für bemannte Flüge zur ISS
- ab Ende 2017 wieder bemannte Flüge von amerikanischen Boden
- FY 2015 laufen die wissenschaftlichen Missionen am Jupiter und Pluto (Juno und New Horizons)
- Asteroiden Mission mit kommerziellen und internationalen Partnern (Einfangen und zum Mond schleppen)
- James Webb Teleskop Start 2018
- für bemannte Marsflüge in den 2030er Jahren strebt man internationale Partnerschaften an

Quelle

Führerschein

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1760 am: 13. April 2014, 20:39:54 »
NASA hat für Montag eine Pressekonferenz zur Zukunft von Pad 39A angekündigt. Teilnehmende Journalisten sollen Gelegenheit haben, den SpaceX Start zu sehen.

Ich denke es ist eine ziemlich sichere Annahme, daß die Übergabe des Pad an SpaceX verkündet wird.

Jura

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1761 am: 13. April 2014, 21:47:17 »
Wie schon gestern bei meiner Fragestellung kurz bemerkt, es geht definitiv zum Mars. Es ist auch richtig so.

Zitat
NASA sent humans to the moon by setting a goal that seemed beyond our reach.  In that same spirit, we have made a human mission to Mars the centerpiece of our next big leap into the unknown.  We are counting on the support of Congress and the American people to help us realize that goal.


Leider habe ich auf meiner Frage keine plausible Antwort erhalten.

Offline Matjes

  • *****
  • 749
Re: NASA
« Antwort #1762 am: 14. April 2014, 09:09:02 »
Hallo Jura

Wie war Deine Frage?

Jura

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1763 am: 14. April 2014, 09:26:48 »
Hallo Jura

Wie war Deine Frage?

Bemannte Marsflüge erfordern Mehrfachstatrs in kurzer Zeit, die Frage:

Zitat
Meine Frage, erlaubt das VAB Gebäude überhaupt die Montage von 3-4 SLS Trägerraketen gleichzeitig oder sind neue Gebäude im Gespräch? Meine intensive Suche war erfolglos.

Führerschein

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1764 am: 14. April 2014, 10:23:19 »
Hallo Jura

Wie war Deine Frage?

Bemannte Marsflüge erfordern Mehrfachstatrs in kurzer Zeit, die Frage:

Zitat
Meine Frage, erlaubt das VAB Gebäude überhaupt die Montage von 3-4 SLS Trägerraketen gleichzeitig oder sind neue Gebäude im Gespräch? Meine intensive Suche war erfolglos.

Ich habe dazu inzwischen bei NSF eine Frage gestellt und eine Antwort bekommen. Es gibt eine offenbar harte Grenze von zwei Flügen pro Jahr. Aber die ist verursacht durch Fertigungskapazität. Es können mit der geplanten und gebauten Kapazität nur zwei Erststufen pro Jahr gebaut werden. Man kann aber auf Vorrat bauen und in einem Jahr dann sicher 3-4 Starts machen.  Also müßte man über mehrere Jahre "ansparen", wenn man 4 Starts braucht. Allerdings fordern die Sicherheitsleute, daß mindestens ein Start pro Jahr durchgeführt werden muß, um die Technik und die Techniker auf dem nötigen Stand zu halten für bemannte Starts. Und so ganz schnell hintereinander geht es auf einem einzigen Pad auch nicht. Es wird ja nur Pad 39A vorbereitet. 3 Starts in 3 Monaten scheinen kaum möglich. Das VAB ist nicht der Engpass.


Jura

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1765 am: 14. April 2014, 10:49:42 »
Hallo Führerschein,

recht herzlichen Dank für deine sachliche Antwort die mir sehr geholfen hat.

Deshalb werde mich vom Forum noch heute verabschieden.


*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6709
Re: NASA
« Antwort #1766 am: 14. April 2014, 11:01:50 »
Hallo Führerschein,

recht herzlichen Dank für deine sachliche Antwort die mir sehr geholfen hat.

Deshalb werde mich vom Forum noch heute verabschieden.

Waere das nicht gerade ein Grund im Forum zu bleiben?  :o
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Führerschein

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1767 am: 14. April 2014, 12:03:43 »
Hallo Führerschein,

recht herzlichen Dank für deine sachliche Antwort die mir sehr geholfen hat.

Deshalb werde mich vom Forum noch heute verabschieden.

Waere das nicht gerade ein Grund im Forum zu bleiben?  :o

Ich bin auch etwas verblüfft. Vielleicht meint er es ironisch und fühlt sich durch meinen Beitrag irgendwie auf den Schlips getreten? Ich bin mir ausnahmsweise aber keiner Schuld bewußt.

Jura

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1768 am: 14. April 2014, 12:13:53 »
Hallo Führerschein,

recht herzlichen Dank für deine sachliche Antwort die mir sehr geholfen hat.

Deshalb werde mich vom Forum noch heute verabschieden.

Waere das nicht gerade ein Grund im Forum zu bleiben?  :o

Ich bin auch etwas verblüfft. Vielleicht meint er es ironisch und fühlt sich durch meinen Beitrag irgendwie auf den Schlips getreten? Ich bin mir ausnahmsweise aber keiner Schuld bewußt.

Nein, habe mich nur angemeldet um einige Fragen bezogen auf die SLS Trägerrakete und VAB zu klären.

Führerschein

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1769 am: 14. April 2014, 13:15:43 »

Nein, habe mich nur angemeldet um einige Fragen bezogen auf die SLS Trägerrakete und VAB zu klären.

Schade, du hast interessante Beiträge gebracht.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: NASA
« Antwort #1770 am: 15. April 2014, 11:11:05 »


NASA Administrator Charles Bolden am 11. April 2014 zu den NASA Plänen:

- erster Orion Testflug noch in diesem Jahr
- erste unbemannte Orion Mission 2018
- Weiterbetrieb der ISS  für weitere 10 Jahre
- kommerzielle Versorgungsflüge zur ISS verlängert
- diese Woche weitere Sojus Plätze für US Raumfahrer zur ISS gekauft
- Ausschreibung an US Firmen für bemannte Flüge zur ISS
- ab Ende 2017 wieder bemannte Flüge von amerikanischen Boden
- FY 2015 laufen die wissenschaftlichen Missionen am Jupiter und Pluto (Juno und New Horizons)
- Asteroiden Mission mit kommerziellen und internationalen Partnern (Einfangen und zum Mond schleppen)
- James Webb Teleskop Start 2018
- für bemannte Marsflüge in den 2030er Jahren strebt man internationale Partnerschaften an

Quelle
Ich finde es schade, dass (derzeit?) fast verzweifelt versucht wird, den Mond aus dem Explorationsprogramm heraus zu halten, ja zu ignorieren.  :-\
Halte ich diesen für den logischsten, nächsten Schritt für eine mittelfristige evolutionäre bemannte Exploration.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 7979
Re: NASA
« Antwort #1771 am: 17. April 2014, 21:11:28 »
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: NASA
« Antwort #1772 am: 21. April 2014, 02:56:35 »
Es wird ja nur Pad 39A vorbereitet.
Sicher nur ein Schreibfehler in Deinem Beitrag.
Für SLS wird LC-39B vorbereitet.

Führerschein

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1773 am: 21. April 2014, 09:22:51 »
Es wird ja nur Pad 39A vorbereitet.
Sicher nur ein Schreibfehler in Deinem Beitrag.
Für SLS wird LC-39B vorbereitet.

Seufz!

Du hast natürlich recht. Leider ist es zu spät, meinen Beitrag noch zu korrigieren.

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 7979
Re: NASA
« Antwort #1774 am: 23. April 2014, 11:47:48 »
Die NASA verunstaltet ihr eigenes Logo auf ihrer Homepage.
www.nasa.gov

Dort sieht man das NASA-Symbol vor einer sich drehenden Erde.

Wer sich jetzt fragt, wie das Logo eigentlich aussah, da waren bisher Sterne zu sehen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search